ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI, Kupplung quietscht beim Kaltstart

Golf 6 GTI, Kupplung quietscht beim Kaltstart

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:43

Hallo

Ich stelle seit nunmehr 6-8 Wochen ein immer stärker werdendes quietschen der Kupplung beim Klatstart fest. Nur in den ersten Sekunden nach dem Kaltstart.Egal ob ich Rückwärts oder Vorwärts anfahre. Meistens fahre ich morgens aus der Garage wo ich einen leichten Berg hochfahren muss. Unter dieser größeren Last ist das quietschen stärker. War nach dem ersten Auftreten schon bei VW, die haben gesagt ich sollte erst mal noch warten und beobachten (konnte ja auch nichts vorführen da er dann ja warm war). Jetzt werde ich natürlich wieder hin, wollte mich aber Vorher noch informieren ob jemand damit schon Erfahrung hatte und wie es bei sowas dann mit der Garantie aussieht. Hab die Kupplung nämlich immer gut behandelt und sollte ja an die 100.000 km halten.

Golf 6 GTI, 210ps, Handschalter, 35000km gelaufen, bj mai 2010.

Beste Antwort im Thema

Meinst du das Geräusch:

http://www.youtube.com/watch?...

oder das:

http://www.youtube.com/watch?v=8kS8MkkA8i8

Fahr mal 100 km/h, schalte in den zweiten Gang und dann lass langsam (wie im zweiten Video) die Kupplung kommen. Dann sollte es das schöne Geräusche geben. TPI gibt es per PM.

Kosten: Wird auf Garantie getauscht, wenn Fahrzeug nicht getunt.

Preise, wenn Fahrzeug getunt:

~400 EUR Lohn

~350 EUR Ersatzteile

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Meinst du das Geräusch:

http://www.youtube.com/watch?...

oder das:

http://www.youtube.com/watch?v=8kS8MkkA8i8

Fahr mal 100 km/h, schalte in den zweiten Gang und dann lass langsam (wie im zweiten Video) die Kupplung kommen. Dann sollte es das schöne Geräusche geben. TPI gibt es per PM.

Kosten: Wird auf Garantie getauscht, wenn Fahrzeug nicht getunt.

Preise, wenn Fahrzeug getunt:

~400 EUR Lohn

~350 EUR Ersatzteile

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:57

Klingt ganz genau wie im ersten Video.

Ist anscheinend ein Standart Fehler?

Der Wagen ist tutti kompletti Orginal, also kann ich erwarten das die Garantie greift.

Werde jetzt hinfahren und auch gleich eine Garantieverlängerung um 2Jahre veranlassen.

Was meinst du mit TPI?

Danke

Die Kosten werden komplett mit der Garantie übernommen. Bei mir übernahm das die Garantieverlängerung.

Mit der TPI kann der Händler direkt die Lösung für das Problem finden. Geht viel schneller als wenn die da alles mögliche im System anklicken müssen.

Wahrscheinlich hilft dir das Video hier aber nicht weiter. Du musst es vorführen können. Da mein Auto meistens warm war, ist mir halt irgendwann mal aufgefallen, dass ich das auch bei 100 km/h erzeugen kann. Erst damit wurde das Fahrzeug repariert.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:26

So war da, die haben im PC nachgesehn und mir ein Geräusch, dass vw eingestellt hat gezeigt. Ist ein Standartfehler. Genau das war es. Jetzt wird eine verstärkte Mitnehmerscheibe (oder sowas hat er gesagt) eingebaut. Alles auf Garantie. Wenn jemand das Prob auch hat kann er getrost hin fahren. Garantieverlängerung hab ich auch abgeschlossen. 580euros für 100.000km und zwei jahre länger.

