ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI bj2011 springt plötzlich nicht mehr an

Golf 6 GTI bj2011 springt plötzlich nicht mehr an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. August 2017 um 7:57

Hallo,

Ich habe ein Golf 6 GTI Bj. 2011 mit 115k km welcher auch scheckheft gepflegt ist.

Heute morgen bin ich bei 10 grad ins Auto gestiegen und wollte ihn starten der ist ganz kurz villt ne Sekunde angesprungen und wieder ausgegangen. Wo er ausgegangen ist glaube ich das ich ein reisendes Geräusch wahrgenommen hab.

Bei den weiteren Start versuche hat man nur den Anlasser gehört aber springt nicht an. Wenn ich die Zündung an hab geht alles normal an und beim Starten kommt keine Fehlermeldung.

Hatte das Gefühl das er die Tage zuvor auch bisl Probleme hatte den Motor zu starten.

Im Auto ist noch die 1. Batterie drin. Aber an der könnte es ja eig nicht liegen oder, da ja alles normal hochfährt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was es evtl sein könnte.

Grüße

Flo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Morgen.

Tut mir leid es dir so sagen zu müssen aber meiner hat vor nem Jahr genau das selbe gemacht...

Klingt mir ganz stark nach Steuerkette übergesprungen beim Startvorgang.

Wenn du jetzt versuchst zu starten und dein Auto bisschen kennst solltest du -sofern die Kette tatsächlich übergesprungen ist- merken, dass der Motor wesentlich leichter durchdreht als gewöhnlich. Das würde daran liegen dass er auf einem oder mehreren Zylindern keine Kompression mehr hat.

Mfg

Übrigens - Fehlermeldung hat er bei mir auch trotz krummen und aufgesetzten Ventilen auf 3 Zylindern nicht ausgespuckt. Leider

Deine vorangegangenen, beschriebenen Startprobleme hatte ich Tage zuvor auch, das war dann auf die bereits passierte Kettenlängung zurück zu führen.

Grüße

@Lombadaggl

Anhand deiner Beschreibung hätte ich auch auf übergesprungene Kette getippt. Sollte sich das bestätigen wird das leider eine sehr kostspielige Reparatur.

Themenstarteram 22. August 2017 um 8:59

Oh verdammt :( danke für die Rückmeldungen. Das hört sich ja nicht so dolle an.

Werde mal nacher der Arbeit den VW mobilitätsservice anrufen das sie ihn mal in die Werkstatt bringen sollen.

Wenn es des sein sollte mit wieviel Euro rum kann man da so rechnen für die Reperatur??

Grüße

Flo

Also mein Kostenvoranschlag bei vw belief sich auf 8000€ für ne Austauschmaschine plus Einbau weil sie kein Risiko eingegangen wären aber Kulanz wurde auf Grund des Alters abgelehnt trotz Scheckheft lückenlos bei vw.

Habe ihn dann selbst repariert mit etwa 3500€ eingekosten für Material.

Aber ohne spezialwerlzeuge nicht machbar und ohne Kenntnisse nicht zu empfehlen.

Habe einen gebrauchten Kopf gekauft, sämtliche Ventile ersetzt, Nockenwellen und Versteller und eben alles was dazu gehört.

Aber lass ihn erstmal abholen. Mein Servicemobilfahrer den ich gut kenne konnte mir schon direkt beim wegholen meines Autos sagen als er mich starten Ließ dass die Kompression fehlt und das ne teure Nummer wird...

hoffen wir für dich mal das beste

Zitat:

@max1412 schrieb am 22. August 2017 um 15:08:04 Uhr:

[.....] Kulanz wurde auf Grund des Alters abgelehnt trotz Scheckheft lückenlos bei VW [.....]

Aufgrund des Alters, oder doch eher wegen den 284 PS? ;)

@Lombadaggl

Man konnte in der Vergangenheit beobachten, dass VW kulanzbereit war, wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 Jahre war. Wann wurde deiner genau in 2011 zugelassen?

Bring ihm lieber zu einen Motoreninstandsetzer, wenn es die Steuerkette war. Wird deutlich günstiger, als bei VW.

Themenstarteram 22. August 2017 um 14:59

Danke schön,

Er steht jetzt beim freundlichen zum anschauen. Die meinen evtl benzinpumpe zündanlage oder des gleichen.

Aber zuversichtlich bin ich nicht:(

Leider ist er zugelassen am 25.05.2011, somit knapp über 6 Jahre :(

Zitat:

@Winkell schrieb am 22. August 2017 um 16:47:18 Uhr:

Bring ihm lieber zu einen Motoreninstandsetzer, wenn es die Steuerkette war. Wird deutlich günstiger, als bei VW.

Sollte VW ein Teil aus Kulanz übernehmen, könnte es sich auch über eine Vertragswerkstatt lohnen. Kulanzantrag wird die Werkstatt hoffentlich von sich aus stellen, ansonsten muss der TE diesbezüglich nachhaken, auch wenn er minimal älter als 6 Jahre ist.

Themenstarteram 22. August 2017 um 19:28

mal schauen die Werkstatt sagen wird. Er wird morgen/übermorgen mal untersucht.

Guten Morgen...

und, schon Rückmeldung von deiner Werkstatt erhalten zu deiner GiTtI ?

Gruß

Themenstarteram 27. August 2017 um 7:33

Ja leider:((

Die Kette ist Übersprungen und somit leider ein Motorschaden.

Mal schauen was Wolfsburg sagt. Kulanzantrag ist gestellt worden.

Sonst der Kostenvoranschlag liegt bei 8 500 €

Guck mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...lb-der-garantie-was-tun-t5295396.html

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:33

---Update----

Habe gerade ein Anruf von VW erhalten wegen der Kualnz. Die wurde positiv Bestätigt und VW beteiligt sich mit 100% an dem neuen Motor und 60% von den Arbeitskosten fürn ein und ausbau.

Muss anstatt 8500€ "nur" noch 1500€ rum zahlen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI bj2011 springt plötzlich nicht mehr an