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Golf 6 GTD - Probleme und Kosten

VW Golf
Themenstarteram 20. November 2014 um 8:09

Wunderschönen Guten Tag! :)

Ich plane, mir Anfang 2015 einen Golf 6 GTD zuzulegen.

Der Wagen soll dann nur maximal 40.000km auf der Uhr haben und wird wohl Baujahr 2012 sein.

Nun würde mich mal interessieren, ob es bei dem GTD Probleme gibt, die häufig auftreten.

Und vor allem, was die Reparaturen dann kosten werden.

Von einem Kollegen habe ich gestern etwas von Kupplungsproblemen gehört. (?)

Und was mich auch interessieren würde, wäre der Reparaturkosten-Vergleich zwischen:

Golf 6 GTD und

Golf 6 2.0 TDI

Wird der GTD teurer sein wegen Teilen die mehr auf sportlichkeit ausgelegt sind? Also Bremse z.B. oder Kupplung?

Liebe Grüße

iA :)

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt nach 4 Jahren Golf 6 GTD mit DSG und kann hier auch nur positives berichten.

Absolut zuverlässig, allerdings auch bei ca. 85tkm das AGR-Ventil gehabt. Sonst fährt er sich auch nach 100tkm immer noch wie am ersten Tag, kein klappern, kein Rumpeln. Die Qualität beim 6er passt einfach !

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Der Wagen ist sehr Robust und solide, eigentlich sind keine Probleme zu beklagen. Evtl. könnte das AGR-Ventil mal Probleme verursachen, kommt drauf an ob du bereits ein Modell hast mit dem neuen Ventil oder nicht. VW hat mit dem 6er GTD ein zuverlässiges, sportliches, sparsames und zeitloses Fahrzeug produziert. Der sieht auch neben dem 7ner GTD nicht alt aus, im Gegenteil, mir gefällt er sogar besser.

DSG könnte Probleme verursachen, hängt aber davon ab ob dein Fahrzeug ein Schalter oder Automat ist - Ist aber kein GTD spezifisches Problem sondern ein generelles. Jedoch halten sich die Auffälligkeiten in Grenzen.

Ansonsten verursacht der GTD nicht mehr Kosten als der normale 2.0 TDI, sie sind ja baugleich nur dass der GTD einen grösseren Turbo hat und diverse unbedeutsame Modifikationen am Motor.

Sie unterscheiden sich hauptsächlich im Fahrwerk und am Design (Sportlichkeit). Und das unterscheidet sich auf der Rechnung nicht, die Sportlichkeit hat nur beim Kauf einen Preis, im Unterhalt kostet sie gleich viel wie die Rentnerausführung ;-) Ausser normaler Verschleiss musst du keine grösseren Kosten als beim 2.0 TDI befürchten.

Von Kupplungsprobleme höre ich das erste Mal was. Meiner ist jetzt 4.5 Jährig und hat 45'000 KM runter, bisher alles erste Sahne. Keine Ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte und auch keine Pannen oder Probleme. Der fährt und das tut er gut.

Jedenfalls viel Spass mit dem neuen GTD, der wird dir ein grosses Grinsen auf deinem Gesicht schenken :)

Themenstarteram 20. November 2014 um 8:25

Also ich glaube SO hört sich ein zufriedener GTD-Fahrer an!! Hahaha :D

Okay, also deine Aussagen beruhigen mich schonmal etwas!

Speziell das Thema mit der Kupplung hat mir halt Sorgen gemacht, weil einige von einer rupfenden Kupplung speziell bei kaltem und/oder feuchtem Wetter geredet haben.

Da kamen dann schnell mal Kosten von 1500€ zusammen :(

Mein Wagen wird zwar in der Garage stehen aber trotzdem macht mir sowas extrem Angst, vor allem wenn ich dabei an einen (wahrscheinlich) 20.000€-Wagen denke...

Das mit der Kupplung kommt halt aufs Fahrstil draufan. Es gibt durchaus Leute die mit einer Kupplung nicht umgehen können, und da verschleisst sie natürlich auch :-) Das ist aber bei anderen Hersteller nicht anders.

Mein Fahrzeug ist handgeschalten, über die Kupplung würde ich mir jetzt am wenigsten Sorgen machen. Auch im GTD Fakten und Bilder Thread hat niemand im Zusammenhang mit der Kupplung zu klagen

am 20. November 2014 um 10:17

Hallo also ich habe eine GTD von 2010 und bei mir ist das schon angesprochene AGR Ventil bei 70.000 Km jetzt fällig. Das ist aber kein GTD spezifisches Problem, dass hast du auch beim 1,6 Diesel und beim 2,0 Diesel mit 150 PS. Du kannst ja mal bei nem VW Händler die Historie von dem Fahrzeug überprüfen lassen ob das AGR schon mal gemacht wurde oder nicht. Manche haben das früher manche später, kann man pauschal nicht sagen.

Ansonsten kann ich bis jetzt nichts negatives über den GTD berichten.

Gruß

Ich bin jetzt nach 4 Jahren Golf 6 GTD mit DSG und kann hier auch nur positives berichten.

Absolut zuverlässig, allerdings auch bei ca. 85tkm das AGR-Ventil gehabt. Sonst fährt er sich auch nach 100tkm immer noch wie am ersten Tag, kein klappern, kein Rumpeln. Die Qualität beim 6er passt einfach !

Dann wäre von mir jetzt die Frage, was "die Sache" mit dem AGR-Ventil gekostet hat?

