ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6, Bj. 2009 Stoßdämpfer f. Sportfahrwerk

Golf 6, Bj. 2009 Stoßdämpfer f. Sportfahrwerk

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. November 2022 um 12:24

Habe bei meinem 6er Golf, Bj. 2009 hinten einen kaputten Stoßdämpfer. Lt. Fachhändler brauche ich einen Gasdruckstoßdämpfer für ein Sportfahrwerk. Tauschen muss ich beide. Diese sind mir jedoch zu teuer. Bei diversen Teileanbietern geht aus den Angaben nur teilweise hervor, ob es sich um einen Stoßdämpfer für ein Sportfahrwerk handelt. Wer kennt sich da aus und kann mir einen Hersteller oder eine Lieferfirma empfehlen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Um sagen zu können welche Dämpfer du benötigst

braucht es die FIN.

Edit; dieser Beitrag ist übrigens mein 30tausendster bei MT. :)

Themenstarteram 14. November 2022 um 18:43

Hallo Arnimon,

hier kommt meine FIN:

WVWZZZ1KZ9W531475

Themenstarteram 15. November 2022 um 6:59

Danke für den Link Steht bei diesen Stoßdämpfern aber nicht was dabei von Sportfahrwerk. Sollte doch m.E. dabei stehen.

In der Liste mit den Vergleichsnummern steht die für

dein Fahrzeug passende OE-Nummer.

Das der Dämpfer für mehrere OE-Nummern passt

ist der Tatsache geschuldet das es eben kein OE-Teil ist.

Ciao Jonaind,

hast Du auch einen Highline mit „orig. Sportfahrwerk“ und 17er Felgen ?

Meine orig. Stossdaempfer sind von Sachs, und haben folgende Teilenummer:

- vorne 1T0413031HM

- hinten 1K0513029MG

 

Von Sachs & Bilstein passen folgende Daempfer:

 

SACHS

- vorne 317 575

- hinten 310 950 (wie im Link von Arnimon)

 

BILSTEIN B4

- vorne 22-183729

- hinten 19-183749

 

Ich muss auch dringend wechseln... kann mich aber nicht entscheiden ob ich Sachs oder Bilstein B4 nehmen soll. :confused:

Fuer mich war der orig. Komfort absolut OK, und es soll auch nicht zu straff werden. :rolleyes:

@MaCe2 dann nimm doch wieder Sachs !

Bilstein sind etwas härter.

Ciao buddy!

Bei beiden kann man nicht viel falsch machen... muss mich halt nur (endlich) entscheiden! :rolleyes::D

Habe auch gelesen, dass die Bilstein etwas haerter sind.

Und aus diesem Grund bin ich immer noch am ueberlegen.

"Etwas" haerter waere absolut OK, sollte aber eben nur "etwas" sein.

Vielleicht meldet sich ja jemand, der direkte Erfahrungen mit Sachs oder Bilstein B4 auf "orig. Highline Sportfahrwerk" gemacht hat.

@MaCe2 also habe selber auch bei einem meinen Autos hinten Dämpfer und Federn von Bilstein.

Vorne Dämpfer von Sachs ,Feder aber von Bilstein. Selbstverständlich B4 ich muss ehrlich zu geben . Bilstein gefallen mir eher .

Habe auch ein neu wertiges Auto da mit Sachs Fahrwerk das gefällt mir ned so.

Alla guud... ist ja schon mal ein guter Tipp, vielen Dank! ;)

Ich fahre in meinem Golf die B4 in Verbindung mit 30er Eibach Federn, im Sommer auf 18 Zoll Rädern.

Es ist vom Fahren her recht sportlich, ohne extrem zu hoppeln. Und was den Komfort angeht, ist dieser mehr als ausreichend vorhanden.

Fahre in meinem Golf ebenfalls seit 150tkm 35mm Eibach Federn und Bilstein B6 Dämpfer. Fährt sich super komfortabel.

Normale Stoßdämpfer kann man eigentlich alles mögliche an Gasdruck kaufen - die sind meiner Meinung nach alle gleich schlecht! Fühle mich damit immer als würde ich ein Kreuzfahrtschiff lenken. Furchtbar. Kann echt nicht verstehen, dass sowas überhaupt verkauft werden darf - wo doch alle immer über Verkehrssicherheit labern.

Ich fahre einen Compfortliner MJ 2008 und habe meinem Boliden vor zwei Monaten hinten und vorne die Bilstein B6er mit neuen Serienfedern gegönnt, ein Traum! Der fährt sich wie auf Schienen und das nach 290.000 Km, allerdings habe ich auch noch die Gummilager von den Dreieckslenkern vorn (klein und groß), Stütz- und Radlager, sowie Koppel- und Spurstangen nebst Köpfen von Febi-Bilstein verbaut. Bremsscheiben und Beläge "Max Line" von Brembo. Was soll ich sagen, hat sich definitiv gelohnt, fühlt sich an wie ein Neuwagen :)

@Jonaind: Für Sportfahrwerke sind meiner Meinung nach die Bilstein B8er die richtige Wahl, die sind kürzer als die B6er, wegen der Tieferlegung. Musst halt nach den OE-Nummer schauen, ob die für dein Auto die Richtigen sind.

Themenstarteram 22. November 2022 um 11:19

Hallo MaCe2,

konnte mich nicht entscheiden, welche Stoßdämpfer aus dem Internet ich bestellen sollte. War deshalb im Geschäft - bei der Firma Birner, der Verkäufer gab mir 'Meyle Stoßdämpfer'. 2 Stk. um € 97,97 + Protection Kit-Stauschutzsatz (Gummi + Schutzrohr) um € 23,93. Also zusammen € 121,90 bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6, Bj. 2009 Stoßdämpfer f. Sportfahrwerk