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Golf 6 1,6 TDI Zahnriemenwechsel !?
Hallo,
nun wir haben einen 2011er 1,6er TDI mit 105 PS erworben.
Nu dachten wir den Zahnriemen wechseln zu lassen, da im Serviceheft kein einziges mal der Zahnriemen angeführt war & das teil schon 156tkm hat.
Nun erfahre ich bei VW direkt, das der Zahnriemen erst bei 210tkm getauscht werden muss.
Vin der freien Werkstatt höre ich nun, das ist richtig, was der VW Meister jedoch vergessen hat mir zu sagen, 210tkm "oder" 6 Jahre !
Hmm, was ist nun richtig ?
Tauschen oder nicht, sind massive Kosten.
Danke !
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20 Antworten
Wo steht etwas von 6 Jahren?
Richtig, nirgends. 210 Tkm ist richtig.
Ich habe bei VW für den Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen, Wasserpumpe, kompletter Kühlmittel Tausch und Rippenriemen keine 700€ bezahlt.
Das ist auf den Kilometer umgerechnet doch nichts...
700.- sind OK !
Mir wurde dies von einer freien Werkstatt gesagt.
Dessen Chef hat selbst VW, derzeit Passat.
Ich kenne dies oft, entweder KM oder Zeit, darum denke ich, das es evt. auch hier so ist und habe dies geglaubt.
nachvollziehbar ist es doch, da mit 11 JAhren, der Zahnriemen und die zugehörigen Bauteile, doch schon eine Zeit hinter sich haben.
Übernimmt VW einen Schaden zu 100%, wenn diese nun eingeht, oder packen die dann evt. die 6 Jahres Ausrede aus ?
Ich denke das wäre für viele Interessant!
Wer hat Zugang zu VW internen wie offiziellen Infos dazu ?
Nunja, VW Leute sind Kluge und Geschulte Leute.
Beim Golf 7 ist die ZR Geschichte Klug verschleiert.
Dort heißt es: ZR Wechsel bei 210000 Km bei einer Jährlichen Fahrleistung von 30000 KM p.a.
D.b. 210000Km durch 30000Km gleich 7 Jahre.
Und da ist nix dran zu rütteln.
210tkm ist richtig. ABER Die Wasserpumpe fängt meist schon früher an zu lecken. Leider geht dann auch der Zahnriemen kaputt. Und hier hätte VW dann eine Ausrede....
Daher einfach ein Auge drauf haben und ganz ehrlich, ob man den nun 20000km früher austauscht, macht den Kohl am Ende auch nicht fett und ist immer noch besser, als Ein Kolbenknutsch mit den Ventilen.
Daher immer mal ein Blick drunter machen und gut ist ;-)
Zitat:
@Jerry2000 schrieb am 30. Juli 2022 um 10:39:52 Uhr:
oder packen die dann evt. die 6 Jahres Ausrede aus ?
Genau das machen die?
Nun wir haben jetzt 158tkm drauf, und wollte den gleich mit dem kompletten Flüssigkeittausch wie HA und Bodenplattenservice mitmachen.
Dann hörte ich 210tkm, und dann wieder 6 Jahre...hmm
Normal geh ich auf Nr. Sicher, aber 50tkm davor ?
Auf der anderen Seite, nix im Leben wird billiger....
Naja, mal guggen, DANKE auf jeden Fall für die Infos !
Die Zahnriemenhersteller sagen spätestens 7..10 Jahre, das Material altert halt dennoch. Auch wenn der Wagen nur steht.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 30. Juli 2022 um 10:57:08 Uhr:
Nunja, VW Leute sind Kluge und Geschulte Leute.
Beim Golf 7 ist die ZR Geschichte Klug verschleiert.
Dort heißt es: ZR Wechsel bei 210000 Km bei einer Jährlichen Fahrleistung von 30000 KM p.a.
D.b. 210000Km durch 30000Km gleich 7 Jahre.
Und da ist nix dran zu rütteln.
Das steht nirgendwo! Bei VW war und ist es noch immer so, daß beim ZR nur die Laufleistung maßgebend ist. Es spricht aber nichts dagegen, früher zu wechseln.
So wie ich VW kennen lernen durfte, reden sich die raus wo es geht, was hat man von einem langjährigen Prozess, den man am Ende vielleicht gewinnt.
Ich habe nur zugestimmt, weil es in der Klasse nix vergleichbares gibt.
Ansonsten greife ich VAG seit 20 Jahren nicht mehr an.
Zitat:
@Jerry2000 schrieb am 30. Juli 2022 um 16:51:50 Uhr:
So wie ich VW kennen lernen durfte, reden sich die raus wo es geht,
Ja genau.
Die VW Service Berater werden bei den Schulungen von den VW Personal-Trainern auf sowas richtig Eingepeitscht. Da hast du KEINE chance!
kenne ich, hatte die Schulungen Anfang der 90er bei Renault.
Da wird richtig Geld investiert von den Konzernen.
Traurig.
Ich denke, wenn ein Konzern Heute richtig gute Qualität rausbringen würde, so würde dieser 90% aller Kunden anziehen, wenn er auch noch anständiges Design dazu bringt.
Im Zuge dessen, würden auch wieder die anderen Konzerne die Qualität um den gleichen Preis anheben müssen.
Schade das sich nicht der erste findet.
Zitat:
@Jerry2000
Ich denke, wenn ein Konzern Heute richtig gute Qualität rausbringen würde, so würde dieser 90% aller Kunden anziehen, wenn er auch noch anständiges Design dazu bringt.
So ein Quatsch.
Qualität und Design so wichtig? Der Preis ist egal?
Kauf dir doch z.B. einen neuen Mercedes, für ein paar Münzen bekommst du 10 Jahre bzw. 200 Tkm Garantie.
Reicht nicht, dann das NewPower15 Programm von Ferrari. 15 Jahre Garantie. 7 Jahre Service gibt's noch dazu.
Zitat:
@Jerry2000
Ich habe nur zugestimmt, weil es in der Klasse nix vergleichbares gibt.
Es gibt nichts vergleichbares zum Golf 6 Cabrio?
Der letzte anständige wie Qualitätvolle Benz lief im letzten Jahrhundert vom Band.
Ferrari, würde ich nie angreifen, wie auch viele andere Kundige.
Manche verstehen halt leider nicht, was mit meiner Aussage gemeint ist.
Ist auch nicht wichtig, da auch vorbei am Thema ;-)