Ansonsten überzeugt der Wagen mich immer mehr :)

Hier auch ein sehr zufriedener GTD Fahrer. Gekauft vor einem halben Jahr mit ca. 50t km. Fährt sich gut und sparsam (wenn man will).

Von den Eltern meiner Freundin der GTD läuft und läuft und läuft.

Wird jetzt 3 Jahre also und scharpt an der 200'000 km Marke.

Läuft problemlos. Bis auf die Bremse alle Teile noch Original inklusive Kupplung.

Nur die frontscheibe musste wegen eines Risses mal gewechselt werden.

Fazit: schöner,schneller, sparsamer und im Unterhalt günstiger Wagen :)

Zitat:

@ChrisChros2 schrieb am 20. November 2014 um 11:17:47 Uhr:

Hallo also ich habe eine GTD von 2010 und bei mir ist das schon angesprochene AGR Ventil bei 70.000 Km jetzt fällig. Das ist aber kein GTD spezifisches Problem, dass hast du auch beim 1,6 Diesel und beim 2,0 Diesel mit 150 PS. Du kannst ja mal bei nem VW Händler die Historie von dem Fahrzeug überprüfen lassen ob das AGR schon mal gemacht wurde oder nicht. Manche haben das früher manche später, kann man pauschal nicht sagen.

Ansonsten kann ich bis jetzt nichts negatives über den GTD berichten.

Gruß

Das mit dem AGR-Ventil ist sehr Fahrstilabhängig. Hat man einen Bleifuss + Stadtverkehr meldet sich dieser bereits bei 30-40'000Km. Fährt man durchaus normal und gönnt sich dabei viel Autobahn meldet sich dieser spät oder gar nicht. Mein Fahrzeug ist auch ein Kandidat dafür, bis jetzt schnurrt er brav vor sich hin.

Ich bin mit meinem GTD mit DSG auch vollkommen zufrieden. Hab ihn im Mai 2013 mit 9 Monaten und 17.500 km gekauft und er hat jetzt schon knapp 60.000 auf der Uhr und noch keinen auserplanmäßigen stop in der Werkstatt gehabt. Nur auf die Bremsscheiben, vorallem an der HA, musst du aufpassen. Die Gammeln recht gerne. Aber von klappern, scheppern oder Problemen an der Kupplung keine Spur! Und wenn man den rechten Fuß unter Kontrolle hat, sind auch Verbräuche von 4,X möglich. Mein Durchschnitt auf 40.000 km liegt bei 5,8 l/100km

Das (scheinbar) positive für meinen zukünftigen Wagen wird dann wohl sein, dass ich 99% Autobahn fahre :D

Ein Bleifuss macht bei meiner Strecke auf kaum Sinn weil man niemals über 120 km/h kommt, dementsprechend fährt man bzw fahre ich ganz entspannt.

Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage wie teuer die Reparatur des AGR-Ventils werden könnte :D

am 20. November 2014 um 14:22

Also das kann ich dir leider noch nicht sagen, der steht noch in der Werkstatt, mir wurden aber Kosten von ca. 500€ genannt. Dazu muss man aber sagen das ich Kulanz von 100% auf die Teile bekommen habe, ich muss also "nur" die Arbeitszeit zahlen. Hab aber auch schon einen Antrag auf Sonderkulanz gestellt, da es meiner Meinung nach nicht sein kann das aufgrund eines falsch konstruierten Bauteils und einer falsch programmierten Software ich so viel zahlen muss.

Wie schon geschrieben wurde hängt es zum Teil von Gasfuß ab, aber der Fehler kommt früher oder später.

Zitat:

@rocco rabe schrieb am 20. November 2014 um 15:08:26 Uhr:

Ich bin mit meinem GTD mit DSG auch vollkommen zufrieden. Hab ihn im Mai 2013 mit 9 Monaten und 17.500 km gekauft und er hat jetzt schon knapp 60.000 auf der Uhr und noch keinen auserplanmäßigen stop in der Werkstatt gehabt. Nur auf die Bremsscheiben, vorallem an der HA, musst du aufpassen. Die Gammeln recht gerne. Aber von klappern, scheppern oder Problemen an der Kupplung keine Spur! Und wenn man den rechten Fuß unter Kontrolle hat, sind auch Verbräuche von 4,X möglich. Mein Durchschnitt auf 40.000 km liegt bei 5,8 l/100km

4,x??? 5,8l??? Wie realisiert ihr das?

Ich fahre im Moment fast täglich 40 km Autobahn und komme laut MFA, also knappe 10% zu wenig, auf gerademal 6l/100km, d.h. real sind es damit 6,6 oder eher 7l/100km im Mix. Der Fahrstil ist dabei nicht besonders aggresiv, da es sich eh um Berufsverkehr mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 140 km/h handelt.

Andere Frage, einen AGR-Fehler erkennt man woran? MKL im KI oder ruckelnde Fahrweise?

Mfg shmerlin

Ich habe ca. 40km Landstraße mit Bergen und Ortschaften. Bergab und vor Ortschaften einfach den Fuß vom Gas und im Schubbetrieb rollen lassen. Tempomat bei 110 km/h. Jetzt mit den schmalen Winterreifen 205/55 R16 steht da eigentlich immer eine 4,X in der Anzeige. Die 5,8 sind aber ausgerechnet. Aber wenn ich´s auf der Autobahn mal ein bisschen laufen lass, hatte ich auch schon einen ausgerechneten Verbrauch von 7,6 l/100km.

Edit: In den Reifen ist immer ca. 0,1 - 0,2 bar mehr Druck als angegeben. Mann will es nicht glauben, aber das macht doch einen Unterschied.

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