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Golf 6 2.0TDI 110 119g VW Skandal meiner ist betroffen
hallo leute,
ich habe heute auf der homepage von Vw meine FIN angegeben und erfahren das mein fahrzeug was ich vor einer woche gekauft habe, betroffen ist.
so ich wollte fragen, meint ihr wenn eine neue software aufgespielt wird, wird das fahrzeug schlechter fahren? oder sogar geringere leistung haben? das wäre für mich total ein k.o kriterium!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:48:36 Uhr:
Empfinde Deinen Kommentar ketzerisch und nüchtern betrachtet auch daneben.
Bin selbst Besitzer eines TSI 1,4/160 PS und kann dazu folgendes berichten:
- In meiner Familie laufen 2 TSI 1,4/160 PS, welche aufgrund der Motorenprobleme (CAVD) erfolgreich instandgesetzt wurden (von VW-Fachwerkstätten) und seither super laufen.
- Niedrige Verbrauchswerte bei einem hohen Fahrspaß in Sachen Leistungsentfaltung.
- Viele Golf-Fahrer haben einen Motor unter der Haube, wer aber einen TSI 1,4/160 PS fährt, der hat ein Triebwerk unter der Haube.
Mein Beitrag war genauso ketzerisch und daneben wie Deiner.
Ich bin selbst Besitzer eines 2.0 TDI mit 140 PS und kann dazu folgendes berichten:
- In meinem Freundeskreis laufen 4 TDI mit 140 PS die (bei einer Laufleistungen von bis zu 240.000 km (kein Witz)) bisher keine Motorenprobleme hatten.
- Bis heute (75.000 km) auch bei mir ein absolut problemfreies Fahrzeug. Keine Werkstattaufenthalte (abgesehen vom Service) bisher nötig gewesen.
- Kein Instandsetzen/Austauschen irgendwelcher Risikobauteile nötig gewesen.
- Niedrige Verbrauchswerte bei einem hohen Fahrspaß in Sachen Leistungsentfaltung.
Das mit dem "Triebwerk" übergehe ich mal lächelnd. Die 320Nm Drehmoment im TDI empfinde ich aber auch als durchaus "ansprechend".
In Sachen Problemlosigkeit muss sich (Stand Heute) der TDI sicher nicht hinter dem TSI verstecken. Was die Zukunft bringt werden wir sehen. Und komm mir bitte nicht mit der Umwelt. In Sachen Feinstaub hat der TSI einiges aufzuholen.
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48 Antworten
Es gibt keinerlei Informationen was mit dem Auto passieren wird, weil es gerade doch erst rausgekommen ist!
Deshalb halt die Füsse still und mach dich nicht verrückt, das einzige was du machen kannst ist abzuwarten und zusehen wenn die ersten Autos in der Werkstatt waren!
Ps: Bitte benutze doch den Sammelthread zum Thema
Eine Nachbesserung einer Sache darf nicht zu einer Verschlechterung derselben führen, ich würde aber erstmal abwarten was weiter passiert. VW arbeitet aktuell daran Nachrüstlösungen zu entwickeln.
Erst wenn die Lösungen von VW präsentiert werden, kann man dazu etwas sagen. Bei den 2.0l TDI's sieht es aktuell wohl so aus das hier per Softwareupdate mehr Abgas rückgeführt werden wird, verbunden mit mehr Ruß und einem kleinen Leistungsverlust im Rahmen der normalen Motortoleranzen. Die 1.6l TDI haben wohl hier keinen weiteren Spielraum - hier will man die Stickoxide durch einen höheren Einspritzdruck und damit eine veränderten Abbrand im Brennraum senken, so war das in einer Meldung bei n-tv zu lesen.
Lehn dich zurück und warte ab - Du wirst angeschrieben.
