- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 1.2 TSI dröhnt im Stand
Golf 6 1.2 TSI dröhnt im Stand
Hallo, mein Golf 6 1.2 TSI dröhnt neuerdings im Stand. Das Geräusch hört sich an wie ein loser Gegenstand der durch Vibration ein Dröhnen bzw. klappern verursacht.
Das Geräusch hört auf mit minimal erhöhter Drehzahl, es hört auch auf wenn ich die Klimaanlage einschalte, vermutlich aber auch nur, weil dadurch leicht die Drehzahl hochgeht. Das Fahrzeug läuft im Leerlauf ruhig, ohne Drehzahlschwankungen.
Es kommt nicht vom Motor oder Getriebe. Ich habe zuerst an an defektes Motorlager gedacht, aber es scheint aus dem Bereich Richtung Beifahrerseite zu kommen also rechts, unter dem Fußraum
Ich dachte dann an etwas loses hinter dem Handschuhfach oder der Mittelkonsole, dem ist aber nicht so, es ertönt aus der Richtung unterhalb des Fußraums zum Fahrzeugunterboden. Auch in der Beifahrertüre ist nichts loses drin, daher kommt es definitiv nicht.
Was etwas auffällig ist, wenn ich die Türen öffne vibrieren diese auch leicht, man teilweise vibriert sogar etwas der Außenspiegel rechts mit. Dachte eventuell ist das Zweimassenschwungrad schuld, da ich die Phänomene hiervon kenne, oder eben an ein defektes Motorlager, und hierdurch die Vibrationen erhöht sind, und demnach irgendwas das klappern beginnt, scheint aber nach Prüfung alles in Ordnung zu sein. Sonst fährt das Fahrzeug ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee? Habe auch schon begonnen am Unterboden, Mittelkonsole und am Radkasten die Verkleidungen abgebaut und nachgesehen, aber man findet nichts verdächtiges.
Dachte an einen Stein eventuell, der irgendwo hängen geblieben ist, bisher aber nichts gefunden.
Das Geräusch ist im übrigen ziemlich laut, vor allem hört man es ebenfalls von außen deutlich, im Stand bzw. Leerlauf. Es ist nicht immer vorhanden, kommt nur sporadisch, aber in der letzten Zeit immer öfter, besonders an einer roten Ampel, im Stand.
Zuletzt wurde an dem Fahrzeug einmal Service durchgeführt, und die Hochdruckpumpe samt Stössel getauscht, da die alte undicht war. Das sollte aber meiner Meinung nach nicht im Zusammenhang stehen.
Fehlerspeicher ist leer, via VCDS ausgelesen.
Eventuell kennt jemand das Problem.
Vielen Dank im Voraus!
Fahrzeug ist ein 2011er Golf 6 1.2 TSI mit 86PS, Motorkennbuchstabe CBZA, Laufleistung ca. 120.000km.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hitzeschutzblech.
Zitat:
@Roattabuacha schrieb am 31. März 2024 um 23:21:49 Uhr:
Hitzeschutzblech.
Das vom Auspuff? Lieder nicht, ist alles fest. Das vom Krümmer ist es auch nicht.
Ja.
Ab auf die Hebebühne und suchen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Lockere Sachen in der Reserveradmulde?
Schau mal nach den Kraftstoffleitungen die von vorne zum Tank laufen.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 31. März 2024 um 23:32:17 Uhr:
Schau mal nach den Kraftstoffleitungen die von vorne zum Tank laufen.
Sind die bekannt, solche Geräusche zu verursachen? Das Geräusch kommt exakt aus dem Fußraum vom Beifahrer, auf der Höhe vom Schalthebel ca.
Die Kraftstoffleitungen klappern/tickern eher.
Das daher Dröhngeräusche kommen kann ich mir
nicht so recht vorstellen.
Oder ist die Umschreibung des Geräuschs nicht ganz korrekt?
Zitat:
Die Kraftstoffleitungen klappern/tickern eher.
Das daher Dröhngeräusche kommen kann ich mir
nicht so recht vorstellen.
Oder ist die Umschreibung des Geräuschs nicht ganz korrekt?
Ja ich habe mich auch gewundert, es hört sich eigentlich so an, als würde ein Motorlager defekt sein, also als würde der Motor direkt auf der Karosserie ausliegen. Dem ist aber nicht so.
Hast du mal am Motor gewackelt? Lagerung kann schon sein. Realistisch wäre Auspuffblech übern Endtopf oder das flexrohr ist durchgerostet
Einfach mit Lappen zuhalten und hören ob es wo zischt
Durchgerostet ist nichts, flexrohr ist fest sowie sämtliche Bleche. Motorlager scheinen in Ordnung zu sein, kippen tut der Motor nicht wenn man im Stand Gas gibt und auch mit der Hand lässt er sich nicht bewegen. Bin echt ratlos… mit einem Stethoskop hört man das Geräusch eindeutig unter dem Fußraum vom Beifahrer raus. Hörbar draußen wie drinnen im Auto. Echt komisch.
Hatte jemand eventuell schon einmal das gleiche Problem? Bin echt ratlos...
Da liegt bestimmt ne Dose unterm Sitz.
Hahaha, nein tatsächlich ist keine Dose im Fußraum.
Sind wohl doch die Kraftstoffleitungen, zumindest verändert sich das Geräusch wenn man diese berührt.
Ich habe das Problem bei meinem Golf Plus 1.2 auch. Werkstatt hat leider nicht die Ursache gefunden und ich habe es so hingenommen. Es nervt leider etwas und neuerdings tritt es auch mit Klima auf, aber auch nicht immer. Wo kann man die Kraftstoffleitungen sehen (als Laie) ?