ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD Heck Umbau auf GTI

Golf 6 GTD Heck Umbau auf GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. September 2013 um 15:17

Hey Leute!

Ich bin seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines GTD und ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema das Heck auf GTI-Look umzubauen, da mir die Doppelrohroptik wesentlich besser gefällt.

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Wo lässt man sowas am besten machen? Was kostet der ganze Spaß ca.?

Vielen Dank im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema

grüße,

den Umbau hab ich auch vor ein paar Monaten bei mein GTD gemacht, ist ganz einfach.

brauchst nur den Diffusor vom GTI ( heißt bei VW Spoiler) und die kleine Abdeckung für die Abschleppöse, die ist beim GTI Diffusor auch anders.

Benötigte Teile:

-Spoiler (Diffusor) : 5K6 807 521 H 9B9 / 64,73€

-Abdeckung (Abschleppöse) : 5K6 807 441 C 9B9 / 8,49€

-2 zusätzliche Torx Schrauben, da der GTI Diffusor mit 4 Torx fest gemacht ist

-Rohrschelle 60-65mm vom Teilezubehör

und natürlich den Endschalldämpfer vom GTI

-5K6 253 609 J / 430,78€

hab mein über Kleinanzeige günstig für 180 € bekommen.

Zum Einbau:

Der Diffusor ist nur mit 2 Torx Schrauben befestigt und der Rest ist nur geklippt, also aufpassen wenn es zu kalt ist könne die abbrechen.

Dann das Rohr am Endschalldämpfer beim GTD abflexen, am Rohr ist eine Makierung eingeprägt an der stelle hab ich es zertrennt.

Das Rohr beim GTI Endschalldämpfer hab ich so lang gelassen das ich das Rohr vom GTD etwa 6cm in das Rohr vom Endschalldämpfer schieben könnte. ( Rohr vom GTD ist 63mm und das vom GTI ist 65mm also kann man sie schön ineinander schieben.)

nun hab ich das Rohr vom Endschalldämpfer(GTI) mit der Flex etwa 4cm eingeschnitten.

So jetzt den Endschalldämpfer über das Rohr vom GTD stecken, hab etwas Auspuffdicht dran gemacht, und mit der Schelle fest ziehen.

Dann den Diffussor vom GTI dran bauen, geht etwas schwierig da die Stoßstange beim einklippen nach gibt aber wenn man etwas Fett an den Diffusor macht flutscht das ganz gut rein.

Jetzt die 4 Torx schrauben wieder rein drehen, 2 in der Mitte wie beim GTD und 2 Schrauben link und rechts außen wie beim GTI.

Viel Spaß beim Einbau, am besten zu zweit.

Zum Thema Tüv und Polizei:

Wurde schon mehrfach angehalten und nie hat einer was gesagt, ist ja auch alles OEM.

War letzte Woche auch beim Tüv um meine carbon airbox eintragen zu lassen und da hab ich das Thema mal angesprochen, da wurde nur geschaut ob der Endschalldämpfer auch von VW ist also ob er für den Golf ist und ob die Verbindung fest und sicher ist.

Also hat der Umbau auch den Segen von Tüv.

 

Schönen Abend noch.

+1
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robin94

Hey Leute!

Ich bin seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines GTD und ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema das Heck auf GTI-Look umzubauen, da mir die Doppelrohroptik wesentlich besser gefällt.

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Wo lässt man sowas am besten machen? Was kostet der ganze Spaß ca.?

Vielen Dank im Vorraus :)

Also es geht Technisch - es gibt User die es schon gemacht haben auch in anderen Foren. Was die ganze Geschichte kostet - kA. - wird aber schon etliche hunderter sein denke ich mal, mit Lackieren der neuen Stossstange usw.

 

Ob es "Sinn" macht ist natürlich eine reine Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters - es gibt sicherlich Leute die diese Aktion als "Unsinn" oder "Blender" einschätzen würden. Ich bin da eher Schmerzfrei da es mir völlig Egal ist was jemand mit seinem Auto macht - wenn Spass an der Freude dabei ist - viel Erfolg beim Umbau :)

 

Der Wert des Autos ist möglicherweise eher weniger nachher beim Wiederverkauf da nicht Original sondern Umbau (ich denke sogar bei einsatz von ausschliesslich VW Originalteile) - Sehe ich das Richtig? 

 

Also für den Wiederverkauf würde ich alle Originalteile des Autos behalten und wieder zurück rüsten.

 

Wo mann das ganze machen lassen soll - ich denke mal da gibts einige hier im Forum die Tipps abgeben können. Probiere es auch mal mit der Such Funktion, da meine ich gibt es schon einige Beiträge.

Hi Robin,

guckst du hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../138776634-223-2008?ref=search

und die Heckschürze direkt von VW für ca. 65 €.

