1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI 200 zellen Downpipe

Golf 6 GTI 200 zellen Downpipe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo alle Zusammen,
Ich fahre einen VW Golf 6 GTI DSG 211 ps
Habe jetzt einen akrapovic Endschalldämpfer verbaut und dazu eine MSD Attrappe und wollte mir jetzt eine Downpipe zulegen. Wenn hätte ich gedacht eine mit einem 200 Zellen Kat.
Meine Fragen sind daher:
Ist es Schlecht für den Motor oder sonstiges wen so eine downpipe verbaut ist und das auto nicht abgestimmt bzw. Gechipt wird?
Reicht es wenn ich bei der 2ten Lamda einen Spacer verwende ohne das ein Fehler erscheint.
Bleiben die Abgaswerte mit der Downpipe noch im Normbereich ? Falls z.B die Polizei dass mittels Abgasmessgerät kontrollieren will.
Danke im Vorhinein

Beste Antwort im Thema

Hallo,
gerne geschehen.
Die günstigste und auch unauffälligste Lösung wäre die Entfernung des Vorkat bei deiner originalen DP.
Bei dieser Lösung bleibt auch die Abgaslampe aus (=keine Probleme bei der Abgasprüfung durch OBD) und es ist optisch original.
Natürlich ist auch diese Lösung nicht legal, sie ist aber von den nicht legalen Lösungen wohl die sicherste.
Die Entfernung des Vorkat würde ich jedoch nicht selbst durchführen, lasse dies lieber bei dem Tuner deines Vertrauens machen.
Wenn du nicht viel an der Leistungsschraube drehen möchtest, ist diese Lösung die günstigste und auch sicherste.
Gruß, rubbel 2

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Polizei hat kein Abgasmessgerät dabei.
Wenn, dann geht der Wagen zum TÜV. Der sieht auch ohne Messgerät, dass da was faul ist.

Okay danke, wie meinst das er das sieht ?
Hören werden die das bestimmt aber wie soll er das genau sehen denn das sieht ja von unten eh normal aus oder

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der TÜV, der den ganzen Tag nichts anderes macht, als Autos von unten anzugucken, nicht merkt, wenn du da die Abgasanlage auf links gedreht hast. Insbesondere, wenn du schon davon schreibst, die Nachkatsonde zu entfernen.
Die wird dir dann auch nen schönen Fehler ins MSG zaubern.
Wenn du deinen GTI frisieren willst, dann mach das mit zulässigen Teilen, dann brauchst du dir solche Fragen nicht zu stellen oder bleib mit dem Hobel aus dem Straßenverkehr weg.

Okay war nur ne frage haha
Aber danke für deine antwort, also würdest du das abraten mit der downpipe ?

Würde ich nur machen, wenn es da irgendwas gibt, was sich legal eintragen lässt.
Alles andere ist in meinen Augen den Ärger nicht wert. Und das Auto scheint nunmal auffällig zu werden.

Okay dann ist es glaube ich besser wenn keine oben ist, mir geht es eig nur um den sound :P
Danke für die antworten :)

Hallo,
eine DP mit einem 200-Zellen-Kat hat keinen Vorkat und somit nur einen Kat. Ich vermute mal das jeder TÜV-Bedienstete bis 2 zählen kann und dies bemerkt, da die Kats von außen sichtbar sind wegen den Ausbuchtungen in der DP.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten das es nicht von jedem bemerkt wird, es bleibt aber nicht legal.
Früher oder später geht bei einer DP mit nur einem Kat die Abgaslampe an und es wird ein Fehler abgelegt.
Dadurch bestehst du auch die Abgasprüfung nicht, da dieser Fehler abgelegt ist.
Ein Spacer oder Eliminator ändert daran nichts, dieses Geld kann man sich sparen.
Ein Tuner kann beim Tuning dafür sorgen das die Fehlermeldung verhindert wird und die Abgaslampe aus bleibt.
Eine DP aus dem Zubehör schadet deinem Motor nicht, sie macht aber eigentlich nur in Verbindung mit einem Tuning wirklich Sinn.
Eine gute DP ohne TÜV kostet ca. 700 Euro, eine DP mit TÜV (EWG, 2 Kats) liegt bei ca. 1150 Euro.
Der Preisunterschied ergibt sich aus den 2 hochwertigen HJS-Kats, die bei der DP mit EWG verbaut werden.
Gruß, rubbel 2

