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Golf 6 2.0 DSG Motor wummert und Vibrationen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. April 2024 um 6:06

Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein Problem, welches mich echt verrückt macht, eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre einen Golf 6 Highline TDI 2.0 140 PS DSG und der Motor verhält sich nicht wie er sollte nachdem er in der Werkstatt war.

Kurze Vorgeschichte der Werkstattreparaturen:

-Öldruckpumpe war neulich defekt, wurde getauscht.

-Motorölwechsel gemacht.

-Turbowelle war defekt, Turbo wurde getauscht.

-Zahnriemen mit Wasserpumpe hab ich auch wechseln lassen, waren onehin mal an der Reihe.

-AGR Ventil wurde erneuert, da abgerissen.

-Bremssatz hinten neu

-TÜV

Das Auto kam aus der Werkstatt zurück und lief wieder, aber seitdem werden Vibrationen an das Lenkrad und das Gaspedal übertragen. Nicht sonderlich schlimm, allerdings nicht wie zuvor und auch nicht angenehm. Generell hört der Motor sich auch "rauh" an und schnurrt nicht wie vorher.

Die Vibrationen sind definitiv nicht normal und nerven. Darüber hinaus klackert der Motor von aussen und wummert im Innenraum. Nicht immer aber ab und an, im Leerlauf nach dem anlassen - dann aber auch durchgehend und nicht nur ein paar Sekunden oder Minuten. Ich habe der Werkstatt bescheid gegeben, die haben sich das Auto angesehen- die Vibration ist immer noch da, wäre "normal" und müsste sich eventuell nach so vielen getauschten Komponenten erst einmal einspielen - ja nee is klar.... Das sehe ich anders. Ich fahre sehr langer Zeit VW Diesel und ich weiss wie der sich anhört und fahren lässt. Auf jeden Fall nicht so.

Das Wummern allerdings macht mir Sorgen und hört sich alles andere als Gesund an. Die Werkstatt tippt auf ZMS und ich persönlich tippe auf unsaubere Arbeit.

Laut Meister werden die Zahnriemen bei Wechsel mit original Absteckwerkszeug eingestellt usw.

Motorlager wären auch alle in Ordnung und Spannungsfrei.

Heute Morgen mache ich den Wagen an und es wummert wieder. Meine Frau kommt seit Wochen schlecht auf die Arbeit, weil Autoproblem. Ich weiss nicht mehr weiter. Das einzige das ich weiss ist: Motor lief ruhig und rund VOR der Werkstatt, Motor läuft nicht mehr ruhig und rund NACH der Werkstatt. Sollte es im Optimalfall nicht anders herum sein?

Der Motor hat im übrigen keine Leistungsprobleme o.ä. Ziehen tut er sehr gut, DSG schaltet auch gut, Schaltzeiten sind auch In Ordnung.

Wie kann ich weiter vorgehen? Ich benötige einfach mal Input, denn ich bin echt am Rande des Wahnsinns. Ich habe 5200 Euro in die Reparatur gesteckt und bin am verzweifeln.

Ich habe die Motorgeräusche im übrigen als Audiofiles angehängt.

Danke euch im Vorfeld

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15 Antworten
Themenstarteram 18. April 2024 um 7:18

Motorgeräusche von aussen im Anhang

Wer hat die Arbeiten ausgeführt?

Liegen Rechnungen mit detaillierter Auflistung der Arbeiten und gewechselter Teile vor?

Motorhaube geöffnet.

Bitte zur Tonaufnahme, z.B. mit dem Handy, - ganz langsam - von links nach rechts oder umgekehrt gehen und auch mal stehen bleiben z.B. an der Stelle wo ungewohnte Geräusche (Zylindekopf) auftreten.

MfG kheinz

Themenstarteram 18. April 2024 um 10:35

Hi kheinz,

danke fürs Feedback.

Die Arbeiten wurden von einer freien, bekannten KFZ Werkstatt in meiner Umgebung durchgeführt.

Rechnung mit detaillierten Posten/ Auflistung liegt vor und ist angefügt.

Die Tonaufnahme folgt.

Posten

Der Kostenvoranschlag ist so weit ich das Beurteilen kann OK.

Schau mal unter der Motorhaube ob du im Bereich der Motorhaubenverrieglung den Aufkleber für den Zahnriemenwechsel finden kannst.

Ist die Werkstatt Mitglied in der Handwerkskammer -Kfz. ? Wenn ja, kannst du von denen Kfz. Ing. hilfe erwarten. Entsprechender schriftverkehr ist aber notwendig.

MfG kheinz

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:37

Danke dir für die schnelle Antwort, ich schaue mal nach.

Den letzten Punkt musst du mir bitte mal genauer erläutern. Praktisch ist ja jede Werkstatt Mitglied der Handwerkskammer?

Wummert es auch, wenn du die Kupplung gedrückt hältst?

Themenstarteram 18. April 2024 um 12:17

Zitat:

@xavair1 schrieb am 18. April 2024 um 14:11:21 Uhr:

Wummert es auch, wenn du die Kupplung gedrückt hältst?

Ist ein DSG. Stellung ist dann auf "P".

Zitat:

@Carizmatic schrieb am 18. April 2024 um 14:17:44 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 18. April 2024 um 14:11:21 Uhr:

Wummert es auch, wenn du die Kupplung gedrückt hältst?

Ist ein DSG. Stellung ist dann auf "P".

Ich denke eher auf N oder?

Themenstarteram 18. April 2024 um 13:15

Bei "N" und "P" ist jeweils die Kupplung offen, ausser das bei "P" eine Wegrollsperre aktiv wird. Also sprich: ja, das Geräusch tritt auch mit durchgetretenem Kupplungspedal auf.

Nach meinem Verständnis ist doch das ZMS dann auszuschließen, wenn die Geräusche in N und P trotzdem auftreten?! Bin aber kein DSG Experte.

Also "normal" hört sich das für mich nicht an.

Wenn vorher das Geräusch nicht da war, wieso sollte das ZMS jetzt klappern. War ja keiner dran.

 

Fehler bei Zahnriemenwechsel würde ich vermuten. Spannrolle oder WP selbst.

 

Ich würde so nicht mehr fahren.

Themenstarteram 19. April 2024 um 8:53

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Das sehe ich genau so. Das Auto steht jetzt still und wird am Montag per Hänger von der Werkstatt abgeholt um es dann dort vor Ort genauer zu überprüfen. Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die ich beachten sollte? Wie geht es weiter, sollte die Werkstatt nicht einsichtig sein? Tipps aus Erfahrungen?

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