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Golf 6 1.4 TSI 118 kw/160 PS Ölverbrauch
Hallo, ich habe das Auto gebraucht gekauft und noch nicht lange
Zur Zeit ist ein Castrol Edge 5W-30 Öl in Benutzung.
Ich habe festgestellt, dass der Motor Golf 6 1.4 TSI 118 kw/160 PS.
ca. 1 Liter Öl pro 1000 km benötigt.
Das finde ich hoch, da ich bei früheren Autos das so NIE hatte.
Frage, welches Öl fahrt ihr? 10W-40? 5W-30?
Frage, welchen Öl Verbrauch habt ihr so?
Frage, was denkt ihr über 1Lt/1000 km???
Golf hat wohl ÖlZulassung VW 504 00 und VW 502 00
ist,wohl 5W-30 und 5W-40 oder???
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Dein Problem ist nicht das richtige Öl, sondern der Motor.
Durchsuch das Forum mal nach deinem Motorkennbuchstaben "CAVD".
Danach holste dir entweder ne Beruhigstablette oder halt nen Cognac.
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23 Antworten
Dein Problem ist nicht das richtige Öl, sondern der Motor.
Durchsuch das Forum mal nach deinem Motorkennbuchstaben "CAVD".
Danach holste dir entweder ne Beruhigstablette oder halt nen Cognac.
Da scheint jemand gewusst zu haben das jetzt das Auto weg muss.
Ich würde versuchen den Kauf rück abzuwickeln.
Bei diesem Motor gibt es viele Baustellen wo das Öl verschwinden kann. (Tubolader, Ringstegbrüche, wurde der Motor schon mal instandgesetzt? usw.)
Ein Ölverbrauch in dieser Gößenordnung ist unabhängig von der Viskosität in meinen Augen nicht o.K.
das auto wurde wohl verkauft, weil eine von der werkstatt, ersetzte steuerkette abgesprungen ist.
der besitzer hat geld über die versicherung der werkstatt erhalten, eine andere werkstatt hat dass auto gekauft und dann steuerkette neugemacht, was genau weiiss ich nicht, über schäden am motor kann ich nichts sagen...
auto ist bj 2008, bei knapp 145tkm...
wo finde ich denn die "seriennummer" des motors am motor und in welchem papieren?vielleicht als erstes mal schauen,obs noch der originale motor ist...
Wenn Du das Auto von einem Händler (Werkstatt) gekauft hast, besteht ja Garantieanspruch.
Am besten Auto wieder abgeben.
Bei einem Crash der Steuerkette, kam es sicher zum Kontakt zwischen Kolben und Ventilen. Schaden an den Kolben und (oder) Zylinderwand sind wahrscheinlich.
Das könnte bereits der Grund des hohen Ölverbrauches sein.
Der Ölverbrauch wird nicht niedriger werden sondern noch steigen. Das viele verbrannte Motorenöl führt zu Verkokung und und anderen Folgeschäden.
Ich glaube nicht das Du auf Dauer mit diesem Motor glücklich wirst!
Ob Original oder Austauschmotor ist eigentlich egal. Ein fachgerecht instand gesetzter Motor kann besser sein als der Originale.
Ich besitze den Golf nicht mehr, kann somit nicht nach der Motornummer forschen.
koennte mir
-kompressionsdruck auf allen 4 zylindern messen lassen-
eventuell weiterhelfen?lg
Eine Messung des Kompressionsdrucks ist sicher eine Erste Möglichkeit den Motorzustand zu überprüfen.
Eine Verlustdruckmessung ist sicher genauer, auch eine Kamera Endoskopie kann nützlich sein.
Aber alles kostet Geld und beseitigt noch nicht den Fehler.
Bei einer Steuerzeiten Störung (Kettenriss oder mehrere Zähne übergesprungen) kommt es zu einer extremen Belastung für alle beteiligten Bauteile. Die Kraft wirkt von Nockenwelle --> Stößel --> Kolben --> Pleul bis zur Kurbelwelle. Da keine dieser Komponenten nachgeben kann treten extreme Kräfte auf. Der Kolben erfährt ein sehr starkes Kippmoment, da die Ventile einseitig aufsetzen.
Redhead Zylinderkopftechnik hat ein (meiner Meinung nach) sehr gutes Video auf You tube zu Deinem Motor im Netz. Er ist in diesem Fall in einem Golf 6 Cabrio verbaut. Bei Interesse einfach mal rein schauen.
Zitat:
@ingohl schrieb am 31. Oktober 2020 um 09:32:28 Uhr:
Zur Zeit ist ein Castrol Edge 5W-30 Öl in Benutzung.
Ich habe festgestellt, dass der Motor Golf 6 1.4 TSI 118 kw/160 PS.
ca. 1 Liter Öl pro 1000 km benötigt.
Frage, welchen Öl Verbrauch habt ihr so?
Ich kenne den Motor, er fährt hier in der erweiterten Familie in einem Cabrio aus 2012, ist aktuell ca 65.000 km gelaufen.
Ölverbrauch ist nahezu nicht messbar (ca. 0,05 Liter auf 1000 km, das wird genauestens protolliert, der Besitzer ist ein "Erbsenzähler" mit zuviel Zeit...), es muss zwischen den JÄHRLICHEN Ölwechseln (also etwa nach 8000 km) nichts nachgefüllt werden, da steht er immer noch über "halb" auf dem Ölmessstab.
Verwendet wurde bis vor 3 Jahren (innerhalb der Garantieverlängerung beim Service in der Werkstatt) 5w-30 Leichtlauföl, erst Castrol, dann Aral.
Seit 3 Jahren bekommt er jährlich Ölwechsel mit 5W-40 nach der VW-Norm 50 200.
Der Ölverbrauch hat sich durch die Änderung der Öl-Art nicht verändert, es ist kein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln nötig.
Fahre den gleiche Motor seit über 6 Jahren in meinem Golf und kippe da nur alle paar tausend Kilometer wieder 200-300 ml nach, damit er immer knapp unter voll ist
wenn ich so lese,ist der motor schon eher -bekannt-, auch dafuer dass er oel -frisst-..und je mehr km er hat u aelter er ist,gibs probleme...
ich tendiere gerade dazu,eine der beiden messungen machen zu lassen und oelwechsel auf 5w-40..
Also um mal ganz ehrlich zu sein: Mit dem Motor hast du wirklich ins Klo gegriffen, das ist mit Abstand der anfälligste Motor im gesamten VW-Konzern der letzten Jahre Würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal den Motor endoskopieren lassen, wahrscheinlich ist das Teil schon ziemlich verkokt, dann sollte man ggf. mit einer Walnussschalen-Reinigung etc. Abhilfe schaffen.
Ich würde mir Sorgen machen wenn ingohl schreibt, die Steuerkette ist "abgesprungen". Sicher übergesprungen und wenn der Besitzer Geld von der Versicherung der Werkstatt erhalten hat war das sicher nicht "ohne". Wenn dann die nächste Werkstatt nur einen neuen Kettentrieb montiert hat ohne den Motor richtig zu untersuchen (verbogene Ventile, oder, oder).sehe ich für einen Dauerhaften Weiterbetrieb des Motors keine guten Aussichten.