ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI (DSG) Common Rail (Variant), Motor ging während der Fahrt aus

Golf 6 2.0 TDI (DSG) Common Rail (Variant), Motor ging während der Fahrt aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. November 2018 um 20:45

Hi Leute,

also zur Zeit mag mich mein Auto gar nicht, ich wollte meine Bremsen hinten richten und war auf dem Weg zur Werkstatt, da ließ er mich auf der Autobahn im Stich, plötzlich war die Leistung weg und ich musste rechts raus. Wir haben ihn abschleppen müssen. Ich hab natürlich nochmal versucht zu starten, er lief sehr unruhig, die Drehzahl ging um 200-300 Umdrehungen rauf runter, also stottern und zuckeln, bis der schließlich ausgeht. Nach 4-5 mal erneutem probieren lief er noch schlechter und kürzer und nahm kaum noch Gas an und sprang auch schlechter an, als wäre der Kraftstoff weg, ich wollte aber nicht weiter herumorgeln. Er lief bis dato völlig problemlos was seine Leistung betrifft, ich hatte bisher noch keine Probleme.

In der Motorelektronik gab es einen Fehler am AGR Ventil: zu wenig Durchsatz, statisch

Fehler am AGR hatte ich schon vorher, es klemmte auch schon offen, sporadisch.

Die Motorkontrollleuchte ist aber nach wie vor aus. Komischerweise kam ich gestern nicht in die Stellglieddiagnose bei meiner CarPort Software.

Ich hab mir heute erst mal einen Kraftstofffilter besorgt der morgen getauscht wird, ich hab 99TKM drauf, mit 30TKM habe ich ihn gekauft, der könnte also durchaus dicht sein und den Motor stilllegen, das muss ich auf jeden Fall mal ausschließen.

Die Frage ist, kann denn ein defektes AGR den Motor komplett stilllegen?

Mein erster Verdacht war die Abgasklappe die vor kurzem einen Fehler hatte, aber sie war offen und ist auch noch gängig, da ich diese erst am letzten Wochenende reparierte kommt es mir seltsam vor, dass ausgerechnet jetzt ein paar Tage später dieses Problem auftritt? Aber das ausgerechnet jetzt der Kraftstoffilter dicht wird wäre ja auch ein ziemlicher Zufall???

Mal sehen was der Tausch des Kraftstofffilters bringt, als nächstes würde ich das AGR tauschen, ist zwar fummelig, da es aber vorne sitzt kann man es noch verhältnismäßig einfach 1-2 Stunden wechseln.

Wie könnte ich denn testen ob es das AGR ist, kann ich den Motor irgendwie zum Test zum Laufen bringen indem ich ihm Frischluft gebe? Seitliches Rohr abschrauben? Oder lieg ich da jetzt falsch mit meiner Denkweise und er bekommt zu wenig aus dem Abgastrakt laut der Fehlermeldung und sollte also genug Frischluft haben?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mheinz schrieb am 23. November 2018 um 15:49:09 Uhr:

Genau aus dem Bereich des Gehäuses des AGR-Ventils wo der Motor und das Getriebe sitzen kam ein lautes surren, recht hochfrequent, ich hab dann meinen Vater hören lassen und er kam zum gleichen Urteil was die Herkunft des Tones betrifft, man spürt aber keine Vibration, aber da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Ich hab es gefilmt, vielleicht kann man es sich hier ansehen:

Hört sich schon seltsam und nach einem Defekt an?!?

Das klingt bei meinem genauso, aber viel viel kürzer. Und zwar wenn ich ihn normal abschalte, dann wird das AGR-Ventil ein paar mal betätigt vermutlich um den Ruß abzustreifen. Dann pfeifft es bei mir kurz wie bei dir und ich höre wie das Ventil in den jeweiligen Anschlagt fährt. Vielleicht kann ich dir das mal aufnehmen. Ich denke, dass sich dein Ventil nicht (richtig) bewegt und der Stellemotor verzweifelt versucht das Ventil zu bewegen. Nachdem es sich aber nicht bewegt versucht er es halt weiter. Das Pfeiffen ist die Folge der PWM-Ansteuerung des Elektromotors (Stellmotor) des AGR-Ventils. Hast du VCDS? Dann könntest du mal Soll- und Istposition in den erweiterten Messwerten anschauen oder mit VCDS scope plotten. Dann müsste man die (Un-)Beweglichkeit des Ventils sehen können.

