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Golf 6 GTI CCZB STARTET NICHT

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 22:28

Guten Abend

 

Ich möchte gerne eure Meinung zum folgenden Problem

hören.

 

Grundsätzlich:

 

- Golf 6 GTI CCZB 155 KW 92’000 km, startet nicht.

- Verdacht auf Steuerkette Übersprungen.

- Fehlerspeicher ist leer!!!

 

Aller erste Aktion: Steuerzeiten Prüfen. Alles bestens. Mit Spezial VAG Werkzeug und Messuhr geprüft. 100% i.o.

 

Nach dem normalen Ritual mit FSP lesen, Kraftstoffversorgung prüfen, Zündanlage prüfen ( Funken Springen an allen 4 Spulen, Kraftstoff sprudelt mehr als genug.) habe ich die Kompression geprüft. 10 Bar alle 4 Zylinder!

 

Nochmal: kein Fehler abgelegt!!!!

 

Danach wurde das Bekannte Kleine Ölsieb an der Eilass NW beim Lager vom Versteller geprüft. Siehe da: Zerrissen + Es fehlten Stücke. Das Aluminium vom Lager Eilass NW war abgeschabt und die NW hat böse Riefen.

 

Danach Ventildeckel/ NW Lageroberteil ausbauen.

 

Schaden 2: Auslass NW Lagerbock zwischen Zylinder 2/3 abgefressen... Da wird sich wohl der Rest vom Sieb eingenistet haben.

 

Fall ist klar: Neuer Zylinderkopf Neue Einlass + Auslass NW/ Neuer Lagerbock / Neue Steuerkette mit allem was dazu gehört! Inkl. Kette für Ölpumpe ( Mit allen Gleitschienen und Spanner)

Montage ohne Probleme, ging zügig voran, Steuerzeiten 5 x Kontrolliert, perfekt mit VAG Werkzeug und Messur eingestellt mit den Abständen zwischen dem Gleitstein zwischen den NW‘s.

 

Und jetzt kommts... : Motor startet nicht.

 

Messwerte während Startvorgang alle Plausibel bis auf den Kraftstoffdruck...Soll: 62 Bar. Ist: 170 bar!!! Viel zu hoch!

 

Neuer Kraftstoffdrucksensor ins Rail gebaut. Kein Erfolg!

Neue HDP eingebaut! Kein Erfolg.

 

Zündkerzen ersetzt. Kein Erfolg

 

Zündkerzen sind nass... d.h es wird Kraftstoff eingespritzt.

 

Messwerte Kraftstoffdruck identisch schlecht.

 

LMM und Regelventil der HDP während des Startens ausgesteckt,kein Erfolg.

 

Einzig wenn man den zu hohen Druck an der HDP nach dem Startversuch mechanisch ablässt ( indem

Ich die HD Leitung kurz löse) gibt der Motor ganz kurz an (kleines Zappeln) wenn der steigende Raildruck den Soll Druck auf dem Weg nach oben passiert...

 

Kraftstofftank wurde durch mich mit 40 Liter zusätzlich befüllt ( obwohl Tankuhr knapp halb voll angezeigt hat)

 

Ob das Fahrzeug getunt ist, entzieht sich meiner Kenntnis...

da der Wage bei mir noch nie gelaufen ist.

 

Auch die Aussagen bezüglich des Verhaltens des Fahrzeugs vor/während dem Schadenereignis durch den Vorbesitzer sind widersprüchlich und nicht glaubhaft.

 

Tja, so langsam gehen mir die Ideen und die Kohle aus...

 

Evt. hat von Euch noch jemand eine heisse Spur wo ich nicht daran gedacht habe.

 

Nächster Schritt wäre dann in meinen Augen ein MSG...

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Meinung.

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 21:45

Ihr habt es an den Bildern gesehen... der Fehler ist gefunden.

 

Der Golf startet jetzt und läuft sauber.

 

Ursache war die Übelst verschobene Auslassnockenwelle. Wie immer macht jetzt auch alles einen Sinn. Der Hochdruck war zur falschen zeit am falschen ort. Da der 4 Kant Nocken für die HDP genau dann voll Aufgetroffen ist, wann er nicht sollte... 4 kant = 4x 90 Grad ... durch die fast 90 Grad Phasenverschiebung genau im ungünstigsten Moment.

 

Da die ANW nicht überwacht ist ,gibts auch keinen Fehler im MSG.

Die Beiden NW sind nicht aus einem Stück gegossen/ gefräst, sondern gebaut und die Einzelteile wie Nocken und Kettenrad aufgeschrumpft.

 

Meiner Meinung nach hat das defekte Sieb vom ENW Versteller den Ölkanal /Lagerbock ANW zwischen Zyl 2/3 verstopft und nach abriss des Schmierfilms die NW derart gebremst, dass es das Kettenrad um fast 90 Grad verdreht hat.

 

 

Ich hoffe, die ganze Geschichte hilft vielleicht einem Anderen Mitglied bei der bevorstehenden Fehlersuche.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen die mich unterstützt haben und sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. Dies ist nicht selbstverständlich!

 

Stolz auf mich bin ich nicht, nach einer derartigen Materialschlacht...

 

 

 

Vielen Dank für euere Inputs!

 

Gruss

 

53 weitere Antworten
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53 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 15:27

Zitat:

@raudirs4 schrieb am 30. Juni 2018 um 00:28:47 Uhr:

Guten Abend

 

Ich möchte gerne eure Meinung zum folgenden Problem

hören.

 

Grundsätzlich:

 

- Golf 6 GTI CCZB 155 KW 92’000 km, startet nicht.

- Verdacht auf Steuerkette Übersprungen.

- Fehlerspeicher ist leer!!!

 

Aller erste Aktion: Steuerzeiten Prüfen. Alles bestens. Mit Spezial VAG Werkzeug und Messuhr geprüft. 100% i.o.

 

Nach dem normalen Ritual mit FSP lesen, Kraftstoffversorgung prüfen, Zündanlage prüfen ( Funken Springen an allen 4 Spulen, Kraftstoff sprudelt mehr als genug.) habe ich die Kompression geprüft. 10 Bar alle 4 Zylinder!

 

Nochmal: kein Fehler abgelegt!!!!

 

Danach wurde das Bekannte Kleine Ölsieb an der Eilass NW beim Lager vom Versteller geprüft. Siehe da: Zerrissen + Es fehlten Stücke. Das Aluminium vom Lager Eilass NW war abgeschabt und die NW hat böse Riefen.

 

Danach Ventildeckel/ NW Lageroberteil ausbauen.

 

Schaden 2: Auslass NW Lagerbock zwischen Zylinder 2/3 abgefressen... Da wird sich wohl der Rest vom Sieb eingenistet haben.

 

Fall ist klar: Neuer Zylinderkopf Neue Einlass + Auslass NW/ Neuer Lagerbock / Neue Steuerkette mit allem was dazu gehört! Inkl. Kette für Ölpumpe ( Mit allen Gleitschienen und Spanner)

Montage ohne Probleme, ging zügig voran, Steuerzeiten 5 x Kontrolliert, perfekt mit VAG Werkzeug und Messur eingestellt mit den Abständen zwischen dem Gleitstein zwischen den NW‘s.

 

Und jetzt kommts... : Motor startet nicht.

 

Messwerte während Startvorgang alle Plausibel bis auf den Kraftstoffdruck...Soll: 62 Bar. Ist: 170 bar!!! Viel zu hoch!

 

Neuer Kraftstoffdrucksensor ins Rail gebaut. Kein Erfolg!

Neue HDP eingebaut! Kein Erfolg.

 

Zündkerzen ersetzt. Kein Erfolg

 

Zündkerzen sind nass... d.h es wird Kraftstoff eingespritzt.

 

Messwerte Kraftstoffdruck identisch schlecht.

 

LMM und Regelventil der HDP während des Startens ausgesteckt,kein Erfolg.

 

Einzig wenn man den zu hohen Druck an der HDP nach dem Startversuch mechanisch ablässt ( indem

Ich die HD Leitung kurz löse) gibt der Motor ganz kurz an (kleines Zappeln) wenn der steigende Raildruck den Soll Druck auf dem Weg nach oben passiert...

 

Kraftstofftank wurde durch mich mit 40 Liter zusätzlich befüllt ( obwohl Tankuhr knapp halb voll angezeigt hat)

 

Ob das Fahrzeug getunt ist, entzieht sich meiner Kenntnis...

da der Wage bei mir noch nie gelaufen ist.

 

Auch die Aussagen bezüglich des Verhaltens des Fahrzeugs vor/während dem Schadenereignis durch den Vorbesitzer sind widersprüchlich und nicht glaubhaft.

 

Tja, so langsam gehen mir die Ideen und die Kohle aus...

 

Evt. hat von Euch noch jemand eine heisse Spur wo ich nicht daran gedacht habe.

 

Nächster Schritt wäre dann in meinen Augen ein MSG...

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Meinung.

Gruss

https://www.motor-talk.de/.../...systemdruck-zu-hoch-t5318455.html?...

...anderer Motor aber vielleicht bietet der auch diese Fehlerquelle? Der Skodabauer hatte dann den richtigen Tipp.

Kraftstoffrückführleitung bzw das Rückführventil geprüft?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 6:51

Hallon Alex.

Danke für dein Link/ Lösungsansatz. Beim CCZB sitzt die Hochdruckpumpe am Ende der Auslassnockenwelle, welche keine Verstellung hat. Die Einlassnockenwelle + Versteller + Lagerbock mit Ventilaufnahme und Verstellventil ist neu.

