- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- golf 6 1.2 tsi unterschied golf 7 1.2 tsi
golf 6 1.2 tsi unterschied golf 7 1.2 tsi
ich interessiere mich für den golf 1.2 tsi und wollte wissen wo die großen unterschiede viom 7er zum 6er liegen. im fahrkomfort und inennraumgeräuschpegel liegen doch beide auf gleicher augenhöhe oder?
Beste Antwort im Thema
Das Steuerkettenproblem wurde aber auch sehr aufgebauscht, wie viele Schäden sind wirklich auf eine gerissene oder übergesprungene Kette zurück zu führen? Hier ist immer wieder das Wort Steuerkette in Verbindung mit Videos zu sehen, bei denen am Anfang die Hydros ein wenig klappern, oder der Versteller, oder das tickern der HD Pumpe wird als Kettenrasseln verkauft.
Auch früher sind die guten alten Zahnriemen gerissen, ist auch beim 7er schon vorgekommen, trotz Auslegung auf 240000km...
Bei den ersten 1.2er TSIs gab es eine schwache Kette, diese wurde dann im Rahmen der Inspektion mit getauscht, wenn zuvor gerissen ist das meist unter 2 Jahren und unter 20000km passiert. Da ist zum Glück noch Garantie drauf.
Seit die neue, geänderte und verstärkte Kette verbaut wurde, ist es da auch ruhig geworden, also VW hat da schon was getan.
Jede neue Motor Generation hat am Anfang so ihre Macken, dafür sind die Testzeiträume einfach zu kurz und viele Fehler zeigen sich halt erst im Alltag bei der breiten Nutzung.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Golf 6 zu Golf 7.... unter anderem
euro 5 zu Euro 6 (je nach modelljahr)
7 er nochmal bisschen komfortabler.
und das WICHTIGSTE:
Golf 6 steuerkette (problembehaftet) und Golf 7 (eben deshalb wieder) zahnriemen.
wenn es finanziell irgendwie geht: Golf 7!!
Gruß
Edit: es sei denn der persönliche Geschmack will unbedingt Golf 6
Golf 7 -
mehr Assi Systeme
Motor 1.2 TSi 110 PS statt 105 PS
Zitat:
@lookaround schrieb am 23. Juni 2015 um 20:23:43 Uhr:
Golf 7 -
mehr Assi Systeme
Motor 1.2 TSi 110 PS statt 105 PS
...es sei denn, man möchte den ganz kleinen 1,2 TSi, der hat bei Golf VI und VII 86Ps
Zitat:
@lookaround schrieb am 23. Juni 2015 um 20:23:43 Uhr:
Golf 7 -
mehr Assi Systeme
Motor 1.2 TSi 110 PS statt 105 PS
Nicht von Anfang an, Umstellung von 105 auf 110PS erfolgte erst im Frühjahr 2014.
Subjektive Meinung :
Ich hab nen 6er, meine bessere Hälfte nen 7er.
Was mir persönlich in dem 7er auf die Nerven geht ist die `` ich pass rundrum auf`` Einparkhilfe... Keine Ahnung ob`s nur bei uns so ist, aber dieses Ding piept und pfeifft ständig und auch gerne mal ohne erkennbares Hindernis.
Zitat:
@heikostr schrieb am 24. Juni 2015 um 15:54:49 Uhr:
Subjektive Meinung :
Ich hab nen 6er, meine bessere Hälfte nen 7er.
Was mir persönlich in dem 7er auf die Nerven geht ist die `` ich pass rundrum auf`` Einparkhilfe... Keine Ahnung ob`s nur bei uns so ist, aber dieses Ding piept und pfeifft ständig und auch gerne mal ohne erkennbares Hindernis.
Macht mein 6er auch. Der piepst schon für nen langen Grashalm...
Was mich am 7er viel mehr nervt, sind die lauten Windgeräusche (2-Türer) und das überflüssige Dreieckfenster vorne.
Mein 7er piepst selten mal zuviel. Aber meist ist dafür der Grund schonmal nen höherer Bordstein. Aber den muss das System ja erkennen können.
Der 7er ist flacher,das mag auch nicht jeder.Dafür aber etwas stabiler.Grüsse
Der 7er hat den problemloseren Motor mit Zahnriemen (such mal im 6er Forum nach Steuerkette).
Hi.
Golf 6 = Steuerkette + 8 Ventile
Golf 7 = Zahnriemen + 16 Ventile
Keep on Racing
Starjets
Zitat:
(such mal im 6er Forum nach Steuerkette
Ist vermutlich kein Dauerproblem, wie die Steuekette, aber such mal im 7er-Forum unter 1,2TSI nach Problemen mit dem Nockenwellenversteller...
(einen Nockenwellenversteller gab es beim 1,2TSI im Golf 6 nicht)
Das Steuerkettenproblem wurde aber auch sehr aufgebauscht, wie viele Schäden sind wirklich auf eine gerissene oder übergesprungene Kette zurück zu führen? Hier ist immer wieder das Wort Steuerkette in Verbindung mit Videos zu sehen, bei denen am Anfang die Hydros ein wenig klappern, oder der Versteller, oder das tickern der HD Pumpe wird als Kettenrasseln verkauft.
Auch früher sind die guten alten Zahnriemen gerissen, ist auch beim 7er schon vorgekommen, trotz Auslegung auf 240000km...
Bei den ersten 1.2er TSIs gab es eine schwache Kette, diese wurde dann im Rahmen der Inspektion mit getauscht, wenn zuvor gerissen ist das meist unter 2 Jahren und unter 20000km passiert. Da ist zum Glück noch Garantie drauf.
Seit die neue, geänderte und verstärkte Kette verbaut wurde, ist es da auch ruhig geworden, also VW hat da schon was getan.
Jede neue Motor Generation hat am Anfang so ihre Macken, dafür sind die Testzeiträume einfach zu kurz und viele Fehler zeigen sich halt erst im Alltag bei der breiten Nutzung.
Natürlich hat VW etwas getan.
Sie wären nich schlauer gewesen wären sie mit dem Thema transparenter umgegangen. Nur ging das nicht weil es wirtschaftlich für den Konzern zu groß gewurden wäre. Insofern ist das schon ein Riesenproblem.
Die Frage ist doch, warum 6er, wenns auch fürn 7er langt?
J
@Crazy-Horse:
Zitat:
Auch früher sind die guten alten Zahnriemen gerissen, ist auch beim 7er schon vorgekommen, trotz Auslegung auf 240000km...
Gibt es hier im Forum ein Beispiel, dass ein Zahnriemen des 7er-Golfs einfach so, also ohne Fehler bei anderen Bauteilen, gerissen ist?
Zitat:
Bei den ersten 1.2er TSIs gab es eine schwache Kette, diese wurde dann im Rahmen der Inspektion mit getauscht, wenn zuvor gerissen ist das meist unter 2 Jahren und unter 20000km passiert. Da ist zum Glück noch Garantie drauf.
Seit die neue, geänderte und verstärkte Kette verbaut wurde, ist es da auch ruhig geworden, also VW hat da schon was getan.
Bei meinem 1,2TSI-G6 hatte die Aktion mit der veränderten Kette und dem neuen Spanner nichts gebracht. Nach ca 10000km war schon wieder das gleiche Rasseln zu hören.