Dankeschöön war sehr hilfreich :D freu

Hallo,
gerne geschehen.
Die günstigste und auch unauffälligste Lösung wäre die Entfernung des Vorkat bei deiner originalen DP.
Bei dieser Lösung bleibt auch die Abgaslampe aus (=keine Probleme bei der Abgasprüfung durch OBD) und es ist optisch original.
Natürlich ist auch diese Lösung nicht legal, sie ist aber von den nicht legalen Lösungen wohl die sicherste.
Die Entfernung des Vorkat würde ich jedoch nicht selbst durchführen, lasse dies lieber bei dem Tuner deines Vertrauens machen.
Wenn du nicht viel an der Leistungsschraube drehen möchtest, ist diese Lösung die günstigste und auch sicherste.
Gruß, rubbel 2

Danke werde mich erkundigen :D

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 24. Februar 2015 um 23:11:01 Uhr:

Eine DP aus dem Zubehör schadet deinem Motor nicht, sie macht aber eigentlich nur in Verbindung mit einem Tuning wirklich Sinn.

Gruß, rubbel 2

Also ich behaupte, es macht auch so sehr viel Sinn, wenn der Vorkat weg ist. Der Turbo hat weniger STaudruck und wird seine Hitze schneller los.

Etwas müsst ihr mir noch klarstellen :D
ist das fix das bei modifizierund des vorkates nicht ein fehler kommt ?
Habe gehört das es sehr
Knifflig is die downpipe auszubauen, auf was müsste ich da achten :)
weiters habe ich gehört es gibt ein paar PS mehr ab so um die 8ps herum, nur kann es sein das der sound danach etwas dröhnt :S stimmt das ? Oder wird der kerniger ?
Und jetzt noch kurz ein anderes thema
Habe ein akrapovic msd ersatzrohr und den dazugehöhrigen esd ich will ja das das untenrum etwas serienmäßig ausschaut und hätte gedacht statt des ersatzrohrers eine msd attrappe rein zu geben ist irgendwie eine blöde frage aber bleibt der klang dann gleich ? :D

Moin,
zur Modifizierung der originalen DP kann ich dir ganz sicher sagen das die Abgaslampe aus bleibt, mir ist kein gegenteiliger Bericht bekannt.
Da dies nicht so einfach ist mit der DP, hatte ich dir auch empfohlen dies den Tuner deines Vertrauens machen zu lassen.
Auch die Vorkatmodi ist für Laien mit Vorsicht zu genießen, da muss sehr sauber gearbeitet werden.
Der Sound wird etwas bassiger/brabbeliger/rotziger, es dröhnt nach der Vorkatmodi oder nur durch den Tausch der DP nicht.
Wenn der Motor kalt ist wird er in den ersten Sekunden etwas mehr zu riechen sein.
Es ist eine kleine Mehrleistung dadurch erreichbar, sie wird aber eher auf dem Papier spürbar sein.
Bei meinem Edi 30 hatte alleine die DP aus dem Zubehör (200-Zeller) auf dem Prüfstand eine Mehrleistung von 10 PS gebracht.
Spürbar war das im oberen Drehzahlbereich, er drehte leichter/schneller hoch.
Zum Ersatzrohr kann ich dir nichts sagen, halte davon eher nichts...ist mir zu heftig.
Gruß, rubbel 2

Oke du kannst ja lehrer werden gg
Danke für die hilfreichen antworten gg
:D

Deine Antwort