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Golf 6 GTD - Stinkt extrem, DPF regeneriert oft, Diesel im Öl
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen kann die Ursache der Probleme meines Golfs zu finden.
Ich fahre einen Golf 6 GTD mit 170 PS, Motorkennbuchstabe: CFGB und seit einiger Zeit macht dieser extreme Probleme...
Alles fing vor ca. 10 Monaten an mit extremem Stinken aus dem Auspuff. Sehr oft bemerkte ich, dass der Wagen plötzlich extrem aus dem Auspuff stank. Es fiel mir immer beim Parken und anschließenden Öffnen der Fahrertüre auf. Der Geruch schoss einem sofort in die Nase.
Da er zu diesem Zeitpunkt rund 200.000 km drauf hatte und ich eh den DPF reinigen lassen wollte um eventuelle Schäden am Turbo zu vermeiden, habe ich das dann auch erstmal machen lassen. Der DPF wurde ausgebaut und professionell in Berlin gereinigt, anschließend als "wie neu" bewertet und wieder eingebaut.
Der Gestank ging aber sofort weiter.
Ich habe am Tag des Einbaus den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass er ca. 1/2 cm - 1 cm über Maximum war und mich geärgert, dass mir die Werkstatt in der ich die Inspektion gemacht habe, zu viel Öl reingekippt hat. Habe dann das Öl (vermutlich 1 /2 Liter) absaugen lassen. (Inzwischen weiß ich, es war Diesel im Öl und er wurde nicht zu voll gefüllt!)
Wie bereits gesagt, ging die Stinkerei weiter und öfters mal tauchte die Anzeige "DPF prüfen" im Amaturenbrett auf. Er warf außerdem in unregelmäßigen Abständen extrem schwarze Wolken aus dem Auspuff, was er vorher niemals gemacht hat. Beim 1. Auftreten des Fehlers war meine Freundin mit dem Wagen unterwegs und hat den ADAC gerufen. Der Wagen wurde vom ADAC ausgelesen und der nette Herr meinte, die Lampe im Amaturenbrett ist nicht mehr an und die letzte Regeneration vom PDF war soeben. Als Grund wurde als eine DPF-Regeneration genannt.
Inzwischen sind 15.000 km und rund 3 Monate vergangen.
Heute habe ich wieder mal den Ölstand kontrolliert und er ist ca. 1 cm über Maximum.
Nun stehe ich da und frage mich, was ist nun die Ursache...
Ich denke mal, dass es sich um Diesel im Öl handelt und der Wagen wirklich ständig den PDF regeneriert, es dadurch zu Dieseleintritt ins Motor-Öl kommt und die Ursache für die ständige Regeneration ggf. der Abgasdrucksensor ist, der immer meldet der DPF wäre voll, obwohl er kaum Beladung hat.
Es ist NICHTS (schon x mal ausgelesen!) im Fehlerspeicher zu finden, was aber bei plausiblen Werte, die nur nicht der Realität entsprechen, durchaus sein kann!!! Oder was meint ihr?
Vielleicht liege ich ja völlig falsch und jemand hat eine bessere Idee??
Ich wäre sehr dankbar...
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19 Antworten
Womit wurde ausgelesen?
Welcher Aschebeladungswert (nicht Rußbeladung!) ist im Motorsteuergerät für den regenerierten DPF hinterlegt?
Welche Messwerte zeigt der Differenzdrucksensor bei nur Zündung ein an?
Ich habe mit CarPort (PC-Software) via CAN-Bus ausgelesen.
Bei VW war ich 1 x und die haben den mit ihrem VCDS ausgelesen.
Welche Werte weiß ich nicht, da ich dort leider nicht reinkomme mit CarPort.
Ich schraube zwar viel selber, aber bisher hatte ich kein VCDS.
Das habe ich mir gestern aber bestellt und sollte die Tage ankommen.
Nur umgehen kann ich damit bisher 0... :-(
Müsste also wissen, wie ich die Aschebeladung auslesen kann und den Messwert vom Differenzdrucksensor anzeigen lassen kann. Denke das sollte nichts besonderes sein?
VCDS ist fast selbsterklärend, Du kannst über Motorsteuergerät und dann Messwerte bzw. erweiterte Messwerte die ganzen Sensorwerte anzeigen lassen und auch die gespeicherten Werte abfragen. Ein bisschen suchen ist erforderlich...
Meine Fragen zielen auf folgende Vermutungen,
a) Der DPF wurde von einer Firma regeneriert (schreibst du ja) und der Aschebeladungswert auf 0g gesetzt. Der DPF ist aber regeneriert also wird er eine höhere Druckdifferenz als ein nagelneuer haben also eine die NICHT 0g Asche entspricht. Folge ist das der DPF dann dauernd aktiv regeneriert wird. Zahlenbeispiel: Dein DPF hat nachdem er zurückkam einen Luftwiderstand der 10g entspricht. Du kannst also noch 8g Ruß einlagern bist die regeneration anspringt. Er reduziert dann wieder auf ca. 10g. Darunter kommt er aber nicht. Also läuft das ständig. Kam der DPF zurück mit einem Aschewertäquivalent von 18g und der Lernwert steht auf 0g - glückwunsch ...
b) Der Differenzdrucksensor spinnt und misst einen zu hohen wert. Im Stand ist die Differenz normalerweise null.
