ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD - welche Standheizung ist verbaut?

Golf 6 GTD - welche Standheizung ist verbaut?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 8:48

Hallo,

hab mir die Woche hier nen 6er GTD gekauft mit Standheizung. Leider ist die Fernbedienung davon nicht mehr vorhanden & im Fahrzeug drin hab ich keine Knopf gefunden für die Standheizung zu aktivieren (auch nicht im MFA).

Da ich keine Unterlagen dazu habe ist jetzt die Frage wie ich rausbekomme, welcher Hersteller / Modell die Standheizung ist.

Hab dazu im Motorraum ein Relai am Sicherungskasten gefunden. Vielleicht kann ja jemand hier damit was anfangen?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schon mal versucht den Vorbesitzer zu kontaktieren? Wir wissen doch nicht, ob die direkt vom Werk verbaut wurde, oder ob es eine nachgerüstete SH ist. Meines Wissens verbaut VW in den Golf ausschließlich SH von Webasto.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 9:12

Hab den übern Händler gekauft, Vorbesitzer hab ich keine Daten (außer die ausm Fahrzeugbrief).

Ich denke mal dass die nachgerüstet ist, weil ich nicht glaube dass im VW Werk einfach die SH-Sicherung und das SH-Relai an den Sicherungskasten drangeschraubt werden.

Gibts noch ne andere möglichkeit rauszufinden um welche SH es sich handelt?

Aber eine STHZ hast du sicher? Wenn original bzw. original nachgerüstet, hast du am KBT auch eine Taste dafür. Wenn es was völlig anderes ist, was ich bezweifle, dann wird dir auch eine FFB nichts nützen.

Ist denn in der MFA überhaupt ein Menu "Standheizung" vorhanden?

PS: hier siehst du die FFB, die bei STHZ in Fahrzeugen von VW u.a. zum Einsatz kommt

https://www.kufatec.de/.../vw-webasto-telestart-fernbedienung-t91r

Habe mal fix nach dem Namen auf dem Relais vom Foto gegoogelt. Demnach könnte die SH von Webasto sein. Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

 

https://m.ebay.de/.../401527468438

Das ist ein Standart-KFZ-Relais, das kann für alles mögliche sein oder gewesen sein. Auf dem Heizgerät befindet sich mit Sicherheit ein Typenschild - dort würde ich schauen. Bei der Gelegenheit kannst Du direkt nachsehen ob das gelbe Kabel was da rumbaumelt mit der Standheizung in Verbindung steht - und ggf. wo es dort angeschlossen ist.

Wenn es sich um eine serienmässige Standheizung handeln sollte (die vielleicht auscodiert und stillgelegt wurde oder sowas) dann findest Du die in den Ausstattungscodes.

Abgesehen davon - wenn Du ein Fahrzeug mit Standheizung von einem Händler gekauft hast - dann ist das eigentlich alles nicht dein Problem sondern das Problem des Händlers die Standheizung in Gang zu bringen bzw. dir fehlendes Zubehör nachzuliefern.

@alex1234567890: Habe einfach mal nach dem Hersteller auf dem Relais und Webasto gegoogelt. In den Ergebnissen wurde mir dann dieses angezeigt.

Daher war ich der Meinung, dass es eine SH von Webasto sein könnte.

 

Und ich gebe dir Recht, der Händler soll sich darum kümmern, dass dem TE ein funktionsfähiges Fahrzeug verkauft wird. Dazu gehören auch nachträglich verbaute Komponenten mit dem passenden Zubehör.

 

Außer er hält es im Kaufvertrag fest, dass etwas nicht funktioniert, oder Zubehör fehlt.

Serienmäßig gibts keine SH für den GTD. VW bietet auch keine Nachrüstung für den GTD an!!!

Also ist das "selbstgebastelt"

Bevor der TE keine weiteren Infos preisgibt, brauchen wir uns weder in Mutmaßungen üben noch auf den Händler verweisen.

Sieht nach einer Webasto Nachrüstheizung aus. Das Relais, die zwei Sicherungen und das gelbe Diagnosekabel sehen recht eindeutig aus: https://www.standheizungs-shop.de/.../...-TOP-E-C-P-Z-NEU::108217.html

 

Um den Typ der richtigen Fernbedienung raus zu finden, musst du aber erst den Empfänger finden, da es verschiedene gibt (T70,80,90,91,100). Der wird vermutlich irgendwo im Innenraum verbaut sein.

Welche Heizung tatsächlich verbaut ist, spielt für die Fernbedienung keine Rolle

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 6:00

Erstmal danke an alle für eure Hilf!!!

Der händler hat extra in den Kaufvertrag geschrieben, dass die FB der SH fehlt. Somit ist er raus.

Hab inzwischen mal den Knopf im Innenraum gefunden, der ziemlich gut versteckt ist (mache nachher ein Bild). SH funktioniert auch, jetzt benötige ich nur noch die richtige FB

Siehste, schon sieht die Sache besser aus. Wenn die STHZ funktioniert, ist es schon mal gut. Jetzt immer noch die Frage: hast du in der MFA ein Menu "Standheizung"?

Übrigens muß nicht zwangsläufig eine FFB dazu gehören. Kommt drauf an, ob das vorgesehen ist.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:16

Ne hab im mfa nochmal alles durchgeschaut. Nichts über SH zu finden...

Hab mal en bild von dem kleinen aktivierungsknopf gemacht (der grüne :D)

Dann würde ich behaupten, dass es sich um eine (provisorische) Bastellösung handelt, bei der keine FFB dazu gehört. Wundert mich, dass es überhaupt funktioniert, also so richtig, nicht nur on/off.

Was ist an der Kiste noch "gebastelt"?

Das ist eine normale Nachrüstung einer Zubehörheizung. Vielleicht gibt es ein ThermoCall Modul anstatt einer Fernbedienung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD - welche Standheizung ist verbaut?