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Golf 6 1.4 TSI 122 PS Kühlmittelverlust ???
Hallo
Es geht sich um den Flitzer meiner Tochter einen GOLF 6 1.4 TSI mit 122 PS und einer Laufleistung von 140.000 km
Als ich die Motorhaube öffnete um Scheibenwischerwasser nach zu füllen viel mir auf das es am Schlauch von der Kühlflüssigkeit einmal getropft hat.
Zum besseren Verständnis schaut euch bitte die Bilder an, das letzte Bild habe ich stark vergrößert.
Ich bin dann nach ATU gefahren und die meinten ich soll das Teil auf keinen Fall anfassen es müsste ein neuer Schlauch und klemme bei VW bestellt werden und die Sachen ausgetauscht werden.
Für mich sieht es jedoch so aus (letztes Bild) als ob sich der Schlauch nur ein bisschen gelöst hätte und man nur die Klemme abmachen müsste, den Schlauch wieder richtig drauf schieben und die Klemme wieder anbringen oder alternativ eine Schraubschelle aus dem Baumarkt drauf machen.
Wie ist eure Einschätzung?
Nur eins vorweg. Kühlflüssigverlust im Ausgleichsbehälter konnte nicht festgestellt werden, wurde aber Sicherheitshalber bis auf MAX. aufgefüllt mit G40 in Rot (Orginalfarbe)
Motortemperatur normal selbst wenn man ihn über die Bahn jagt, gestern ausprobiert mit einer Streckenlänge von 70 km
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18 Antworten
Vorschlag: Schlauch abmachen, alles reinigen, wieder aufstecken, Klemme drauf und beobachten. Sollte dabei eine Beschädigung am Schlauch auffallen, muss der natürlich neu gemacht werden.
Aber Vorsicht, der Plastikstutzen bricht gerne ab. Material ist Spröde geworden. Am besten den Plastikverteiler Sicherheitshalber neu besorgen, bevor man dort dran arbeitet. Ich glaube den gibt es aber nur Komplet mit den Schläuchen.
MFG:
Wenn ich den Schlauch abziehe und reinige und eine neue Klammer nehme läuft mir dann nicht die ganze Kühlflüssigkeit aus ?
Ciao Pluto!
Habe gestern genau das gleiche Problem bei meinem 1.4 Tsi Caxa entdeckt: war alles wie "verkrustet".
Zuerst alles wieder sauber gemacht. Spaeter den Finger unter den Verteiler gesteckt: leicht nass.
Dann habe ich die Schelle geloest und den Schlauch bis zum Anschlag verschoben, und bis gestern Abend war alles trocken (habe bei kaltem und auch warmem Motor kontrolliert).
Heute Morgen war es dann wieder nass.
Es bilden sich zwar keine wirklichen Tropfen, jedoch wird der Finger leicht nass wenn man ihn zwischen Plastikverteiler und Schlauchende steckt.
War es bei Dir der Verteiler ?
Danke im Voraus ... + nochmal ein Grappa!
Zitat:
@MaCe2 schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:29:31 Uhr:
Ciao Pluto!
Habe gestern genau das gleiche Problem bei meinem 1.4 Tsi Caxa entdeckt: war alles wie "verkrustet".
Zuerst alles wieder sauber gemacht. Spaeter den Finger unter den Verteiler gesteckt: leicht nass.
Dann habe ich die Schelle geloest und den Schlauch bis zum Anschlag verschoben, und bis gestern Abend war alles trocken (habe bei kaltem und auch warmem Motor kontrolliert).
Heute Morgen war es dann wieder nass.
Es bilden sich zwar keine wirklichen Tropfen, jedoch wird der Finger leicht nass wenn man ihn zwischen Plastikverteiler und Schlauchende steckt.
War es bei Dir der Verteiler ?
Danke im Voraus ... + nochmal ein Grappa!
Nein, es waren die Schlauchschellen, wir haben sie alle ausgetauscht, bekommst du billig bei Ebay
Hoert sich schon mal gut an!
Hast Du dazu alle Schlaeuche abgezogen, um die alten Klemmschellen zu entfernen?
Laeuft dabei viel Kuehlmittel aus ?
Also bei mir waere es ja nur die orig. Klemmschelle rechts am Verteiler.
Ich koennte ja zur Probe nur diese Schelle ersetzen:
die orig. Klemmschelle einfach loesen und nach rechts aussen verschieben (d.h. direkt am Schlauch befestigt, und nicht mehr am Verteilerstutzen), und einfach eine neue Schraubschelle am Stutzen befestigen.
Auf diese Weise muesste der Schlauch nicht abgenommen werden.
Meinst Du es koennte so funktionieren ?
@MaCe2 Kannst Du bitte die Artikelnummer bei Gelegenheit posten?
Zitat:
@evolution68 schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:30:03 Uhr:
@MaCe2 Kannst Du bitte die Artikelnummer bei Gelegenheit posten?
Fuer 1.4 Tsi CAXA sind es folgende:
1K0121087P Verteiler
N90770201 Schelle 17x12
N90687001 Schelle 27x12
1K0121447EB Schlauch
Zitat:
@MaCe2 schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:07:32 Uhr:
Fuer 1.4 Tsi CAXA sind es folgende:
Besten Dank!