Edit: Na toll Alex schneller ...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Probleme mit der AGR sind beim Diesel eigentlich DIE Fehlerursache schlechthin.

Eine _zu geringe_ AGR-Rate führt normalerweise nicht zum ruckeln sondern nur eine zu hohe, also z.B. ein offen klemmendes Ventil. Das es dann dennoch ruckelt kann daran liegen das die Regelung versucht das zu kompensieren, also z.B. die Abschaltklappe verstellt oder in deinem Fall die ND-AGR weiter aufdreht und das dann doch zum ruckeln führt.

Zum testen baust du (testweise) ein Blech in die AGR ein und dichtest in Richtung AGR-Kühler und Saugrohr ab. Der Motor wird dann einen OBD-Fehler setzen - aber er ruckelt dann nicht mehr. Wenn das der Fall ist kannst Du davon ausgehen das Du ein Problem mit dem AGR-Ventil hast - jedenfalls bei einem Motor der nur über eine HD-AGR verfügt.

Da die AGR-Ist-Raten stets indirekt gemessen werden, hängt da eine recht starke Mittelwertbildung im Regelkreis, AGR-Fehler müssen daher schon recht lange bei konstanter Fahrt und statisch anliegen bevor die OBD das korrekt "merkt". Deswegen kann es passieren das es hier - insbesondere wenn das Ventil immer wieder nur mal kurz klemmt - kein Fehler gesetzt wird, oder falsch erkannt wird. Deswegen kann die Blechmethode da im Zweifel helfen.

Wenn dein Wagen anfing zu spinnen als er warm wurde, dann kommt auch noch der HD-AGR-Kühler in Frage. In der Warmlaufphase ist da ein Bypass geschaltet, die Abgase gehen nicht durch den Kühler. Wenn der Motor warm wird dann wird der Bypass geschlossen, die Abgase müssen durch den Kühler. Ist der Kühler "dicht" dürfte auch deine Fehlermeldung kommen. Wenn Unterdruck auf der Steuerdose des Kühlers liegt ist der Bypass geschaltet, fehlt der Unterdruck auf der Dose gehen die Abgase durch den Kühler. Zum Testen steckst Du die Schläuche am Magnetventil um. Markier dir unbedingt den Orginalzustand, das Magnetventil ist ein 3-Wege-Ventil (auch wenn da nur zwei Schläuche dran sind) und muss unbedingt wieder korrekt angeschlossen werden.

An den Dieselfilter glaube ich weniger - auch wenn Du den schon überzogen hast. Der Diesel ist hier eigentlich so sauber das dein Überziehen wohl kaum einen Einfluss haben dürfte. Wenn Du den wechselst, unbedingt vor Motorstart mehrmals per OBD entlüften damit die HD-Dieselpumpe nicht trockenläuft und frisst. Würde das erst machen wenn die AGR-Geschichte wieder i.O. ist - wenn der Motor ruckelt, bockt und ausgeht wird das entlüften dann noch schwieriger.

Viel Erfolg.

 

 

Themenstarteram 22. November 2018 um 23:18

Inzwischen weiß ich das es ein CJAA Motor ist, ich denke Du kannst damit mehr anfangen als ich. Ich hab mich schlau gemacht, als Du mir den Tipp mit dem Kabel an der Abgasklappe gegeben hast, da die Kabel von den Farben her ja genau gepasst hatten.

Das mit dem AGR Kühler klingt plausibel, ich kann es jetzt nicht hundertprozentig sagen, aber rein von der Strecke her dürfte er da wohl in etwa auf Betriebstemperatur gekommen sein. Könnte er jetzt im kalten Zustand wieder anspringen, der Bypass sollte doch jetzt offen sein, oder kann es sein, dass diese Bypass-Klappe hängt?

