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Golf 6 LPG ab Werk?

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:58

Hallo LPG Freunde!

Ich möchte mal gerne wissen ob der neue Golf 6 ab Werk mit LPG umgerüstet wir oder ob das wider ne zweit Firma macht wie die Deutsche Prince Firma die ja jetzt Pleite gegangen sind. Hehehe

Also Rüstet VW jetzt selber um und wenn ja welche Anlagen werden Verbaut. Firma? Mit oder ohne Verdampfter?

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das bei allen Autoherstellern nicht...

Denn wie könnte es einfacher und kosteneffektiver und auch noch werbewirksamer sein den CO2-Wert effektiv zu senken als mit einer LPG-Anlage?

Ok, LPG-Anlage mit Direkteinspritzung...aber da geht noch viel ins Land bis sowas kommt...wenn überhaupt...

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am 16. Mai 2009 um 13:43

Das ganze dürfte im Werk passieren, wäre sonst in dem fall ein zu großer Aufwand.

Bei der Anlage handelt es sich um eine Landirenzo mit Verdampfer. Umgerüstet wird im Werk in Wolfsburg.  

Unter anderem zählen gehärtete Ventile und Ventilsitze zu den aufwendigen Modifikationen, die am Aggregat vorgenommen wurden.

 

Gruß Andi

Da kann man ja wirklich "Endlich" sagen, hoffe es ziehen noch einige konjunkturschwachen Werke mit dieser Beschäftigungsvariante nach .

Bleibt doch die Hoffnung, dass einige "Umrüster" wieder umsatteln und die Brötchen nebst Obst und Gemüse aufgrund Angebotsvielfalt wieder billiger werden. ( nach dem Motto Schuster bleib bei deinem Leisten:) )

Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:30

Erst mal danke für eure Antworten.

Ich fahre ein Polo 9N3 1,4 80PS Bj 10/06

Ich habe mir eine Stargas Polaris einbauenlassen und bin damit sehr zufrieden.

Ich bin mal gespannt ob VW und auch andere Autoherstelle auf Gas Umrüsten werden.

Was mich aber am meisten interessiert ist ob es irgend Wahn auch Modell gibt die ein Paar PS mehr habe und die auch von Werk aus mit LPG umgerüstet werden so ne Art Angebot oder so. Weil ich es schade finde nur Autos die gerade mal 100-110 PS habe auf Gas umgerüstet zu werden oder angeboten werde. Die Motoren Palette könnte breiter sein oder nicht?

am 16. Mai 2009 um 18:47

VW wird da nicht viel Geld rein stecken in die Entwicklung, das Problem ist bei Leistungsstärkeren Motoren bei VW das diese mit Direkteinspirtzung laufen.

Ich verstehe das bei allen Autoherstellern nicht...

Denn wie könnte es einfacher und kosteneffektiver und auch noch werbewirksamer sein den CO2-Wert effektiv zu senken als mit einer LPG-Anlage?

Ok, LPG-Anlage mit Direkteinspritzung...aber da geht noch viel ins Land bis sowas kommt...wenn überhaupt...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ich verstehe das bei allen Autoherstellern nicht...

Denn wie könnte es einfacher und kosteneffektiver und auch noch werbewirksamer sein den CO2-Wert effektiv zu senken als mit einer LPG-Anlage?

Ok, LPG-Anlage mit Direkteinspritzung...aber da geht noch viel ins Land bis sowas kommt...wenn überhaupt...

Weil es durch den Einsatz von moderner Technologie auch ohne LPG möglich ist, gute Verbrauchswerte (und damit CO2-Werte) zu erreichen.

Der Golf BiFuel hat bei LPG einen CO2-Wert von 149g/km.

Der neue 1.2 TSI, der in den nächsten Tagen den 1.6er ersetzt, hat einen CO2-Wert von 129g/km und als BlueMotion-Variante mit längerem Getriebe liegt der Wert nochmal deutlich darunter. Dabei hat der Motor dank Turbolader deutlich mehr Drehmoment (175Nm@1500-4500rpm statt 144Nm@3800rpm). Dazu kostet der 1.2 TSI etwa das gleiche, was bisher auch der 1.6er gekostet hat. Da wird es schwer, mit einem BiFuel den Aufpreis von rund 2500€ wieder einzufahren.

..und jetzt stell dir mal vor der 1.2 TSI würde mit LPG laufen...

Dann wäre man bei einem Wert, der deutlich unterhalb vom EU-Grenzwert läge....und zwar schon jetzt und nicht erst mit viel getrickster Entwicklung in 5 Jahren.

Denn ehrlich sollte man auch noch sein: Die Werte, die so ein TSI auf dem Datenblatt hat, schafft doch fast keiner im Alltag, oder?

Und warten wir mal ab ob der Benzinpreis beim nächsten bisschen Aufschwung nicht gleich wieder explodiert, dann kann die Kiste nur 5 Liter Super verbrauchen, macht bei einem Preis von 1,60 Euro = 8 Euro = 11,4 Liter LPG (bei 0,70/Liter LPG - wie gehabt bei 1,60/Liter Super)

Er würde aber als Werks-LPG mit Direkteinspritzung sicher nicht mehr als 5 x 1,2 = 6 Liter = 4,20 Euro verbrauchen

Somit würde man pro 100 km 3,80 Euro sparen => 10.000 km = 380 Euro, Amortisation somit etwa bei 58.000 km, wenn man einen Aufpreis von knapp 2000 Euro rechnet.

