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Golf 6 1.4 TSI Kompressionsverlust

VW Golf
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:57

Hallo Liebe Community.

Ich wollte mal wissen ob jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Ich habe einenGolf 6 1.4 TSI Benziner DSG Automatik, Baujahr 2008, 92km runter.

Letzte Woche habe ich gemerkt das mein Auto anfängt zu rattern bzw. tuckert beim Fahren.

Daraufhin bin ich in eine VW-Meister Werkstatt gefahren und hab das einmal checken lassen.

Diagnosse = Kompressionsverlust auf Zylinder 3. Anstatt 10,1 Bar wie die anderen hat Zylinder 3 nur 5 Bar.

Okay dann gefragt was das kosten würde. Lt. deren aussage wenn es gut läuft 3000€. Ist mir eigentlich zu teuer.

Natürlich kann man jetzt nicht 100% sagen was dort Kaputt ist.

Ich habe mich im Netz mal Informiert. Dort heißt es evlt. Zündkerze, Kolbenbruch, Zylinder oder einfach nur beschädigte Ventile. Was anzumerken ist das mein Wagen viel Öl frisst, weis aber nicht obs damit zusammenhängt.

Bekanntlich ist dieses Problem ja mehr oder weniger und die 1.4 TSI Motoren stehen ja auch nicht gut da.

Jetzt zu meiner frage was würde es kosten rein Material mäßig um das Problem zu beheben?

Ich würde es eventuell selber machen oder bei einem Freund der eine Werkstatt besitzt wo es deutlich günstiger wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dan10910 schrieb am 21. Dezember 2018 um 14:49:26 Uhr:

Update: Auto wurde repariert. Zündkerze und Zündspule getauscht = Auto läuft wieder normal.

Kosten 160€.

Jetzt aber schnell verkaufen ..

Und nicht vergessen anzugeben das der Motor defekt ist, schließlich hast Du den Defekt grade bei VW in der Datenbank dokumentiert. Könnte dir jede Menge Ärger ersparen...

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Zitat:

@Dan10910 schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:57:28 Uhr:

 

Jetzt zu meiner frage was würde es kosten rein Material mäßig um das Problem zu beheben?

Das lässt sich wirklich erst beantworten wenn die Ursache

für den Kompressionsverlust feststeht.

Also,erstmal den Motor zerlegen.

Ich vermute die Kolbenringe als Ursache.

Handelt es sich um den CAVD-Motor mit 160 PS?

Wenn ja, vermute ich einen Ringstegbruch am Kolben des 3. Zylinders. Mit 3.000 EUR kommst du da nicht weit.

Hier kannst du lesen, was eine Reparatur beim Motoreninstandsetzer kostet.

Hier siehst du, dass du mit dieser Problematik nicht alleine bist.

Ringstegbruch klingt bei dem Baujahr plausible. Endoskop rein und nachschaun. Man würde es an der Zylinderwand sehen.

Ich hab´ dazu ´ne Frage: Bis zu welchem Bj. gibt es die Kolben-Probleme beim 1.4er TSI? Hat VW das beim Golf 6 irgendwann mal in den Griff bekommen?

@Spiderwusl

 

Nein,man sieht es nicht zwangsläufig an der Zylindsrwand, der Kolben muss definitiv gezogen werden.

 

@golfmanhattan

 

Seit 2011 sind mir keine Probleme diesbezüglich bekannt

Meiner ist einer der letzten vom MJ 2011 (Produktionsdatum Anfang Mai 2011) und ich hatte einen Ringstegbruch 2016 bei 92tkm....

Dann sollte man vielleicht generell die Finger vom CAVD Motor lassen. Genauso, wie man bei bestimmten Fahrprofilen, die Finger vom 7-Gang-DSG (DQ200) lassen sollte.

@Jubi TDI/GTI

Danke nochmal für Deine Info. Mir ging es nur um den 122PS-CAXA und wenn sich ab 2011 bei diesem Motor keine Kolben-Problematiken mehr zeigen, wäre ich zufrieden.

Der CAXA hatte die Probleme mit den Ringstegbrüchen nicht.

Dann wird hier eher ein Problem mit den Ventilen bestehen denke ich. Der CAXA fällt wirklich nicht mit Ringstegbrüchen auf.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 13:49

Update: Auto wurde repariert. Zündkerze und Zündspule getauscht = Auto läuft wieder normal.

Kosten 160€.

Jetzt aber schnell verkaufen ..

Der fehlende Kompression ist damit aber nicht behoben. Ich würde den Wagen auch abstoßen wenn die Kompression immer noch nur 5 Bar beträgt. Das eine Zündkerze undicht gewesen sein soll ist ja mehr als unwahrscheinlich

Zitat:

@Dan10910 schrieb am 21. Dezember 2018 um 14:49:26 Uhr:

Update: Auto wurde repariert. Zündkerze und Zündspule getauscht = Auto läuft wieder normal.

Kosten 160€.

Jetzt aber schnell verkaufen ..

Und nicht vergessen anzugeben das der Motor defekt ist, schließlich hast Du den Defekt grade bei VW in der Datenbank dokumentiert. Könnte dir jede Menge Ärger ersparen...

Ich fände es auch ein Gebot der Fairness, diesen Fehler vor´m Verkauf anzugeben oder in den sauren Apfel zu beißen und ihn eben instandsetzen zu lassen.

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