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Golf 6 GTI ABT auf 260PS ????
Hallo,
möchte meinen 6er GTI von ABT Chippen lassen auf 260PS!
was haltet ihr davon und hat villeicht der ein oder andere seinen GTI von ABT Chippen lassen und könnte sagen wie groß der Unterschied ist nach dem Tuning??
und was kostet so ein Chiptuning bei ABT ?
MFG cooler_Typ
Beste Antwort im Thema
Noch mehr als der Motor des GTI streuen nur die Wunschvorstellungen einiger seiner Fahrer nach oben
MfG
roughneck
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cooler_Typ
...
möchte meinen 6er GTI von ABT Chippen lassen auf 260PS!
...
und was kostet so ein Chiptuning bei ABT ?
...
Na vll hat sich das ja erledigt.
Wenn man einfach mal auf die ABT HP geht findet man dort nach 4klicks auch eine Preisliste.
Für das kleine Tuning sind ca. 1.700€ fällig, für das große mit rund 300PS 5.300€.
Das alles ohne Gewähr
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cooler_Typ
möchte meinen 6er GTI von ABT Chippen lassen auf 260PS!
Hast Du DSG ?
In anderen Foren wird berichtet, dass nach dem Chippen bei ABT das "Ploppen" beim Schalten weg ist
Das wär ein absolutes nogo
Zitat:
Original geschrieben von CassandraComplx
Zitat:
Original geschrieben von cooler_Typ
möchte meinen 6er GTI von ABT Chippen lassen auf 260PS!
Hast Du DSG ?
In anderen Foren wird berichtet, dass nach dem Chippen bei ABT das "Ploppen" beim Schalten weg ist
Das wär ein absolutes nogo
nein ich hab einen Handschalter
Zitat:
Original geschrieben von cooler_Typ
Hallo,
möchte meinen 6er GTI von ABT Chippen lassen auf 260PS!
was haltet ihr davon und hat villeicht der ein oder andere seinen GTI von ABT Chippen lassen und könnte sagen wie groß der Unterschied ist nach dem Tuning??
und was kostet so ein Chiptuning bei ABT ?
MFG cooler_Typ
Wenn ABT tatsächlich in Frage kommen sollte -
dann solltest du auf die ABT Chiptage warten
Ich meine die sind 2x im Jahr (1x Frühjahr & 1x Herbst)
Ersparnis ~ 20% auf Leistungssteigerung
****EDIT****
Um einen wirklichen Unterschied darstellen zu können bedarf es eine Eingangs - und Ausgangsmessung auf dem Rollenprüfstand. erst dann hast du das Delta bzw. den Unterschied.
Bedenke bitte das a) der Golf 6 GTI odentlich nach oben streut
und b) das ABT nicht immer die Leistung liefert die man kauft
Letzteres habe ich aus diversen Berichten & Zeitschriften und sind keine
eigenen Erfahrungen!
Nachteil: hoher Preis
Vorteil : Garantieleistung besser als bei anderen da anerkannter VW/Audi Tuner
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Zitat:
Original geschrieben von cooler_Typ
Hallo,
möchte meinen 6er GTI von ABT Chippen lassen auf 260PS!
was haltet ihr davon und hat villeicht der ein oder andere seinen GTI von ABT Chippen lassen und könnte sagen wie groß der Unterschied ist nach dem Tuning??
und was kostet so ein Chiptuning bei ABT ?
