ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 6+7 - GTI/GTD + R, die Technik, die Daten und das Tuning!

Golf 6+7 - GTI/GTD + R, die Technik, die Daten und das Tuning!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 13:29

Da es ja immer wieder zu auch verständlichen Animositäten zwischen Technikfreaks, zu denen ich mich selbst zähle und Usern kommt, die sich in den einzelnen Threads "nur" über Ausstattungen und dergleichen unterhalten möchten - was ich wirklich nicht abwertend meine, daran nehme ich auch gern teil - versuche ich hier einmal auf Anregung von Forumskollege "W-ING" einen reinen Technikthread zu eröffnen.

Warum ich diesen Thread gern auf GTI/GTD/R-Modelle beschränkt sehen möchte liegt einfach daran, dass ich davon ausgehe, dass hier die am meisten technikaffinen User zu finden sind, ansonsten wir das auch wohl zu umfangreich, wobei man das sicher nicht allzu doktrinär sehen sollte, technische Fragen und Anregungen sind eigentlich immer irgendwie hilfreich.

Auch die Erwähnung des 6er Golfs in diesem Thread wird hoffentlich nicht die Mods "erzürnen", da sich da viele technsiche Überschneidungen ergeben und das Wissen aus den 6er-Modellen sicher auch noch zielführend verwertbar sein dürfte.

Nach meiner Vorstellung sollten hier alle Dinge über Datenblätter, Motoren, Räder, Fahrwerke, Tuningmaßnahmen, Diskussionen über Leistungen/Prüfstände, Bauteile-Temperaturen etc., abgehandelt werden.

Außerdem sollen soviel Daten wie möglich von den Usern zusammengetragen werden, auf die man verweisen könnte, sodass dann die Diskussionen/Dispute sich - wie hier und andernorts auch schon gehabt - nicht immer wieder im Kreise drehen müssten.

Für weitere Vorschläge oder Gestaltungsmöglichkeiten bin ich dankbar!

Ich hoffe auf rege Teilnahme und eine "riesige" Datenbank.;)

Mit freundlichen Grüßen

Manetto

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2014 um 20:22

Das Problem ist ganz leicht zu beseitigen, ihr müsst Manetto nur recht geben, dann ist alles gut!

Weil er hat immer Recht und wenn er mal nicht Recht hat, hast du noch lange nicht Recht, einfach aus Prinzip!!:D:D:D:D:D

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Warum dachte ich mir schon , dass so ein Thread von Dir kommen muß! :D

d(^_^)b

Gruß Kurt

Leider kann ich sonst nichts Konstruktives dazu beitragen :mad:

am 27. Januar 2014 um 18:44

Warum nicht .

Leider bin ich nicht technisch bewandt , sonst würde ich gerne hier mitdiskuttieren .

Zitat:

Original geschrieben von Flyleaf

Warum nicht .

Leider bin ich nicht technisch bewandt , sonst würde ich gerne hier mitdiskuttieren .

Mitlesen werde ich sicher!

am 28. Januar 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

Da es ja immer wieder zu auch verständlichen Animositäten zwischen Technikfreaks, zu denen ich mich selbst zähle und Usern kommt, die sich in den einzelnen Threads "nur" über Ausstattungen und dergleichen unterhalten möchten - was ich wirklich nicht abwertend meine, daran nehme ich auch gern teil - versuche ich hier einmal auf Anregung von Forumskollege "W-ING" einen reinen Technikthread zu eröffnen.

Warum ich diesen Thread gern auf GTI/GTD/R-Modelle beschränkt sehen möchte liegt einfach daran, dass ich davon ausgehe, dass hier die am meisten technikaffinen User zu finden sind, ansonsten wir das auch wohl zu umfangreich, wobei man das sicher nicht allzu doktrinär sehen sollte, technische Fragen und Anregungen sind eigentlich immer irgendwie hilfreich.

Auch die Erwähnung des 6er Golfs in diesem Thread wird hoffentlich nicht die Mods "erzürnen", da sich da viele technsiche Überschneidungen ergeben und das Wissen aus den 6er-Modellen sicher auch noch zielführend verwertbar sein dürfte.

Nach meiner Vorstellung sollten hier alle Dinge über Datenblätter, Motoren, Räder, Fahrwerke, Tuningmaßnahmen, Diskussionen über Leistungen/Prüfstände, Bauteile-Temperaturen etc., abgehandelt werden.

