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Golf 6 mit 19 Zoll Felgen ohne Tieferlegung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 10:03

Hallo Leute.

Ich überlege mir auf meinen Golf 6 8,5x19 Zoll Felgen drauf zu machen mit Bereifun 225/35/19

Ich will das Fahrzeug allerdings nicht tieferlegen. Hat jemand Erfahrung damit wie es ohne Tieferlegung aussieht bzw. Hat jemand Bilder vom seinem Golf mit 19 Zoll ohne Tieferlegung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@maody66: leider liegen da aber immer wieder die meisten, selbst die "Fachleute", falsch. Was meist durcheinander gewürfelt wird ist, ob es schleift oder wie oft es zum Schleifen kommen kann. Je tiefer, umso öfter schleift es. Den TÜV interessiert aber nur, OB es schleifen kann, egal wie oft es dazu kommt. Da eine Tieferlegung weder den Sturz noch den tiefsten Einfederpunkt beeinflusst, kann es ja absolut nicht mit einer Tieferlegung schleifen und ohne nicht. Da nach einer Tieferlegung gerne mal der Sturz stärker ins negative eingestellt wird kann es natürlich dann eher dazu kommen, dass die Räder innen (z.B. am Dämpfer) schleifen. Das hat aber nicht mit der Fahrzeugtiefe zu tun;)

Nachtrag (nachdem mein Akku gerade schlagartig leer war....): ich sehe, dass Du ein DCC umschreibst. Kann natürlich sein, dass es sich da anders verhält?! Mag auch sein, dass manche Komplettfahrwerke (nicht reine Tieferlegungsfedern) rein theoretisch tiefer einfedern könnten als ein Serienfahrwerk, aber dafür gibt es ja die Federwegsbegrenzer, die das dann wieder ausgleichen sollen.

sorry, aber das ist völliger Quatsch. Jede Tieferlegung, egal in welcher Form beeinflusst die Achsgeometrie und im speziellen den Sturz. Warum soll man mach einer Tieferlegung eine Vermessung durchführen ?, um natürlich die meist verstellten Werte entsprechend wieder zu korrigieren und nicht noch mehr den Sturz ins Negative zu stellen, sondern im Gegenteil, eher wieder zurück zu stellen. Der Sturz wird in der Regel nur darüber hinaus mehr ins Negative gestellt, wenn mehr Freigängigkeit bei ungewöhlicher Rad/Reifenkombin./kleine ET usw. nötig ist um Kontakt mit den Radläufen zu vermeiden, mehr nicht. Ebenso kann es auch nötig sein entsprechend tiefer zu legen um eine ausreichende Radabdeckung zu erzielen, was selbst auch hin und wieder in Teilegutachten unter den Auflagen empfohlen wird, wenn keine andere Möglichkeit besteht ausser massiver Eingriffe in die Karosserie vornehmen zu müssen, ist auch technisch völlig nachvollziehbar. Je mehr die Karosserie den Rädern näher kommt, umso mehr wird das Rad abgedeckt. Aus diesen Gründen gibt es auch oftmals gew. Rad/Reifenkombin. bei den Herstellern nur in Verbindung mit einem Sp. Fwk.

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ich kann dir aus vielen Erfahrungen heraus sagen das es fürchterlich "Stelzenartig" aussehen und darüber hinaus noch höher wirken wird. Welche ET haben denn die Wunschfelgen ? Aus Gründen der erforderlichen Radabdeckung kann es sogar erforderlich sein, das Fzg. tiefer zulegen, da hier die Karosserie/Radläufe entsprechend den Rädern näher kommt und eine bessere Abdeckung erzielt wird, darüber hinaus sollte um genügend Freigängigkeit zu erreichen die ET nicht kleiner als ET 45 sein (was bei 8,5" schon sehr grenzwertig ist), um das Ganze noch Alltagstauglich bewegen zu können, besser wäre hier eine ET48-50

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 15:26

Die Felgen gibt es in 2 Varianten. Einmal mit ET 35 und ET45. Was für eine Tieferlegung wäre sinnvoll? 30-40mm?? Sollten halt nicht zuviel Luft zum Radkasten haben.

