ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,2TSI gegen 1,6 TDI

Golf 6 1,2TSI gegen 1,6 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2011 um 21:08

Hallo,

zur Zeit fahre ich einen Golf 5 mit 1,6 l ( 102 PS ). Möchte nun einen Golf 6 leasen. Mir stellt sich nun die Frage ob ich einen Benziner oder lieber einen Diesel nehme.

Ich fahre täglich 16 km allein zur Arbeit. Fahre dabei ca. 6 km Autobahn mit 140 km/h. In der Stadt fahre ich ca. 50-60 km/h und außerorts 100 km/h. Im Monat fahre ich um die 840 km. Bin also nicht gerade die jenige, die doll aufs Gas drückt und den Motor immer voll hoch zieht. Habe mal meinen jetzigen Golf 5 beim Tanken gemessen. Im Anhang findet ihr meine Messungen. Liege im Moment bei 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch. Möchte ja schon gern runter mit dem Verbrauch.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen ? Wie viel verbraucht ihr so an Benzin ? Der Diesel ist beim Leasen 20 Euro teurer. Ich denke, dass es sich trotzdem lohnt.

LG

 

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2011 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Bussi85

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen ? Wie viel verbraucht ihr so an Benzin ? Der Diesel ist beim Leasen 20 Euro teurer. Ich denke, dass es sich trotzdem lohnt.

Bist Du sicher, dass der Diesel und der Benziner die gleiche Ausstattung haben? Der Benziner ist ein 1.2 TSI mit 105 PS? 20 Euro Differenz erscheinen mir sehr gering zu sein.

Beim Diesel sind Steuern und Versicherung vermutlich einiges teurer (ich schätze mal 10-20 Euro/Monat). Nach Deiner Spritkostenkalkulation dürften dann, was die Kosten angeht, beide Fahrzeuge mehr oder weniger gleich teuer sein (plus/minus 10 Euro).

Wenn Du immer nur maximal 16km/Strecke fährst, könnte es auf Dauer Probleme mit dem Partikelfilter des Diesels geben.

Intuitiv würde ich bei 10tkm/Jahr sagen, dass der Benziner besser passt. Sollte Dir der Diesel nicht ein deutlich besseres Fahrgefühl vermitteln, würde ich den Benziner nehmen.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte erst einen Golf 1,6 TDI als Mietwagen und dann nen Golf Plus 1,2 TSI. Der TDI fuhr sich beschissen, bin aber auch einen TSI gewohnt. Kann auch sein der war nur runtergeritten aber die Anfahrschwäche und der träge Durchzug haben mich sehr genervt. Der TSI fuhr sich einfach harmonischer und das trotz des schwereren (davon geh ich jetzt mal aus) Golf Plus. Fahr einfach mal beide Probe und rechne Dir auch die Folgekosten (Steuern, Versicherung, Wartung usw.) aus.

am 2. August 2011 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Bussi85

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen ? Wie viel verbraucht ihr so an Benzin ? Der Diesel ist beim Leasen 20 Euro teurer. Ich denke, dass es sich trotzdem lohnt.

Bist Du sicher, dass der Diesel und der Benziner die gleiche Ausstattung haben? Der Benziner ist ein 1.2 TSI mit 105 PS? 20 Euro Differenz erscheinen mir sehr gering zu sein.

Beim Diesel sind Steuern und Versicherung vermutlich einiges teurer (ich schätze mal 10-20 Euro/Monat). Nach Deiner Spritkostenkalkulation dürften dann, was die Kosten angeht, beide Fahrzeuge mehr oder weniger gleich teuer sein (plus/minus 10 Euro).

Wenn Du immer nur maximal 16km/Strecke fährst, könnte es auf Dauer Probleme mit dem Partikelfilter des Diesels geben.

Intuitiv würde ich bei 10tkm/Jahr sagen, dass der Benziner besser passt. Sollte Dir der Diesel nicht ein deutlich besseres Fahrgefühl vermitteln, würde ich den Benziner nehmen.

 

am 2. August 2011 um 7:15

Kann nur den 1.6 TDI empfehlen!

5.2 Liter Durchschnittsverbrauch!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Bussi85

Im Monat fahre ich um die 840 km.

bei 10 tkm/Jahr nimm den Benziner.

am 2. August 2011 um 9:27

Moin,

nur die Spritkosten betrachtet auf 10Tkm siehts so aus:

Verbrauch 1,2TSI: 6,5l/100km (Quelle: http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...)

Verbrauch 1,6TDI: 5,4l/100km (Quelle: http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...)

=> das bedeutet:

650l Benzin zu 1,619€ (aktueller Kurs) = 1052,35€

540l Diesel zu 1,469€ (aktueller Kurs) = 793,26€

Differenz: 259,09€ / Jahr oder 21,59€ / Monat

Wenn da nicht noch Steuern und Versicherung wären.

Mir persönlich ist es aber lieber einmal im Jahr eine höhere Versicherungsprämie und Steuern zu zahlen als jedesmal beim Tanken die Quittung zu bekommen.

Dadurch hab ich jetzt mit meinem die ein oder andere Fahrt (am Wochenende) mehr gemacht als vorher gedacht.

Grüße

Hexsler

Ja, wenn da nur Steuer und Versicherung wäre, würde ich auch einen Diesel nehmen, aber nicht den 1,6er TDI, ist einfach nicht mein Motor.

Aber es sind ja nichtmal nur Steuer und Versicherung, laut Listenpreis sind ja nochmal über 2000€ Differenz zwischen den beiden Motoren.

