1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. golf 6 5k1 airbag rückruf kostenpflichtig??

golf 6 5k1 airbag rückruf kostenpflichtig??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 13:36

Moin,

Beim Auto meiner Mutter gabs nach nem Werkstattbesuch den Hinweis auf einen offenen Rückruf bei VW zwecks Airbag. (Aktionscode 69EJ)

Sie beim VW Händler angerufen und nachgefragt, Antwort:

Auslesen sei kostenlos, falls eine Reperatur anfallen würde müsste die bezahlt werden.

Sowas hab ich ja noch nie gehört, dass ein Rückruf kostenpflichtig wäre.

Weiß da jemand mehr dazu?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Rückrufe kann man auf der Homepage des KBA nachlesen. Es gibt überwachte und nicht überwachte.

Zu den Kosten kann nur VW etwas sagen. Falls Kosten anfallen, dann wird das leider so sein. VW wird sich dabei wahrscheinlich nicht aufs "Glatteis" wagen, sondern die Rechtmäßigkeit sehr intensiv geprüft haben. Falls man damit nicht einverstanden ist, bleibt natürlich der Weg zur Rechtsberatung.

Rückruf 69EJ
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 13:50

Danke für die Antwort! Was bedeutet "Vermutlich 4 Fahrzeuge betroffen in Deutschland" 4 in Gänze, also 4 Autos in der gesamten BRD?

Ich habe den ersten besten Rückruf mit der internen VW Nummer 69EJ herausgesucht. Vielleicht gibt es bei anderen Baujahren auch noch Einträge?

Aber so wie es sich liest, sind auf Grund der Zulassungsdaten vermutlich nur 4 Fahrzeuge in der BRD betroffen. Ist so etwas wie ein negativer Sechser.

Das heißt vorerst noch nicht, dass das Fahrzeug auch tatsächlich diesen Defekt hat. Das kann erst in der Werkstätte festgestellt werden. Daher die Aufforderung von VW zur genauen Prüfung eine Werkstätte aufzusuchen.

Zitat:

@BouncingN52 schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:50:23 Uhr:

Danke für die Antwort! Was bedeutet "Vermutlich 4 Fahrzeuge betroffen in Deutschland" 4 in Gänze, also 4 Autos in der gesamten BRD?

mal etwas klickfreudiger sein....hier steht Fahrzeuge in DE 280431 Stück

Wenn VW dafür wirklich vom Kunden bezahlt werden möchte, dann ist das sehr dreist. Schließlich ist der Airbag extrem sicherheitsrelevant. Ich denke das es ein kostenloser Austausch sein wird.

Hier kann man auch anhand der FIN abfragen, ob man eventuell betroffen ist.

Bei VW Nutzfahrzeugen:

"Was müssen Sie tun?

Sollte Ihr Fahrzeug betroffen sein, dann kontaktieren Sie bitte sofort einen Volkswagen Nutzfahrzeuge Servicepartner, um die betreffenden Komponenten unverzüglich austauschen zu lassen. Dies dauert für Sie nur ca. eine Stunde und ist für Sie kostenlos.

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen, deshalb bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug sofort überprüfen und reparieren zu lassen."

69EJ Airbag

Das ist seit 18 Monaten bekannt. Wurden denn die Halter nicht direkt über das KBA ermittelt und informiert?

Es geht doch garantiert nicht mal mehr die Hälfte der Besitzer von Fahrzeugen aus 2014 oder älter zu VW in den Service.

Ich bin verwirrt, denn wegen der ABS-Steuergerätsache wurde ich per Brief informiert.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 11. Dez. 2024 um 15:44:34 Uhr:

Hier kann man auch anhand der FIN abfragen, ob man eventuell betroffen ist.

Funktioniert das auch dort für VWs, die keine Nutzfahrzeuge sind?

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:55:38 Uhr:

...gekürzt

Funktioniert das auch dort für VWs, die keine Nutzfahrzeuge sind?

hier die einfachste Methode, um es heraus zu finden. Habe lange überlegt, aber dann bin ich darauf gekommen :rolleyes::D

Ja funktioniert, ich habe mal 2 FINs aus dem Bremsenthread ausprobiert.

69EJ Airbag
69EJ Airbag Abfrage bei VW

Ich bin dabei.

FIN

Ich auch. Mal sehen was der VAG Partner sagt. Geld gebe ich nicht aus.

MFG:

Also gerade einen Rückruf vom VAG-Partner bekommen. Für mein Fahrzeug gibt es keinen Rückruf wegen des Airbag. Sie haben selber im Werk nachgefragt und da ist nichts hinterlegt. Also muss ich mich darauf verlassen, das das was das Autohaus sagt richtig ist und mir keine Gedanken machen muss.

MFG:

Man könnte eventuell auch auf dieser Seite prüfen, ob für das eigene Fahrzeug "Service Campaigns and Recalls" vorgesehen sind: Klick.

Aber Achtung: Es werden alle zugeordneten Maßnahmen angezeigt, auch eventuell schon erledigte. Der Status wird nach Durchführung nicht aktualisiert sondern bleibt immer auf outstanding.

Was für ein Lenkrad wäre denn überhaupt betroffen ?

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:52:56 Uhr:

Ich bin dabei.

autsch.....berichte mal, sollte für dich kostenfrei sein.

Zitat:

@SteCla530d schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:46:30 Uhr:

kein Lenkrad, nur der eingesetzte Airbag.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:49:07 Uhr:

Zitat:

@SteCla530d schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:46:30 Uhr:

kein Lenkrad, nur der eingesetzte Airbag.

Schon klar , aber es gibt ja min. 2x unterschiedliche Lenkraddesigns und damit auch Ausführungen des Fahrerairbags beim Golf 6.

Deshalb die Frage welcher Typ Lenkrad (Airbag) von dem Rückruf betroffen ist.

Deine Antwort