ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI läuft nicht mehr

Golf 6 GTI läuft nicht mehr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. November 2018 um 22:39

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem vw golf 6 gti 2 Liter Benziner Motor 211 ps.

 

Folgendes passierte, ich hielt rechts an und jemanden aus meinem Auto steigen zu lassen, plötzlich qualmt die Karre und fängt an zu stottern und säuft dann förmlich ab. Mein erster Gedanke Motorschaden astrein.

Auto Baujahr 2009 mit austauschmotor 2016. Bei vw machen lassen und seit den auch kein pallaver mit dem Wagen. Motor hat seit dem Einbau 50 000 km runter. Nun zu dem eigentlichen Problem. Der Wagen springt noch an läuft aber offenbar nur auf 3 pötte. Also kompression der Zylinder gemessen mit Werten,wo das kackfass nicht mal mehr anspringen dürfte. 1 Zylinder kompression von 4 der 2. 7 der dritte auch und der vierte 4. Hää? Okay beim messen der kompression Spritzte nicht identifizierbare Flüssigkeit aus, mein Gedanke wieder Motorschaden warum zum henker springt der Wagen dann ab ? Gut erstmal vw angerufen die sachlage geschildert. Könnten die einspritzdüsen sein. Auch habe ich erwähnt das Qualm aus dem Auspuff kommt ein erneuter Motorschaden kann so mit doch nicht ausgeschlossen werden. Jemand eine Idee keine Lust die Ventile zu tauschen wenn der Karren im Eimer ist mir überhaupt noch Arbeit zu machen

Ähnliche Themen
20 Antworten

2 Sachen würde ich als erstes machen;

Fehlerspeicher auslesen und Steuerzeiten überprüfen.

Und herausfinden um welche ominöse Flüssigkeit es sich handelt.

Themenstarteram 9. November 2018 um 8:24

Ich vermute ehrlich gesagt das es Wasser Sprit Gemisch ist. Kühlwasser Behälter ist allerdings nicht mit Öl gemischt.

Fehlerspeicher auslesen heißt? Ich müsste das Fahrzeug erstmal nach vw kriegen. Vw will alleine dafür plus gucken 500 Euro. Alles in allem bei dem Verdacht wären wir dann bei 2100 Euro höchstens. So vw aber der Wagen würde dann laufen. Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf sie blinkt mehr.

Es gibt ein Programm namens VCDS.

Das entspricht der Software die VW nutzt.

Und es gibt Leute die dieses Programm besitzen und damit

anderen helfen.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Ich würde den wagen nicht mehr bewegen, sollte es Wasser in der Größenordnung sein das dir davon der Motor ausgeht besteht evtl. die Gefahr eines Wasserschlages. Ich würde mal das Kühlsystem abdrücken, vielleicht hat Du eine Leckage Kühlung Turbolader zu Ladeluft oder der Kühler ist undicht geworden.

Es gibt überigens auch ausserhalb des VW-Universums gute Werkstätten.

Themenstarteram 9. November 2018 um 9:53

Jap ich bin auch der Meinung das es zu Risiko reich ist den Wagen weiter zu fahren. Grundsätzlich war mein erster Verdacht die Kolbendichtungsringe. Die Flüssigkeit stößte ausschließlich beim messen der kompression aus. Die Kerzen wiederum waren schon nass. Es ist sehr schwer zu definieren was da das eigentlich Problem ist. Ein befreundeter Mechaniker kommt sich das Auto heute anschauen. Er tippt aber auch auf Kolbenringe oder einspritzventile. Zur Folge dessen würde man wohl die Ventile tauschen so wie die Kerzen und ggf auch sicherheitshalber die 4 spulen. Kolbenringe wechseln könnte man auch machen sofern der Wagen nach dieser Diagnose nicht mehr läuft. Die karre treibt mich in den Wahnsinn

Hört sich nach Einspritzventile an.

Wenn die Kompressionswerte von ....

  • Zylinder 1: 4 bar
  • Zylinder 2: 7 bar
  • Zylinder 3: 4 bar
  • Zylinder 4: 4 bar

.... stimmen sollten und keine Fehlmessungen vorliegen, vermute ich die Probleme ganz woanders.

EDIT: War das ein original VW-Austauschmotor, oder ein gebrauchter Motor, der gewechselt wurde?

Themenstarteram 10. November 2018 um 14:29

Ein neuer originaler. Wo vermutest du sie denn ?

Bei solch einer Kompression definitiv eher bei deinen Ventilen und/oder Kolbenringen.

Themenstarteram 10. November 2018 um 21:11

Die Ventile werden am 20. Ausgetauscht,eher haben die keinen Termin da das wohl eine längere Geschichte ist. Und um noch mal auf die Idee, eine Werkstatt außerhalb von vw aufzusuchen, einzugehen. Das weiß ich, auch das eine reparatur dort wesentlich günstiger ist,ist mir bewusst. Aufgrund des Austausch Motors 08/16 befinde ich mich zwar nicht mehr in der Garantie aber vw zeigt wesentlich mehr kulanz und entgegen kommen bei vertragswerkstätten gewarteten und reparierten Autos als bei freien. Nach einer über 7000 Euro reparatur nimmt man dann beim Ölwechsel auch 100 Euro mehr in Kauf.

Zitat:

@Janaklar schrieb am 10. November 2018 um 22:11:16 Uhr:

Die Ventile werden am 20. Ausgetauscht,[.....] Aufgrund des Austausch Motors 08/16 befinde ich mich zwar nicht mehr in der Garantie aber vw zeigt wesentlich mehr kulanz und entgegen kommen bei vertragswerkstätten gewarteten und reparierten Autos als bei freien. [.....]

Was genau ist denn mit den Ventilen?

Wie viel Kulanz gewährt dir VW oder die Vertragswerkstatt für die kommenden Reparaturen?

Themenstarteram 11. November 2018 um 9:56

Erstmal müssen wir nichts bezahlen. Da der Fehler nicht offensichtlich ist. Heißt es wird auf Verdacht gearbeitet und sollte es tatsächlich dann so sein dann würden die uns mit 30% entgegen kommen. Erneuerter Motorschaden wäre aus kulanz der ankaufspreis wohl mehr wie gewöhnlich bei Motorschaden. Ich weiß es nicht genau was die sich zusammen reimen erstmal machen die jetzt die Ventile. Ich hoffe das es damit getan ist.

Kolben Ringe und Ventile halte ich für ausgeschlossen. Alle Zylinder liefern gleiche Werte. Da stimmen garantiert die Steuer Zeiten nicht mehr. Hat der Motor Kette oder Zahnriemen?

LG

Themenstarteram 11. November 2018 um 10:21

Der hat ne Kette. Naja gleiche Werte ist relativ. Die Werte sind Verhältnismässig eher schlecht und 2 Zylinder weisen eben auch deutlich weniger kompression auf als die anderen 2. Dann der Qualm aus dem Auspuff. Ich erhoffe mir ehrlich gesagt nicht mehr viel von dem Termin. Und eigentlich gehe ich auch davon aus das ich mit Verlust und wohl oder übel neuem Fahrzeug aus der Geschichte gehe. Noch mal bin ich auch nicht bereit 7000 Euro zu zahlen geschweige denn da überhaupt nach 9 Jahren viel zu investieren. Das Auto sollte eigentlich makellos im Januar nach dem TÜV und Getriebe öl Wechsel für gut 15 000 angeboten werden. Mit etwas Glück werden es vielleicht dank der vollen Bude und Leder Ausstattung noch 8 1/2. Macht mich schon sehr traurig alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI läuft nicht mehr