Außerdem sollen soviel Daten wie möglich von den Usern zusammengetragen werden, auf die man verweisen könnte, sodass dann die Diskussionen/Dispute sich - wie hier und andernorts auch schon gehabt - nicht immer wieder im Kreise drehen müssten.

Für weitere Vorschläge oder Gestaltungsmöglichkeiten bin ich dankbar!

Ich hoffe auf rege Teilnahme und eine "riesige" Datenbank.;)

Mit freundlichen Grüßen

Manetto

Vielleicht kannst Du als erstes die noch ausstehende Antwort schreiben? Ist offensichtlich in eurem Übereifer untergegangen.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:19

@"ADR7",

Du beliebst in Rätseln zu sprechen!:confused:

Für eine Antwort bedarf es einer Frage und hier ist noch keine gestellt worden.:rolleyes:

Unbeantworteter Gruß Manetto

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:59

Ich stelle jetzt hier die Antwort der VW AG ein, die ich gestern erhalten habe und zwar bezüglich der Standheizungsproblematik und gleichzeitig sind hier die Übersetzungsdaten für den Golf R für beide Getriebevarianten enthalten.

Ich halte damit fest, dass VW meine Argumentation bezüglich der Auslegung und Funktion der von VW verbauten Standheizungen zu 100% betätigt, es handelt sich bei meinen Mitdisputanten demnach doch nur um Halluzinateure.:p

 

E-Mail von VW:

 

"VW - 2014/01 - 040321

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihr Interesse am Volkswagen Golf VII R freut uns sehr.

Im Standheizbetrieb wird der Motor nicht mit aufgeheizt; es wird in dem Fall nur der kleine Heizkreislauf (Standheizung zum

Waermetauscher) betrieben.

Wird waehrend der Fahrt die Standheizung eingeschaltet, ist der grosse Heizkreislauf geoeffnet und der Motor wird ebenfalls

beheizt.

Im Folgenden teilen wir Ihnen wie gewuenscht die Getriebeuebersetzungen des Golf VII R mit.

6-Gang-Schaltgetriebe:

Uebersetzung 1. Gang 3,357

Uebersetzung 2. Gang 2,087

Uebersetzung 3. Gang 1,481

Uebersetzung 4. Gang 1,088

Uebersetzung 5. Gang 1,097

Uebersetzung 6. Gang 0,912

Uebersetzung Rueckwaertsgang 3,989

Uebersetzung Achsantrieb vorn 4,235

Uebersetzung Achsantrieb vorn 2. Welle 3,273

6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG):

Uebersetzung 1. Gang 2,923

Uebersetzung 2. Gang 1,833

Uebersetzung 3. Gang 1,308

Uebersetzung 4. Gang 0,969

Uebersetzung 5. Gang 1,037

Uebersetzung 6. Gang 0,813

Uebersetzung Rueckwaertsgang 3,264

Uebersetzung Achsantrieb vorn 4,769

Uebersetzung Achsantrieb vorn 2. Welle 3,444

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

Ihr Volkswagen Dialog Center

VOLKSWAGEN AG

Sitz/Domicile: Wolfsburg

Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig

HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484

Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch

Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Christian

Klingler, Michael Macht, Horst Neumann, Leif Oestling, Hans Dieter Poetsch, Rupert Stadler

Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den

Rechtscharakter der E-Mail zu.

Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a

representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG."

 

Daraus ergibt sich, dass beim HS die Übersetzung gegenüber dem 6er "R" gleich geblieben ist, das DSG gegenüber dem HS ganz wenig länger (jeweils im 6.Gg.) ausgelegt ist und der R mit DSG bei 200 km/h lediglich ~300 U/min weniger dreht, als der HS.

Nach der theoretischen Vmax, die ~270 km/h betragen dürfte, je nach Bereifung und Getriebe +/- 3km/h, ergibt sich für beide Getriebe eine sehr kurze und "sportliche" Auslegung, also ganz anders als beim 7er GTI, bei dem das DSG als regelrechtes Schonganggetriebe übersetzt worden ist.

Warum das so ist, bitte bei der vW AG anfragen, ich war froh, dass die freundlcihe PR-Abteilung mir nun doch endlich und so umfassend geantwortet hat - an dieser Stelle auch nochmals Dank an VW!

Gruß

Manetto

 

 

 

 

 

 

 

am 28. Januar 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

@"ADR7",

Du beliebst in Rätseln zu sprechen!:confused:

Für eine Antwort bedarf es einer Frage und hier ist noch keine gestellt worden.:rolleyes:

Unbeantworteter Gruß Manetto

Die Frage war bereits gestellt!? Hier nachmal in Kopie.