@Pluto-0007 Die Schlauchschellen verlieren mit der Zeit ihre Festigkeit und können nicht mehr zusammen pressen da die Suppe mit hoher Druck rein gejagt wird tut an den schwächeren Ecken und Kanten Rauspressen.
Zitat:
@MaCe2 schrieb am 22. Dezember 2022 um 11:10:27 Uhr:
Hoert sich schon mal gut an!
Hast Du dazu alle Schlaeuche abgezogen, um die alten Klemmschellen zu entfernen?
Laeuft dabei viel Kuehlmittel aus ?
Also bei mir waere es ja nur die orig. Klemmschelle rechts am Verteiler.
Ich koennte ja zur Probe nur diese Schelle ersetzen:
die orig. Klemmschelle einfach loesen und nach rechts aussen verschieben (d.h. direkt am Schlauch befestigt, und nicht mehr am Verteilerstutzen), und einfach eine neue Schraubschelle am Stutzen befestigen.
Auf diese Weise muesste der Schlauch nicht abgenommen werden.
Meinst Du es koennte so funktionieren ?
Weiß ich nicht ob das klappt, viel leicht weiß einer der User hier ob das hin haut. Ich habe das Problem so gelöst, das ich den Ausgleichbehälter mit einer Vakuumpumpe geleert habe, weil ich diese nun mal hatte und nur Zweckentfremdet habe weil diese eigentlich für meine Kawa, zwecks Bremsflüssigkeit wechseln nutze. Nach dem die Rote Brühe draußen war habe ich bei jedem Schlauch die Klemmen entfernt und den Schlauch geknickt damit nichts weiters ausläuft ( Zu Zweit ) dann die Verteiler gereinigt und den Schlauch mit neuer Klemme wieder angesteckt und die Rote Brühe wieder aufgefüllt. Seit dem ist alles im grünen Bereich
Bin gestern ueber 800 Km Autobahn gefahren.
Nach ca. 300 Km kurz gecheckt, war aber alles noch genauso wie vorgestern Morgen:
keine wirkliche Tropfenbildung, aber Finger wird unterm Schlitz zwischen Vertelier und Schlauch leicht nass.
ABER der Schlauch ist wieder von alleine nach rechts gewandert (siehe Foto von gerade eben).
Daher denke ich mal, dass es bei mir auch nur die eine Klemme ist, die nicht mehr fest genug zudruekct,
und deswegen "rutscht" auch der Schlauch auf dem Stutzen entlang
Habe auch Schlauch und Verteiler etwas kraeftiger angepackt, um zu pruefen ob evtl. der Plastikstutzen abgebrochen ist, sieht jedoch nicht danach aus.
Ohne den Schlauch komplett abzuziehen, bekomme ich den Plastikstuzen ja nicht wirklich sauber & trocken.
Am Dienstag versuche ich den Schlauch, so weit es geht, noch ein paar mm nach rechts zu bewegen ohne dass er vom Stutzen abspringt.
Reinige den erreichbaren Teil vom Stutzen so gut wie moeglich, und druecke dann den Schlauch nochmal dagegen bis zum Anschlag an den Verteiler.
Die orig. Klemme verschiebe ich dann ganz nach rechts, und schraube noch eine zusaetzliche schmale Schlauchklemme zwischen dem Vertelier und der orig. Klemme fest.
Koennte vielleicht einen Versuch Wert sein.
Oder ich stell die Karre direkt beim Freundlichen in den Hof, und spare mir das Rumgefluche
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:34:48 Uhr:
Weiß ich nicht ob das klappt, viel leicht weiß einer der User hier ob das hin haut. Ich habe das Problem so gelöst, das ich den Ausgleichbehälter mit einer Vakuumpumpe geleert habe, weil ich diese nun mal hatte und nur Zweckentfremdet habe weil diese eigentlich für meine Kawa, zwecks Bremsflüssigkeit wechseln nutze. Nach dem die Rote Brühe draußen war habe ich bei jedem Schlauch die Klemmen entfernt und den Schlauch geknickt damit nichts weiters ausläuft ( Zu Zweit ) dann die Verteiler gereinigt und den Schlauch mit neuer Klemme wieder angesteckt und die Rote Brühe wieder aufgefüllt. Seit dem ist alles im grünen Bereich
Danke Pluto.
Aber auch mit leerem Ausgleichsbehaelter bleiben doch die Schlaeuche noch voll mit Kuehlmittel, oder ?
Also es laeuft trotzdem noch eine gewisse Menge raus, nachdem du den Schlauch vom Verteiler entfernst, oder nicht ?
Also wenn ich wuesste, wieviel Bruehe da rausschiesst, wuerde ich bei mir nur den einen Schlauch vom Verteiler abnehmen.
Will aber net im G13 duschen!
@MaCe2 was man halt noch machen könnte ist mit Kabelbinder zu Pfuschen . Also ein kleiner Kabelbinder durch das Loch ziehen und zusammen stecken( also am Ende hast du ein Ring) dann ein 2. nehmen und ein Ende durch den 1. ersten Ring durch dann komplett um den Schlauch herum.
Dadurch soll mit so einer Art Hebelwirkung auf die Schelle noch mehr Druck ausgeübt werden damit alles dicht bleibt .