ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 GTD Gebraucht kaufen?!

Golf 6 GTD Gebraucht kaufen?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:32

Hallo,

Ich möchte mir gerne einen 6er GTD oder einen Highline 140 Ps TDI kaufen und würde mich gerne informieren was ihr meint?

Bis wieviel km würdet ihr kaufen? 60-70-120-140?

Welche Sonderausstattung ist ein Must have?

Auf was sollte man beim Kauf achten?

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Such dir nen Werkswagen!

Die wurden von Werksangehörigen meistens nur 6 Monate gefahren und sind wie neu!!

Zu den Extras:Vollausstattung!!!

Wenn du hier fragst was rein muss sagt jeder was anderes und es kommt Vollsusstattung raus!!:D

Mir waren Farbe Silber, Schiebedach und Dsg wichtig!

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:16

Wo sind die zu kaufen?

Bei Mobile die werden alle über die Händler verkauft.

Fast alles bei Mobile mit knapp nen Jahr sind Ex Werkswagen oder Ex Mietwagen .Da musste halt drauf achten das du keinen Mieter erwischt!!!Und schau in ganz Deutschland da findet man immer mal ein Schnäppchen im Netz!!Mein Jetta habe ich in 140 Km entfernung gekauft da bei mir in der Ecke nix passendes Stand oder über 1000 Euro Teurer war!

Zitat:

Original geschrieben von 3lton96

Wo sind die zu kaufen?

AUFPASSEN BEI WERKSWAGEN !!!!

Nicht alle Werkswagen werden nur einer Person zugeordnet und nur von dieser gefahren. Es gibt genügend Werkswagen, die einer ABteilung im Werk zugeordnet sind und darauf darf beispielsweise jeder Azubi für Dienstfahrten herumreiten. Sprich morgens rein und das Dingen erstmal kalt zum nä. Lager treten beispielsweise. Oder Ersatzteillager hat nen TDI vor der Türe als Einsatzwerkswagen und der Wagen wird alle halbe Std. nur kurz hin und her gefahren. Auch Kunden werden oft mit Werkswagen hin und hergefahren, also ist hier genau zu erfragen woher der Wagen kommt.

Fahrzeuge bis 25000 km sind fast alle durchweg Leasingrückläufer, Leihawgen oder Fahrschulfahrzeuge und davon halte ich überhaupt nichts. Da ist es ein reines Glücksspiel, ob man eines von denen erwischt, die von JEDEM der damit gefahren ist, auch pfeglich behandelt wurde. ..was quasi garnicht gewährleistet werden kann - also negativ.

Ratsam ist immer eine INzahlungnahme aus privater Hand, wo Kilometer, Halter und Inspektionen/wartungen nachvollziehbar sind.

Dann dürfen es auch gerne bis zu 100000 Km sein, wenn 1. oder 2. Hand. Damit bin ich seit Jahre sehr gut gefahren.

Bei vermeintlich "günstigen" Fahrzeugen mit geringer Laufleistung nie vergessen, nach Vorschäden zu fragen. Hier kommt es nach meiner Erfahrung auch extrem häufig zur Aussage, der Wagen habe einen behobenen Bagatellschaden oder hatte "nur" eine Instandsetzung im Zuge der optischen Aufbereitung bei Inzahlungnahme. Da wird man immer abgespeist, der Wagen habe nur Kratzer gehabt und man habe prophilaktisch die Haube oder den Kotflügel mitlackiert. Kann stimmen, muß aber nicht. Hier genau fragen was , wann, warum gemacht wurde. oft sind es Vorschäden die so vertuscht werden. Ich mußte selbst gute 4 Monate quer durch NRW gurken , um einen passenden Wagen zu finden und da hat sich bewahrheitet, "was nix kostet, is auch nix!"

Was du an Ausstattung als wichtig empfindest, wirst du selbst am besten wissen. FÜr mich geht nichts ohne Winterpaket - sprich beheizte Außenspiegel, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage und Climatronic.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:45

Ich will mir Ende des Winters einen kaufen da ich derzeit noch einen A4 3,0 Quattro fahre und das noch einen Winter ausnutzen will ;-) Budget wäre 15000 Euro meint ihr da gib's was? Wenn würde ich auch lieber zu Privaten bzw. Von Händlern zurück greifen wenn ich dies hier alles so über die Werkstattwagen lese ..

Du kannst gerne mal schauen was zum Jahresende für 15 Mille gibt aber mach dir keine großen Hoffnungen. Die meisten Wagen zu dem Preis sind Leasingrückläufer oder Mietwagen bei den Händlern. Privat sieht das widerum ganz gut aus, da mal den ein oder anderen TDI mit 140 PS, guter Ausstattung und wenig KM zu ergattern. Habe da bei Ebaykleinanzeigen schon öfters mal beim Stöbern gute Fahrzeuge entdeckt.

Die GTD's sind zwar begehrt aber in dem Preissegment eher verheizt oder mager ausgestattet.