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

@"ADR7",

 

Du musst von der Reifendecke ausgehen, die sich aus Flankenhöhe x2 und der Laufflächebreite zusammensetzt.

Das ist eine festgelegte Strecke, die von Felgenhorn zu Felgenhorn zur Verfügung steht.

Nimmst Du eine breitere Felge, so ziehst Du den Reifen förmlich auseinander, da aber die oben beschriebene Strecke gleichbleibt, verringert sich der Abrollumfang.

 

Ganz einfach macht man sich in der Wissenschaft solche Fragen dadurch klar, dass man Grenzwerte andenkt.

Stelle Dir vor, Du verbreiterst die Felge immer mehr, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem die Reifendecke praktisch auf der Felge aufliegt und Felgen- und Reifendurchmesser identisch werden, nämlich genau dann, wenn die Felgenbreite der Summe aus Laufflächenbreite und 2x der Reifenhöhe entspricht.

Und deshalb verringert sich der Abrollumfang mit zunehmender Reifenbreite. und das nicht linear, sondern überproportional und da liegt u.a. das Problem bei extremer Felgenbreite im Vergleich zur Reifenbreite.

Anders herum, verschmälerst Du die Felge, drückst Du den Reifen nach oben und somit vergrößert sich der Abrollumfang.

Die Veränderung musst Du für jede Reifenbreite und jeden Querschnitt extra berechnen und daher geben die Reifenhersteller eine Normfelge vor, die man für den jeweiligen Reifen möglichst nicht mehr als max. um ein halbes Zoll nach oben verändern sollte.

Abe r bei einer bereifung 225/40-18 = 1955 mm AR bei Normfelge 7.5x18 kannst Du davon ausgehen, dass sich der AR bei Verwendung einer Felge 8.5x18 um 15 mm verringert, das ist nicht ganz unerheblich, auch wenn es innerhalb jedweder Toleranz liegt.

Dadurch würde natürlich die Reifenflanke niedriger und die Felge ist mehr gefährdet, also das bringt nicht wirklich etwas!

 

Gruß Manetto

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Dem kann insoweit gefolgert werden, wenn es bei der zur Rede stehenden Radkombination so ist.

Bekannter weise bestehen innerhalb der Reifenhersteller bereits große Toleranzen. Wie ist die Abnutzung eines Reifens zu berücksichtigen. Sind nur neue Reifen zu benutzen? Ich denke es sind Faktoren zu berücksichtigen, welche mathematisch bzw. im Einzelfall zu berücksichtigen wären.

Wir reden im Grundsatz über ein 1/2 Zoll (8 und 81/2 - 19) . Folge dessen müsste die einzelne Flanke des Reifen um etwa 6,35 mm weiter nach außen gestellt werden. Ich bin lediglich ein Mann der Praxis und kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich der Abrollumfang bei gleichbleibender Reifengröße messbar verändert. Vielleicht kannst Du beispielsweise den Unterschied im Abrollumfang eines gebräuchlichen Reifens (225/35-19) dokumentieren. Dies bitte nicht als Kritik oder ähnliches ansehen, weil es mich durchaus interessiert.

 

 

 

 

Moderator alarmieren

 

Diesen Beitrag zitieren

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:45

Hallo "ADR7",

das hatte ich irgendwem beantwortet, aber ich glaube nur als PN.

Aber ich versuche es gern nochmal hier zu erklären.

Du hast natürlich vollkommen recht, das sind Marginalien, um die es hier geht, aber die Tatsache, dass der AR sich mit zunehmender Felgenbreite verringert, musste ob des Hinweises, dass das keinen Einfluss hätte, doch entgegengetreten werden.

Bei einer Veränderung um ein halbes Zoll wird der Abstand zwischen den Felgenhörnern um 12.7 mm vergrößert.

Da diese Veränderung sich in drei Richtungen auf den Abrollumfang auswirkt, rechts, links, oben, so ergibt sich eine Verringerung von ~4mm, was den Radius anbetrifft.

D.h., dass der AR sich von hier (225/35-19, ein eher nicht so "gebräuchlicher":D Reifen mit extrem niedriger Flanke, aber das ist egal, da es für alle gleichermaßen gilt) 1970mm bis fast auf 1940mm verringern kann(!).

Das liegt aber innerhalb der Abriebstoleranz und zusätzlich innerhalb der Fertigungstoleranzen.