Eine 8,5 J mit ET 45 (oder kleiner) kannst Du vergessen. Selbst mit einer 8J wird ET 45 nur gehen, wenn man nicht tieferlegt. Was aber bei 19'' Rädern aussehen würde, als ob man eine Kutsche fährt. Man kann sich schon grundsätzlich streiten, ob 19'' überhaupt auf einem Golf montiert werden sollten (m. E. nicht). Aber wenn, dann nur mit Tieferlegung. Sieht sonst komplett Sch... aus. Und bei Tieferlegung ist bereits 8J mit ET 45 (oder kleiner) genzwertig. Kommt dann auf jeden mm Fertigungstoleranz an. Ich fahre 225/40/18 auf 8J x 18 ET 45 (ca. 20 mm tiefer, .:R ist aber bereits tiefer als normal) und bei mir schleift es schon von Zeit zu Zeit.

 

Fazit: Am besten ET48 oder 50, wie der Kollege Vorschreiber schon empfohlen hat. Und in jedem Fall runter.

 

P.S.: ET 35 kannst Du komplett abhaken. Geht nur mit Fahrradbereifung, wenn überhaupt.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 15:40

Ja gut die Felgen gibt es ja auch in 18 Zoll mit ET45. Wenn ich den dann noch ein bisschen Tieferlege dann dürfte es ja passen.

ET 45 muß man nicht zwangsläufig vergessen. Bei 8" mit ET 45 funktioniert das in der Regel und auch mit Tieferlegung weitestgehend problemlos. Hier habe ich einige in den letzten Jahren umgebaut. Bei 8,5" muß u.U. der Sturz an der HA etwas mehr negativ gestellt werden und an der VA in einem kleinen Bereich gebördelt werden, die Lasche entfernt/umgebogen werden, ist auch oftmals sehr Reifen anhängig. Um das Ganze zumindest etwas zu entschärfen sollte man wie schon erwähnt eher in Richtung mind. ET 48 besser ET 50 entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

ET 45 muß man nicht zwangsläufig vergessen. Bei 8" mit ET 45 funktioniert das in der Regel und auch mit Tieferlegung weitestgehend problemlos. Hier habe ich einige in den letzten Jahren umgebaut. Bei 8,5" muß u.U. der Sturz an der HA etwas mehr negativ gestellt werden und an der VA in einem kleinen Bereich gebördelt werden, die Lasche entfernt/umgebogen werden, ist auch oftmals sehr Reifen anhängig. Um das Ganze zumindest etwas zu entschärfen sollte man wie schon erwähnt eher in Richtung mind. ET 48 besser ET 50 entscheiden.

Wie gesagt, ich fahre 225/40/18 auf 8J x 18 ET 45. Ich habe 2° 30' Sturz an der HA (Maximum) und habe vorn die Lasche umgelegt. Trotzdem schleift es beí meiner jetzigen Tieferlegung (330 mm rundum Nabe bis 12 Uhr Kotflügel) von Zeit zu Zeit. Es geht da manchmal nur um 1 oder 2 mm. Man muss nämlich -zusätzlich zu den werksseitigen Fertigungstoleranzen- auch beachten, dass die unterschiedlichen Reifenfabrikate unterschiedlich breit bauen. Mein 225er Yokohama AD08 ist z. B. echte 231 mm breit. Ein 225er Michelin PS2 baut dagegen gerade mal 220 mm breit. Mit dem Michelin geht alles komplett ohne Schleifen. Mit dem Yoko halt nicht...

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 15:51

Darf ich mal frage welche Felgen ihr habt. Die ASA die ich will gibt es nur in 8,5x18

Zitat:

Original geschrieben von nunzi1986

Darf ich mal frage welche Felgen ihr habt. Die ASA die ich will gibt es nur in 8,5x18

OZ Ultraleggera

Hallo,

 

im Frühjahr werde ich auch auf 8,5 x 19 ET 48 ümrüsten (GTI), wehre mich aber im Augenblick, das Fahrzeug tieferzulegen. Mal sehen, was die Optik hergibt, nur höre ich viel von knarzen in der Vorderachse bei den Federn. Wenn ich noch den Sturz verändern soll, laufen die Reifen auch einseitig ab. Mit dem Serienfahrwerk bin ich sehr zufrieden, härter soll es denn nicht mehr werden.

