- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 1,6 102 PS DSG - Drehzahl bei 100 km/h
Golf 6 1,6 102 PS DSG - Drehzahl bei 100 km/h
Guten Abend,
ich interessiere mich für einen Golf 6 mit dem altbekannten 1,6 er Motor.
Ich fahre ihn selbst im Vorgänger mit Handschaltung und kenne die Thematik kurze Getriebeübersetzung.
Kann mir jemand die ungefähre Drehzahl bei 100 km/h mit dem modernen 7-Gang DSG Getriebe nennen?
Da der Motor nur zwischen 2008 und 2010 verbaut wurde, wird es sicher wenig Leute geben die ihn fahren.
Aber für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hintergrund ist ,dass ich viel Landstrasse und Autobahn fahre.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Poste mal die Achsübersetzung und die Rad-/Reifenkombination, dann kann man es berechnen.
Frag mal den Kollegen aus diesem Blog:
die Daten hat der Kollege mit dem Blog auch nicht....
Fragen kostet ja nichts.
Ich würde mal davon ausgehen, dass das DSG beim 1,6 genauso übersetzt ist wie beim Polo 6R 1,4. Eventuell gibt es kleine Unterschiede wegen den Reifen aber sonst sollten diese Drehzahlen hinkommen.
Zitat:
@WaveCeptor schrieb am 6. November 2010 um 19:15:19 Uhr:
Polo Comfortline 1.4 85 Ps DSG:
30 km/h:
1. Gang: 4360 U/min
2. Gang: 2740 U/min
3. Gang: 1820 U/min
4. Gang: 1330 U/min
5. Gang: 1030 U/min
6. Gang: n. V.
7. Gang: n. V.
50 km/h:
1. Gang: n. V.
2. Gang: 4570 U/min
3. Gang: 3040 U/min
4. Gang: 2220 U/min
5. Gang: 1720 U/min
6. Gang: 1420 U/min
7. Gang: 1170 U/min
70 km/h:
1. Gang: n. V.
2. Gang: n. V.
3. Gang: 4260 U/min
4. Gang: 3110 U/min
5. Gang: 2410 U/min
6. Gang: 1990 U/min
7. Gang: 1640 U/min
100 km/h:
1. Gang: n. V.
2. Gang: n. V.
3. Gang: n .V.
4. Gang: 4440 U/min
5. Gang: 3440 U/min
6. Gang: 2840 U/min
7. Gang: 2350 U/min
130 km/h:
1. Gang: n. V.
2. Gang: n. V.
3. Gang: n. V.
4. Gang: n. V.
5. Gang: 4470 U/min
6. Gang: 3700 U/min
7. Gang: 3050 U/min
Aus http://www.motor-talk.de/forum/grosse-drehzahltabelle-fuer-benzin-motoren-t2971846.html
Zitat:
@RedRunner10 schrieb am 8. März 2016 um 19:43:47 Uhr:
Ich würde mal davon ausgehen, dass das DSG beim 1,6 genauso übersetzt ist wie beim Polo 6R 1,4. [.....]
Ich bezweifle, dass Getriebeübersetzung noch Achsübersetzung identisch sind.
Beides steht aber in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. März 2016 um 20:18:12 Uhr:
Zitat:
@RedRunner10 schrieb am 8. März 2016 um 19:43:47 Uhr:
Ich würde mal davon ausgehen, dass das DSG beim 1,6 genauso übersetzt ist wie beim Polo 6R 1,4. [.....]
Ich bezweifle, dass Getriebeübersetzung noch Achsübersetzung identisch sind.
Beides steht aber in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung.
Wieso nicht? Bei den anderen DSG Varianten (also die 7-Gang DSG mit normaler und langer Übersetzung)sind Golf und Polo auch ziemlich identisch übersetzt. Außerdem selbst wenn es da Unterschiede gibt, sind sie je nach Gang vielleicht 50 bis 100 U/min. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das der 1,6 genauso übersetzt ist wie ein 1.2 TSI. Aber selbst wenn doch, dann ist die Drehzahl halt ein bisschen niedriger was auch im Interesse des TE wäre.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. März 2016 um 20:18:12 Uhr:
Zitat:
@RedRunner10 schrieb am 8. März 2016 um 19:43:47 Uhr:
Ich würde mal davon ausgehen, dass das DSG beim 1,6 genauso übersetzt ist wie beim Polo 6R 1,4. [.....]
Ich bezweifle, dass Getriebeübersetzung noch Achsübersetzung identisch sind.
Beides steht aber in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung.
Stand das 2008, 2009 noch in der EU-Übereinstimmungserklärung?
Bei meinem ehemaligen Golf 6 von 2010 stand das nicht mehr in diesem Papier.
ich glaube auch nicht, dass die Übersetzungen identisch sind, zumal der Polo Räder mit kleinerem Abrollumfang hat, als der Golf.
Zitat:
@navec schrieb am 8. März 2016 um 23:37:19 Uhr:
ich glaube auch nicht, dass die Übersetzungen identisch sind, zumal der Polo Räder mit kleinerem Abrollumfang hat, als der Golf.
Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? Kleine Drehzahlunterschiede von weniger als 100 U/min sind wohl kaum relevant für den TE. Wenn ihr die Drehzahlen unbedingt ganz genau haben wollt, dann könnt ihr ja die Übersetzungen der Gänge und die beiden Achsübersetzungen bei VW anfragen.
Zitat:
@navec schrieb am 8. März 2016 um 23:37:19 Uhr:
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. März 2016 um 20:18:12 Uhr:
Beides steht aber in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung.
Stand das 2008, 2009 noch in der EU-Übereinstimmungserklärung?
CoC = EG- bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
Steht EWG-Übereinstimmungsbescheinigung auf dem Papier, sind Übersetzungsdaten enthalten (Ziffer 29 und 30).
Steht EG-Übereinstimmungsbescheinigung auf dem Papier, sind keine Übersetzungsdaten enthalten.
Mit der Verordnung 385/2009 (PDF) sind die Übersetzungsdaten aus der COC rausgeflogen.
Darin steht:
Bis zum 29. April 2010 konnten die Hersteller die Daten nach dem Anhang IX der RL 2007/46/EC angeben, d.h. inkl. Übersetzungsdaten.
Seit dem 30. April 2010 müssen die Hersteller die Daten gemäß obigem Anhang angeben, d.h. ohne Übersetzungsdaten.
VG myinfo
Zitat:
@jettaflitzer schrieb am 8. März 2016 um 19:20:33 Uhr:
Fragen kostet ja nichts.
Ich habe sie leider auch nicht.
Bei den üblichen Verbrechnern steht auch nichts.
http://www.angurten.de/is/hersteller/VW
http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/marke.shtml
Eine E-Mail an VW sollte das Problem lösen.
Eventuell liest hier ja auch ein VW-Mitarbeiter mit, der nachschauen kann.
VG myinfo
Zitat:
@RedRunner10 schrieb am 8. März 2016 um 19:43:47 Uhr:
Ich würde mal davon ausgehen, dass das DSG beim 1,6 genauso übersetzt ist wie beim Polo 6R 1,4. Eventuell gibt es kleine Unterschiede wegen den Reifen aber sonst sollten diese Drehzahlen hinkommen.
Hallo RedRunner10,
da sich u.a. die Rad-/Reifenkombinationen, das Gewicht, usw. von Polo und Golf zu stark unterscheiden, ist das DQ200 etwas anders übersetzt.
Dein Hinweis mit dem Polo war aber dennoch gut , da man sieht, dass der 1.4 MPI anders übersetzt ist als die TSI Modelle. Beim Golf scheint dies auch so zu sein.
Golf 6 1.6 MPI DSG, 6. Gang, "5.500 U/min = Tacho 195 km/h" (Quelle: youtube)
Golf 6 TSI DSG, 6. Gang, 5.500 U/min = echte 208 km/h => der MPI ist kürzer übersetzt.
Golf 6 TSI DSG, 7. Gang, echte 100 km/h = 2.210 U/min
Golf 6 TSI DSG, 6. Gang, echte 100 km/h = 2.644 U/min
=> 2.644 / 2.210 = 1,2
Jetzt folgt eine wilde Spekulation mit groben, vereinfachenden Annahmen: topfeben, kein Rückenwind im Video, ...
Golf 6 1.6 MPI DSG, 6. Gang, "5.500 U/min = Tacho 195 km/h"
=> 5.500 / 1,2 = "4.600 U/min im 7. Gang" (= theoretisch)
Die echte Vmax liegt im 6. Gang bei 188 km/h, im Video bei Tacho 202 km/h.
195 = 5.500
202 = 5.700
5700 / 1.2 = 4.750 im 7. Gang (theoretisch)
echte 188 (202 Tacho) = 4.750 U/min
echte 100 = 2.530 U/min
Tacho 100 sind dann etwa 2.400 U/min.
Nochmal, das ist aber eine wilde Spekulation!
VG myinfo
Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Fahrer des entsprechenden Modells bei 100 km/h auf den Drehzmesser zu schauen?
Zitat:
@RedRunner10 schrieb am 8. März 2016 um 21:58:31 Uhr:
[.....]
Wieso nicht? Bei den anderen DSG Varianten (also die 7-Gang DSG mit normaler und langer Übersetzung)sind Golf und Polo auch ziemlich identisch übersetzt. Außerdem selbst wenn es da Unterschiede gibt, sind sie je nach Gang vielleicht 50 bis 100 U/min. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das der 1,6 genauso übersetzt ist wie ein 1.2 TSI. Aber selbst wenn doch, dann ist die Drehzahl halt ein bisschen niedriger was auch im Interesse des TE wäre.
Der TE fragte eindeutig nach der Drehzahl eines Golf 1.6 mit 102 PS bei 100km/h und nicht was ein Polo da dreht.
Keine Ahnung ob es "im Interesse des TE wäre", wenn ich ihm geschrieben hatte, dass es bei mir bei 100km/h im 7. Gang 2136U/min. sind.