Nur nimmst Du ein rel. "großes" Exemplar her, mit vollwertigem Profil und vergleichst es mit einem "kleineren" - also an der unteren Toleranzgrenze, was beispielsweise auch noch zu 50% abgenutzt ist und nimmst dann noch eine sehr breite Felge, da erkennst Du, dass das schon ganz erhebliche Unterschiede ergeben kann.

Aber ich wollte das nur grundsätzlich richtigstellen und eigentlich gar keine so pedantische Diskussion auslösen.:)

Allerdings kannst Du an dem eben Gesagtem ersehen, dass selbst unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben so erklärbar sind, nimmst Du eine werksseitig große Tachovoreilung und dann die drei Kriterien, die ich da angeführt habe, dann ergibt sich u.U. ein ganz erheblicher Tachovorlauf, der manche Vmax-Angaben in einem ganz anderen Licht dastehen lassen, dafür ist so eine grundsätzlcihe Überlegung schon hilfreich.

Grüße

Manetto

...sehr interessant...bitte mehr davon.

am 28. Januar 2014 um 10:05

Ich habe zwar keinen GTI/GTD oder so, aber ich hätte sehr wohl eine Frage, die Klärung bedarf!

In einem anderen Thread habe ich schon mal geschildert wie bei mir (gefühlsmäßig) mein Golf 1,2 TSI 77 kw mit ACC beschleunigt und dafür wurde ich fast gesteinigt von Manetto!

Wie Beschrieben beschleunig mein Golf mit ACC genau so gut, wie wenn ich mit dem Fuß Gas gebe!

Um genau zu sein habe ich geschrieben mindestens genau so gut, aber das war vor dem update gegen das Zockeln! Was da alles geändert wurde kann mir keine sagen!

Noch ein Beispiel: Ich fahre 110 km/h auf der AB mit ACC (Einstellung NORMAL) und ich erhöhe die Geschwindigkeit mit der Taste +10 km/h um 30 km/h, dann ist bis 130 km/h kein Unterschied zwischen ACC und Fuß "spürbar", oder im Momentan verbrauch sichtbar!

am 28. Januar 2014 um 10:47

Mein GTI beschleunigt per Tempomat schon extrem viel langsamer als per Fuß :cool:

Vllt hat ja der GTI und dein 1,2 die gleiche Tempomat Steuereinheit und beide beschleunigen dadurch mit gleicher "Leistung".... Deshalb is der 1,2 mit Tempomat genauso schnell wie ein GTI mit Tempomat...

Und jetz wirds wieder ernst.... :o

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:50

Hallo "Karre-82",

also erst einmal, "ich steinige doch niemanden", noch nicht einmal "fast".:D

Die Angaben von Dir sind etwas zu diffus, als dass man da klare Aussagen ersehen könnte, folglich kann man darauf dann auch nur vage Antworten geben.

Es müsste geklärt werden, ob Du mit ACC exakt so stark beschleunigen kannst, als wenn Du beim normalen Beschleunigen "Vollgas" gibst, also "pedal to the metal", das habe ich noch bei keinem Fahrzeug erlebt, auch nicht von der VW AG, die ich jemals mit Tempomaten gefahren habe.

Die ACC ist ja ein erweiterter Tempomat und es nicht erkennbar warum das da anders sein sollte.

Bem Golf kannst Du mit dem Dauerdrücken der Wippe immer stärker beschleunigen, das ist richtig, aber ob Du das erreichst, was ich als Vollgasbeschleunigung bezeichne, das halte ich aus vielerlei Gründen für eher unwahrscheinlich.

Denn gibst Du Vollgas, dann ist der Zustand klar, mehr als Durchtreten geht nicht, hältst Du die Wippe gedrückt, ist nicht klar, wann der Zustand des "Durchtretens" denn erreicht wäre, denn Du hast ja keinen Anschlag.

Deine "gefühlte Beschleunigung" in allen Ehren, aber das ist keine wirklich verwertbare Aussage.

"Gefühlt" geht es da immer gut voran, weil das auch anders empfunden wird, wenn du den Hebel hältst, als wenn Du auf das Gaspedal trittst, denn diese Beschleunigung per Tempomat/ACC wird anders, weil ungewöhnlcih, empfunden.

Aber wie gesagt, was wir gemessen haben war, dass eine Vollgasbeschleunigung mit einem Tempomaten nicht möglich war, auch bei einem 6er Golf nicht und ich glaube nicht, dass VW beim 7er, das als erster Hersteller weltweit nun geändert haben sollte und wenn, warum sollten sie das getan haben.

