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Golf 6 GTI - Erschütterungen im Leerlauf
Hallo Zusammen,
die komischen Ereignisse an meinem gekauften Golf 6 GTI reißen nicht ab. Sobald der Motor nach ein paar Minuten warm wird und sich bei circa 800 U/Min einpendelt spüre ich recht heftige "Erschütterungen" die vom Motor ausgehen. Diese "Erschütterungen" sind unregelmäßig, es vergehen aber kaum 1-2 Sekunden ohne eine solche ... Der GTI meiner Freundin (Baujahr 2011 mit DSG) macht das überhaupt nicht. Was kann das sein? Tanke bisher immer Super oder Super Plus von ARAL, also am Sprit sollte es nicht liegen ...
Beste Antwort im Thema
der erste Absatz ist korrekt, aber der zweite ist kompletter Käse. Im IROC-Forum kannst Du die Fälle defekter Steuerketten am 2,0er TSI locker an einer Hand abzählen, während die 1,4er Maschinen damit stetig auffallen. Die Diskussionen aus den GTI-Foren sind mir durchaus bekannt. Das ist in meinen Augen aber mal wieder nix anderes als eine von einigen wenigen Usern angestachelte Massenpanik, durch die alle möglichen Kettentriebe (unsinnigerweise) getauscht wurden und daraus jetzt abgeleitet wird, dass die GTI´s und ähnliche Fahrzuege ein Kettenproblem haben. Da ist mal wieder so ein typischer Fall von "das Ei war vor der Henne da".
BTW: wenn ich den Umschreibungen der GTIler nachgehe, dann hatten sowohl unser 1,2er TSI als auch mein 2,0er vom ersten Tag an einen Kettenschaden. Aber was soll ich sagen: beide haben KEINEN! Unseren Golf 1,2 TSI haben wir sogar mal deswegen nur zur Prüfung in die Werkstatt gegeben und bekamen in sehr erstaunt mit einem komplett gewechselten Kettentrieb zurück. Begründung der Werkstatt: Anweisung von ganz oben -> wenn ein Kunde Kettengeräusche aufzeigt, dann den Motor tunlichst nicht mehr anlassen und laut Reparaturanweisung alle Teile austauschen....DAS ist z.B. auch einer der Gründe, warum die GTIler ihre Ketten stumpf auf Kulanz getauscht bekommen ohne das damit wirklich was nicht in Ordnung ist. Leider ziehen diese Leute die auf Kulanz oder Garantie (ja, auch das wird da gerne mal durcheinander gewürfelt) erfolgte Reparatur als Indiez für einen echten Kettenschaden heran....
BTW: mein 3,2er BUB VR6 im 5er R32 hatte einen Defekt an der Steuerkette und das hört man eindeutig. Da muss man nicht lange diskutieren. Außerdem wird dieses Geräusch lauter. Alles das ist sowohl an meinem als auch an 2,0er TSI EA888ern, die später einen neue Ketten bekamen, nicht der Fall. Die klangen hinterher genauso wie vorher....
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42 Antworten
Eine Ferndiagnose ist etwas schwierig. Vielleicht solltest du mal zum fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnten es Zündaussetzer sein? Oder ist das Geräusch was dann entsteht eher "metallisch"? Treten die Erschütterungen auch bei wechselnden Drehzahlen auf?
Schwer zu sagen mit so wenig Info...
Also, diese "Erschütterungen" scheinen spürbar nur im Leerlauf aufzutreten. Während der Fahrt, bzw. wenn ich im Leerlauf die Drehzahl minimal anhebe spürt man diese nicht. Allerdings bilde ich mir ein, dass man diese "Erschütterungen" im Auspuffgeräusch hören kann. Es ist also kein sonores absolut konstantes Blubbern (wie beim 2011er GTI mit DSG meiner Freundin) sondern ich habe das Gefühl bei Erschütterungen scheint sich auch der Auspuffsound in diesem Moment ein klein wenig zu verändern ... Muss das in der Garage später nochmal genauer beobachten ... Gleichzeitig scheint es im Drehzahlband ab und zu bei circa 2000-2200 U/Min. einen Leistungsprung zu geben ... Also wenn man konstant fährt ist der Motor in diesem Bereich von jetzt auf gleich sehr sensibel am Gas so als ob man das Gas unsanft etwas mehr durchdrückt obwohl man dieses konstant gehalten hat ... Das ist aber nicht stetig so sondern manchmal ja und manchmal nein ...
Gibt es im Umkreis um Oberhausen jemanden, der sich speziell mit GTIs sehr gut auskennt und den ihr empfehlen könnt? Mein VW-Händler scheint da nicht gut genug zu sein ... Dank VW-Garantie (Welt-Auto) sollte das ja egal sein wo ich hingehe ...
Zitat:
Original geschrieben von hksn
Gibt es im Umkreis um Oberhausen jemanden, der sich speziell mit GTIs sehr gut auskennt und den ihr empfehlen könnt? Mein VW-Händler scheint da nicht gut genug zu sein ... Dank VW-Garantie (Welt-Auto) sollte das ja egal sein wo ich hingehe ...
Wie gesagt ist eine Ferndiagnose schwierig. Kann ein Fehler in der Motorsteuerung sein, Zündkabel, etc.
"Dein" VW-Händler sollte es auf jeden Fall noch hinbekommen das Fz. mal ans Diagnosegerät zu hängen und einen evtl. Fehler auszulesen. Sollte dank Garantie kostenlos sein, da das Fz. nicht läuft wie gewohnt.
Oder hast du das schon machen lassen und bist unzufrieden mit dem Ergebnis der Werkstatt? Dann solltest du dir einen anderen suchen. In der Umgebung wirds doch mehr als Einen geben
meiner ruckelt auch so ab und zu beim starten ist aber dann wenn man losfährt sofort weg und tritt dann nicht mehr auf. also nicht immer gleich verrückt machen lassen wenns nur beim starten ist über nacht mache dir keine sorgen weiter.
Meiner läuft auch manchmal im Leerlauf etwas unrund. Aber nichts wirklich dramatisches. Gefühlt meint man es gäbe Zündaussetzer. Ist aber so minimal, dass am Drehzahmesser schon gar nichts davon ablesbar ist. Tritt wenn überhaupt, eigentlich auch nur in der Warmlaufphase auf. Im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt.
Den Glauben, die großen Treibstoffkonzerne hätten den besseren Sprit habe ich inzwischen nicht mehr. Irgendwie habe ich sogar den Eindruck das, nachdem ich eher bei freien Tankstellen tanke, das beschriebene Leerlaufruckeln kaum mehr auftritt. Vielleicht solltest Du einfach mal "fremdtanken" und schauen ob das eine Änderung bringt?
der unruhige leerlauf in der warmlaufphase ist normal, das hat jeder motor. die elektronische einspritzung regelt das aber vollkommen selbständig. in den ersten sekunden nach kaltstart wird die ll-drehzahl dazu leicht angehoben und fällt dann ab.
bei einem vergasermotor musste man das noch per hand selber einstellen über den choke. so was findet man heute eigentlich nur noch bei rasenmähermotoren oder älteren PKW/Motorrädern
Ja, da gebe ich gttom vollkommen recht. Der GTI hat halt auch nur einen Motor .
Ich hatte mal Erschütterungen bei meinem Golf TDI . Im Stand hat manchmal das ganze Amaturenbrett gewackelt. Ursache war ein kaputtes Massenschwungrad.
das hier ist aber ein sehr spezieller Fall und hat nichts mit üblichem Motorenverhalten zu tun
Ich habe in meinem scirocco auch den 2,0er EA888er CAWB und der macht seit dem Neukauf exakt das, was hier umschrieben wird: sobald er warm gefahren ist und man etwas länger im Leerlauf laufen lässt kommt es einem so vor, als ob Zündaussetzer passieren. Hört man deutlich aus dem Auspuff (bei mir mit 3" und Metallkat ab Lader sehr deutlich zu hören). Die Werkstatt hat schon alles Mögliche ausprobiert, aber nichts brachte was (Einspritzelemente getauscht, VW haben sich online ins Steuergerät eingewählt und nix gefunden, Additiv für Direkteinspritzer in den Tank gegeben). Letztenendes ist das Einzige, was diese deutlichen Aussetzer nahezu vollständig unterdrückt, tanken von Aral Ultimate 102. Damit ist übrigens auch dieses Kaltlaufruckeln im bereich von ca. 2.000 U/min deutlich weniger.
wenn nix gefunden wurde, ist vielleicht auch nix im argen. jedenfalls hört man im wesentlichen keine probleme über den EA888, bis auf die problematik mit der steuerkette.
ist bestimmt wie beim getriebe einer Ducati... eine Ducati die nicht rasselt ist kaputt
bekannte Probleme am EA888er 2,0er mit Gewichtung der Häufigkeit am Scirocco (was beim GTI ja nicht anders aussehen dürfte, weil identischer Motor):
1. Saugrohrdrallklappen defekt -> gesamte Ansaugbrücke tauschen. Bis 100.000 km 100% Kulanz auf´s Material und 70% auf den Arbeitsaufwand.
2. Zündspule(n)
3. Einspritzelement(e)
4. EGAS-Drosselklappeneinheit
5. Führungsschienen der Steuerkette(n)
6. Hochdruckbenzinpumpe
Punkt 1 tritt am Häufigsten auf, Punkt 6. nur sehr selten.
okay bekannte probleme, die auftreten können. aber in welcher häufigkeit?
jedenfalls gibt es im G6 forum keine solch ausufernden threads über probleme speziell zum 2,0TSI, wie es sie über den 1,4TSI und das 7-Gang DSG gibt.
dann müsste ich ja noch ein bekanntes problem zu deiner aufzählung hinzufügen:
-> kühlwasserverlust ... das hatte jedenfalls mein GTI, was zum austausch des zylinderkopfes und der wapu führte.
mal noch eine frage zu deiner liste: wie macht sich punkt 1 bemerkbar?
wir müssen aufpassen, dass mir wegen Missverständnissen nicht das Wort im Mund umgedreht wird Ich habe nicht geschrieben, dass es haufenweise Probleme gibt. Ich habe lediglich auf die Gewichtung der verschiedenen aus meinem Bereich bekannten Defekte/Fehler hinweisen wollen als Kommentar auf die Aussage, dass der 2,0er in erster Linie Probleme mit der Steuerkette hat. Die hat er im Scirocco mal definitiv nicht und ich wüsste nicht, warum das beim GTI anders sein sollte. Das scheint mir wieder die übliche Massenhysterie bzgl, der Ketten zu sein. Generell ist der 2,0er EA888er einer unauffälligsten Motoren überhaupt im VW-Konzern.
Punkt 1 äußert sich durch eine aufleuchtende MIL. Im Fehlerspeicher steht dann exakt das, was ist: Saugrohrklappenmechanismus defekt. Äußert sich zunächst sporadisch ohne Auffälligkeiten im Motorlauf um dann später öfter aufzutreten bis die Leuchte dann irgendwann komplett an bleibt. Notlauf tritt meines Wissens nach nicht auf.
Gewiss hat der 2,0 TSI probleme mit der steuerkette, bzw mit dem Spanner.
Ebenso die 1,2 , 1,4 , 1,8 und 3,2 liter motoren aus dem vw regal.
Das ganze ist nicht von der Hand zu weisen.
Nicht umsonst sind im 6er gti forum diverse User am diskutieren.
Ebenso hat der octavia rs als TSI und der scirocco als 2,0 TSI solche sorgen.
Die motoren sind alle gleich vom Aufbau.