Das GTD Rohr ist kleiner. Wenn du das Rohr vom GTD MSD länger lässt, dann kannst das Rohr vom GTI schlitzen und mit Auspuffpaste draufschieben und mit einer Schelle anziehen und fertig :-). Noch besser ist eine Distanzbuchse ca 2mm stark um den geringeren Durchmesser vom GTD Rohr auszugleichen. So habe ich es gemacht ;-). Also fast Plug and Play

Hier noch ein Beispielbild:

http://imageshack.us/a/img4/4918/okr5.jpg

Gruß

Paddy

Die Sufu hätte in diesem Fall mal wieder einen Thread zu diesem Thema erspart und was man dazu machen muß wurde ja auch gleich entsprechend daraus kopiert... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Die Sufu hätte in diesem Fall mal wieder einen Thread zu diesem Thema erspart und was man dazu machen muß wurde ja auch gleich entsprechend daraus kopiert... :mad:

Wie wurde daraus kopiert??? Und wenn es dich nicht interessiert, dann schreib doch erst gar nicht!

am 20. September 2013 um 11:29

Zitat:

 

 

und die Heckschürze direkt von VW für ca. 65 €.

Bitte? Wo bekommt man denn eine Heckschürze für 65 €? Mit Lackierung schon eher 650€!

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Zitat:

 

und die Heckschürze direkt von VW für ca. 65 €.

Bitte? Wo bekommt man denn eine Heckschürze für 65 €? Mit Lackierung schon eher 650€!

Man braucht nur den diffusor und nicht die ganze heckschürze!

Dieses teil kostet 65,-€ und braucht nicht einmal lackiert zu werden.

GTD mit Fox Endschalldämpfer

 

Korby

grüße,

den Umbau hab ich auch vor ein paar Monaten bei mein GTD gemacht, ist ganz einfach.

brauchst nur den Diffusor vom GTI ( heißt bei VW Spoiler) und die kleine Abdeckung für die Abschleppöse, die ist beim GTI Diffusor auch anders.

Benötigte Teile:

-Spoiler (Diffusor) : 5K6 807 521 H 9B9 / 64,73€

-Abdeckung (Abschleppöse) : 5K6 807 441 C 9B9 / 8,49€

-2 zusätzliche Torx Schrauben, da der GTI Diffusor mit 4 Torx fest gemacht ist

-Rohrschelle 60-65mm vom Teilezubehör

und natürlich den Endschalldämpfer vom GTI

-5K6 253 609 J / 430,78€

hab mein über Kleinanzeige günstig für 180 € bekommen.

Zum Einbau:

Der Diffusor ist nur mit 2 Torx Schrauben befestigt und der Rest ist nur geklippt, also aufpassen wenn es zu kalt ist könne die abbrechen.

Dann das Rohr am Endschalldämpfer beim GTD abflexen, am Rohr ist eine Makierung eingeprägt an der stelle hab ich es zertrennt.

Das Rohr beim GTI Endschalldämpfer hab ich so lang gelassen das ich das Rohr vom GTD etwa 6cm in das Rohr vom Endschalldämpfer schieben könnte. ( Rohr vom GTD ist 63mm und das vom GTI ist 65mm also kann man sie schön ineinander schieben.)

nun hab ich das Rohr vom Endschalldämpfer(GTI) mit der Flex etwa 4cm eingeschnitten.

So jetzt den Endschalldämpfer über das Rohr vom GTD stecken, hab etwas Auspuffdicht dran gemacht, und mit der Schelle fest ziehen.

Dann den Diffussor vom GTI dran bauen, geht etwas schwierig da die Stoßstange beim einklippen nach gibt aber wenn man etwas Fett an den Diffusor macht flutscht das ganz gut rein.

Jetzt die 4 Torx schrauben wieder rein drehen, 2 in der Mitte wie beim GTD und 2 Schrauben link und rechts außen wie beim GTI.

Viel Spaß beim Einbau, am besten zu zweit.

Zum Thema Tüv und Polizei:

Wurde schon mehrfach angehalten und nie hat einer was gesagt, ist ja auch alles OEM.

War letzte Woche auch beim Tüv um meine carbon airbox eintragen zu lassen und da hab ich das Thema mal angesprochen, da wurde nur geschaut ob der Endschalldämpfer auch von VW ist also ob er für den Golf ist und ob die Verbindung fest und sicher ist.

Also hat der Umbau auch den Segen von Tüv.

 

Schönen Abend noch.

GTD Vorher 1
GTD Vorher 2
GTD nacher 1
+1

Zitat:

Original geschrieben von Korby

GTD mit Fox Endschalldämpfer

Korby

Optisch schon brutal. Hast du komplett die aga gewechselt? Soundtechnisch ist aber nichts anders oder?

Gruß

Patrick

Nur Endschalldämpfer

Sound leider gleich geblieben, war aber klar.

Finde die Optik halt geil

Korby

Versuche mal beim Diesel den Sound über ne AGA zu ändern...wenn Du da nicht ne Turbopfeife einsetzt, tut sich gar nix. Und deswegen ändert man das beim GTD ja auch eher nicht, sondern wegen der Optik, oder?

wirst du bei deinem restlichen fuhrpark auch noch optische änderungen vornehmen?

Wenn du mich meinst, nein.

War schon lange nicht mehr hier unterwegs, den TT gibt es nicht mehr.

Sound bekommt man auch beim Diesel, ist halt etwas aufwendiger.

Und legal wird es auch nicht sein.

Korby

ich meinte robin1994. der hat ja noch einen neuen a6 kombi und einen neuen a5 sportback in petto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD Heck Umbau auf GTI