1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Gti gekauft aber Händler verschwieg Leistungssteigerung

Golf 6 Gti gekauft aber Händler verschwieg Leistungssteigerung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 14:26

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem.

Undzwar habe ich mir letztes Jahr etwa im März ein Golf 6 Gti Bj:09/2009 mit ca. 30000 gefahrenen km bei einem Vw Händler bzw Service gekauft.

Vor kurzem hatte ich Probleme mit der Steuerkette und musste sie dort wechseln lassen (ca 950€ inkl. Kleinigkeiten), leider war auch die Garantie schon abgelaufen. Nun ist alles in Ordnung und vor etwa einer Woche hatte ich vor, das Auto zu chippen (Leistungsoptimierung). Der KFZ Meister meines Vertrauens hat das Auto ausgelesen und wollte anschließend die Kennfelder optimieren. Danach meinte er, dass mein Gti schon gechippt sei, weil die Kennfelder Daten identisch mit seinen Daten waren und er meinte auch noch, dass es gut möglich sei, dass das Auto von ihm gechippt sein könnte. Außerdem dem bin ich schon mit dem Gti 260 kmh schnell gefahren (auf einer ziemlich Ebenen Straße, kaum Berg ab), welcher Serie knapp 250 kmh schnell ist.

Nun zur meiner eigentlichen Frage:

Das Auto ist nun etwas über ein Jahr in meinem Besitz. Habe ich noch das Recht den Kauf zu wiederufen und das ganze Geld wieder zurückzuverlangen inkl. die entstandenen Kosten wegen der Steuerkette, die evtl.wegen der Leistungssteigerung frühzeitig den Geist aufgegeben hat?

Muss ich vielleicht auf den Leistungsprufstand und kann ich nachweisen, wann das Auto gechippt wurde?Nicht dass der Händler sagt, dass es in meinem Besitz gechippt worden ist. Ich nehme mal an, dass der Händler von der Leistungssteigerung nichts wusste, aber tut das etwas zur Sache?

Danke im voraus

Mfg

Cihantt

Beste Antwort im Thema

Warum denn zurückgeben? Du hast doch die Leistungssteigerung, die du eh haben wolltest, jetzt quasi kostenlos bekommen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Warum denn zurückgeben? Du hast doch die Leistungssteigerung, die du eh haben wolltest, jetzt quasi kostenlos bekommen.

Auf welcher Grundlage willst du denn den Kauf widerrufen? Wie du schon selbst geschrieben hast wusste der Händler wahrscheinlich selbst von der Leistungssteigerung nichts. Dass der Tausch der Steuerkette in ursächlichem Zusammenhang mit dem Chippen steht glaube ich außerdem gerade beim Baujahr 2009 nicht. Ich würde von Glück sprechen,dass dein Motor nicht komplett im A... ist, denn von VW hättest du null Kulanz bei einer festgestellten Leistungssteigerung bekommen.

Nein vom Kauf kannst du nicht zurücktreten. Fahr mal mit ihm auf den Prüfstand und lass das mal prüfen ob das wirklich so ist! Es kann schon sein das die Steuerkettenprobleme von der Software kommen... Ich würde an deiner Stelle das Autohaus mit der Sachlage "konfrontieren". Kann sein das du Glück hast und sie sich an den Kosten für die Steuerkette beteiligen

Müsste die Leistungssteigerung nicht eigentlich in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein? Wie siehts da aus bzgl. Betriebserlaubnis?

Zitat:

@TropicOrange schrieb am 26. Juli 2015 um 18:21:03 Uhr:

Müsste die Leistungssteigerung nicht eigentlich in den Fahrzeugpapieren vermerkt sein? Wie siehts da aus bzgl. Betriebserlaubnis?

Das stimmt du hast recht! Das muss eingetragen sein!