Es gibt natürlich noch andere Punkte, ungünstiges Fahrprofil, Injektoren defekt, AGR schliesst nicht richtig. Aber ich würde erstmal a + b abklappern.
Wonach stinkt es, eher stechend wie im Schwimmbad, oder eher wie verbrannter Gummi?
Das hört sich doch schon mal nach einer super Antwort an! DANKE!
Also dann muss ich wohl leider noch ein paar Tage warten, bis VCDS da ist. :-(
Ich habe mir schonmal auf Vermutung einen neuen Sensor von Bosch bestellt. Kann ich ja zur Not zurück senden...
Er stinkt eher nach Gummi. Was meinst du zum Geruch?
Ach so...
Der DPF wurde professionell ausgebrannt und soll angeblich Werte wie ein neuer haben.
So wie du schreibst, hat er aber niemals neue Werte?
Ist es also nie möglich auch im ausgebauten Zustand durch eine Firma die den auf verschiedenen Stufen im speziellen Ofen ausbrennt, den 100 % frei zu bekommen?
Ich wollte eben kurz reingrätschen.
Ich habe seit einigen Monaten ein sehr ähnliches Problem mit meinem GTD (08/2012, Motor CFGB, 126.000 Km, Kein Tuning).
Ich war damit bei VW. Dort wurde folgendes geprüft:
Rücklaufmengen der Injektoren geprüft -> i.O.
Festgestellt wurde nur Ruß im Auspuff nach der Doppels helle und am Endrohr.
Diagnose -> DPF defekt -> Keine Kulanz bzw. VBM -> 1500€ Kostenvoranschlag dankend abgelehnt.
Den Differenzdrucksensor habe ich mit einer Handpumpe und Manometer und VCDS überprüft. Meiner Meinung nach in Ordnung.
Klingt ja spannend. Wie kommen die denn auf DPF defekt?
Die können ja auch nur den DPF für viel Kohle tauschen, ausbrennen kennen die nicht.
Ich habe gerade auch nochmal überlegt, das mit den DPF und dem anlernen im Steuergerät kann nicht das Problem bei mir sein, denn der hat ja schon länger vor dem ausbrennen gestunken und der war nur zu 70 % voll, als er eingesendet wurde.
Da käme eher der defekte Druckdifferenzsensor in frage, der schon vorher defekt war und immer wieder zu hohe Werte liefert, so dass es immer wieder zur Regeneration kommt und damit auch zu viel Diesel im Öl.
Nur wieso stinkt der Wagen so? Das erklärt das doch nicht?
Durch den Ruß den die per Wischtest in meinem Auspuff festgestellt haben. Dort sollte angeblich gar kein Ruß sein und folge dessen ist laut VW mein DPF defekt.
Haha ok. Aber soweit ich weiß ist doch trotzdem Ruß im Auspuff, auch wenn nur wenig.
Nur nach 200.000 km z.B. sieht man ja schon Ruß im Auspuff, denn auch der wenige Ruß sammelt sich ja an...
Einen echten Defekt kann man nur feststellen, wenn man den DPF ausgebaut hat. Oder sehe ich das falsch?
Kann man eigentlich per VCDS auslesen wann die letzten 10 Regenerationen durchgeführt wurde, oder kann man nur sehen wann er das letzte mal eine Regeneration durchgeführt hat?
Wenn ja, dann könnte ich ja sehen, ob er ggf. jede paar km regeneriert?
Man kann nur sehen vor wieviel Km die letztes Regeneration erfolgreich beendet wurde und wieviele angefordert und durchgeführt wurden.
Was man wo an Werten auslesen kann wirst du schon selbst sehr schnell rausfinden, wenn du dein VCDS hast. Es ist wirklich einfach und viele Funktionen versteht man am besten durch learning by doing.
Nochmal - wonach oder wie stinkt es denn :-) ?
Eine 100%ige Entfernung der gesamten Asche halte ich für nicht möglich, aber auch nicht für erforderlich. Die meissten Firmen geben 95..98% an - das reicht ja auch. Man darf eben den Lernwert nur nicht komplett auf 0g stellen.
Also er stinkt richtung verbranntem Öl würde ich sagen.
Mal ganz extrem und mal nur, wenn man direkt man Auspuff riecht.
Tippe mal, er drückt durch den hohen Ölstand (durch das Gemisch mit Diesel) in den DPF und dort verbrennt das Gemisch. Ich habe schon Öl, Filter und Schraube bestellt und werde das Öl dann übermorgen sofort wechseln. Habe nur die Befürchtung, dass das schnell wieder voller Diesel ist, wenn die Ursache nicht gefunden und behoben ist. ;-(
Ok, also nach verbranntem Öl. Ich hatte deine Antwort weiter oben vorhin überlesen, sry. Wenn Du eh einen neuen Sensor bestellt hast dann würde ich den auch einbauen. Aber nicht vergessen den anzulernen.
Wie gesagt, ich würde erstmal diese einfacheren Punkte abarbeiten, dann kann man sich Dingen wie AGR, LMM und den Injektoren zuwenden. Aktuell ist ja noch nichtmal klar ob wirklich zu viel Ruß entsteht oder ob nur fälschlicherweise eine Regeneration getriggert wird.