1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.2 tsi, epc Fehler, ruckelt leicht beim Gas geben, weniger power

Golf 6 1.2 tsi, epc Fehler, ruckelt leicht beim Gas geben, weniger power

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 15:56

Hallo liebe Community,

Ich habe mal eine Frage heute auf dem Heimweg ging plötzlich die Fehlermeldung an EPC Fehler und beim Gasgeben merkte ich plötzlich eine Art leichtes ruckeln. Man kann normal fahren nur irgendwie hat er nicht mehr die gleiche power und er ruckelt leicht beim Gas geben. Zu Hause abgestellt habe ich den Motorraum geöffnet und habe dieses Kabel siehe Bild am Motorblock gefunden welches offensichtlich an dem Plastikteil irgendwie abgebrochen ist. Ich gehe jetzt einfach mal von aus dass diese Fehler von diesem schlauch kommen wobei mir allerdings die Frage aufkommt was dies für ein Schlauch ist und die nächste wichtige Frage ist kann ich mit dem Auto jetzt noch zur nächsten Werkstatt fahren oder sollte ich es lieber lassen weil dieser schlauch eine wichtige Komponente ist. Zu sehen ist an der Stelle wo der Schlauch wohl abgegangen ist ein leichter Ölfilm

Vielen Dank für eventuelle Infos

Lg

Tommes

Ähnliche Themen
21 Antworten

Scheinbar zieht der Motor aufgrund des defekten Schlauches Falschluft.

Eine Fehlerauslese würde hier sicher noch mehr Klarheit bringen.

Da der Defekt aber so offensichtlich ist,sollte der Motor nach ersetzen

des defekten Teils wieder wie gewohnt laufen.

Das sieht mir nach dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung aus. Das scheint beim 1.2 TSI öfters zu passieren, bei mir war der auch ab.

 

ABER ich habe dies nicht bemerkt, bis es beim Service aufgefallen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ruckeln und die Fehlermeldung damit direkt zusammenhängen.

 

Ich würde den Fehlerspeicher mal auslesen (lassen), dann wissen wir mehr.

Diese Fehlermeldung?

Asset.JPG

Würde zunächst einmal die Zündkerzen und Zündspulen prüfen.

 

Falls vorhanden Fehlerspeicher auslesen.

 

Vermutlich Zündaussetzer.

 

Wenn Nockenwellenpositionsgeber unplausibel steht, nicht mehr starten, Steuerkette hat sich gelängt... falls der Motor eine hat...

Hatte die gleiche Symptome, Zündkabel defekt..

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 23:28

Hey, ja genau diese Fehlermeldung. Im Autohaus haben sie Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Angeblich ein sporadischer Fehler allerdings kam es direkt nach dem Wegfahren von der Werkstatt wieder. Das Ersetzen der Dichtung siehe Bild beim Themenstart hat nichts gebracht der Fehler ist immer noch da. Dann werd ich mal nach der Zündung und den Kabeln schauen. Danke erstmal. Gebe dann Rückmeldung sobald ich was weiss.

 

Gruss

Tommes

 

 

 

Zitat:

@Probro schrieb am 31. Januar 2019 um 08:14:16 Uhr:

Diese Fehlermeldung?

Der 1.2 TSI ist da zum Glück recht angenehm, es gibt nur eine Zündspule die alle 4 Zylinder versorgt und die ist innerhalb von 15 Minuten gewechselt und kostet online knappe 60€ (von BERU). Die 4 Kabel abziehen, 3 Schrauben rausdrehen, Stecker ab und Spule rausnehmen.

 

Die Zündkabel zu wechseln ist auch recht einfach weil man bei dem Motor direkt an alles drankommt. Meiner hatte letztes Jahr auch kleine Ruckler, habe dann neue Kabel verbaut. Dann war erstmal Ruhe, bis vor kurzem auch eine Fehlermeldung mit starkem ruckeln kam, daraufhin neue Spule verbaut und alles gut.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 9:33

Hm ok das werde ich mal versuchen, fahren tut er ja noch, nur halt mit gefühlt 50 % Leistung und leichten ruckeln wenn er am beschleunigen ist.

Ich habe ja auch eine Vermutung und zwar das durch das gebrochene Ventil am Kurbelgehäuse (was ja nun ersetzt wurde) ist ja Öldampf ausgetreten und hat sich auf dem Motorblock verteilt. Vielleicht ist ja da auch irgendwas in die Stecker gelaufen oder so was in der art und verursacht diese Störung. Naja ich werde das mal testen. Ich hoffe ja nicht das es der Turbolader ist oder wie vom ATU vermutet das Motorsteuergerät.

Danke für die Antworten :O)

 

Vermisse die Autos von damals, ohne das ganze Elektronic-Gedöns ^^ da wusste man direkt was kaputt war :o)

Zitat:

@Tommes1981 schrieb am 4. Februar 2019 um 10:33:43 Uhr:

durch das gebrochene Ventil am Kurbelgehäuse (was ja nun ersetzt wurde) ist ja Öldampf ausgetreten und hat sich auf dem Motorblock verteilt. Vielleicht ist ja da auch irgendwas in die Stecker gelaufen oder so was in der art und verursacht diese Störung.

Das kann als Ursache ausgeschlossen werden.

Niedergeschlagene Öldämpfe verursachen,wenn überhaupt,solche

Symptome erst bei größeren Mengen.

Jetzt geht die besinnungslose Tauscherei auf Verdacht wieder los.

Der o.a. ESC-Fehler dürfte ein Folgefehler sein und hat vermutlich keine weitere Bedeutung. Ich würde flugs den Fehlerspeicher noch einmal auslesen (lassen). Der TE kann bislang ja nicht einmal angeben, welcher Fehler aufgetreten und gelöscht wurde.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 10:00

Oh entschuldigung. Anbei die beiden Fehler als Bild die ausgelesen wurden und gelöscht wurden.

Oh da wollte ein Bild nicht hochladen. Nun sollte es passen

Den 1314 hatte ich letztens auch. Wie gesagt, nach Wechsel der Zündspule alles top.

Den 1314 hatte ich letztens auch. Wie schon mal gesagt, nach Ersatz eines kleinen Kabelbaums alles top.

Seufz. Ich würde wetten, dass im originalen Fehlerprotokoll einiges mehr drin stand als diese eine 1314-Bemerkung.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 11:17

Hm ok dann werde ich das mit der Zündspule und dem Zündkabel mal nachverfolgen. Danke.

 

Das 2 Bild mit der anderen Fehlermeldung hatte er irgendwie nicht hochgeladen. Nun hängt es als Bild am meinem letzten Eintrag mit dabei.

 

Danke euch erstmal :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen