- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 GTI Schlechte Leistung /Ansprechverhalten
Golf 6 GTI Schlechte Leistung /Ansprechverhalten
Hallo zusammen,
ersteinmal vorweg hoffe ich ,dass sich einige Leute hier im Forum finden die das gleiche Problem mit ihrer 6´er Gitti haben wie ich,da so wie ich es sehe sich seit des 5 `er GTI nichts was diese Problematik anbelangt, gebessert hat.Es geht um folgende Problematik ;das eigentliche Ansprechverhalten des Motors in fast jeder Drehzahllage ,Beispiel 3.Gang so bei 2000 u/min ich gebe so ca 1/4 gas und es passiert herzlich wenig ,2 Tage später gleiche Situation ich gebe Gas und er stürmt verzögerungsfrei los ,hängt total bissig am Gas.Es ist dabei egal bei welcher Geschwindigkeit ich mich gerade befinde, in vielen Situationen fehlt einfach der Schub,so als ob der Turbo nicht richtig funktionieren würde.Vor ein paar Tagen fuhr ich über die A3 ,so mit 160 km/h im 6.Gang ,will überholen rüber auf die linke also Gas durchgetreten und es passierte fast garnichts ,nur ein leicht zögerliches Ruckeln im Antriebsstrang gefolgt von sehr zögerlicher Beschleunigung.Etliche Stunden später ,also auf der Rückfahrt ging er wieder wie Sau hing total sauber am Gas ,drehte sehr schnell und lustvoll nach oben ohne angestrengt zu wirken.Es fehlt also sehr häufig der Punch vor allem vom unteren bis mittleren Drehzahlbereich.Man muss also häufig hochtourig fahren um genug Druck zu haben,lächerlich wie ich finde ,das bei einem Turbomotor der neuesten Generation. Dieses Problem besteht seit dem ersten Tag.Am Anfang dachte ich mir erst ,ach komm fahr ihn erstmal richtig ein und dann wird es sich legen.Leider ohne Erfolg.Hatte fast das gleiche Problem mit meiner 5 er Gitti ,das Problem trat komischerweise erst nach ca. 3/4 Jahr nach dem Kauf auf.Man tauschte damals beim Freundlichen etliche male das SUV ,Luftmassenmesser ect. Zündspule um mir dann etlichen Besuchen beim Freundlichen so ziemlich unkommentiert aus Wolfsburg mitzuteilen es wäre der derzeitige Stand der Technik und ich müsse damit leben.der Werkstattmeister sagte mir damals es gäbe wohl konstruktive Probleme ,aber was genau fehlerhaft sein sollte ,könne er mir nicht genau sagen.Gut dachte ich mir, dann kann es ja beim 6 er GTI nur besser werden ,verkaufte meinen 5 er nach knapp 3 Jahren und bestellte mir den 6 er in der Hoffnung die Ingenieure hätten das Problem mit dem neuen Motor(EA888) in den Griff bekommen.Pustekuchen.
Bin ziemlich enttäuscht da man mir nach 2 Werkstattbesuchen immer nur das gleiche erzählt ;die Messwertblöcke wären alle ok ,kein Fehler gesetzt ,fertig.Ich habe doch keinen Schatten!Zum Teil sind auch a3(TSI 200 PS) und Passatfahrer betroffen und man vertröstet diese Leute ebenfalls mit den gleichen Aussagen.
Wie siehts bei euch aus ,habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?Wäre euch wirklich dankbar für ein paar ernstgemeinte aussagen!
Gruss Flohrider
Beste Antwort im Thema
Vielleicht wäre es mal ganz ratsam ein paar Absätze und Punkte in diesen Riesenbeitrag einzubauen. So liest sich das doch keine Sau durch, ich auch nicht...
Ähnliche Themen
82 Antworten
Ich kann Dir nur insofern helfen, dass meiner dieses Verhalten nicht hat, sondern immer sauber durchzieht. Seit mittlerweile 12000 km. Lass Dich nicht mit Stand der Technik abfertigen, das kann so definitiv nicht sein. Besonders, weil solch ein unberechenbares Ansprechverhalten ja auch lebensgefährlich sein kann; beim Überholen beispielsweise.
Gruß, B-1984
Ich kann das bestätigen, vorallem der Witz um so Wärme es draußen wird 26°Grad um so langsamer geht der
blöde Motor, zumindest mein Eindruck. Ich dachte immer ich hätte eine an der Murmel oder bilde mir etwas ein. Aber irgendwie sieht man das auch am momentan Verbrauch mal höher dann geht der Motor und mal sehr niedrig für den Motor mit knapp 6,2 Liter. Völlig unormal schön das der Motor spart, aber damit ziehst auch kein Hering vom Teller.
Audi schweigt darum, echt scheiße das ganze!
Da kann ich mir auch gleich nen 1,2 TFSI kaufen.
Irgendwie kommen die mit der Ladedruckregelung Probleme warum auch immer, ich hab den Eindruck mal hängt der Motor im Spritsdparmodus fest (Kennlinie) und dann erwacht Er wieder und geht in den Schubmodus(Kennlinie)
Dennoch stimmt irgendwas mit dem Turbolader sammt Kühlsystem usw. was nicht.
Vielleicht wäre es mal ganz ratsam ein paar Absätze und Punkte in diesen Riesenbeitrag einzubauen. So liest sich das doch keine Sau durch, ich auch nicht...
Hatte bisher keinerlei Probleme in der Richtung.
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Vielleicht wäre es mal ganz ratsam ein paar Absätze und Punkte in diesen Riesenbeitrag einzubauen. So liest sich das doch keine Sau durch, ich auch nicht...
danke ! Wollte ich auch gerade schreibe.