 

Gruß

bluewolf

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Eine 8,5 J mit ET 45 (oder kleiner) kannst Du vergessen. Selbst mit einer 8J wird ET 45 nur gehen, wenn man nicht tieferlegt. Was aber bei 19'' Rädern aussehen würde, als ob man eine Kutsche fährt. Man kann sich schon grundsätzlich streiten, ob 19'' überhaupt auf einem Golf montiert werden sollten (m. E. nicht). Aber wenn, dann nur mit Tieferlegung. Sieht sonst komplett Sch... aus. Und bei Tieferlegung ist bereits 8J mit ET 45 (oder kleiner) genzwertig. Kommt dann auf jeden mm Fertigungstoleranz an. Ich fahre 225/40/18 auf 8J x 18 ET 45 (ca. 20 mm tiefer, .:R ist aber bereits tiefer als normal) und bei mir schleift es schon von Zeit zu Zeit.

Fazit: Am besten ET48 oder 50, wie der Kollege Vorschreiber schon empfohlen hat. Und in jedem Fall runter.

P.S.: ET 35 kannst Du komplett abhaken. Geht nur mit Fahrradbereifung, wenn überhaupt.

alles richtig, aber auf die Erklärung, was das mit einer Tieferlegung zu tun hat, bin ich jetzt mal gespannt. Eins mal vorweg: ein tiefer gelegtes Fahrwerk federt auch nicht weiter ein, hat nur weniger Federweg. Daran kann´s also schonmal nicht liegen.

Sicher, dass ET45 oder 35 mit einer 8,5er nicht passt? Der Golf 5 hatte damals auch ab Werk ET50 und da habe ich eine ET35 8,5x19er mit 225/35ern gefahren (R32)

Zitat:

Original geschrieben von bluewolfg60

Hallo,

im Frühjahr werde ich auch auf 8,5 x 19 ET 48 ümrüsten (GTI), wehre mich aber im Augenblick, das Fahrzeug tieferzulegen. Mal sehen, was die Optik hergibt, nur höre ich viel von knarzen in der Vorderachse bei den Federn. Wenn ich noch den Sturz verändern soll, laufen die Reifen auch einseitig ab. Mit dem Serienfahrwerk bin ich sehr zufrieden, härter soll es denn nicht mehr werden.

Gruß

bluewolf

naja, den GTI gibt es ja auch ab Werk als Ed35 mit 19ern. Am GTI muss man nicht zwangsweise tiefer legen, weil der ja schon ab Werk tiefer ist;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

alles richtig, aber auf die Erklärung, was das mit einer Tieferlegung zu tun hat, bin ich jetzt mal gespannt. Eins mal vorweg: ein tiefer gelegtes Fahrwerk federt auch nicht weiter ein, hat nur weniger Federweg. Daran kann´s also schonmal nicht liegen.

Sicher, dass ET45 oder 35 mit einer 8,5er nicht passt? Der Golf 5 hatte damals auch ab Werk ET50 und da habe ich eine ET35 8,5x19er mit 225/35ern gefahren (R32)

Das kann auch nicht stimmen was er (maody66) da schreibt, den je tiefer das Fahrzeug desto besser die Radabdeckung.

habe auf dem GTI 8x19 ET42 von MAM mit 225/35/19 bereifung. keine tieferlegung, keine nachbearbeitung in den radhäusern, TÜV abgenommen.

bilder siehe unten...

Dsc00194
Dsc00037
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:16

Also ich habe mich heute beim Händler informiert. Die 8,5x19 mit ET 45 passen problemlos drauf. Ist auch ein Gutachten für Golf 6 dabei. Wenn ich ein Fahrwerk einbaue muss ich nur die Schraube der Radkastenabdeckung vorne entfernen und muss nicht Bördeln.

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