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Golf 6 1.4 TSI 122PS Getriebeschaden
Guten Tag,
in letzter Zeit hört man bei meinem Golf mit 6-Gang Schaltung ein Klackern aus dem Getriebe, welches nur im Leerlauf zu hören ist. Tritt man die Kupplung, ist es nicht mehr da.
Da nach 184000km auch mal die Kupplung getauscht werden kann, hat mein Bekannter das Getriebe komplett ausgebaut.
Beim Drehen des Getriebe von Hand, hört man das Klackern (vgl. Video).
Er empfiehlt mir nun das Getriebe durch ein generalüberholtes Getriebe zu tauschen.
Hatte von euch jemand den gleichen Fehler wie im Video?
Welches Teil im Getriebe ist vermutlich defekt??
Ist ein Autausxhgetriebe sinnvoller, als das alte Getriebe zu reparieren?
Könnt ihr einen guten Händler für überholte Getriebe empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Chris
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19 Antworten
Das Spiel ist imho normal und ok
Trittst du die Kupplung, wird das ausrücklager belastet. Würde also eher darauf tippen als auf ein verrücktes 6 Gang. Btw welcher Gang war beim Test eingelegt? Wenn du auf Leerlauf hast und es trotzdem klackert, kann's Getriebe eher nicht sein weil nur die Eingangswelle dreht
Da hörst du aber Grad das diff
Getriebe kannst du bei Etrag in Aachen reparieren lassen oder tauschen, der Rest im Netz ist so Teil seriös
Das Geräusch tritt nur im Leerlauf auf.
Beim Drücken der Kuppling ist es weg.
Im 1 bis 6 Gang beim Fahren gibt es keine Geräusche
Der Mechaniker hat das Geräusch im Leerlauf reproduziert. Bei eingelegtem Gang hört man nichts.
Ich habe das seit 140.000 km. Wenn man mehrmals im Leerlauf die Kupplung tritt, kommt auch mal eine Position, in der es nicht klackert. Bisher ist nichts passiert, außer dass es nervt.
Ich würde wenn, ein Austauschgetriebe nehmen und das jetzige als Pfand anrechnen lassen. Es gibt Betriebe die schicken das Überholte auf Palette zu und nehmen das alte mit. Da es ja schon ausgebaut ist, geht dieser Tausch am schnellsten.
Gruß SCOPE
Gruß SCOPE
Habe selbiges Phänomen beim A3 8V, also Golf 7 Plattform. Beim Treten der Kupplung ist das Geräusch weg und ebenso nach wenigen Kilometern fahrt. Hört sich wie in diesem Video(nicht von mir) an, vielleicht nicht ganz so stark.
https://www.youtube.com/shorts/CHi3m4NZ7uw
Getriebe wurde von einem Spezialisten ausgebaut und überprüft und ein Lager der Eingangswelle eher pro forma erneuert und ansonsten als komplett i.O befunden. Kupplungssatz mit Ausrücklager und Schwungrad kamen ebenfalls neu.
Das Geräusch ist natürlich immer noch da Neue Angehensweise: weiterfahren, bis das Geräusch stärker wird oder es eine eindeutige Bruchstelle gibt^^
Bei mir klackert es auch ähnlich, soll angeblich das Ausrücklager sein. Wenn es mich stört drücke ich kurz die Kupplung, dann ist es meistens weg.
So weit mir bekannt, läuft das Ausrücklager doch erst mit, wenn man die Kupplung betätigt?
Nein unbetätigte Kupplung heißt; dann ist es unbelastet und rattert mit
Drückst du die Kupplung wird Druck aufs Lager gegeben und dann ist Ruhe - weil es hier belastet wird und höchstens kurz vorm Exitus quietscht und auseinanderfällt
@chris1992 habe letztens so ein Getriebeschaden an einem Altea mit 6 Gang gesehen , der hat auch baugleiches Getriebe drinne. Im Bereich der Antriebswellen war das innen Leben völlig zerstört. Bau dir ein andere Getriebe ein ! Auch die Antriebswelle gründlich prüfen!
Hallo Kollegen,
ich habe das defekte Getriebe tauschen lassen durch ein generalüberholtes Getriebe.
Das generalüberholte Getriebe habe ich bei Getriebe Egly für 790€ bestellt.
Das defekte Getriebe geht für 150€ als Pfand an die Firma Egly zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Zitat:
@homefs schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:42:54 Uhr:
Nein unbetätigte Kupplung heißt; dann ist es unbelastet und rattert mit
Drückst du die Kupplung wird Druck aufs Lager gegeben und dann ist Ruhe - weil es hier belastet wird und höchstens kurz vorm Exitus quietscht und auseinanderfällt
Wenn das ausrücklager die ganze zeit bei nicht Betätigung mit laufen würde würde das keine 100km halten..
Das lager läuft nur mit wenn das Pedal getreten wird dann wird es hydraulisch bedruckt und trennt durch Druck auf kupplungsautomat den Motor vom Getriebe..
Also Geräusche bei getretener Kupplung meistens ausrücklager
Bei nicht getretener Kupplung Getriebe
Die Geräuche treten nur im Leerlauf auf.
Ich weiß echt nicht woher ihr immer den Mythos mitm Ausrücklager wiederbelebt.. Lesestoff:
https://www.motor-talk.de/.../1-6-bse-zwei-fragen-t7510031.html?...
Ein belastetes Lager macht unter Druck weniger Geräusche als unbelastet, hier hat's ja kein Spiel mehr
Hast du dein Problem lösen können @chris1992 ?
Das Austauschgetriebe wird heute eingebaut.
Ich drück die Daumen! Wenn du eine Chance hast, schau dir gern das alte Getriebe an und Dreh mal an der Eingangswelle bzw mach Fotos von den getauschten Teilen der Kupplung - fänd ich spannend
Viel Erfolg!