Die dürfen die motoren von der leistung runter fahren. + / - 5% von der leistung im schein sind erlaubt. Ist die normale streuung. Die motoren streuen normal immer nach oben. Die verbrennung muss kühler ablaufen. Das kostet minimal leistung und etwas mehr diesel. Einige motoren bekommen es mehr adblue. Das muss für jedes auto und land angepasst werden. Da wird das land der erst auslieferung zählen.
Momentan ist es doch alles rätselraten. Ich warte erst einmal ab und werde mit Sicherheit auch nicht zu den ersten gehören, die etwas machen lassen. Da wird es mit Sicherheit mehr als eine Version geben und die Kinderkrankheiten möchte ich nicht mitmachen. Also einfach abwarten ......
Zitat:
@BmwCabby schrieb am 2. Oktober 2015 um 21:33:19 Uhr:
hallo leute,
ich habe heute auf der homepage von Vw meine FIN angegeben und erfahren das mein fahrzeug was ich vor einer woche gekauft habe, betroffen ist.
so ich wollte fragen, meint ihr wenn eine neue software aufgespielt wird, wird das fahrzeug schlechter fahren? oder sogar geringere leistung haben? das wäre für mich total ein k.o kriterium!
Gib das Auto sofort zurück (ist ja noch neu) und tausche es gegen ein Benzinfahzeug ein. Da bist Du viele Sorgen los.
Das Beste was Du momentan tun kannst, ist abwarten vbis Du angeschrieben wirst und solche dämlichen Kommentare einfach überlesen.
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:52:52 Uhr:
Gib das Auto sofort zurück (ist ja noch neu) und tausche es gegen ein Benzinfahzeug ein. Da bist Du viele Sorgen los.
Genau! Einfach gegen einen TSI tauschen, am besten den Großen. Absolut problemlose und sorgenfreie Fahrzeuge!
NOT!!!
Also wenn diese "Optimierung" tatsächlich Mehrverbrauch und Leistungsverlust mit sich bringt (und sei es noch so gering), werde ich den Teufel tun und das freiwillig machen lassen...
Zitat:
@Alf3366 schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:15:39 Uhr:
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:52:52 Uhr:
Gib das Auto sofort zurück (ist ja noch neu) und tausche es gegen ein Benzinfahzeug ein. Da bist Du viele Sorgen los.
Genau! Einfach gegen einen TSI tauschen, am besten den Großen. Absolut problemlose und sorgenfreie Fahrzeuge!
NOT!!!
Empfinde Deinen Kommentar ketzerisch und nüchtern betrachtet auch daneben.
Bin selbst Besitzer eines TSI 1,4/160 PS und kann dazu folgendes berichten:
- In meiner Familie laufen 2 TSI 1,4/160 PS, welche aufgrund der Motorenprobleme (CAVD) erfolgreich instandgesetzt wurden (von VW-Fachwerkstätten) und seither super laufen.
- Niedrige Verbrauchswerte bei einem hohen Fahrspaß in Sachen Leistungsentfaltung.
- Viele Golf-Fahrer haben einen Motor unter der Haube, wer aber einen TSI 1,4/160 PS fährt, der hat ein Triebwerk unter der Haube.
Habe nicht zum Ausdruck gebracht, daß Themenstarter anstelle von seinem Diesel gleich einen Risikobenziner eintauschen soll, wenn aber nachgewiesen werden kann, daß dieser motorenmäßig keine Mängel hat bzw. von einer kompetenten VW-Werkstatt erfolgreich instandgesetzt wurde, dann kann er getrost zuschlagen. Zudem kann er auch noch eine Garantievereinbarung mit seinem Lieferanten aushandeln.
Und außerdem, ist er dann ein Verkehrsteilnehmer, der keine hochgiftigen Diesel-Feinstäube verbreitet bzw. mit Diesel-Abgasproblemen zu kämpfen hat.
Zitat:
•In meiner Familie laufen 2 TSI 1,4/160 PS, welche aufgrund der Motorenprobleme (CAVD) erfolgreich instandgesetzt wurden (von VW-Fachwerkstätten) und seither super laufen.
