ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI (122PS) BJ. 2012... Felgen/Reifen/Fahrwerk

Golf 6 1.4 TSI (122PS) BJ. 2012... Felgen/Reifen/Fahrwerk

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe MotorTalk Gemeinde,

ich habe mich in den letzten Wochen ordentlich schlau gelesen hier im Forum was das Tuning für mein Fahrzeug angeht. Ich habe seit etlichen Jahren nix mehr mit Tuning am Hut aber möchte mich auch mal wieder jung fühlen :)! Ich weiß das es gerade zu diesem Thema hier unzählige Forenbeiträge gibt, bin aber immer noch nicht zu 100% sicher ob mein Vorhaben so aufgeht. Ich hoffe auf ein wenig Hilfe bevor ich den Einkauf der Komponenten starte. Der Wagen soll kein Daily werden. Folgendes habe ich vor:

 

Ausgangsmodell: Golf 6 1.4 TSI aus 2012 mit 122 PS in der R-Line Variante als 5-Türer und Schalter

Folgendes ist geplant:

- Felgen: Keskin KT18 Turbo in 8,5x19 ET45

- Reifen: Hankook Evo oder Falken Aszenis in 215/35/19

- Fahrwerk: Eibach Sportline Federn 01 (Der R-Line hat laut Werk nen Sportfahrwerk und müsste so um die 15mm tiefer sein was ich dann von den Federn abziehen muss richtig?)

Den leichten Tirestretch möchte ich einmal wegen der Optik und laut Gutachten gibt es bei den 215ern auch weniger Auflagen oder meint Ihr das 225er bei der Kombination auch locker möglich sind? Ich möchte halt Kante umlegen und Bördeln wenn es geht vermeiden. Evtl. kommt nächste Saison noch ein Gewindefahrwerk aber möchte es erstmnal mit den Eibach Sportline versuchen. Traglast sollte bei meinem Fahrzeug kein Problem sein da die 215er nen 85er haben und mein Golf ne Achslast von 990/880 hat.

Folgende Fragen hab ich noch:

- Im Gutachten sind Radbolzen mit einer Länge von 28,3 vorgeschrieben aber finde nur welche mit genau 28. Ist das in Ordnung oder bin ich blind?

- Zentrierringe habe ich aus Alu angedacht da man über Kunstoff teilweise nix gutes hört. Ist das so?

- Würdet Ihr mir trotzdem zu den 225ern raten? Wenn ja warum genau? Mir ist der schmale Reifen schon bewusst aber möchte nachher keine bösen Überraschungen was schleifen angeht.

Ich hab jetzt einfach mal munter drauf losgeschrieben und hoffe nix vergessen zu haben. Wenn ja werde ich das hier nachreichen.

Bitte steinigt mich nicht da es ja schon genug Threads hier zu diesem Thema gibt aber möchte halt auf Nummer sicher gehen und aktuelle Meinungen von Euch Experten haben. Das wars erstmal...

Danke schonmal für Eure Bemühungen!!!

lg

a1ex

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

- Im Gutachten sind Radbolzen mit einer Länge von 28,3 vorgeschrieben aber finde nur welche mit genau 28. Ist das in Ordnung oder bin ich blind?

- Zentrierringe habe ich aus Alu angedacht da man über Kunstoff teilweise nix gutes hört. Ist das so?

Schrauben und Zentrierringe laut Gutachten werden mitgeliefert.

Du solltest dir eher Gedanken über die K-Auflagen machen.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 4. Februar 2022 um 20:02:38 Uhr:

Zitat:

- Im Gutachten sind Radbolzen mit einer Länge von 28,3 vorgeschrieben aber finde nur welche mit genau 28. Ist das in Ordnung oder bin ich blind?

- Zentrierringe habe ich aus Alu angedacht da man über Kunstoff teilweise nix gutes hört. Ist das so?

Schrauben und Zentrierringe laut Gutachten werden mitgeliefert.

Du solltest dir eher Gedanken über die K-Auflagen machen.

Hallo,

erstmal danke für die fixe Antwort. Die Felgen würde ich ohne Bolzen und Zentrierringe bekommen für nen satten Rabatt von einem renomierten Händler. Die wären dann 2. Wahl weil auf einer Felge leichte Schlieren sind die sich aber leicht wegpolieren lassen. Die Felgen wären dann Generalüberholt und auf Rundlauf geprüft!

Mit K-Auflagen meinst du die Karosserieauflagen die im Gutachten stehen? Genau deswegen wollte ich die 215er Bereifung wählen da genau diese Auflagen mit dieser Breite am geringsten sind. Mit 225ern stehen da schon mehr Auflagen drin wie Lasche umlegen, Schraube raus etc.!

lg

Hallo

Ich weiß nicht warum du dir so einen Kopf um die Reifen und Felgen machst. Ich habe letztes Jahr Anfang Mai meiner jüngsten Tochter da Sie gerade den Führerschein gemacht hat den gleichen Golf gekauft nur aus dem Jahre 2010 auf auch ein 1.4 TSI mit 122 PS Der Wagen war schon Tiefer gelegt war aber noch nicht eingetragen hatte aber keine Probleme dies beim STVK eintragen zu lassen. Er hatte beim Kauf auch schon 225 Schluppen drauf. Ich wollte dann auf Nummer sicher gehen und bin zur DEKRA gefahren und wollte Sie eintragen lassen. Dieser hat nachgeschaut und teilte mir mit das diese Eintragungsfrei sind da von VW hier eine Freigabe bis 225 gibt. Später habe ich dann in Erfahrung gebracht das der GOLF 6 in der Highline Ausstattung wie unserer ist von Werk aus schon die 225 Felgen draufhatte. Wenn es dir weiter Hilft kann ich das Gutachten von der Tieferlegung hier hoch Laden. Das Einzige was ich geändert hatte, war das der Flitzer schon beim Kauf die LED-Frontscheinwerfer vorne drauf hatte hinten aber nicht. Da dies blöde aussah habe ich Sie hinten nachgerüstet und die VW Emblem aus Chrom in Schwarz getauscht, die kann man in China kaufen 2 Stück für Vorne + Hinten für 12,80 Euro statt bei VW für über 100.- Euro. Da die Reifen schon 8 Jahre alt waren habe ich tauschen lassen bei ATU von Pirelli (M+S) der ganze Satz mit Montage und auswuchten hat 470.- Euro gekostet, die hinteren LED von Osram für 430 komplett, bekommt man aber jetzt schon für 370.-