Ich hab mir eben mal ein Video zur Funktionsweise angesehen. Wenn der Motor warm wird, ist der AGR Durchsatz nach dem Schließen des Bypasses zu gering und mein Fehler wird aufgezeichnet, das würde passen.

Aber sind das Ursachen die den Motor dazu bringen auszugehen und er ja vorher im Grunde problemlos lief?

Kannst Du mir sagen wo der Kühler sitzt? Ich muss mir das morgen mal in Ruhe ansehen, ist ja doch recht verbaut der Motorraum, sofern man das selber machen kann würde ich das natürlich machen.

Mit Niederdruck und Hochdruck AGR kenne ich mich leider nicht aus, das AGR Ventil hinter der Drosselklappe ist also das ND-AGR, gibt es denn ein zweites Ventil für die HD-AGR oder ist hier dieser Kühler das Hauptproblem?

Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe !!!

Wenn Du zu viel Abgas im Zylinder hast geht der Motor aus oder ruckelt. Der AGR-Kühler sitzt eigentlich immer zwischen Motor und Spritzwand, das HD-AGR-Ventil je nach Motorvariante dort mit dran oder separat vorn am Ansaugrohr. Vorn am Ansaugrohr sitzt immer die Abschalt (..und Drosselklappe). Diese Klappe gehört meines Wissens nach auch noch zum AGR-Regelkreis. Mir ist auch grade eingefallen das es bei deinem Motor noch einen kleinen Zwischenfilter geben könnte der auch zwischen Spritzwand und Motor sitzt und sich auch noch in der AGR-Leitung befindet. Der könnte auch dicht sein - es gibt ihn aber nur bei wenigen Motorvarianten. Das Ding sieht so aus: https://www.autopartsapi.com/.../...50-bdeb-4c6a-bc36-62cdd9cce3d1.jpg

HD-AGR -> das hinter der Drosselklappe oder bei anderen Motoren auch mit hinten am Motor in Kombi mit dem AGR-Kühler.

ND-AGR -> im wesentlichen müsste das die Klappe sein die bei dir den Auspuff zudrückt, es kann aber sein das es da noch ein weiteres Ventil gibt. Das weiss ich auch nicht so genau. Du kannst mal gucken ob Du im Netz das SSP zum 2.0 TDI findest, in der US-Version sollte das alles drin stehen.

Wenn die Abgase nach Turbolader eingeleitet werden ist es die HD-AGR. Vor Turbolader ist es ND-AGR. Die Abgase brauchen ja auch einen entsprechenden Druck damit Du die in die Ladeluft reindrücken kannst.

Themenstarteram 23. November 2018 um 11:33

Hi Alex,

vielen Dank für die Infos, sehr hilfreich für mich!

Dieser AGR Kühler sitzt quasi im Abgastrakt noch vor dem Turbo und führt Abgas am Motor vorbei zu dem Rohr seitlich am AGR Ventil, wo das Abgas dann beigemischt wird. Damit der Motor schneller warm wird, gibt es den Bypass, schaltet der Bypass ab, wird das Abgas im Kühler herabgekühlt um die Schadstoffmenge zu verringern, lieg ich soweit richtig?

Also wenn dieser Kühler dicht ist, kommt doch weniger Abgas zum AGR Ventil? In meinem Fall dürfte es aber zuviel sein, da der Motor ja ruckelt und abstirbt. Ich denke das erste wird sein die AGR Zuleitung vom AGR Ventil zu trennen, sollte er dann starten ist es das AGR, was mir lieber wäre :)

Wobei der Kühler natürlich trotzdem dicht sein kann, sonst hätte ich diesen Fehler ja nicht, aber der Kühler dürfte den Motor nicht ausser Gefecht setzen? Lieg ich da richtig?

Wobei ich die Zusammenhänge nicht kenne, wer weiß inwieweit da nicht andere Stellglieder zusammenwirken, z.B. Drosselklappe und Abgasklappe. Wie wird der AGR Durchsatz denn eigentlich vom Motor gemessen (Differenzdrucksensor)?