Mir wurde bei einem GTD in Dortmund bei VW Potthoff von gebrauchten GTDs abgeraten die unterhalb von 20000,- Euro angesiedelt sind. Begründung siehe oben

Werkswagen sind erste Sahne. Und deutlich günstiger als Neuwagen.. aber für 15.000€ kriegst du höchstens einen 3-4 Jahre alten GTD.

Gut ausgestattete GTD's kosten schon noch 24 - 26.000€ wenn sie maximal ein Jahr alt sein sollen.

Ich habe meinen GTD auch als Werksdienstwagen gekauft. 9 Monate alt, 7500 km gelaufen. Kein Kratzer dran, riecht immer noch wie neu (aktuell 21.000 km :( ) und wurde nur von einer Person gefahren.

Ich würde es immer wieder machen.. einmal etwas mehr investieren und sehr lange Freude dran haben!

P.S.: fahr mal einen GTD mit DSG Probe... einfach absolut geile Kombination! Meiner Meinung nach das absolute must have bei dem Wagen. Genauso wie Xenon. Ohne dem macht der GTD nichts her, finde ich..

am 17. Oktober 2013 um 20:39

Ich kann Urquattro91 nur in allen Punkten zustimmen.

Ich habe mit Werksdienstwagen bis dato auch nur beste Erfahrungen gemacht und habe meinen jetzigen Golf nach ein paar Monaten mit 5000 km neuwertig übernommen mit absolut keinen Gebrauchsspuren und habe jetzt 23000 km auf dem Tacho.

Da sieht manch ein Auto in der Neuwagenausstellung optisch deutlich mitgenommener aus. Sicher mag es auch unter Werksdienstwagen manch ein Fahrzeug mit vielen Kilometern geben das abgenudelt ist, aber man schaut sich das Fahrzeug ja vor Kauf an und macht eine Probefahrt und dann gibt's ja noch die Neuwagengarantieverlängerung.

VW Händler die am Weltautoprogramm teilnehmen (findet man über die VW Homepage) haben in der Regel auch Werksdienstwagen vor Ort, ansonsten kann jeder VW Händler diese Fahrzeuge auch aus dem Pool von VW besorgen.

Wie meine Vorgänger schon schreiben, wird das nur mit 15000 Euro bzgl. 1-jährigen Werksdienstwagen nichts werden, die sind bei den GTD teurer, so ab 20000 Euro aufwärts oder sie haben schon mehrere Besitzer gehabt und sind älter. Ferner würde ich von Mietwagen die Finger lassen.

Ich persönlich würde auf DSG, Xenon und Schiebedach nicht verzichten wollen.

am 22. Oktober 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Sonnen_Licht

Ferner würde ich von Mietwagen die Finger lassen.

Warum?

Mein TDI 140 PS hatte 22 TKM und den fahre ich jetzt 7 Monate ohne Probleme. War auch ein Ex-Mietwagen. Sicher kommt es auch darauf an, wer ihn wie vorher gefahren hat. Dann bleibt immer noch die Frage, wie sich das auf die Technik ausgewirkt hat. Nachweisen lässt sich sowas doch nicht. Letztendlich nur Spekulation, dass dort vielleicht ein Mieter den kalten Motor an den Drehzahlbegrenzer gejagt hat und ich einen baldigen Motorschaden zu beklagen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Sheeptom

Zitat:

Original geschrieben von Sonnen_Licht

Ferner würde ich von Mietwagen die Finger lassen.

Warum?

Mein TDI 140 PS hatte 22 TKM und den fahre ich jetzt 7 Monate ohne Probleme. War auch ein Ex-Mietwagen. Sicher kommt es auch darauf an, wer ihn wie vorher gefahren hat. Dann bleibt immer noch die Frage, wie sich das auf die Technik ausgewirkt hat. Nachweisen lässt sich sowas doch nicht. Letztendlich nur Spekulation, dass dort vielleicht ein Mieter den kalten Motor an den Drehzahlbegrenzer gejagt hat und ich einen baldigen Motorschaden zu beklagen habe.

Einspruch, Autobild, AutoMotorSport und weitere magazine haben sich dem Thema schon weitaus öfter angenommen, als deine Aussage vermuten läßt.

Es ist bei keinem der Ex-Mietwagen ein einwandfreier Zustand nachgewiesen worden. Es lag da beispielsweise am offensichtlichen Verschleiß des Innenraumes, es wurde geraucht, die Fahrzeuge kalt getreten usw.

.. und selbstverständlich läßt sich das nachweisen, denn hier ist spätestens bei 25000 km schon der erste Verschließ am Motor erkennbar in Form von ausgelutschten Kupplungen, hakeligen Getriebeübersetzungen, häufiger werdender DPF Regeneration und frühzeitige Verstopfung sowie demzurfolge Austausch des Selbigen.

Außerdem wiesen ALLE Mietfahrzeuge enorme Ausbesserungen am Lack auf, durch Instandsetzungen seitens VW VOR Verkauf an private Hände.

Wer von den potentiellen Käufern hat schon groß Ahnung vom Lackierhandwerk und taucht zur Probefahrt mit einem Mikrometer zur Lackschichtmessung auf?? Kann jeder von sich behaupten versteckte Mängel an einem Wagen 100% immer zu erkennen ohne Fachwissen und entsprechende Gerätschaft?

