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Golf 6 GTD Betriebstemperatur

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 13:53

Hallo,

Ich hab heute bei einem Händler (Meisterwerkbetrieb) einen GTD mit DSG gekauft.

Auf der Rückfahrt (140km) ist mir aufgefallen das die Temperatur anzeige bis maximal Mitte geht meisten aber beim ersten dicken Strich steht.

Hab dann den Händler angeschrieben, und der meinte das wäre bei den TDI normal.

Ist das korrekt oder ist hier das Thermostat im Eimer wenn ja was kostet der Austausch?

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28 Antworten

Zitat:

@Aiden85 schrieb am 2. Februar 2019 um 14:53:15 Uhr:

Hallo,

Ich hab heute bei einem Händler (Meisterwerkbetrieb) einen GTD mit DSG gekauft.

Auf der Rückfahrt (140km) ist mir aufgefallen das die Temperatur anzeige bis maximal Mitte geht meisten aber beim ersten dicken Strich steht.

Hab dann den Händler angeschrieben, und der meinte das wäre bei den TDI normal.

Ist das korrekt oder ist hier das Thermostat im Eimer wenn ja was kostet der Austausch?

Beim langsam fahren mit kaum Gas normal. Aber tippe eher auf das DSG Thermostat. An Steigungen und etwas lasst sollte die Temperatur zügig steigen.

LG

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:15

Das DSG Thermostat hat die TN 1K0121113A ? Öffnungstemperatur 75 Grad?

Langsam ist relativ, im Schnitt 110km/h auf der Autobahn. Öl Temperatur lag bei 60-65Grad

Zitat:

@Aiden85 schrieb am 2. Februar 2019 um 15:15:47 Uhr:

Das DSG Thermostat hat die TN 1K0121113A ? Öffnungstemperatur 75 Grad?

Langsam ist relativ, im Schnitt 110km/h auf der Autobahn. Öl Temperatur lag bei 60-65Grad

Auf meinen Arbeits Weg (25 km) sieht es bei mir ähnlich aus. Berg ab fällt die Temperatur sogar. Aber sobald ich zügiger fahre oder es Berg auf geht wird es direkt warm. Ab ca 5 Grad hat er die Probleme nicht mehr. Dann bleibt er warm

Teile Nummer wirst hier irgendwo finden, das weiß ich leider nicht aus dem Kopf

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 14:36

Hm komisch, klingt für mich nicht normal, war immer der Meinung ein Auto sollte die 90Grad halten und nicht bei 30-40grad taumeln bei 140km Strecker/Fahrt...

Werde aber das DSG Thermostat Mal tauschen

Ich war anfangs auch überrascht. Der Diesel läuft sehr effektiv und gibt kaum Wärme ab. Viele tauschen dann das Thermostat, was keine Besserung bringt. Deswegen haben wir ja den e zuheizer damit es innen wenigstens warm wird. Wobei dieses DSG Thermostat wohl gerne schon Mal fest geht, dann fällt es schwer den überhaupt warm zu bekommen.

LG

So sah es bei mir nach 25 km im kalten aus

Temperatur
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 15:20

So sah meiner nach 140km noch aus. Auch das Öl pendelte bei 60-65Grad

Und wenn ich die Heizung auf High mache sackt die Temperatur fast auf den ersten dünnen Strich ab und so richtig knackig heiß ist sie nun auch nicht...

Schau Mal ein paar Threads weiter unten, glaube da ginge es um das gleiche Thema. Da war das Thermostat hin

Zitat:

@Aiden85 schrieb am 2. Februar 2019 um 15:15:47 Uhr:

Das DSG Thermostat hat die TN 1K0121113A ? Öffnungstemperatur 75 Grad?

Langsam ist relativ, im Schnitt 110km/h auf der Autobahn. Öl Temperatur lag bei 60-65Grad

Das ist sogar extrem langsam für den GTD!!! Warte mal, bis es richtig kalt wird. Ab -5 fahr ich nur noch manuell, weil ich mit automatik die Karre nicht warm krieg

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 18:06

Ja aber wenn das Öl nur 60 Grad hat, kannste den GTD doch gar nicht tretten? Ich hatte da was von ab 80Grad im Kopf....

Ich kenne es nur so, das ein KFZ immer 90Grad erreichen und auch halten muss...

Rasen um Öl warm zu bekommen ist vielleicht Mal ein Argument was die Polizei nicht so oft hört ??

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 2. Februar 2019 um 19:26:48 Uhr:

Rasen um Öl warm zu bekommen ist vielleicht Mal ein Argument was die Polizei nicht so oft hört ??

Auf der Autobahn kann man ihn ja mal Tretten, wenn die Öl Temperatur es zulässt

Wer hat was von rasen gesagt? :confused:

Ich hab gesagt, ich fahr manuell! Die Automatik schaltet viel zu früh hoch, um den warm zu kriegen. Mann soll ihn halt nicht kalt über 2500u/min fahren, zumindest nicht dauerhaft. Und ab 50 Grad Öl bekommt er schon mal mehr Druck aufs Pedal. Und um auf 50Grad erstmal zu kommen, laß ich die Karre nicht mit 1500 Touren rum ökkern. Das ist ein Motor und dazu wurde er her gestellt. Mein alter Herr hat seinen 140Pser PD Firmenwagen voll beladen im Winter jeden Morgen eiskalt über 3800 drehen lassen, Motor und Turbolader haben 480tkm!!! gehalten. Privat hab ich ihm ein DSG verschrieben.

@TE, wenn du nur bummeln willst, hast du definitiv den falschen Wagen gekauft. Wär schade um den GTD. Der will artgerecht bewegt werden.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 21:01

Ich bummel nicht, aber tretten keine "kalten" Autos, zu meinen GTI Zeiten hieß es ab 80Grad Öl kann der Fuß Richtung Blech gehen unten, warum also unnötig tretten wenn die Temperatur nicht bereit ist.

Die Meinungen gehen da eben auch auseinander du sagst ab 50Grad, andere sagen ab 80 Grad oder frei nach dem Motto ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb :-D

2500U/min ist kein treten

Das ist ein Diesel! Und wenn du bummelst, bekommste den nicht warm.

Und das ist auf Dauer nicht gesund!

Stammtischparole hin oder her.

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