Aber schick mir mal Bitte die TPI.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von kewlz

So war da, die haben im PC nachgesehn und mir ein Geräusch, dass vw eingestellt hat gezeigt. Ist ein Standartfehler. Genau das war es. Jetzt wird eine verstärkte Mitnehmerscheibe (oder sowas hat er gesagt) eingebaut. Alles auf Garantie. Wenn jemand das Prob auch hat kann er getrost hin fahren. Garantieverlängerung hab ich auch abgeschlossen. 580euros für 100.000km und zwei jahre länger.

Aber schick mir mal Bitte die TPI.

MFG

Da hast du ja nochmal Glück gehabt;)

Hallo zusammen,

 

betrifft das NUR den GTI oder auch andere Typen?

Mein 1.2er gibt auch komische Geräusche von sich nach dem Kaltstart.

Ich war bis dato immer der Meinung, dass das vllt. auch die Bremsen sein könnten - gerade im Moment wo auch Salz von der Strasse daran kleben könnte.

 

Melde mich hiermit auch mal mit einem "Bitte TPI zusenden".

 

VG ... der Mik

Das ist eine GTI-TPI-Nummer. Hilft dir also nicht weiter.

am 8. Februar 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Das ist eine GTI-TPI-Nummer. Hilft dir also nicht weiter.

kannst Du mir diese TPI Nummer bitte auch zusenden? Danke im Voraus.

Gruss

Jan

Guten Abend!

ich habe auch das selbe Problem :-(

kannst du mir bitte diese TPI-Nummer auch zusenden?

Danke!

Endlich hat es mal jemand identifiziert! Vielen Dank.

Habe dieses Problem an meinem GTI (28.000 km, BJ: 20009) seit knapp einem Jahr, kann es beim Händler aber nicht vorführen, weil das Geräusch ja nur im kalten Zustand kommt.

Nun habe ich aber auch noch Ölverlust an der "Mitnehmerscheibe". Deshalb bleibt der Wagen sowieso über Nacht in der Werkstatt und kann nur hoffen, daß das Geräusch am Morgen kommt und auch gehört wird.

Deshalb wäre ich Dir ebenfalls dankbar, wenn Du mir diese Nummer schicken könntest, damit ich zumindest darauf hinweisen kann.

Mir wurde gestern allerdings auch mitgeteilt, daß "Ölverlust" nicht durch die Garantieverlängerung nicht abgedeckt ist. Aber die Ursache eines solchen Ölverlusts sollte ja abgedeckt sein ....

am 7. April 2012 um 9:54

Ich habe das Problem leider auch und keine Garantieverlängerung.

KM Stand 50.000 und Baujahr August 2009. Laut meinem Händler übernimmt VW 70% der Teilekosten, allerdings keinen Arbeitslohn. Dieser soll alleine ca. 500 Euro betragen. Hat noch jemand Erfahrungswerte bezüglich Kosten ? Ist es "normal", dass VW nur die Kosten für das defekte Teil übernimmt aber keinen Arbeitslohn ?

70% ist normal, dein Händler kann aber bei VW irgendwie mehr beantragen.

Kosten:

~400 EUR Lohn

~350 EUR Ersatzteile

70% von den Teilen übernimmt dann VW.

So, erledigt.

An der Kurbelwelle wurde ein Simmering getauscht (wegen Ölverlust).

Und Dank der TPI-Nummer (noch mal herzlichen Dank dafür!!) wurde auch die Kupplung komplett getauscht. Aussage: "Weil sowieso alles ausgebaut war und die Umstände zur TPI-Meldung gepasst haben, haben wir auch gleich die Kupplung getauscht"." Geräusch war nicht zu hören beim morgendlichen Test.

Die neue Kupplung braucht zwar etwas mehr Pedalkraft, aber fühlt sich gut an.

Bezahlt habe ich Dank der Garantieverlängerung (bis auf den Mietwagen) nichts.

Hallo

ich habe leider auch das selbe Problem......

könnte mir jemand bitte diese TPI-Nummer zusenden?

Dankeschön...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI, Kupplung quietscht beim Kaltstart