Lackierer sind heute so perfekt in der Lage, Schäden zu "verstecken", dass ein Wagen jederzeit als unfallfreier Gebrauchtwagen durchgeht, ohne das es je einem Laien auffällt.

Ich habe in der Branche zu tun und bei unserer privaten Suche nach einem Gebrauchten sind bei 18 von 24 besichtigten Gebrauchtfahrzeugen Lackausbesserungen gefunden worden, die nichts mit "Ausbesserungen " zu tun hatten...es wurde groß eingeblendet, überlackiert und teilweise so eklatant mit Neuteilen ersetzt , das Farbtonunterschiede von ganzen Nuancen zu sehen waren.

Wen interssiert es bei einem vollkaskoversicherten Mietwagen ob er an Büschen, Sträuchern usw vorbeikratzt und es nicht sein eigener Wagen ist ? Jeder denkt "ICH bin ja nicht so" aber die Realität sieht anders aus...

Fahrzeuge die von einer unbekannten Anzahl Menschen TÄGLICH über einen Zeitraum von einem Jahr bewegt werden, sind einfach nicht zu empfehlen aus oben genannten Gründen.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnen_Licht

Da sieht manch ein Auto in der Neuwagenausstellung optisch deutlich mitgenommener aus.

natürlich.....ohne Worte !...

am 13. November 2013 um 15:11

also ich hab schon weit über 30 Fahrzeuge gehabt / geleast oder gemietet. Und ich mir war es egal ob kalter zustand oder nicht haupsache ich komme vorwärts schnell. da ich wußte edass es eh nicht meienr ist hab ich auch getretten und mir war es egal ob reifen quitschenum die kurve oder ich voll bremsung machen musste oder strasse uneben oder sonst war. wichtig war für mich. voll gas und gib ihm. hab extra mit mehr ps fahrzeuge genommen. hat spass gemacht. wer im enddeffekt den mal später gekauft hat war mir egal. hauptsache ich hatte spass. so sieht das bei miet fahrzeugen aus. tun viele.

am 14. November 2013 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

also ich hab schon weit über 30 Fahrzeuge gehabt / geleast oder gemietet. Und ich mir war es egal ob kalter zustand oder nicht haupsache ich komme vorwärts schnell. da ich wußte edass es eh nicht meienr ist hab ich auch getretten und mir war es egal ob reifen quitschenum die kurve oder ich voll bremsung machen musste oder strasse uneben oder sonst war. wichtig war für mich. voll gas und gib ihm. hab extra mit mehr ps fahrzeuge genommen. hat spass gemacht. wer im enddeffekt den mal später gekauft hat war mir egal. hauptsache ich hatte spass. so sieht das bei miet fahrzeugen aus. tun viele.

Dass viele - oder besser: fast alle - ihr eigenes Auto besser behandeln, als ein fremdes, ist sicher klar. Letztendlich kommt es immer auf die einzelne Person an und welche Einstellung sie generell zu Dingen hat, die ihr nicht selbst gehören. Und da glaube ich übrigens, dass das nicht weit auseinander liegt. Konkret: Du würdest wahrscheinlich dein eigenes Auto auch nicht besser behandeln, als ein gemietetes. Zumindest wird der Unterschied nicht so groß sein, weil du die Fahrzeuge als Gebrauchgegenstand ansiehst, die irgendwann sowieso wieder abgestoßen werden. In dem Fall wäre es dann egal, ob ich von dir dein eigenes Auto oder ein Mietwagen kaufen würde. In beiden Fällen kann ich die A-Karte gezogen haben. Ich will damit nicht sagen, dass Ex-Mietfahrzeuge toll sind, aber ebensowenig kann man sagen, dass andere Jahreswagen in jedem Fall besser sind.

Zitat:

Original geschrieben von Sheeptom

Zitat:

Ich will damit nicht sagen, dass Ex-Mietfahrzeuge toll sind, aber ebensowenig kann man sagen, dass andere Jahreswagen in jedem Fall besser sind.

 

Unglaublich...

das ist doch Unsinn wenn man jetzt schon mehrfach hier festgestellt hat warum Mietfahrzeuge weniger empfehlenswert sind und dagegen ein Jahreswagen eines Werksangestellten, der alleiniger Fahrer (und somit auch Hauptverantworltlicher gegenüber seinem Fuhrparkleiter) ist oder ein Jahreswagen beim Händler der 1 oder max. 2 Vorbesitzer vorweist, logischerweise die (Ab) Nutzung des Mietwagens nicht aufzeigen.

Von Verschleiß und Gesamtzustand Innen und Außen ganz zu schweigen

Da ist in JEDEM Fall ein anderer Jahreswagen vorzuziehen weil die bestimmt "besser" sind aus genannten Gründen .

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Mietwagen/ einer Fahrschulmöhre mit 20000 Km oder einem Jahreswagen bei VW aus privater Hand, nehme ich Letzteren ...wie wohl die meisten Leute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen