ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI Kupplungnehmer defekt!

Golf 6 2.0 TDI Kupplungnehmer defekt!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:43

Hallo Leute, eben war ich auf der Autobahn unterwegs und wollte schalten, Kupplung gedrückt kam aber nicht mehr zurück :(

Also rechts ran und probiert sie zu bewegen, ging zwar aber es baute kein druck auf...

Abschlepper gerufen und ab zu Werkstatt, da angekommen lief unter dem Wagen die ganze brühe aus, Kupplungsnehmer defekt und da ich ja den 6 Gang habe, ist dieses Teil im Getriebe!

Mit einem Guten Mechaniker gesprochen es wird sich wohl um 800€ belaufen...

Hatte von euch einer schon so ein Problem, bzw kennt jemanden dem sowas passiert ist?

Hier im Forum erstmal nichts gefunden...

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Geber ist am Pedal. Der Nehmer ist im Getriebe!

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:49

Oh hab ich geber geschrieben, meinte Nehmer!

Geändert :)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:12

So Freunde hab das Auto wieder, es war zum Glück nur ein schlauch abgegangen und dann ist die Brühe rausgelaufen und der druck geht natürlich flöten!

Es sind aber genau die Symptome wie beim Kupplungsnehmer, daher auch erst diese Vermutung!

Hab dann noch erzählt bekommen das ich richtig gehandelt haben und sofort stehen geblieben bin.

Es wurde mir von einem Fall erzählt, wo es auch so war wie bei mir oben und die Leute einfach weitergefahren sind ( klar geht ja auch, der Gang ist drinnen und das Auto fährt), aber man sieht halt nicht das die Bremsflüssigkeit rausläuft und dann hat man keinen Bremsdruck!

Die Leute sind Bergab in einer Wiese zum stehen gekommen ( zum Glück)

Deshalb immer schön stehenbleiben :)

Na da haste ja mal richtig Massel gehabt. Also Schlauch neu befestigen, BF auffüllen und entlüften. Nen Hunni?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:22

Kannst du laut sagen, was meinst du was ich mir schon für gedanken gemacht habe :(

Bekomme die Rechnung zugeschickt, sag dir dann bescheid, aber denke mit nen Hunni bin ich dabei...

Hoffe es wird nicht zu teuer...

Aber ich kann echt nicht verstehen wie manche Leute mit losem Kupplungspedal weiterfahren...zumal da muss doch früher oder später auch ne Warnleuchte für die Bremse kommen oder?

Wobei Kupplung und Bremse doch auch zwei getrennte Systeme sind.

Die Systeme speisen sich zwar aus dem selben Vorratsbehälter für Hydraulikflüssigkeit, sind danach aber strikt getrennt.

So wars zumindest schon bei meinem alten 4'er und der 6'er hat ja auch kein Wartungsintervall für die Kupplungsflüssigkeit des Betätigungsmechanismus.

Wenn also die Kupplung ihre Flüssigkeit verliert, dann hat die Bremse noch kein direktes Problem.

Und spätestens im ESP ist der nächste Druckspeicher, da kann wahrscheinlich zwischen Pedal und ESP ein bisschen Luft sein und es geht trotzdem noch gut.

Zusätzlich hat man ja beim 6'er zum Glück noch die manuelle Handbremse, die ganz ohne Hydraulik schafft.

Trotzdem sollte man solche Defekte natürlich sofort entsprechend ernst nehmen und abstellen.

Gehen sie nicht über Los, ziehen sie nicht 4000 Mark ein, reparieren sie ihr Auto!

Begeben Sie sich zur Werkstatt...begeben Sie sich direkt dort hin :D

OK mag ja sein das die Bremse nicht gleich betroffen ist...aber trotzdem, sowas macht man einfach nicht :)

Sehe ich auch so.

Man kann am Motor pfuschen (auch wenns schwachsinnig ist), man kann am Navi pfuschen, aber die Karre gehört auf hervorragende Reifen und braucht einwandfreie Bremsen.

Volle zustimmung...man gefährdet damit ja auch andere wenn man ne Karre bewegt die man nur mit Handbremse oder Abwürgen zum Stehen bekommt.

Zumal...probiert mal mit der Handbremse zu bremsen...da passiert nicht viel wenn das Auto in Bewegung ist :-/

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 11:14

Genauso ist es, deshalb rechts ran und gut ist!

Bei manchen sachen KÖNNEN durch weiterfahren Folgeschäden passieren...

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:16

Oha oha VW diese Rechnung werde ich so nicht zahlen:

Brems/Kupplung entlüftet: 65,10€

Wird so nicht gezahlt!

Leitung befestigt mit Material: 37,20€

Wird so bezahlt!

Motor Reinigung: 46,50€

Keine absprache und wird definitiv nicht so gezahlt!

Bremsflüssigkeit: 14,77€

Wird gezahlt!

Was sagt ihr dazu? Das ist doch wohl eine Frechheit!!!!

Beim normalen Service bezahle ich für das entlüften 32,00€....

boah 65€ fürs Entlüften?! meine herren die müssen doch echt nix mehr merken >.<

am 4. Juni 2016 um 12:56

Wie meinst du das, es wird nicht bezahlt? Ich glaube du hast keine Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI Kupplungnehmer defekt!