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Golf 6 GTI startet nicht mehr

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. März 2023 um 21:59

Hey Leute,

mein erster Beitrag hier. Hab durch die Suche immer mal wieder Hilfe gefunden also Danke dafür.

Diesmal komme ich allein nicht weiter. Mein Golf GTI wurde 2 Wochen nicht bewegt und davor auch nur 2 mal zum Einkaufen. Längere Fahrten sind einen Monat her nun. Ich hatte mein OBD11 Tool auch leider im Auto stecken lassen und so war die Batterie komplett leer. Es ging kein Fensterheber, kein Radio, keine Heizung, nichts.

Erste Maßnahme war Starthilfe zu holen. Der Anlasser drehte lange aber er sprang trotzdem nicht an. Wagen lief bisher immer top. Also habe ich dann die Batterie ausgebaut und mit Ladegerät über Nacht geladen.

Elektronik lebte wieder und es funktionierte auch alles soweit. Fehler ausgelesen = min. Spannung unterschritten. Hab die gelöscht und keine mehr gehabt. Dann die Zündung probiert und wieder drehte der Anlasser aber man vernahm vom Motor fast nichts. Es kam ein kleines "Schlucken" meinte mein Nachbar, der vor dem Auto stand.

Daraufhin habe ich eine neue Batterie gekauft = selbes Problem.

Nach ein paar Tagen kam die an und dann hab ich den Anlasser wieder 10 Sekunden arbeiten lassen. Da es sehr kalt ist, sah man etwas Rauch am Anlasser. Minimal aber war zu sehen. Es roch auch nicht so toll.

So nun hat sich etwas geändert:

Beim Drehen des Schlüssels hört man nur noch "Klack" und das wars!

Also Anlasser raus und aufgemacht. Habe neue Kohlebürsten und LM 47 Langzeitfett bestellt und dann den vermeintlichen Fehler gefunden. Bevor ich alles neu zusammengebaut habe, habe ich natürlich getestet.

-Anlasserritzel fuhr heraus (Magnetschalter ok dachte ich)

-Drehen tut sich nichts mehr = Dieses geflochtene Kupferband von Magnetschalter zu Elektromotor war

schwarz und fiel fast auseinander.

Also Anlasser revidiert und wieder getestet:

+ und - dran und mit einer Leitung 12V auf den Pin gegeben vom Anlasser = Ritzel fährt heraus und dreht.

Alles gut dachte ich und baute wieder alles zusammen...

Drehte den Schlüssel...KLACK... nichts mehr.

Also Anlasser wieder herausgenommen aber im Auto angeschlossen hängen lassen.

Schlüssel gedreht = Anlasserritzel fährt heraus und dreht sich kräftig.

Dann habe ich im Loch sozusagen mit einem Schraubendreher vorsichtig den Zahnkranz der Schwungscheibe vor- und zurückbewegt. Lies sich bewegen aber schon relativ schwer.

Ich weiß aber nicht, ob das so normal ist?! Jedenfalls ist es nicht komplett fest.

Alles wieder zusammen und wieder nur ein Klack. :( Fehler ausgelesen nochmal = 0 Fehler.

Massepunkte habe ich auch geputzt (die 3, die ich gefunden habe) und nun weiß ich nicht weiter. Wieso schafft es der Anlasser mit der neuen Batterie nicht mehr den Motor zu drehen?

Mit alter und neuer Batterie bricht die Spannung seitdem der Anlasser den Motor nicht mehr dreht auf 7V ein. Am Anfang als der Anlasser noch ging waren es 10,5V ca.

Dass der Motor mit Anlasser vorher noch drehte aber trotzdem nicht ansprang, wundert mich auch. Das Problem werde ich aber später untersuchen...(Zündung, Spritversorgung)

Vielleicht kann mich ja jemand auf eine neue Idee bringen. Sicherungen sahen auch gut aus. Werde die morgen mal durchmessen zur Sicherheit. Kann ich das Relais irgendwie überprüfen?

Besten Dank schonmal fürs Lesen :D und habt einen schönen Tag.

Grüße, Daniel.

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15 Antworten

Hey Daniel,

Du kannst den Motor an der Riemen Scheibe mal testweise durchdrehen. Sollte mit gutem Kraftaufwand gehen und 2 mal pro Umdrehung schwer werden-> Kompression.

Ich vermute stark du hast ne defekte neue Batterie bekommen, auf 7V sollte die nicht einbrechen. Das einfachste wäre nochmal Starthilfe zu probieren.