Das ist wohl die SSP zu dem Motor, da sieht man den Kühler unter dem Turbo.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714834

Viele Grüße,

Matthias

PS: Vielleicht ist das noch wichtig, ich bin recht gemächlich mit 120 Sachen auf der Autobahn gefahren, dass das AGR klemmt hatte ich schon mal im Speicher? Ich kann leider nicht mehr sagen ob ich beschleunigen wollte, das kann aber unter Umständen schon möglich sein. Kann er mir dabei dann bei Stellung offen (AGR hängt dort vielleicht fest) abgestorben sein und bekommt jetzt beim Starten durch das HD-AGR zu viele Abgase in den Ansaugtrakt und erstickt an diesen?

Und noch was, vor kurzem habe ich wegen dem Fehler in der Abgasklappe auch den Differenzdrucksensor getauscht, in der Werkstatt kannten sie sich mit ihrer eigenen Software nicht aus und meinten das wäre der Fehler, naja, Pustekuchen. Angelernt wurde es aber noch mit ihrer Software, aber noch mit defekter Abgasklappe.

In der Warmlaufphase, also wenn das Kühlwasser noch kalt ist, würde das Abgas im AGR-Kühler kondensieren, was zusammen mit den Rußpartikeln usw. dann zu einer schnellen Versottung führt. Deswegen ist der Bypass anfänglich aktiv. Ausserdem will man in den ersten Minuten nach Start das der Motor möglichst schnell warm wird und der Kat anspringt, d.h. eine (hohe) verbrennungstemperatursenkende AGR ist direkt nach dem Start unerwünscht, deswegen wird ja auch bei bestimmten Temperaturverhältnissen nachgeglüht.

Dann wird aber der AGR-Kühler zugeschaltet, weil man - sobald das versottungsrisiko nicht mehr besteht - die Abwärme vom Abgas gern nutzt um das Kühlwasser (Innenraumheizung) auf Betriebstemperatur zu bekommen. Der AGR-Kühler verbessert die NOx-Reduktionsmöglichkeiten durch kälteres Abgas.

Die Bypassgeschichte und die Menge der Abgase in der Warmlaufphase sind eine Kompromisskiste zwischen Versottung, schnellem Warmlauf und geringen NOx-Emissionen.

Wieviel Abgas tatsächlich zurückgeführt wird, wird indirekt gemessen, warscheinlich auch bei deinem Motor, und zwar über den Betrag um den die Frischluftmasse absinkt wenn ein Teil der Ansaugluft durch Abgas ersetzt wird. Durch diese indirekte Messung entstehen aber weitere Fehlermöglichkeiten und Regelfehler (Falschluft etc. ). Das bei dir "Durchsatz zu gering" im Speicher steht UND der Motor ruckelt könnte evtl. daran liegen das die Einspritzanlage versucht das Problem zu kompensieren - ganz genau erklären kann ich dir das aber auch nicht, ich finde es auch seltsam. Ich kann nur aufzeigen woran es vielleicht liegt, und was Du wie prüfen könntest.

Während einer Beschleunigungsphase schliesst sich das AGR-Ventil komplett um die maximale Leistung des Motors zu ermöglichen, es öffnet dann wieder wenn nicht mehr so viel Motorleistung abgerufen wird. Generell ist die Menge auch abhängig davon wie viel Leistung bereitgestellt werden soll.

Nochmal zum Verschlusstest - Leitung UND Stutzen müssen verschlossen sein da sonst kein Ladedruck mehr aufgebaut werden kann. Die Abgase kommen dann komplett aus der AGR-Leitung, und gehen nicht mehr auf den Turbo. Wenn der Stutzen offen ist zieht der Motor Falschluft oder der Ladedruck zischt da raus. Fertige dir ein Blindblech an und tu der Umwelt den Gefallen es nur für den Test da reinzubasteln um deine Abgasanlage anschliessend wieder in den normalen Zustand zu versetzen, also sie zu reparieren.

Themenstarteram 23. November 2018 um 13:07

Vielen herzlichen Dank Alex, wieder was dazu gelernt!

