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Golf 6 GTD vs. 2,0 TDI
Hallo zusammen,
ich selber fahre einen Golf 6 GTD MJ.2011 mit 170 PS
ein Kumpel von mir hat einen Golf 6 2,0 TDI MJ 2009 mit 140PS
Sind gestern ein Stück gefahren und ich hatte Probleme ihm beizuhalten.... Kann sich das einer erklären?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von heitzentotal
Deswegen laufen manche GTI's auch 260 oder mehr und andere halt nur 240 km/h (alles im Serienzustand)
240 laufen ja schon die meisten 105PS TDI (zumindest nach Aussage einiger TDI-Fahrer)
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42 Antworten
Mit maximal 9,3% mehr Drehmoment bei Drehzahlen im Hauptfahrbereich - was willst Du da erwarten?
Der GTD ist hauptsächlich etwas drehfreudiger (wenn man das überhaupt beim 2.0 VAG-TDI behaupten mag) und lauter.
Das war's auch schon.
Mein Arbeitskollege hat auch einen 2.0 TDI mit 140 PS im Golf 6, wenn ich meinen GTD aber voll durch drücke dann setze ich mich schon ein gutes Stück von ihm ab. Meiner ist allerdings noch der CBBB Motor, wobei der GTD des TE wohl schon der CFGB sein wird, von dem gesagt wird das es ihm etwas an "Biss" fehlen soll.
Kommt auch auf die Bereifung drauf an. Mit 16" geht er spürbar leichter auf Tempo als mit 17/18".
ich kenne das auch, jedoch noch beim Golf V GT TDI. der konnte sich auch nicht wesentlich von seinen 140PS kollegen absetzen.
zusätzlich sollte man auch immer hinterfragen, ob nicht der 140´er optimiert ist und der GTD auf serienleistung fährt. in diesem fall würde das duell mit gleichen waffen ausgetragen
Die Vorredner haben absolut recht:
- Bereifung
- Tankinhalt
- Streuung der beiden Motoren
Ist ja nicht so, dass zwischen den Motoren Riesen-Unterschiede sind?!
Tjorben-MT:
Ganz genau ich habe den CFGB
Bereifung ist unterschiedlich . ich habe 18" und er hat 17"
Tank war aller höchstens ein "balken" unterschied.
Beladung - leer
mr.technik:
Was genau meinst du mit Streuung der Motoren ?
Zitat:
Original geschrieben von Stelze1991
Sind gestern ein Stück gefahren und ich hatte Probleme ihm beizuhalten.... Kann sich das einer erklären?
Auf gerader Strecke, in Kurven, auf einer Rennstrecke?
Bei 30 PS Unterschied kann ein wenig Risiko auf kurvigen Strecken schon den stärkeren Motor schwächer aussehen lassen. Wenn er bei 100 km/h schon ein bis zwei Sekunden früher Gas gibt, dann wird das auch schon schwer. Konntest du denn eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen?
Zitat:
mr.technik:
Was genau meinst du mit Streuung der Motoren ?
Streuung bedeutet einfach nur, dass die Motoren zwar mit einer gewissen PS zahl (von VW) angegeben sind.. Bei dir 170 PS... Diese jedoch nach oben bzw unten "Streuen" kann. Zwar nur um ein paar PS.. Aber wenn deiner halt "nur" 163 PS hat und seiner dafür 145 PS, dann ist der unterschied - in der Beschleunigung, etc. - noch kleiner.
Besonders beim GTI ist die Streuung enorm. Da gibt es welche die werden vom Werk aus mit 220 PS ausgeliefert statt 210. Is natürlich geil, weil mehr PS fürs gleiche Geld
Lässt sich aber nicht verhindert, sind normale Fertigungstoleranzen.
Deswegen laufen manche GTI's auch 260 oder mehr und andere halt nur 240 km/h (alles im Serienzustand)
Zitat:
Original geschrieben von heitzentotal
Deswegen laufen manche GTI's auch 260 oder mehr und andere halt nur 240 km/h (alles im Serienzustand)
240 laufen ja schon die meisten 105PS TDI (zumindest nach Aussage einiger TDI-Fahrer)
Dieser Thread entwickelt sich und hat eindeutig Potential! Ich werde schonmal vorsichtsshalber ein Lesezeichen setzen.
Übrigens: 260 macht mein TSI locker, da sah schon so mancher GTI ganz schön alt aus, von den GTD will ich gar nicht erst reden!
(Vorsicht, Satire!)
In meinen jungen Jahren hat sogar mein Corsa B 1.2 45 PS so manchen Porsche an der Ampel abgezogen. Das waren noch Zeiten *träum*
Jetzt freut es mich, wenn ein Kleinwagen mich so richtig an der Ampel stehen lässt.
HAHA jetzt entwickelt sich der Thread wirklich zum Träumer Treff... Fehlt eig nur noch: Ich weiß noch, 1990 die Grenze war gerade offen und ich war mit meinem Trabi im Westen unterwegs, als ich in Düsseldorf einen 911 Turbo abgezogen habe. Der hat dumm geguckt... Aber gegen nen 23 PS Trabi und Leichtbau a là Kunstoff hat so einer natürlich keine chance
Also mich hat bis jetzt noch kein TDI Fahrer überrascht
Hallo,
ich fahre einen GTD Bj. 3/2012 und habe damit bisher 26.000 km gefahren. Da ich vorher über 240.000 km mit einem 2,0 TDI mit 140 PS gefahren bin, habe ich einen guten Vergleich. Der GTD geht, obwohl mit 18" bereift deutlich agiler zur Sache. Besonders auf der AB im mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich ist der Durchzug deutlich besser als bei der 140 PS-Variante. Auch Überholvorgänge auf der Landstraße gehen deutlich souveräner. Wer das nicht merkt, hat entweder ein Problem mit seinem Auto oder mit seiner Wahrnehmung. Natürlich hängt die Performance, gerade auf der Landstraße auch vom Fahrer ab, aber mal ehrlich, ich muss mich nicht jeden Tag beweisen sondern genieße ein tolles Auto und lasse andere Verkehrsteilnehmer , ob nominell stärker oder schwächer gerne ziehen.