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Golf 6 GTI - Fehlercode P0016 trotz neuer Steuerkette ?
Hallo zusammen,
bei meinem Golf 6 GTI BJ 2010 – 2.0 TSI, wurde gerade der Steuerkettensatz inkl. Nockenwellenregelventil und Lagerbrücke getauscht, nachdem sich mein Steuerkettenspanner verabschiedet hatte und ich knapp um einen Motorschaden herumgekommen gekommen bin.
(Ich habe die Reparatur von einem bekannten machen lassen – KFZ Meister)
Nun das Problem:
Beim ersten Start sprang der Motor ganz normal an und lief gut.
Seit dem zweiten Mal starten leiert der Motor einige Male länger bis er dann anspringt und die Motorkontrollleuchte geht an.
--> Der Motor läuft aber trotzdem ganz normal und ruhig, ich bin lediglich der Meinung, dass er zwischen 2000 und 2700 U/min ein wenig träger ist als sonst und in diesem Bereich nicht die volle Leistung hat (allerdings nur meine subjektive Wahrnehmung, bin das Auto auch 4 Wochen nicht gefahren).
Der Fehlercode, der weggeschrieben wird ist P0016.
Die Vermutung, dass der Nockenwellensensor defekt ist, hat sich nicht bestätigt, der Fehler kommt immer wieder.
Meine Fragen:
1. Was könnte die Ursache für diesen Fehlercode sein?
2. Meint ihr, ich kann das Auto fahren?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und beste Grüße!!
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58 Antworten
Kompetente VW-Werkstatt aufsuchen. Meister sein allein reicht nicht aus, um eine gute Reparatur auszuführen.
Welche Fehlerart steht denn zum P0016 im Speicher?
Das müsste Kurbelwellen- oder Nockenwellenstellung sein meine ich.
Zitat:
@peoples6 schrieb am 9. Mai 2018 um 11:25:58 Uhr:
Das müsste Kurbelwellen- oder Nockenwellenstellung sein meine ich.
Ja, richtig.
„Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung..“ sagte er.
Dann stimmen die Signale von Kurbelwellen/Drehzahl- zu Nockenwellensensor nicht. Beide Sensoren prüfen und Steuerzeiten kontrollieren. Wenn der Motor beim anspringen ein paar Ehrenrundern dreht, dann könnten evtl. einzelne Impulse fehlen und die Zylinderzuordnung dauert länger.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 9. Mai 2018 um 12:21:07 Uhr:
Dann stimmen die Signale von Kurbelwellen/Drehzahl- zu Nockenwellensensor nicht. Beide Sensoren prüfen und Steuerzeiten kontrollieren. Wenn der Motor beim anspringen ein paar Ehrenrundern dreht, dann könnten evtl. einzelne Impulse fehlen und die Zylinderzuordnung dauert länger.
Danke für die Antwort.
Also Nockenwellensensor wurde getauscht, der ist es nicht.
Da Kette, etc. ja getauscht wurden - kann ich das Auto noch fahren??
Ich würde so nicht fahren, um Folgeschäden zu vermeiden.
Stimmen die Steuerzeiten evtl nicht mehr ganz?
Welchen Kennbuchstaben hat der Motor denn?
Die Motorkennung ist CCZB.
Die neue Steuerkette wurde mit VW Werkzeug eingebaut und wohl auch auf die richtigen Positionen auf den Kettenrädern aufgelegt.
Somit sollten die Steuerzeiten ja eigentlich stimmen.
Oder kann es sein, dass sich diese durch das Überspringen der alten Steuerkette verstellt haben indem Nockenwelle und Kettenrad einen Schlag abbekommen haben?
Der CCZB ist doch schon der"neue" Motor. (EA888)
Der sollte mit der Kettenproblematik eigentlich nichts mehr zu tun haben.
Hatte er aber leider :/
Der Spanner war defekt und die Kette ist wohl (zum Glück nur) einen Zahn übergesprungen.
Ventile und Kolben haben nichts abbekommen, allerdings tritt der genannte Fehler nun nach dem Einbau der neuen Steuerkette auf.
Die Frage ist, welche Ursache falsche Steuerzeiten haben können, wenn die Kette höchstwahrscheinlich richtig aufgelegt ist?
Die Steuerzeiten sollten als allererstes überprüft werden.
Sind die i.O.kann man sich den Sensoren usw. zuwenden.
Wurden die Nockenwellenversteller getauscht ?