Danke für den Hinweise mit dem Turbo, stimmt ja, ich würde dem Turbo ja das Abgas entziehen. Ich bau dann gleich so ein Blech und schraube alles wieder zusammen vor dem Test. Wenn er dann laufen sollte wird heute noch ein neues AGR besorgt und eingebaut. Stilllegen schön und gut, aber wer weiß was das wieder für Nachteile nach sich zieht. Mein DPF hat eine Füllung von 69 ml von 175 ml, den Wert weiß ich zufällig noch vom Auslesen bei der Werkstatt.

Das AGR wurde vor 30.000 km getauscht, Hersteller ist mir jetzt nicht bekannt, aber da soll es ja auch Unterschiede geben.

Sobald ich was weiß melde ich mich wieder!

Viele Grüße!

PS: Gibt es beim Luftmassenmesser noch was zu beachten, kann der auch mit reinspielen? Kann man den reinigen, nur mal vorsorgehalber, ich glaube manche reinigen ihn mit Bremesnreiniger, sollte man davon absehen?

Ich glaube Du hast da noch einen Punkt falsch verstanden - wenn es dann nicht mehr ruckelt liegt es mit grosser Warscheinlichkeit an der AGR - aber nicht zwangsläufig am _AGR-Ventil_ , ggf. auch am Kühler, Bypass, Abschaltklappe, ... bei den 1.6l TDI und den 2.0l TDI der Gen. 2. ist das idR egal da Kühler und Ventil eh eine Baugruppe sind. Bei dir sind aber noch ein paar Komponenten mehr vorhanden, den kleinen Zwischenfilter nicht zu vergessen.

Themenstarteram 23. November 2018 um 13:33

Ok, da hast Du leider recht. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nur das Ventil ist, da kommt man bei meinem Motor noch vergleichsweise einfach ran.

Wenn er zumindest laufen würde, könnte ich ihn auf die Bühne stellen, im Moment steht er am Hof, von oben kommt man soweit ran, an die Abgasklappe und Abschaltklappe usw. auch noch, aber beim Bypass ist dann natürlich Ende.

Themenstarteram 23. November 2018 um 14:49

Hallo,

ich schon wieder. Leider muss ich mir schnell den Vielzahn besorgen, das Blech ist fertig.

Ich hab ihn nochmal ohne Blech starten wollen, er sprang sofort an, ging aber auch gleich wieder aus, dann hab ich es ein noch ein weiteres mal probiert und bin vor zum Motor. Genau aus dem Bereich des Gehäuses des AGR-Ventils wo der Motor und das Getriebe sitzen kam ein lautes surren, recht hochfrequent, ich hab dann meinen Vater hören lassen und er kam zum gleichen Urteil was die Herkunft des Tones betrifft, man spürt aber keine Vibration, aber da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Ich hab es gefilmt, vielleicht kann man es sich hier ansehen:

https://drive.google.com/open?id=1NAF3Y7tV0Ti8S6y1EO_AMqyIXdee_Q98

Das Mikro am Smartphone sitzt leider seitlich, das Geräusch kommt direkt vom AGR und erst nach dem Startversuch, nur bei "Zündung an" nicht.

Hört sich schon seltsam und nach einem Defekt an?!?

Das Pfeifen kommt durch die PWM-Modulation der Ströme für den Stellmotor zustande. Nach abstellen der Zündung wird das Ventil üblicherweise ein paar mal komplett auf- und zugefahren um es gängig zu halten und zu verhindern das Ablagerungen auf dem Ventilschaft festkleben und hart werden. Dieser Prozess scheint da grade zu laufen, oder es wird versucht.

In gewisser Lautstärke ist es normal, das kann ich aber über das Video nicht beurteilen. Du kannst - wenn passende Software wie VCDS vorhanden - über die Stellglieddiagnose das Ventil manuell öffnen und schliessen und siehst dann auch die Soll- und Istposition. Wenn Du seitlich reinschaust müsste bei dieser Bauart auch der Ventilteller zu sehen sein der sich bewegt. Wenn sich die Tönhöhe des Pfeifens ändert, solltest Du auch eine Bewegung erkennen können. Es müsste aber - wenn es komplett blockiert ist - dann auch im Fehlerspeicher eingetragen sein.