Da bleiben i.d.Tat sehr viel Fragen.

Gruß

Manetto

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Flyleaf

Warum nicht .

Leider bin ich nicht technisch bewandt , sonst würde ich gerne hier mitdiskuttieren .

Mein lieber "Flyleaf",

auch Fragen sind willkommen, denn auch da kann man auf Dinge stoßen, an die man vorher garnicht gedacht hatte und das ist für andere User evtl. interessant und auch für denjenigen, der möglicherhwiese eine gute Antwort weiß, weil er vorher nicht davon ausgehen konnte, dass das überhaupt von Interesse sein könnte.

Also immer bitte gerne...!?!

Auch ich möchte doch dazu lernen, der Thread könnte im Idealfall zur klassischen Win/Win-Situation werden.;)

Aber ich will jetzt nicht übertreiben - sehen wir erst einmal wie sich das entwickelt.:cool:

Grüße Manetto

am 28. Januar 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Manetto

Hallo "ADR7",

das hatte ich irgendwem beantwortet, aber ich glaube nur als PN.

Aber ich versuche es gern nochmal hier zu erklären.

Du hast natürlich vollkommen recht, das sind Marginalien, um die es hier geht, aber die Tatsache, dass der AR sich mit zunehmender Felgenbreite verringert, musste ob des Hinweises, dass das keinen Einfluss hätte, doch entgegengetreten werden.

Bei einer Veränderung um ein halbes Zoll wird der Abstand zwischen den Felgenhörnern um 12.7 mm vergrößert.

Da diese Veränderung sich in drei Richtungen auf den Abrollumfang auswirkt, rechts, links, oben, so ergibt sich eine Verringerung von ~4mm, was den Radius anbetrifft.

D.h., dass der AR sich von hier (225/35-19, ein eher nicht so "gebräuchlicher":D Reifen mit extrem niedriger Flanke, aber das ist egal, da es für alle gleichermaßen gilt) 1970mm bis fast auf 1940mm verringern kann(!).

Das liegt aber innerhalb der Abriebstoleranz und zusätzlich innerhalb der Fertigungstoleranzen.

Nur nimmst Du ein rel. "großes" Exemplar her, mit vollwertigem Profil und vergleichst es mit einem "kleineren" - also an der unteren Toleranzgrenze, was beispielsweise auch noch zu 50% abgenutzt ist und nimmst dann noch eine sehr breite Felge, da erkennst Du, dass das schon ganz erhebliche Unterschiede ergeben kann.

Aber ich wollte das nur grundsätzlich richtigstellen und eigentlich gar keine so pedantische Diskussion auslösen.:)

Allerdings kannst Du an dem eben Gesagtem ersehen, dass selbst unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben so erklärbar sind, nimmst Du eine werksseitig große Tachovoreilung und dann die drei Kriterien, die ich da angeführt habe, dann ergibt sich u.U. ein ganz erheblicher Tachovorlauf, der manche Vmax-Angaben in einem ganz anderen Licht dastehen lassen, dafür ist so eine grundsätzlcihe Überlegung schon hilfreich.

Grüße

Manetto

Das was Du wiederum anführst und beschreibst ist durchaus bekannt. Bezogen auf Abweichnungen ab 1 Zoll. Darum geht es nicht.

Mir geht es darum, wie sich der Abrollumfang bei gleichbleibender Reifengröße messbar verändert?

Ein Beispiel hast Du grob angeführt:

Zitat:

Abe r bei einer bereifung 225/40-18 = 1955 mm AR bei Normfelge 7.5x18 kannst Du davon ausgehen, dass sich der AR bei Verwendung einer Felge 8.5x18 um 15 mm verringert, das ist nicht ganz unerheblich, auch wenn es innerhalb jedweder Toleranz liegt.

Aber bitte bezogen auf meine angeführte Rad-/Reifenkombination 8 x 19 mit 225/35-19 und 8,5 x 19 mit 225/35-19!

Du bist der Auffassung, dass die genannte Reifengröße nicht gebräuchlich ist. Nach meinem Kenntnisstand ist das einer der momentan gebräuchlichsten Reifengröße, welche auch von allen namhaften Tunern Felgenhersteller usw. für den Golfl VII Verwendung findet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 6+7 - GTI/GTD + R, die Technik, die Daten und das Tuning!