Ich hab auch keine Probleme mit dem GTI bin voll und ganz zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Vielleicht wäre es mal ganz ratsam ein paar Absätze und Punkte in diesen Riesenbeitrag einzubauen. So liest sich das doch keine Sau durch, ich auch nicht...
danke ! Wollte ich auch gerade schreibe.
Ich hab auch keine Probleme mit dem GTI bin voll und ganz zufrieden.
hallo, also ich hab alles gut lesen können auch ohne absätze und unnötige satzzeichen....einfach augen auf und lesen....
@edroxx in deiner signatur unter golf gti steht etwas in einer farbe... DAS kann keine sau lesen.....
zum thema flohrider, wenn es sauwarm ist geht schon leistung verloren, aber nur an dem kanns sicher nicht liegen...immer schön reklamieren beim freundlichen...
Da steht: "Polo 1 Bj.1978 ( Hobby)" .... In seinem Profil kann man es etwas besser erkennen.
Also ganz so extrem wie du es beschreibst habe ich es nicht, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst.
Ich bilde mir ein, dass er im kalten Zustand machmal nicht richtig das Gas annimmt, so ab 4000 U/min geht aber bei mir immer die Post ab. Auch empfinde ih manchmal ein Turboloch (hängt wohl auch mit der Gasannahme zusammen).
Ich schiebe das Ganze auf die Gemischaufbereitung in der Warmlaufphase. Ich komme darauf, weil auch nach ca. 20 km im Stand machmal der Leerlauf erhöht ist. Wie gesagt, machmal fühlt sich mein Wägelchen halt etwas anders an, aber so richtig stört es mich bis jetzt noch nicht.
Zitat:
@edroxx in deiner signatur unter golf gti steht etwas in einer farbe... DAS kann keine sau lesen.....
Doch die Säue die nicht dieses hässliche Tag Design benutzen sondern das coole Nacht Design ... und für so Turnbeuteltagdesignbenutzer änder ich meine lässige Signatur nicht denn der Wagen ist was er ist: Gelb
Edit: Bevor wieder die bösen Briefe kommen das war ein Witz ! Ich nutze das "Nacht" Design wegen der besseren Lesbarkeit der Beiträge und weils halt so schön "Oldschool" ist. Da kann man dann auch Farben wie Gelb etc. besser erkennen ... gute Nacht allerseits !
GTI= Turbo.... minimale Verzögerung...
Von einer deutlichen Schwäche, kann zumindest bei meinem keine Rede sein
Wenn du mal einen R32 gefahren bist, weisst du was spontanes Ansprechverhalten ist......
da kommt kein Turbo mit
Eventuell könnte doch das sogenannte "Gaspedal-Tuning" etwas für Dich sein. Soll spontaneres Ansprechen auf Gasbefehle bewirken. Das überlege ich mir auch zu machen, allerdings erst nach Ablauf der Garantie.
Das elektronische Gaspedal des Golf 6 reagiert, wohl speziell in Verbindung mit dem Turbo des GTI, für meinen Geschmack zu verzögert bei niedriger Drehzahl, da hing mein Golf 3 GTI untenrum bissiger am Gas.
(Zu dem Thema gibt es hier auf MT schon Beiträge; diejenigen, die es machen ließen, sind anscheinend sehr zufrieden damit)
Wobei das bei Dir wohl auch noch was anderes zu sein scheint, so wie Du das schilderst mit dem Schwanken der Leistung.
hi leute!!
bin zwar kein gti fahrer aber tdi polo 6r, ich hatte das gleiche probleme dann hab ich neue einspritzdüsen bokommen ( VW hatt neue einspritzdüsen enwickelt und nicht getestet "so richtig")
die kleine löcher sind viel zu klein wenn du dreck im tank hast (z.B beim tanken), hast du arschkarte, dann hast du nur probleme, muss du VW werkstatt sagen der zieht nicht keiner power.
MfG
Ich find es das absolut nicht i.o. Das hier Leute wenig konstruktives schreiben. Der TE hat schon ein Golf 5 gekauft und nun ein Golf 6 beide die gleichen Probleme mit dem EA888.
Das ist ein absolut desaster !
Ich kann das sehr gut nachvollziehen !
Nicht weil ich selbst z.Zeit darunter leide, sondern versuche etwas zu ändern konstruktiv !
Dazu mehr sobald ich eine Lösung habe.
Jeder der behauptet das würde nicht stimmen was der TE schreibt und selbst ein EA888 hat,
kennt sein Motor noch nicht so gut und weiß noch garnicht was dieser super Motor leisten kann.
Somit zeigt bitte mal verständnis, ok ?Der TE hat nun das zweite Fahrzeug mit dem gleichen Motor ich denke den Frust kann man nachvollziehen.
Ich glaube wir haben das gleiche Problem. Bitte achte mal darauf, wenn du im 4. Gang 4000 up/m drehst und das konstant und dann das Gaspedal noch etwas weiter durchdrückst, ob bei dir dann auch der Motor anfängt zu zucken. Bei mir springt dann die Drehzahl +/-200-400 up/m kurz hin und her und es geht ein richtiger Schlag durchs Fahrzeug.
Bei mir habe ich Schub von etwa 2000-3000 up/m, zwischen 3000-4000 habe ich ein riesen Turboloch wo der Wagen auch anfängt zu stottern. Ab 4000 up/m ist die Beschleunigung wieder ok, aber es gehen starke Vibrationen durchs gesamte Fahrzeug. Dieses Ruckeln spürt man besonders stark im Lenkrad und wenn man den Arm auf die Armablage legt.
Auch liegt mein Verbrauch mittlerweile bei 12.3L gemäß BC und nachgetankt ist ist es noch 0.5L mehr, also knapp 13 L und ich fahre fast ausschließlich Autobahn und das nicht immer mit Vollgas.