Zitat:

@mheinz schrieb am 23. November 2018 um 15:49:09 Uhr:

Genau aus dem Bereich des Gehäuses des AGR-Ventils wo der Motor und das Getriebe sitzen kam ein lautes surren, recht hochfrequent, ich hab dann meinen Vater hören lassen und er kam zum gleichen Urteil was die Herkunft des Tones betrifft, man spürt aber keine Vibration, aber da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Ich hab es gefilmt, vielleicht kann man es sich hier ansehen:

Hört sich schon seltsam und nach einem Defekt an?!?

Das klingt bei meinem genauso, aber viel viel kürzer. Und zwar wenn ich ihn normal abschalte, dann wird das AGR-Ventil ein paar mal betätigt vermutlich um den Ruß abzustreifen. Dann pfeifft es bei mir kurz wie bei dir und ich höre wie das Ventil in den jeweiligen Anschlagt fährt. Vielleicht kann ich dir das mal aufnehmen. Ich denke, dass sich dein Ventil nicht (richtig) bewegt und der Stellemotor verzweifelt versucht das Ventil zu bewegen. Nachdem es sich aber nicht bewegt versucht er es halt weiter. Das Pfeiffen ist die Folge der PWM-Ansteuerung des Elektromotors (Stellmotor) des AGR-Ventils. Hast du VCDS? Dann könntest du mal Soll- und Istposition in den erweiterten Messwerten anschauen oder mit VCDS scope plotten. Dann müsste man die (Un-)Beweglichkeit des Ventils sehen können.

Edit: Na toll Alex schneller ...

Themenstarteram 23. November 2018 um 16:11

Hi Jungs,

ich hab nur CarPort Pro, letztens kam ich noch in die Stellglieddiagonse, seltsamerweise wird sie z.B. bei der Heizung angezeigt, aber nicht nicht beim Motorsteuergerät, die Liste bleibt leer, nervig, ich wollte die Diagnose schon machen, dann wäre ich schlauer und würde sehen ob sich das Ventil bewegt, hört man ja recht gut wenn es die Stellungen abfährt, aber der Ton von meinem hört sich schon recht laut an, vor allem lang, das hört von selber gar nicht auf. Stellungen werden auf jeden Fall keine abgefahren, das Geräusch kenne ich, das hört man ganz gut.

Leider komme ich erst morgen zum M10 Vielzahn, in der Werkstatt in die ich kann ist Alles vorhanden, hab zuhause leider keine Vielzahn Nüsse, sonst wäre ich schon schlauer, wenn die Zuleitung weg ist sollte man die Ventilplatte sehen, auch ob sie offen hängt oder geschlossen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Themenstarteram 24. November 2018 um 12:19

Hi Leute,

hier nochmal Rückmeldung, ich hab das seitliche Rohr am AGR abgemacht und reingesehen, hat geschlossen ausgesehen, hab dann meinen Finger reingesteckt und dachte mit, hey, was ist das, was wackelt da herum?!?

Schaut mal was mir entgegengekommen ist! (siehe Foto) :)

Ich hab das Teil mit einem Magneten rausgefischt und zum Test mal die Platte reingeschraubt, er ist ohne Probleme auf einen Zucker angesprungen, Fehler kam noch nicht, kommt wohl erst wenn man damit länger fährt. Am Montag hol ich ein neues AGR.

Also so ein AGR kann durchaus das ganze Auto lahmlegen, hätte ich nicht vermutet.

Nochmal herzlichen Dank an euch und im besonderen an Alex, der mir ja nicht das erste mal geholfen hat!

Viele Grüße,

Matthias

PS: Voller Russ ist es wohl hauptsächlich durch die Fehlstarts ohne Verbrennung, versottet oder versift ist im AGR und an der Platte soweit man das erkennen kann gar nichts.

Meine Fresse. Hast Du ein Glück das es sich noch nicht von allein gelöst und den Weg Richtung Motor genommen hat... Vielleicht kannst Du nach dem Ausbau nochmal ein Foto vom Typenschild des alten AGR-Ventils machen?

Wenn da nix versifft ist - hast Du vmtl. diesen Zwischenfilter drin wo ich oben ein Foto verlinkt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI (DSG) Common Rail (Variant), Motor ging während der Fahrt aus