Ich rechne ja etwas anders:

Für die 5 Liter Super bekomme ich dann auch 11,4 Liter LPG, somit fahr ich lieber was dickeres :)

am 17. Mai 2009 um 7:59

Das Problem ist einfach in Deutschland wird von der Regierung Erdgas bevorzug.

Die Entwicklung kostet einfach Geld, der technische Aufwand für Direkteinspritzer ist einfach zu hoch, dass sich natürlich auch auf die Preise vom Gasfahrzeugen auswirkt.

Schau dir doch mal den 1,4L TSI Erdgasmotor an technisch hochentwickelt, aber mit vielen Problemen, wie z.b. Extreme Thermische Belastung.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

VW wird da nicht viel Geld rein stecken in die Entwicklung, das Problem ist bei Leistungsstärkeren Motoren bei VW das diese mit Direkteinspirtzung laufen.

Das stimmt so nicht ganz das VW kein Geld in die Entwicklung von Gas - Motoren steckt.

FSI/Direkteinspritzung + Gas ist möglich siehe Passat 1.4 TSi ECOFuel mit Erdgas.

Der riesen Vorteil hiebei ist doch das dich der VW Händler nicht wegschicken kann

mit der standart Ausrede "Das liegt an der Gasumrüstung"

Des Weiteren tritt VW beim 24H Rennen am Nürburgring mit zwei Scirocco CNG an,

siehe auch http://www.erdgas-fahren.de/Privatkunden/News/debuet-auf-dem-nuerburgring-volkswagen-scirocco-mit-erdgasantrieb.html

Erdgas hat in meinen Augen einfach die stärkere Lobby.

Für mich allerdings völlig unwirtschafftlich weil die einzige Tanke 25km entfernt

ist. ( die nächste 40km )

Autogas gibt es hier in der Gegend mitlerweile Flächendeckend ( 12 Km Umkreis 5 Tankstellen )

am 17. Mai 2009 um 9:20

Schau mal, was VW an zeug in den 1,4L TSI stecken muss um den überhaupt auf Erdgas laufen zu lassen. Das kostet für den Endverbraucher Geld. Der Passat kostet 23.300€ in der Trendlineaustattung, mit Erdgas auch in der Trendlineausstattung 29.975€, das sind 6000€, ziehen wir mal so 2000€ ab, weil vll. mehr Ausstattung drin ist, sind wir bei 4000€.

Technik zum Schutz des Motores is der hammer, was da verbaut worden ist.

Das wird auch bei LPG so passieren, wenn die Hersteller mit den Direkteinspritzer ein LPG Fahrzeug bauen wollen.

 

Deswegen habe ich noch die Chance genutzt und mir ein Saugrohreinspritzer mit 150PS geholt und den Umgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Schau mal, was VW an zeug in den 1,4L TSI stecken muss um den überhaupt auf Erdgas laufen zu lassen. Das kostet für den Endverbraucher Geld. Der Passat kostet 23.300€ in der Trendlineaustattung, mit Erdgas auch in der Trendlineausstattung 29.975€, das sind 6000€, ziehen wir mal so 2000€ ab, weil vll. mehr Ausstattung drin ist, sind wir bei 4000€.

Technik zum Schutz des Motores is der hammer, was da verbaut worden ist.

Das wird auch bei LPG so passieren, wenn die Hersteller mit den Direkteinspritzer ein LPG Fahrzeug bauen wollen.

 

Deswegen habe ich noch die Chance genutzt und mir ein Saugrohreinspritzer mit 150PS geholt und den Umgerüstet.

Das ist aber schon immer so gewesen !

Die ersten Elektorautos kosten den Endverbraucher auch mehr.

Setzt sich die Technik durch bzw. wird erst mal in höheren Stückzahlen

produziert werden auch die Preis angepasst.

Ich glaube nicht das VW den Scirocco ohne Grund beim 24H Rennen

einsetzt.

Hier geht es sicher darum die Zuverlässigkeit unter hohen Belastungen

zu testen.

Mehr Angst als mit dem CNG Auto wegen einem Defekt stehen zu bleiben, hätte ich wegen mangelnder bzw. defekter Tankstelle stehen zu bleiben...

Das Tanknetz ist auf jeden Fall ein Drama, vor allem wenn man ins Ausland fahren will...Italien geht noch, aber dann wirds eng....

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Ich verstehe das bei allen Autoherstellern nicht...

Denn wie könnte es einfacher und kosteneffektiver und auch noch werbewirksamer sein den CO2-Wert effektiv zu senken als mit einer LPG-Anlage?

Ok, LPG-Anlage mit Direkteinspritzung...aber da geht noch viel ins Land bis sowas kommt...wenn überhaupt...

Vielleicht weil das Finanzamt ab 1.7.09 den schlechtesten CO2-Wert zur Berechnung der Kfz-Steuer heranzieht, also den auf Benzin, der beim Golf VI 1.6 Bifuel einfach nicht mehr zeitgemäß ist?

notting

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