MFG cooler_Typ
Wenn ABT tatsächlich in Frage kommen sollte -
dann solltest du auf die ABT Chiptage warten
Ich meine die sind 2x im Jahr (1x Frühjahr & 1x Herbst)
Ersparnis ~ 20% auf Leistungssteigerung
was meinst du damit "wenn ABT tatsächlich in frage kommen sollte" ???? gruß
Zitat:
Original geschrieben von cooler_Typ
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Wenn ABT tatsächlich in Frage kommen sollte -
dann solltest du auf die ABT Chiptage warten
Ich meine die sind 2x im Jahr (1x Frühjahr & 1x Herbst)
Ersparnis ~ 20% auf Leistungssteigerung
was meinst du damit "wenn ABT tatsächlich in frage kommen sollte" ???? gruß
Ich habe meinen alten Beitrag ergänzt
Was ich meine ist das ABT sehr teuer ist und es auch andere seriöse Tuner gibt die es fast für die Hälfte machen
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Zitat:
Original geschrieben von cooler_Typ
was meinst du damit "wenn ABT tatsächlich in frage kommen sollte" ???? gruß
Ich habe meinen alten Beitrag ergänzt
Was ich meine ist das ABT sehr teuer ist und es auch andere seriöse Tuner gibt die es für die Hälfte machen
könntest du da welche empfelen die auch gut sind??
Zitat:
Original geschrieben von cooler_Typ
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Ich habe meinen alten Beitrag ergänzt
Was ich meine ist das ABT sehr teuer ist und es auch andere seriöse Tuner gibt die es für die Hälfte machen
könntest du da welche empfelen die auch gut sind??
Es gibt da einige die man nennen könnte.
Ich würde meine Auswahl auch etwas vom Wohnort abhängig machen falls mal etwas sein sollte.
Woher kommst du denn? Postleitzahl?
ABT ist keine sooooo schlechte Adresse halt auch wegen der Garantie
MTM & B&B wären für mich Alternativen, desweiteren Wetterauer.
Auf alle Fälle Auto vorher einfahren und wenn du ein Heizer bist und immer volle Lotte fährst dann laß die Hände davon!
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Zitat:
Original geschrieben von cooler_Typ
könntest du da welche empfelen die auch gut sind??
Es gibt da einige die man nennen könnte.
Ich würde meine Auswahl auch etwas vom Wohnort abhängig machen falls mal etwas sein sollte.
Woher kommst du denn? Postleitzahl?
ABT ist keine sooooo schlechte Adresse halt auch wegen der Garantie
MTM & B&B wären für mich Alternativen, desweiteren Wetterauer.
Auf alle Fälle Auto vorher einfahren und wenn du ein Heizer bist und immer volle Lotte fährst dann laß die Hände davon!
danke dafür schonmal
ich komm aus Kassel 34123
Zitat:
Original geschrieben von cooler_Typ
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Es gibt da einige die man nennen könnte.
Ich würde meine Auswahl auch etwas vom Wohnort abhängig machen falls mal etwas sein sollte.
Woher kommst du denn? Postleitzahl?
ABT ist keine sooooo schlechte Adresse halt auch wegen der Garantie
MTM & B&B wären für mich Alternativen, desweiteren Wetterauer.
Auf alle Fälle Auto vorher einfahren und wenn du ein Heizer bist und immer volle Lotte fährst dann laß die Hände davon!
danke dafür schonmal
ich komm aus Kassel 34123
http://www.b-s.motor-chiptuning.de/
http://www.skn-tuning.de/de/kategorie780.html
Zitat:
ich komm aus Kassel 34123
http://www.b-s.motor-chiptuning.de/
http://www.skn-tuning.de/de/kategorie780.html
Habe meinen GTI letztes Frühjahr beim Audizentrum in Kassel ABT-chippen lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Hab es bei den Abt-Chiptagen gemacht und anstelle von 1.490 EUR 1.192 zzgl. Tüv und Montage gezahlt (+ 230 EUR insgesamt). Die Mehrleistung ist schon deutlich spürbar. Ich hatte letzten Herbst auf der Autobahn mal die Gelegenheit, hinter einem 6er GTI ne Weile herzufahren, der im Rückspiegel natürlich erkannt hat, das ein GTI hinter ihm war. Erst roch er vor mir nach Kat, ein untrügliches Zeichen für volle Pulle, und ab ca. Tacho 210 aufwärts konnte ich rel. leicht überholen. Aber der Hauptspaß sind eher Landstraße und Zwischenspurts, meiner Meinung ist der GTI nicht so optimal für lange, sehr schnelle Autobahnfahren. Ich hatte mal einen A6 3.0 TDI, der war in der Beziehung super, allerdings bei höchstens der Hälfte Fahrspaß ansonsten ...
