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Golf 6 mit 500.000 km wiederbeleben
Sali,
haben einen Golf 6 mit 500.000 km geschenkt bekommen. Nur leider hat die Karre vor 4 Jahren während der Fahrt ein lautes Geräusch gemacht so ne Art Knall und dann war Ende Gelände. Hab jetzt nach 4 Jahren Standzeit die Batterie mal geladen und die Karre mal ausgelesen. Fehlercode ist einer vom DPF(Differenzdruckgeber). Wenn ich versuche die Karre zu starten orgelt sie nur für 2 Sekunden und danach kommt es mir so vor als ob die Batterie niedergeht. Was sagt ihr ? Mal mit startpilot und einer neuen Batterie versuchen oder was für Tipps habt ihr so ? Was kann man für so ne Karre verlangen ?
Gruß
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15 Antworten
Verlangen kann man den Kilopreis beim Schrotti. .
Welcher Motor, welches Getriebe, welche Ausstattung, welcher Gesamtzustand, welcher Defekt liegt genau vor ....
Fragen über Fragen.
Sind noch Öl und Kühlwasser drauf? Vor allem getrennt voneinander und nicht zusammen am Ölpeilstab? Was ist überhaupt für ein Motor drin? Einer mit Turbo vielleicht? Da wird dann vermutlich nicht viel kommen, wenn er denn überhaupt anspringt. Wenns ein FSI ist, mit Steuerkette, kann die auch damals einfach mal weggeflogen sein. Weiß nicht, ob man auf den Fehlerspeicher so viel geben kann. Der resettet sich bei abgeklemmter oder leerer Batterie. Grundsätzlich hast du nix zu verlieren, nur frischer Sprit wär nicht schlecht.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 6. März 2023 um 19:31:20 Uhr:
Verlangen kann man den Kilopreis beim Schrotti. .
Welcher Motor, welches Getriebe, welche Ausstattung, welcher Gesamtzustand, welcher Defekt liegt genau vor ....
Fragen über Fragen.
Gold 6 2.0 TDI 2009 Schalter
Zitat:
@Henny1982 schrieb am 6. März 2023 um 19:34:19 Uhr:
Sind noch Öl und Kühlwasser drauf? Vor allem getrennt voneinander und nicht zusammen am Ölpeilstab? Was ist überhaupt für ein Motor drin? Einer mit Turbo vielleicht? Da wird dann vermutlich nicht viel kommen, wenn er denn überhaupt anspringt. Wenns ein FSI ist, mit Steuerkette, kann die auch damals einfach mal weggeflogen sein. Weiß nicht, ob man auf den Fehlerspeicher so viel geben kann. Der resettet sich bei abgeklemmter oder leerer Batterie. Grundsätzlich hast du nix zu verlieren, nur frischer Sprit wär nicht schlecht.
Ja noch alles okay. Ist der 2.0 TDI 2009 mit dem Turbo.
Soll ich es mal mit einer neuen Batterie versuchen und startpilot oder was ratest du mir so ?
Wie sieht's denn aus mit dem Zahnriemen? Steuerzeiten mal geprüft?
!!! Ohne Startpilot !!!
Wahrscheinlich blockiert das ZMS. Kann aber auc was ganz anderes sein.
Probiere mal den Motor von Hand zu drehen.
19er Zwölfkantnuss- Verlängerung und Ratsche. Drehen nur rechts rum !
Zitat:
@Zokara-0815 schrieb am 6. März 2023 um 19:52:18 Uhr:
!!! Ohne Startpilot !!!
Wahrscheinlich blockiert das ZMS. Kann aber auc was ganz anderes sein.
Probiere mal den Motor von Hand zu drehen.
19er Zwölfkantnuss- Verlängerung und Ratsche. Drehen nur rechts rum !
Wo muss ich ansetzen
Zitat:
@CTA76 schrieb am 6. März 2023 um 19:45:19 Uhr:
Wie sieht's denn aus mit dem Zahnriemen? Steuerzeiten mal geprüft?
Alles I.o
Schwingungsdämpfer / Kurbelwelle in Fahrtrichtung rechts.
Wenn du nicht weißt wie man nen Motor durchdreht solltest du die „Karre“ weiter verschenken
Aber er schrieb das der Anlasser zumindest 2 Sekunden lang "orgelt".
Daraus würde ich nun schließen, das der Motor sich auch 2 sek. lang gedreht hat und zuerst Mal höchstwahrscheinlich die Batterie nach der langen Standzeit von 4 Jahren wohl den Löffel weggeschmissen hat.
Wenn dem so ist: Mal mit einem Spenderfahrzeug Starthilfe geben - Aber nicht übertreiben.
Vorher aber, wie oben geschrieben, erstmal Öl- und Wasserkontrolle.
Der Knall kann auch eine Fehlzündung gewesen sein (hatte ich auch schon) verursacht durch restlos verstopften DPF.
Deswegen würde ich evtl. auch einfach mal zum Start den Flansch vom DPF lockern. Ist dann halt laut
Zitat:
@Porgi schrieb am 6. März 2023 um 20:31:19 Uhr:
Wenn du nicht weißt wie man nen Motor durchdreht solltest du die „Karre“ weiter verschenken
Unnötiger
Kommentar, jeder fängt Mal klein an .
@dieselheiza besorge eine andere/neue Batterie und Orgel nochmal ! Dann kann man den Fehlerspeicher auslesen