Mich persönlich würds schon stören, wenn ich weißgottwielange mit einem Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs gewesen bin. Das is alles andere als ein Kavaliersdelikt. Lass da nen Unfall mit Personenschaden oder gar Todesopfern passieren, wird die Versicherung in Regress gehen und man is als Privatmann schnell sowas von geliefert. Sechsstellige Summen sind da schnell beisammen.

Nicht nur deswegen würde ich morgen auf jeden Fall beim Händler vorstellig werden. Wenn er sich querstellen sollte, würde ich tags drauf mal beim Anwalt durchklingeln. Wofür hat man die Rechtschutz?

Nachdem der TE aber selber schon eine Leistungssteigerung durchführen lassen wollte, ist das für ihn sicher nicht so ein großes Problem. Wichtig ist, dass die Papiere passen, also bitte schleunigst entsprechende Eintragungen nachholen lassen bzw. ABEs einholen.

Ich sehe das Problem nicht , Du wolltest den Hobel pimpen , er ist schon gepimpt und alles wird gut , aber wie kann ein Händler dafür die hand ins Feuer legen , dass der Wagen nicht gepimpt ist oder jemals wurde , niemals :confused:

Der Händler muss auch seine Hand dafür ins Feuer legen, dass der Wagen keinen Unfallschaden hatte und die Laufleistung die Richtige ist. Dummstellen läuft da nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:12

Erstmals danke an euch für die Antworten.

Die Tatsache, dass das Auto momentan keine Fahrerlaubnis hat, ist doch eigentlich Grund genug für ein Widerruf. Aber das Problem ist es ja, wie soll man es beweisen, dass es schon vor dem Kauf gechipt war?

Zitat:

@cihantt schrieb am 26. Juli 2015 um 20:12:58 Uhr:

Erstmals danke an euch für die Antworten.

Die Tatsache, dass das Auto momentan keine Fahrerlaubnis hat, ist doch eigentlich Grund genug für ein Widerruf. Aber das Problem ist es ja, wie soll man es beweisen, dass es schon vor dem Kauf gechipt war?

Sollte weder eine ABE noch eine Eintragung im Schein vorhanden sein, ist es mit der Betriebserlaubnis und damit mit dem Versicherungsschutz essig. Ob du eine ABE hast oder die Leistungssteigerung im Schein eingegetragen wurde, weißt allerdings nur du und der Händler.

Wäre übrigens mal interessant zu wissen, ob die Beweislastumkehr in diesem Fall auch gilt und der Händler im ersten halben Jahr nach dem Kauf in der Beweispflicht steht, dass er von dem Chip nichts wusste. Oder ist das nur bei Schäden der Fall?

 

Mein Edition rennt übrigens laut Tacho 267 Sachen (255 laut GPS). Ich hoff mal, das lag nicht an ner verfriemelten Leistungssteigerung, sondern am kalten Wintermorgen in Verbindung mit der natürlichen Streuung...

Vielleicht hat der Tuner Mist erzählt?!?

Als die Steuerkette repariert wurde, hätte der VW Händler das Chip Tuning gesehen!

Das ein GTI 260 kmh Tacho schafft ist auch nicht aussergewöhnlich. Bin mit meinem Serien GTI auch schon 256 gefahren. Berg ab mit Rückenwind sind auch 260 kmh nicht unnormal. Mit Tuning hat das wenig zu tun.

Wenn du das gute Stück richtig tunen willst dann geh zu IS Racing. Die sind nicht so teuer wie APR und dort gibt's einen K04 Umbau für den EA888 Basismotor für 2.898,99 EUR

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:34

Also im Schein steht nichts darüber und beim Kauf würde es auch nicht erwähnt. Ich denke mal dass der Verkäufer das auch nicht wusste

Zitat:

@cihantt schrieb am 26. Juli 2015 um 20:34:22 Uhr:

Ich denke mal dass der Verkäufer das auch nicht wusste

Oder es dir bewusst verschwiegen hat.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:36

Wie es aussieht muss das Auto aufs Leistungsprufstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen