ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI mit DSG: Beschleunigung nur noch bis ca. 3000 Umdrehungen

Golf 6 1.4 TSI mit DSG: Beschleunigung nur noch bis ca. 3000 Umdrehungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:19

Hallo zusammen

Ich hoffe jemand hat eine Idee:

Unser Golf 6 1.4 TSI mit DSG hat seit einigen Tage ein Problem, und zwar beschleunigt er nur noch bis knapp über 3000 Umdrehungen. Danach kommt nichts mehr, wenn man aufs Gas drückt.

Es ist in allen Gängen dasselbe Verhalten.

Wenn ich sachte fahre, schaltet das DSG ja immer vor 3000 Umdrehungen, da fällt es nicht auf. Wenn ich aber manuell schalte, oder das Gas runterdrücke und das DSG runterschaltet, ist ab 3000 Umdrehungen Schluss mit lustig.

Kann sich jemand denken, wo die Ursache liegen könnte?

Danke und liebe Grüsse

Mathias

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ist ein 1,4 160PS TSI?

Wenn ja dann ist die Regelklappe oder deren Zuleitung defekt. (nicht zu verwechseln mit der Drosselklappe)

Oder die Kompressor-Kupplung an der Wasserpumpe macht ähnliche Probleme.

Grüße Ollie

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:41

Ja, es ist der 1.4 TSI mit 160 PS... ist die Regelklappe kompliziert zum selber wechseln?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 9:45

Ach ja: es ist kein Fehler im Speicher... wird der Fehler nicht gemeldet?

Zitat:

@superguddy777 schrieb am 29. Juli 2022 um 11:41:03 Uhr:

Ja, es ist der 1.4 TSI mit 160 PS... ist die Regelklappe kompliziert zum selber wechseln?

Dieser Motor hat ein Drehkolbengebläse für die niedrigen Drehzahlen

und einen Turbo-Luftverdichter für die höheren Drehzahlen.

Wahrscheinlich stimmt etwas mit der Umschaltung nicht,

oder der Turbo ist defekt.

Ich habe gerade mal nachgesehen:

Die Umschaltung findet zwischen 2400 und 3500 U/min statt.

Siehe SSP359.

Ich tippe eher auf die Wastegate-Klappe, vielleicht verklemmt?

Hatte ich Anfang des Jahres auch

In der Stadt ist es kaum aufgefallen.

Erst beim durchbeschleunigen, da merke man das die Leistung fehlte.

Nach mehreren Malen hinter ein anders kam dann auch die MKL.

Die Regelklappe gab's für um die 150 Euro und der Austausch dauert knapp 30 Minuten.

Aber erstmal Fehlersuche betreiben und dann die Teilenummern abgleichen.

Screenshot_20220315_191802_com.android.chrome.jpg
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 15:09

Erstmal vielen dank euch für die Feedbacks bisher :-)

Das Problem ist plötzlich weg... sehr merkwürdig, werde es mal beobachten.

LG Mathias

Zitat:

@superguddy777 schrieb am 29. Juli 2022 um 17:09:04 Uhr:

Erstmal vielen dank euch für die Feedbacks bisher :-)

Das Problem ist plötzlich weg... sehr merkwürdig, werde es mal beobachten.

LG Mathias

Vielleicht hat sich die Klemmung der Wastegate-Klappe,

bzw. des -Gestänges, gelöst? :)

Diese Vermutung kann wahrscheinlich nicht verifiziert werden. :eek:

Aber was käme sonst infrage?

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 11:16

Echt komisch... gestern war das Problem weg, heute bei der Hinfahrt ins Bauhaus wieder da, bei der Rückfahrt wieder weg... ich blick da nicht durch. Noch jemand eine Idee?

Wie gesagt die gelbe Kontrolllampe für Elektronik/Motorprobleme leuchtet nicht auf....

Zitat:

@superguddy777 schrieb am 30. Juli 2022 um 13:16:45 Uhr:

Echt komisch... gestern war das Problem weg, heute bei der Hinfahrt ins Bauhaus wieder da, bei der Rückfahrt wieder weg... ich blick da nicht durch. Noch jemand eine Idee?

Wie gesagt die gelbe Kontrolllampe für Elektronik/Motorprobleme leuchtet nicht auf....

Hast Du denn mal die Wastegate-Klappe bzw. das -Gestänge

auf Verspannung kontrolliert?

Siehe SSP359.

Was sagt denn die Ladedruckanzeige?

Hat das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung evtl. einen Wackelkontakt?

Hier sollten sich mal die 160 PS-Experten melden.

Am besten fährst Du in eine Werkstatt mit diesbezüglicher Erfahrung.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 12:44

Nein… wenn ich wüsste wie…

Hallo,kann vom Umluftventil (N249) für den Turbolader kommen. Hier geht immer wieder die Dichtung des Umluftventil kaputt, so dass das Ventil nicht mehr sauber arbeitet und man ab ca. 3000 U/min keine Leitung mehr hat. Ab 2009 gab es eine verbesserte Version, die stabiler sein sollte. Hatte bei meinen damaligen 6er genau das gleiche Problem, daher vermute ich, daß hier der Fehler sein könnte.

@superguddy777

bist Du mit der Klärung Deines Problems inzwischen weitergekommen?

Themenstarteram 4. August 2022 um 13:01

Nur ein Stück... habe mir jetzt einen VCP gekauft, und folgenden Fehler ausgelesen:

2908($000B5C):65 (P10A400) Regelklappe für Ansaugluft mechanische Fehlfunktion keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption Lamp OFF

Die Regelklappe wurde aber erst vor 4 Wochen in der Werkstatt ausgetauscht... ?!?

Aber dann wohl nicht angelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI mit DSG: Beschleunigung nur noch bis ca. 3000 Umdrehungen