Ich arbeite übrigens in Postzahlbereich "34123" und wohne auch nicht weit so entfernt, wenn du Fragen hast, einfach mal melden
Zitat:
Ich arbeite übrigens in Postzahlbereich "34123" und wohne auch nicht weit so entfernt, wenn du Fragen hast, einfach mal melden
danke erst mal für den guten Beitrag
mich würde noch Interessieren:
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ?
hattest du mal eine Begegnung mit Golf R, Schirocco R oder andere mit der Leistung und konntest du mithalten oder wahrst du sogar schneller ?
Wie ist das mit Durchdrehenden Reifen beim Anfahren, der GTI von ABT macht ja immerhin 360Nm ???
hast du schon mal die Beschleunigung auf 100km/h getestet? um wie viel hat die sich bessert?
danke für deine Hilfe
MFG cooler_Typ
Zitat:
mich würde noch Interessieren:
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ?
hattest du mal eine Begegnung mit Golf R, Schirocco R oder andere mit der Leistung und konntest du mithalten oder wahrst du sogar schneller ?
Wie ist das mit Durchdrehenden Reifen beim Anfahren, der GTI von ABT macht ja immerhin 360Nm ???
hast du schon mal die Beschleunigung auf 100km/h getestet? um wie viel hat die sich bessert?
danke für deine Hilfe
MFG cooler_Typ
Höchstgeschw., bei der ich abbrechen musse, war knapp über 270 nach Tacho, allerdings wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen. Im Schein stehen 255, was ich allerdings für ziemlich optimistisch halte. Außerdem hab ich die 19 zöller drauf, was auch nicht gerade ein Vorteil für die Höchstgeschwindigkeit ist. R Modelle hab ich bisher immer nur gesehen, wenn sie mir entgegen kamen, oder wenn ich zu fuß unterwegs war *gg* Vielleicht liegts auf der Autobahn auch daran, das die ähnlich schnell unterwegs sind. Da trifft man sich eben nicht so schnell.
Ab 100 wird es jedenfalls kein großer Unterschied sein. Hab mal Beschleunigungszeiten von einem Wetterauer-Test mit 260 PS (ich glaub, war in ner Gute Fahrt) mit einem R Golf verglichen, da sind die Unterschiede ab 100 nur gering (R Golf war glaube ich ca. 0,3 Sek. schneller von 100 auf 200). Schneller als ein R wird er also nicht sein, dafür verbraucht er aber bei gleicher Fahrweise weniger, ich schätze ca. 2-2,5 Liter.
Das Drehmoment ist schon schwerer auf die Straße zu bringen. Außerdem haben meine 19 Zöller nach ca. 10 TKM an der Vorderachse schon deutlich Profil verloren. Da sind leider bald 2 neue fällig ...
Auf 100 siehts selbst bei trockener Fahrbahn schlecht gegen den R aus, zumindest gegen den Golf, weil einfach Traktion fehlt. Ich glaube ABT gibt 6,4 Sek. an. Das halte ich für absolut realistisch. Ist nicht supertop, aber das ist eben ohne Allrad nur schwer zu verbessern. Ich hatte vor diesem einen R32 DSG, der ist mal mit 6,0 Sek. auf 100 gemessen worden. Trotzdem hat der Wagen, abgesehen vom Topsound insgesamt einen viel schwerfälligeren Eindruck als der GTI jetzt gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von MSWelsch
Zitat:
mich würde noch Interessieren:
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ?
hattest du mal eine Begegnung mit Golf R, Schirocco R oder andere mit der Leistung und konntest du mithalten oder wahrst du sogar schneller ?
