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Golf 6 - 80 PS - Felgen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 1:03

Hallo,

Mir ist gestern auf der Autobahn bei 130 km/h der hintere linke Reifen geplanzt, konnte noch rechtzeitig ohne weiteren Schaden anhalten.

Der Reifen ist natürlich hinüber aber das restliche Auto ist zum Glück unbeschädigt geblieben.

Nun brauche ich aber einen neuen Reifen und habe mir überlegt gleich 4 neue zu bestellen, wollte nämlich sowieso etwas größere und schönere haben, daher nenne ich es mal Glück im Unglück :-)

Habe bereits etwas gegooglet und mich eingelesen!

Zur Zeit sind die Standartfelgen (195/65 R15 91T6Jx15ET47) drauf, ich würde die größe gerne auf 17 Zoll erweitern, 18 Zoll würden auch noch in frage kommen aber ich denke das zahlt sich kaum aus bei dem großen Preisunterschied, 17 Zoll würden mir reichen.

Mir sind gleich diese Felgen ins Auge gestochen:

http://www.felgenoutlet.de/.../Motec_Stream_flat_black_polished

Nun habe ich aber ein Problem, ich habe 0 Ahnung ob ich die ohne Probleme auf meinem Golf 6 (1k) mit 80 PS bekomme :-(

Ich weiß einfach nicht ob ich "7.5J - ET35" oder "7.5J - ET45" nehmen muss/soll.

Laut meinem Typenschein sind die jetzigen ET47, daher denke ich mir das ET45 passen würde oder ?

Auch gibt es verschiedene Reifengrößen bei den Kompletträdern wie z.b 205/50 oder 215/45, mir fehlt da total der Überblick.

Die Reifen müssen dann natürlich auch eingetragen werden, kennt sich da jemand aus wie das in Österreich funktioniert und ob ich das mit den oben genannten Felgen machen kann ? Und wie viel würde das Kosten?

Wäre sehr nett wenn mir jemand Helfen könnte, mir würden auch schon Links zu anderen Threads genügen, lese mich da sehr gerne ein in die Materie :-)

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Da sich die Masse der Felge weiter weg von der Felgenmitte befindet, wird zur Änderung der Raddrehzahl mehr Energie benötigt. Von daher beschleunigt das Fahrzeug schlechter.

Die vmax wird eher durch breitere Reifen (sprich mehr Stirnfläche) und erhöhte Reibung verringert.

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17 Antworten
am 30. Juli 2012 um 7:19

Fahr zu eienm guten Reifenhändler. Da kannst Du die für dein Auto passenden aussuchen. Der druckt ein Bild aus , wie es dann aussieht.

Fertig.

HIPRO

Die originalen 18" Felgen haben 7,5" Felgenbreite bei einer Einpresstiefe (ET) von 51mm.

 

Denke dass dann 7,5" mit ET45 auch passen sollten.

Eintragen musst du das ganze dann natürlich (außer es gibt eine ABE) ;)

Bedenke aber, dass die Leistungsentfaltung wie auch der Verbrauch Deines 80PS enorm unter den Rädern leiden wird.

am 30. Juli 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Bedenke aber, dass die Leistungsentfaltung wie auch der Verbrauch Deines 80PS enorm unter den Rädern leiden wird.

Genau das wollte ich auch sagen. Gerade bei 80 PS wirst du einen deutlichen Unterschied merken!

Zitat:

Denke dass dann 7,5" mit ET45 auch passen sollten.

Eintragen musst du das ganze dann natürlich (außer es gibt eine ABE)

Auch mit ABE ist bei ET 45 eine sofortige [TÜV, …]-Abnahme fällig.

Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist meisten s nicht nötig. (Siehe Auflagen des Gutachtens).

Aber der TE hat sich ja Räder mit Teilegutachten ausgesucht.

 

Zitat:

Genau das wollte ich auch sagen. Gerade bei 80 PS wirst du einen deutlichen Unterschied merken!

Er kann doch 205/50 R17 Reifen fahren.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 12:37

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Genau das wollte ich auch sagen. Gerade bei 80 PS wirst du einen deutlichen Unterschied merken!

Er kann doch 205/50 R17 Reifen fahren.

Das bedeutet also ich habe keinen bzw. nur geriengen Verlust ?

Wenn paar km/h von der Endgeschwindigkeit fehlen ist mir das egal, kann hier eh nur "legal" um die 130 km/h fahren, der Anzug ist mir da schon wichtiger aber so viel dürfte ich da ja auch nicht verlieren oder ?

Vielen dank für die Antworten :)

PS: Hat jemand Erfahrung mit der Eintragung in Österreich?

Auch gerade im Durchzugsvermögen kann(wird) sich das auswirken. Aber sagen wir mal so, lahm bleibt lahm.

Auch 17 Zoll Felgen sind da "groß", wenn dann würde ich ein augenmerk auf besonders leichte Felgen legen, wird aber schnell teuer.

Da sich die Masse der Felge weiter weg von der Felgenmitte befindet, wird zur Änderung der Raddrehzahl mehr Energie benötigt. Von daher beschleunigt das Fahrzeug schlechter.

Die vmax wird eher durch breitere Reifen (sprich mehr Stirnfläche) und erhöhte Reibung verringert.

am 31. Juli 2012 um 16:43

59kw ... nimm 2o5er auf 16 Zoll, det reicht und sieht nicht proll aus. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da sich die Masse der Felge weiter weg von der Felgenmitte befindet, wird zur Änderung der Raddrehzahl mehr Energie benötigt. Von daher beschleunigt das Fahrzeug schlechter.

...aber rollt dafür besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da sich die Masse der Felge weiter weg von der Felgenmitte befindet, wird zur Änderung der Raddrehzahl mehr Energie benötigt. Von daher beschleunigt das Fahrzeug schlechter.

...aber rollt dafür besser aus.

... und bremst schlechter (wenn man die meist breiteren Reifen mal außen vor lässt).

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

...aber rollt dafür besser aus.

... und bremst schlechter (wenn man die meist breiteren Reifen mal außen vor lässt).

Die Normalkraft wird aber größer.

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da sich die Masse der Felge weiter weg von der Felgenmitte befindet, wird zur Änderung der Raddrehzahl mehr Energie benötigt. Von daher beschleunigt das Fahrzeug schlechter.

...aber rollt dafür besser aus.

interessiert wen? Wenn ich auf die Autobahn drauf will, oder sonstwas kann ich mir von einem besseren Ausrollverhalten nix kaufen, zudem auch das ausrollverhalten dank höherem Widerstand nicht so viel besser durch die höhere Masse sein kann

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

...aber rollt dafür besser aus.

interessiert wen? Wenn ich auf die Autobahn drauf will, oder sonstwas kann ich mir von einem besseren Ausrollverhalten nix kaufen, zudem auch das ausrollverhalten dank höherem Widerstand nicht so viel besser durch die höhere Masse sein kann

Dann bau' dir mal in dein Fahrrad eine Scheibe und dann ein Rad aus Straußenfedern. Was rollt besser aus? Schon mal etwas von Schwungmasse gehört?

Und wenn du mit 17 Zoll in Österreich nicht auf die Autobahn kommst, findest du einfach den Schalthebel nicht.

Was ich sagen will, die Energie, die du vorher reinsteckst (Beschleunigen), erhälst du beim Ausrollen wieder, wenn du sie nicht abbremst.

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