Dagegen ist das kommende SW-Update für den TDI ja nur ein Klacks. Dazu dann endlich sauberere Abgase. Was will man mehr(vorausgesetzt, dass das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist).
Der Rest des Kommentars ist zu vernachlässigen! Denn u.a., wie ist das denn mit den Benzinerfeinstäuben? Bis heute noch weniger im Griff als bei den Dieseln!
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:48:36 Uhr:
Empfinde Deinen Kommentar ketzerisch und nüchtern betrachtet auch daneben.
Bin selbst Besitzer eines TSI 1,4/160 PS und kann dazu folgendes berichten:
- In meiner Familie laufen 2 TSI 1,4/160 PS, welche aufgrund der Motorenprobleme (CAVD) erfolgreich instandgesetzt wurden (von VW-Fachwerkstätten) und seither super laufen.
- Niedrige Verbrauchswerte bei einem hohen Fahrspaß in Sachen Leistungsentfaltung.
- Viele Golf-Fahrer haben einen Motor unter der Haube, wer aber einen TSI 1,4/160 PS fährt, der hat ein Triebwerk unter der Haube.
Mein Beitrag war genauso ketzerisch und daneben wie Deiner.
Ich bin selbst Besitzer eines 2.0 TDI mit 140 PS und kann dazu folgendes berichten:
- In meinem Freundeskreis laufen 4 TDI mit 140 PS die (bei einer Laufleistungen von bis zu 240.000 km (kein Witz)) bisher keine Motorenprobleme hatten.
- Bis heute (75.000 km) auch bei mir ein absolut problemfreies Fahrzeug. Keine Werkstattaufenthalte (abgesehen vom Service) bisher nötig gewesen.
- Kein Instandsetzen/Austauschen irgendwelcher Risikobauteile nötig gewesen.
- Niedrige Verbrauchswerte bei einem hohen Fahrspaß in Sachen Leistungsentfaltung.
Das mit dem "Triebwerk" übergehe ich mal lächelnd. Die 320Nm Drehmoment im TDI empfinde ich aber auch als durchaus "ansprechend".
In Sachen Problemlosigkeit muss sich (Stand Heute) der TDI sicher nicht hinter dem TSI verstecken. Was die Zukunft bringt werden wir sehen. Und komm mir bitte nicht mit der Umwelt. In Sachen Feinstaub hat der TSI einiges aufzuholen.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 2. Oktober 2015 um 21:47:25 Uhr:
Eine Nachbesserung einer Sache darf nicht zu einer Verschlechterung derselben führen [...]
Definiere "Verschlechterung".
M. E. klassischer Zielkonflikt. Weniger Leistung (natürlich im vorgegebenen Rahmen) wird hier nicht als Verschlechterung definiert werden können, wenn sich im Gegenzug die Abgaswerte verbessern!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:29:22 Uhr:
Denn u.a., wie ist das denn mit den Benzinerfeinstäuben? Bis heute noch weniger im Griff als bei den Dieseln!
Eben. Das ist die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben werden wird. Wenn alle sich brav vom Diesel abgewandt und Benziner gekauft haben, merken unsere grün verblendeten Politiker "plötzlich", dass die Benzindirekteinspritzer Rußschleudern sind. So hält man die Wirtschaft in Schwung.
Zum Update:
VW hat in einzelnen Meldungen schon Mehrverbräuche von 0.1-0.2l angekündigt. Bleibt zu hoffen, dass nicht nachträglich die CO2-Einstufung verbrauchbedingt höhergesetzt wird.
Zitat:
Bleibt zu hoffen, dass nicht nachträglich die CO2-Einstufung verbrauchbedingt höhergesetzt wird.
Wohl nicht, denn die DPF Regeneration ist nicht im NEFZ Zyklus vorgesehen.