Wie ist das mit Durchdrehenden Reifen beim Anfahren, der GTI von ABT macht ja immerhin 360Nm ???
hast du schon mal die Beschleunigung auf 100km/h getestet? um wie viel hat die sich bessert?
danke für deine Hilfe
MFG cooler_Typ
Höchstgeschw., bei der ich abbrechen musse, war knapp über 270 nach Tacho, allerdings wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen. Im Schein stehen 255, was ich allerdings für ziemlich optimistisch halte. Außerdem hab ich die 19 zöller drauf, was auch nicht gerade ein Vorteil für die Höchstgeschwindigkeit ist. R Modelle hab ich bisher immer nur gesehen, wenn sie mir entgegen kamen, oder wenn ich zu fuß unterwegs war *gg* Vielleicht liegts auf der Autobahn auch daran, das die ähnlich schnell unterwegs sind. Da trifft man sich eben nicht so schnell.
Ab 100 wird es jedenfalls kein großer Unterschied sein. Hab mal Beschleunigungszeiten von einem Wetterauer-Test mit 260 PS (ich glaub, war in ner Gute Fahrt) mit einem R Golf verglichen, da sind die Unterschiede ab 100 nur gering (R Golf war glaube ich ca. 0,3 Sek. schneller von 100 auf 200). Schneller als ein R wird er also nicht sein, dafür verbraucht er aber bei gleicher Fahrweise weniger, ich schätze ca. 2-2,5 Liter.
Das Drehmoment ist schon schwerer auf die Straße zu bringen. Außerdem haben meine 19 Zöller nach ca. 10 TKM an der Vorderachse schon deutlich Profil verloren. Da sind leider bald 2 neue fällig ...
Auf 100 siehts selbst bei trockener Fahrbahn schlecht gegen den R aus, zumindest gegen den Golf, weil einfach Traktion fehlt. Ich glaube ABT gibt 6,4 Sek. an. Das halte ich für absolut realistisch. Ist nicht supertop, aber das ist eben ohne Allrad nur schwer zu verbessern. Ich hatte vor diesem einen R32 DSG, der ist mal mit 6,0 Sek. auf 100 gemessen worden. Trotzdem hat der Wagen, abgesehen vom Topsound insgesamt einen viel schwerfälligeren Eindruck als der GTI jetzt gemacht.
das hört sich ja schon gut an aber:
der GTI von ABT hat 260PS der Scirocco R 265PS:
VW Verspricht eine Zeit beim Scirocco mit DSG von 5,8s ohne 6,0s
In einem Vergleichstest aus einer Zeitschrift ist der GTI (Serienleistung) mit einer 6,3 auf 100km/h gemessen worden, weil der GTI ja schon ab Werk stark nach Oben steuert und dann kann ich mir nicht vorstellen das er mit dem Chip von ABT 6,4s braucht !!!!Was Bedeutet das der GTI von ABT eigentlich auch in 5,8s auf Hundert gehen muss(beim GTI kein Unterschied bei der beschleunigung auf 100 DSG oder Handschalter) !!!
Und wenn ich mal das Leistungsgewicht ausrechne bei den drei Autos dann passt das nicht so ganz mit deinem Text überein:
Golf GTI ABT: Leergewicht 1.393kg(Handschalter) : 260PS = 5,35kg pro PS
Golf R : Leergewicht 1.521kg(Handschalter) : 270PS = 5,63kg pro PS
Scirocco R : Leergewicht 1.419kg(Handschalter) : 265PS = 5,35kg pro PS
Wie du siehst ist der Golf R der schlechteste in Sachen Leistungsgewicht !
heißt für mich das wenn der Golf GTI von ABT ein Besseres Leistungsgewicht hat als der R muss der R eigendlich auch langsamer sein und der Scirocco das gleiche Leistungsgewicht hat wie der GTI ABT, dann muss der GTI auch in 5,8s auf Hundert gehen!
ABT sagt ja selber das die Technischen Daten abweichen können, weil die Verbesserung durchs Tuning sich auf die Herstellerangaben beziehen und wenn die nicht stimmen(test 6,3) dann kann der wert auch nicht richtig sein !!!!!!
Und der R32 hat zwar einen Geilen Sound, aber der hat ja eine Werksangabe auf 100km/h glaube ich von 6,6s oder sowas und im einem Video verliert er gegen einen Serien GTI xD !!!!!
MFG cooler_Typ