Leider liegen die Dinger oft jahrelang im Lager beim Händler und sind dementsprechend tiefentladen.

Gruß

Themenstarteram 12. März 2023 um 22:21

Hi Porgi,

Ich probiere es nochmal mit Starthilfe. Also die Batterie war aber voll mit 12,7V. Es ist ne Varta Silver Dynamic. Denke mal, die wird öfter gekauft aber kann schon sein. Meine "alte" war ja auch nur 2 Jahre alt. Hab sie nur ersetzt, weil ich dachte es läge an der Tiefentladung.

Ist es nicht normal, dass die Spannung so absackt, wenn der Anlasser nicht dreht? Also die 10,x als er noch drehte, waren doch ok?

Starthilfe probiere ich und dann muss ich mal gucken, ob ich den Motor gedreht bekomme.

Zitat:

@XLNT1337 schrieb am 12. März 2023 um 23:21:14 Uhr:

Hi Porgi,

Ich probiere es nochmal mit Starthilfe. Also die Batterie war aber voll mit 12,7V. Es ist ne Varta Silver Dynamic. Denke mal, die wird öfter gekauft aber kann schon sein. Meine "alte" war ja auch nur 2 Jahre alt. Hab sie nur ersetzt, weil ich dachte es läge an der Tiefentladung.

Ist es nicht normal, dass die Spannung so absackt, wenn der Anlasser nicht dreht? Also die 10,x als er noch drehte, waren doch ok?

Starthilfe probiere ich und dann muss ich mal gucken, ob ich den Motor gedreht bekomme.

Da hast du recht, 12.7 ist fast voll. Probiere erst mal den Motor von Hand zu drehen, dann Starthilfe.

Ich denke auch Du solltest zunächst mal die Kerzen rausdrehen und den Motor von Hand durchdrehen. Vielleicht sind dir die Brennräume und Kerzen sehr stark abgesoffen oder durch das "nicht-sauber-durchziehen" vom Anlasser mit der schwachen Batterie ist dir die Kette übergesprungen.

Themenstarteram 13. März 2023 um 11:05

Hey, Danke dir.

Ja das mit dem Absaufen dachte ich mir schon. Hatte den als letztes auch nur kurz umgeparkt. Das selbe Probleme hatte mein Golf mit 1,4er Motor auch schon.

Ich probiere das mal mit dem Durchdrehen. Kette übergesprungen hoffe ich mal nicht. Der Anlasser lief ja sauber durch mit 300 U/Min als er ging und danach hat er ja nichts mehr gedreht.

Themenstarteram 13. März 2023 um 12:41

So sah die erste Zündkerze aus. :(

Meinungen?

Und wie komm ich vernünftig dran um den Motor zu drehen? Gibt's da einen effizienten Weg ohne alles auseinander zu nehmen? Welche Nuss brauch ich?

Danke euch

20230313
Themenstarteram 13. März 2023 um 13:22

Ok Nummer 3 hat es komplett hinter sich.

Ging schwer raus und jetzt weiß ich auch warum.

20230313

Ein Kompressionstest wäre jetzt angeraten...

Themenstarteram 13. März 2023 um 14:36

Ja das würde ich gern machen aber dazu müsste ich die Kurbelwelle gedreht bekommen.

Ohne Kerzen und mit entfernter Sicherung F14 dreht sich immer noch nichts per Anlasser.

Dreh ihn doch einfach mal von Hand durch…bevor es weiter geht…

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:46

Zitat:

@Porgi schrieb am 13. März 2023 um 16:36:01 Uhr:

Dreh ihn doch einfach mal von Hand durch…bevor es weiter geht…

Ja aber wie? Ich weiß nicht, wie ich da rankommen soll.

Rechts vorne aufbocken, Rad runter, Radhausschale raus (5-6 Torx Schrauben), du siehst das Kurbelwellenrad vor dir.

Oder mit Bühne Unterbodenverkleidung ab und von unten dran.

Ist etwas Aufwand aber gut alleine machbar.

Wenn es ein Schalter ist, dann würde ich ohne Zündkerzen im hohen Gang einfach mal schieben. Aber bitte nur im Drehsinn des Motors. Also im Vorwärtsgang auch nur vorwärts schieben.

Das geht natürlich auch…hätte da aber keine Erfahrungswerte wie viel Kraft normalerweise benötigt wird

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