 

Klar sind die Wellen über die Kette verbunden... evt verstellt der Einlass derart auf früh, dass beim Starten übelst Druck erzeugt wird auf der Auslassseite. (HDP) wie im Beitrag vom Skodabauer...Nur ist bei meinem alles neu in dem Bereich...

 

ich werde den Oberen Steuergehäudedeckel nochmals ausbauen und das eingeschraubte Ventil prüfen!

 

Herzlichen Dank.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 6:58

Hallo Rotkehle.

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Ganz ehrlich: An den Rücklauf habe ich überhaupt nicht gedacht...

Ich habe aktuell grad kein Bild im Kopf, wie das Rücklauf / Druckabbau Prinzip beim CCZB aufgebaut ist.

Eine Heisse Spur!

 

Es ist alles in Ordnung auf der HD Seite... aber der Überschüssige Sprit kann nicht weg...Hmmmmm...

 

Guter Lösungsansatz... ich werde berichten!!

 

Gruss

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 9:37

Guten Tag

Heut bin ich wieder am Golf dran. Ich habe mich an eure Tips gemacht und folgendes hat sich ergeben.

- Neuer Spritfilter ( Mit integriertem Ventil) eingebaut. kein Erfolg

- Verjüngungen an der HDP und am Rail ers. ( die Anschlüsse) Kein Erfolg ( War zu erwarten)

- Kraftsoffpumpen Steuergerät ers. ( Kein Erfolg)

- Rücklaufleitung vom Filter zur Fördereinheit geprüft. i.o

Merkwürdigerweise habe ich Null Rücklaufmenge. Es kommt kein Sprit zurück in den Tank. Trotz dem Neuen Filter mit Ventil.

MWB:

- habe ich immer noch 170 Bar IST zu 62 Bar Soll

- Kraftstoffpumpe wird zu 61% angesteuert während dem Startvorgang

- NW Einlass bei 28 Grad statisch...???????

 

Ich würde behaupten die Kraftsoff Seite habe ich durch... Merkwürdig ist die Fehlende Rücklaufmenge...

Die Kraftsoff Fördereinheit habe ich ausgebaut und den Rücklauf geprüft... kein Tropfen während dem Starten...

Ich habe jetzt noch eine Fördereinheit bestellt. Wird am Mittag eingebaut...

Ich werde berichten...

Gruss

Ich meine es muss auf jedenfall etwas zurücklaufen, da sonst der Druck ansteigt....

Was macht denn dein Kraftstoffregelventil (bzw. ein hoher anliegender Druck im Rail) wenn Du per OBD die Funktion "Druckabbau" auslöst (falls es die gibt)?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:39

Hallo Rotkehle

Nach wie vor kein Sprit im Rücklauf zur Kraftsoff Fördereinheit.

Wie erwähnt, wurde der Filter mit integriertem Ventil (6.6 Bar) ersetzt.

Gerade eben die neue Kraftstoff Fördereinheit eingebaut. Kein Erfolg.

Kraftsoffseitig ist jetzt alles Neu bis auf die Kraftsoffleitungen , die 4 Einspritzdüsen und das Rail.

Dann bleibt ja leider nur noch eines der übrigen Sachen über... hast du dir mal die ssp zu deinen Motor angeschaut?

Es muss irgendwo verstopfen sodass er den übrigen Kraftstoff nicht in den Tank fördern mehr kann

Wurde elektrisch wie Alex schon sagte das Ventil mal angesteuert ? Eventuell ist was mit dem msg oder Verdrahtung nicht in Ordnung...

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:48

Hallo Alex

Ich habe den Tester nochmals geqählt. Die Funktion Druckabbau im Kraftstoffsystem steht nicht zur verfügung.

Selbst in der Notlauf Funktion ( Regulierventil an der HDP ausgesteckt zeigt der MWB 170 bar IST an. Wohlverstanden mit der Neuen HDP...

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 14:28

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 2. Juli 2018 um 15:45:17 Uhr:

Dann bleibt ja leider nur noch eines der übrigen Sachen über... hast du dir mal die ssp zu deinen Motor angeschaut?

Es muss irgendwo verstopfen sodass er den übrigen Kraftstoff nicht in den Tank fördern mehr kann

Wurde elektrisch wie Alex schon sagte das Ventil mal angesteuert ? Eventuell ist was mit dem msg oder Verdrahtung nicht in Ordnung...

Das sehe ich auch so. zu den SSP habe ich keinen Zugriff... Hast du die Möglichkeit?

Ich wollte eigentlich mit meiner Frage auf folgendes raus:

Sieht das Motorsteuergerät _immer_ 170bar - auch wenn kein Druck mehr auf dem System ist (da ich jetzt nicht weiss ob das Druckregelventil stromlos offen oder zu ist)?

... Du hattest ja geschrieben "selbst in der Notlauf Funktion ( Regulierventil an der HDP ausgesteckt zeigt der MWB 170 bar IST an. Wohlverstanden mit der Neuen HDP..."

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