Wenn der Diesel in dem Fall pi mal Daumen im Monat 30-40€ mehr kostet, bei der geringen Fahrleistung, nee, das muss nicht sein.

am 2. August 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ja, wenn da nur Steuer und Versicherung wäre, würde ich auch einen Diesel nehmen, aber nicht den 1,6er TDI, ist einfach nicht mein Motor.

Aber es sind ja nichtmal nur Steuer und Versicherung, laut Listenpreis sind ja nochmal über 2000€ Differenz zwischen den beiden Motoren.

Wenn der Diesel in dem Fall pi mal Daumen im Monat 30-40€ mehr kostet, bei der geringen Fahrleistung, nee, das muss nicht sein.

Hallo,

lt. Aussage der TE kostet der Diesel 20 Euro mehr an Leasing im Monat als der TSI. Diese 20 Euro "spart" man aber bei 10Tkm bereits durch den Sprit. Somit bleiben Steuern und Versicherungsprämie, welche den Preisunterschied ausmachen. Darauf bezog sich meine Aussage.

Ob einem der 1.6er TDI gefällt oder nicht kann man sicher leicht durch eine Probefahrt herausfinden. Es gibt sowohl positive wie auch negative Meinungen zu dem Motor. Vermutlich wird es die zu jedem Motor geben.

Grüße

Hexsler

Ich würde bei den paar Metern im Jahr immer den 1,2er TSI nehmen, ist erheblich billiger als der 1,6er TDI .

Das gesparte Geld wenn es denn über ist, kannst du lieber in eine angenehme Ausstattung stecken.;)

Der Diesel lohnt da einfach nicht, obwohl der 1,6er TDI ein sehr sparsamer und kultivierter TDI ist.

Ich habe im Golf+ über die letzten knapp 15TKM gesehen ein Durchschnittsverbrauch von knappen 4,8l pro Hundert km.:D

Also ich kann die Rechnung von Hexsler nicht ganz nachvollziehen. Bei uns ist die Spanne zwischen Super und Diesel maximal 12 ct/Liter. Und der Literpreis ist aktuell auch geringer (gestern noch für 1,519 €/l getankt). Tendenziell wird der Diesel auch noch näher an den Benzinpreis heranrücken, was die Rechnung nochmal für den Diesel verschlechtert...

Wie dem auch sei: ein Diesel wird sich bei der geringen Laufleistung kaum lohnen (wie bereits geschrieben wurde) und ich bin mit dem 1.2 TSI mehr als zufrieden :-)

Ein Freund von mir fährt den 1.6 Diesel. Wenn dir dein Händler keine Vergleichprobefahrt anbietet und du zufällig ins schöne Saarland kommen willst, kannst du beide gerne mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von dal

Also ich kann die Rechnung von Hexsler nicht ganz nachvollziehen. Bei uns ist die Spanne zwischen Super und Diesel maximal 12 ct/Liter. Und der Literpreis ist aktuell auch geringer (gestern noch für 1,519 €/l getankt). Tendenziell wird der Diesel auch noch näher an den Benzinpreis heranrücken, was die Rechnung nochmal für den Diesel verschlechtert...

Du vergisst, dass es auf der anderen Seite noch die Verbrauchsdifferenz zu gunsten des Diesels gibt, je teurer Sprit(und das wird er auch) desto mehr lohnt sich der Diesel!

am 2. August 2011 um 17:19

Moin,

Gestern hat der Diesel hier auch noch 1,309 gekostet...und heute 16 Cent mehr.

O.g. preise waren von clever-tanken für meine Region.

Grüße

Hexsler

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:48

Neee, ich glaub ihr versteht es falsch.

Ich lease direkt als VW-Angehörige. Das bedeutet, ich zahle 1 % des Kaufpreises inklusive Steuern und Versicherung.

Für den Golf Style, 4 Türen, Winterreifen, 1,2 TSI 77 kw 6 Gang würde ich im Monat 235,50 Euro bezahlen.

Gleiche Ausstattung jedoch 1,6 TDI 5 Gang kostet mich 257,50 Euro im Monat.

Mir stellt sich halt nun die Frage welchen Motor ich nehme. Der Unterschied ist ja nur 22 Euro im Monat inklusive aller Kosten. Ist der Benziner viel sparsamer als der Diesel ? Also mindestens 2 Liter ?

am 3. August 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Bussi85

Neee, ich glaub ihr versteht es falsch.

Ich lease direkt als VW-Angehörige. Das bedeutet, ich zahle 1 % des Kaufpreises inklusive Steuern und Versicherung.

Für den Golf Style, 4 Türen, Winterreifen, 1,2 TSI 77 kw 6 Gang würde ich im Monat 235,50 Euro bezahlen.

Gleiche Ausstattung jedoch 1,6 TDI 5 Gang kostet mich 257,50 Euro im Monat.

Mir stellt sich halt nun die Frage welchen Motor ich nehme. Der Unterschied ist ja nur 22 Euro im Monat inklusive aller Kosten. Ist der Benziner viel sparsamer als der Diesel ? Also mindestens 2 Liter ?

Huh, Benziner sparsamer als Diesel?

1.2 TSI: 5,7 l/100Km

1.6 TDI: 4,5 l/100Km

Bei 22€ Unterschied wäre für mich die Entscheidung klar.

 

am 4. August 2011 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von pirx2

Bei 22€ Unterschied wäre für mich die Entscheidung klar.

Und wie wäre Deine Entscheidung???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,2TSI gegen 1,6 TDI