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Golf 6 1.4 vs 1.8

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. März 2014 um 11:03

Hallo zusammen,

Ich möchte mir als Zweitwagen einen Golf 6 zulegen und kann bis 13t Euro ausgeben.

Jetzt bin ich schon länger am schauen und hatte mich anfangs auf den 1.4er TSI mit 122 PS fixiert. Mein Kollege fährt diesen in seinem Seat und er meint ich solle die Finger davon lassen, da er 8.5 l/100km verbraucht.

Dann hab ich mich auf den 1.4er mit 160 PS fixiert und schaue da, jeder zweite hat entweder einen neuen Rumpfmotor oder gleich eine neue Steuerkette.

Parallel dazu habe ich nach dem 1.8er geschaut, da ich mir dachte mehr Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Siehe da, hier gibt es die gleichen aber nicht so häufig aufgetretene Probleme.

Weiß jemand ab welchem BJ die Probleme abgestellt wurden, oder ob das Problem mit einer neuen Steuerkette oder mit einem neuem Rumpfmotor behoben ist.

Oder ob Ihr gleich von dem 1.4er abratet und zu einen 1.8er rät mit Garantie.

Die Pfeife vom Volkswagen Händler vor Ort wusste nichts von Problemen, das sei alles in Verantwortung des Besitzers wenn man die Serviceintervalle nicht einhaltet. <-- ich hätte Ihn fast über den Tisch gezogen!!! So blind kann man ja nicht durch die Welt Geschichte marschieren.

Ich danke euch.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 1.4 TSI 160 PS mit unter 7l auf 100km. Kaum Strecken unter 20km.

Gestern 160km mit 100 bis 120 kmh 6,0l verbraucht.

Ich fahr aber auch sparsam und vorrausschauend.

Mittlerweile habe ich über 70.000km auf dem Tacho. Bin zufrieden. Leider ist auch bei mir die Steuerkette übergesprungen. Aber war noch in der Garantiezeit. Seit dem keine Probleme.

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Egal, ob 1.4er oder 1.8er. Nur mit Garantie kaufen. Die Steuerkettenproblematik wurde mit der Umstellung auf Zahnriemen beseitigt. :D

Zitat:

Mein Kollege fährt diesen in seinem Seat und er meint ich solle die Finger davon lassen, da er 8.5 l/100km verbraucht.

Sind jetzt 8,5l gut oder schlecht?

Ich sage, entweder ist es gut oder dein Kollege kann nicht Autofahren!

Übrigens sind 160PS oder 1.8l definitiv nicht wirklich sparsamer!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Mein Kollege fährt diesen in seinem Seat und er meint ich solle die Finger davon lassen, da er 8.5 l/100km verbraucht.

Sind jetzt 8,5l gut oder schlecht?

Ich sage, entweder ist es gut oder dein Kollege kann nicht Autofahren!

Übrigens sind 160PS oder 1.8l definitiv nicht wirklich sparsamer!

Ich fahre den 1.8er im CC mit ca. 7.3l. Noch Fragen?

und ich den 1.4er mit 6l

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Sind jetzt 8,5l gut oder schlecht?

Ich sage, entweder ist es gut oder dein Kollege kann nicht Autofahren!

Übrigens sind 160PS oder 1.8l definitiv nicht wirklich sparsamer!

Ich fahre den 1.8er im CC mit ca. 7.3l. Noch Fragen?

Ja, welche Vergleichbarkeit ist hier gegeben?

Ich fahre den 1.4 TSI 160 PS mit unter 7l auf 100km. Kaum Strecken unter 20km.

Gestern 160km mit 100 bis 120 kmh 6,0l verbraucht.

Ich fahr aber auch sparsam und vorrausschauend.

Mittlerweile habe ich über 70.000km auf dem Tacho. Bin zufrieden. Leider ist auch bei mir die Steuerkette übergesprungen. Aber war noch in der Garantiezeit. Seit dem keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VI-TSI

... Mittlerweile habe ich über 70.000km auf dem Tacho. Bin zufrieden. Leider ist auch bei mir die Steuerkette übergesprungen. Aber war noch in der Garantiezeit. Seit dem keine Probleme.

Hallo Golf-VI-TSI,

bei welchem Kilometerstand ist die Kette übergesprungen?

VG myinfo

am 23. März 2014 um 14:23

ab 2011 kaum probleme aber lieber aus 2012 da sind schon verbesserte teile verbaut. aber wie gesagt bei dem einen kommt kettenschaden vor bei dem anderen nicht.

Themenstarteram 23. März 2014 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

ab 2011 kaum probleme aber lieber aus 2012 da sind schon verbesserte teile verbaut. aber wie gesagt bei dem einen kommt kettenschaden vor bei dem anderen nicht.

Danke für eure Kommentare.

Du meinst also eher einen aus 2012. Ich kann mir nicht vorstellen dass alle 1.4er Probleme haben. Ratet Ihr generell von einem Twincharger ab und würdet gleich den Kauf auf einen 1.8er konzentrieren.

Ich weiß nicht, ob du es wusstest:

Der 1.8er im 6er Golf gab es nur von 2009 bis 2010 in einem sogenannten Aktionsmodell. Also sind diese Wägelchen mittlerweile mindestens 4 Jahre alt.

Themenstarteram 23. März 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich weiß nicht, ob du es wusstest:

Der 1.8er im 6er Golf gab es nur von 2009 bis 2010 in einem sogenannten Aktionsmodell. Also sind diese Wägelchen mittlerweile mindestens 4 Jahre alt.

Gut zu wissen, danke...aber ich suche schon seit Wochen nach einem aber finde keinen passenden. Abwarten.

Meinst du eher schlecht, dass die 1.8er schon min. 4 Jahre alt sind? Mit zusätzlicher Garantiezeit wird es eng!

Es gibt mit Sicherheit noch 1.8er, die in der Vorgängerversion der verlängerten Neuwagengarantie laufen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass es welche mit einer Funktionsgarantie (Privat), Gebrauchtwagengarantie (Händler) oder aber ohne Garantie gibt. Ich meine, 4 Jahre sind zwar nicht die Welt, aber VW hat erst in den letzten 2 Jahren bei der Steuerkettenproblematik so richtig nachgebessert. Somit erhöht sich das Risiko natürlich, eine "Steuerkettengurke" zu bekommen. Alles kann, nicht muss.

Ich tendiere zu einem 1.8er und hätte den auch gerne in unserem Zweitwagen (Golf). Aber da der Golf auch einige Male eine Modellpflege bekam, rate ich dir zu einem deutlich jüngeren Exemplar, meinetwegen (hehe) auch mit dem 1.4er TSI... :)

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VI-TSI

... Mittlerweile habe ich über 70.000km auf dem Tacho. Bin zufrieden. Leider ist auch bei mir die Steuerkette übergesprungen. Aber war noch in der Garantiezeit. Seit dem keine Probleme.

Hallo Golf-VI-TSI,

bei welchem Kilometerstand ist die Kette übergesprungen?

VG myinfo

Ich glaube es war bei 35.000km. Müsste ich aber nochmal nachschauen.

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:51

Hallo zusammen,

Nach langem hin und her hab ich mich vorerst vom 1.4er twin distanziert und habe parallel nach anderen Modellen geschaut. Ich bin auf einen Golf 6, 2.0 TDI mit 140 PS gestoßen. Bj Ende 2009, 73tkm, schwarz mit highline austattung. RCD 510, winterpaket usw. für 13t€ mit 1 Jahr Garantie beim VW Händler.

Was meint Ihr dazu? Ist das Angebot in Ordnung?

Mfg

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