Siehe Bilder in der Anlage

Pxl-20220205-101052579-portrait
Pxl-20220205-101041255-portrait
Pxl-20220205-101001428-mp
+1

Zitat:

Ich weiß nicht warum du dir so einen Kopf um die Reifen und Felgen machst.

Vermutlich kennst du die Bedeutung von 8,5" und ET 45 nicht. :rolleyes:

Hallo,

wie Eierlein2 schon schreibt. Die Felgen in den Dimensionen mit der Bereifung müssen auf jeden Fall eingetragen werden und die Federn dann natürlich auch. Die Frage ist halt ob das in Kombination mit den Eibach Sportline so passt ohne das was an der Karosserie gemacht werden muss.

lg

Also wenn ich das richtig sehe, dann bekommst du die Reifen/Felgen Kombi so nicht eingetragen.

Denn die Reifengröße die du haben willst, gibt es nur mit ner 85er Traglast.

Du brauchst aber beim Golf mindestens eine 91er Traglast, jeder TÜV Prüfer der das prüft, wird es nicht eintragen.

225/35R19 gibt es als 93er Traglast, welche du wieder fahren darfst.

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 5. Februar 2022 um 17:19:07 Uhr:

Also wenn ich das richtig sehe, dann bekommst du die Reifen/Felgen Kombi so nicht eingetragen.

Denn die Reifengröße die du haben willst, gibt es nur mit ner 85er Traglast.

Du brauchst aber beim Golf mindestens eine 91er Traglast, jeder TÜV Prüfer der das prüft, wird es nicht eintragen.

225/35R19 gibt es als 93er Traglast, welche du wieder fahren darfst.

Hallo,

also die 215er Reifen haben ja eine Traglast von 515kg (85). Das heißt das ich auf einer Achse maximal 1030kg haben darf da der Wert ja auf 2 Reifen verteilt wird richtig? Da mein TSI ja eher ein leichter Golf ist mit 990kg auf der Vorderachse und 880kg auf der Hinterachse laut Papieren sollte das doch locker möglich sein oder rechne ich das falsch?

lg

a1ex

Zitat:

@a1ex schrieb am 5. Februar 2022 um 18:57:09 Uhr:

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 5. Februar 2022 um 17:19:07 Uhr:

Also wenn ich das richtig sehe, dann bekommst du die Reifen/Felgen Kombi so nicht eingetragen.

Denn die Reifengröße die du haben willst, gibt es nur mit ner 85er Traglast.

Du brauchst aber beim Golf mindestens eine 91er Traglast, jeder TÜV Prüfer der das prüft, wird es nicht eintragen.

225/35R19 gibt es als 93er Traglast, welche du wieder fahren darfst.

Hallo,

also die 215er Reifen haben ja eine Traglast von 515kg (85). Das heißt das ich auf einer Achse maximal 1030kg haben darf da der Wert ja auf 2 Reifen verteilt wird richtig? Da mein TSI ja eher ein leichter Golf ist mit 990kg auf der Vorderachse und 880kg auf der Hinterachse laut Papieren sollte das doch locker möglich sein oder rechne ich das falsch? Im Gutachten der Felgen sind 215er Reifen auch für meinen Golf zugelassen, sogar mit den wenigsten Auflagen.

EDIT: Ich kann ja morgen mal den Ausschnitt des Gutachtens hochladen, bin aber heute 24Std. auf Arbeit von daher bekomme ich das heute nicht mehr hin.

lg

a1ex

Dankeschön :)

Ups hab mich weiter oben wohl selbst zitiert, sorry :/

Hallo nochmal,

schade ich hatte mir ein wenig mehr Tips hier erhofft. Keiner der so eine ähnliche Kombiantion fährt und meine Fragen beantworten kann? Ich warte noch mal 2-3 Tage evtl. tut sich ja noch was.

lg

Hallo,

hab jetzt einfach mal losgelegt. Also Zentrierringe und Radschrauben passen perfekt. Hab jetzt die Felgen mit 215/35/19 aufgezogen und gemessen. Die Felgen schliessen vorne und hinten fast bündig mit dem Radhaus ab. Weiter unten sind Fotos wie es im Moment ohne Fahrwerk aussieht. Ich mach dann neue wenn die Eibach Federn drin sind! Hab jetzt vorne und hinten zwischen 36 und 37 cm von Radmitte bis Kotflügelkante ohne Federn.

Img-20220222-165719-resized-20220222
Img-20220222-165723-resized-20220222
Img-20220226-150217-resized-20220226
+3

Du musst höchstwahrscheinlich deinen Tacho anpassen, denn wegen dem Rollumfang kann er dir falsche Werte anzeigen, am besten mit dem Navi einen Vergleich machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI (122PS) BJ. 2012... Felgen/Reifen/Fahrwerk