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Golf 6 Nervige Climatronic
Hallo,
bei meinem im Mai ausgelieferten Fahrzeug hat mich von Beginn an die Climatronic genervt, insbesondere fällt dies jetzt bei hohen Außentemperaturen auf. Egal, ob ich die einstellbaren Düsen links und/oder rechts schließe oder auch die in der Mitte über dem Radio. Durch einige zieht trotzdem kalte Luft rein, durch andere wieder nicht. Das gleiche gilt für das Handschuhfach. Düse geschlossen, Inhalt trotzdem relativ kalt. Außerdem zieht es beim Fahrer immer kalt am rechten Bein. Ich habe die gleichen Einstellungen, wie ich sie vorher bei meinem Golf Plus hatte, da kannte ich diese ständige Zugluft nicht. Meine Frau nervt mich schon mit dauerndem Gemaule über diese Zugluft, ist aber auch eigenartig.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Gruß
Kreisler
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
... Übrigens, dass mit der Umluft ist für mich persönlich nicht ganz logisch. Wenn ich Umluft wähle, wird ja nur die Innenluft umgewälzt und gekühlt. Wenn diese aber beim Einsteigen z.B. 45°C hat während die Außenluft bei 30°C liegt, hat die Klimaanlage erstmal viel mehr zu tun damit.
Moin!
Daher soll man ja zuerst alles öffnen, damit die auf 45°C erwärmte Luft so weit es geht entweichen kann.
Wenn dann wieder alles zu ist, aktiviert man die Umluft. Oder auch nicht, da unter solchen Umständen die Climatronic von alleine die Umluft aktiviert. Und Obacht, sie zeigt dies nichtmal an!
Aus der BA, Heft 3.1, S. 135, MJ 2009:
"Die Climatronic schaltet automatisch auf Umluftbetrieb, wenn die Außentemperatur über etwa +4° C liegt und folgende Punkte erfüllt sind:
- Während die Wisch-Wasch-Automatik ... arbeitet.
- Beim Rückwärtsfahren.
- Wenn die Fahrzeuginnentemperatur deutlich über der an den Temperaturreglern eingestellten Temperatur liegt und die Außentemperatur über etwa +25° C beträgt, wird zum schnellen Erreichen der Innenraum-Solltemperatur auf Umluftbetrieb geschaltet. Die Kontrollleuchten in der Taste leuchten jedoch nicht."
VG myinfo
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22 Antworten
Ich habe auch das Gefühl, das die Climatronic im 5er Golf um ein vielfaches besser war.
Man hatte da nie gemerkt wo die Luft raus kam.
Beim 6er Golf zieht es schon sehr sehr viel. Ich bin auch ständig am schliessen der einzelnen Luftdüsen usw. Und die Kühlleistung bei direkter Sonneneinstrahlung über 33°C Aussentemperatur ist ein Witz.
Und mein Golf ist nichtmal 4 Wochen alt.
Mein Golf ist nach max. 3km auf Wunschtemperatur.
Wie? Hohe Automatikstufe (rechte LED) und Umluft einschalten. Wenn die Wunschtemperatur erreicht ist (merkt man am runterschalten der Gebläsestufe) mache ich die Umluft wieder aus.
Zug habe ich auch kaum. Die mittleren Auströmer zeigen in etwa 45° nach oben, die linken und rechten Düsen zielen in etwa auf die Mitte der Seitenscheiben. Der Rest läuft um Automatikmodus.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Mein Golf ist nach max. 3km auf Wunschtemperatur.
Wie? Hohe Automatikstufe (rechte LED) und Umluft einschalten. Wenn die Wunschtemperatur erreicht ist (merkt man am runterschalten der Gebläsestufe) mache ich die Umluft wieder aus.
Zug habe ich auch kaum. Die mittleren Auströmer zeigen in etwa 45° nach oben, die linken und rechten Düsen zielen in etwa auf die Mitte der Seitenscheiben. Der Rest läuft um Automatikmodus.
Genau so mache ich es auch, zusätzlich beim Losfahren für 1-2 Minuten alle Fenster runter, damit erstmal die heiße Luft raus kann
Die genannten Sachen wie Fenster auf machen und Automatikmodus mit Umluft zum Anfang benutzen mache ich auch so. Ist ja eigentlich fast logisch.
Bei mir ist es auf längeren Fahrten bei Aussentemperaturen von über 33°C so, dass die Klima auf niedrigster Temperaturstufe das Auto nicht so sehr runter kühlt wie die Kliam aus dem 5er Golf.
Auf langen fahrten rutscht man auch mal auf dem Sitz hin und her und schon kommt man immer den Luftstrom ab. Man muss ja auch sagen, dass der große Diffusor auf dem A-Brett fehlt. Nur wenn ich die Lüfterstufe im 5er Golf voll hochgedreht hatte und meine Hand im kurzen Abstand auf den Diffusor legte, merkte ich den Luftstrom. Es wurde im Innenraum eben kalt ohne das man merkte wo die kalte Luft raus strömte.
Und von der schlechten Bedienung der Knöpfe im 6er mal ganz abgesehen, hat die Klima schon deutlich an Qualität verloren.
Zum Glück hat VW das Detail mit der schlechten Bedienung verstanden und eine neue Bedienblende erstellt. Muss aber sagen, diese hab ich noch nicht getestet.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Climatronic vom 7er Golf wieder besser ist.
Zitat:
Und von der schlechten Bedienung der Knöpfe im 6er mal ganz abgesehen, hat die Klima schon deutlich an Qualität verloren.
Zwar leicht OT, aber was ist an der Bedienung schlecht?
Im 5er Golf waren die Tasten welche man hauptsächlich nutzt in den drei Drehknöpfen drin und dadurch leichter zu finden ohne das man hinschauen musste. Zudem waren die Knöpfe größer.
Im 6er sind die Tasten sehr viel kleiner und fast alle liegen in einer Reihe. Da wird es schwer ohne hinsehen den richtigen Knopf zu finden.
Glaube der aktuelle Passat hat ein neues Bedienteil.
Bin grad eben durch die Stadt gefahren. Es sind 34,5°C aussen und ich hab nur die manuelle Umluft benutzt. Nach 20 Minuten Fahrzeit war die Luft aus den Ausströmern nicht gerade kalt und das bei der Einstellung LO.
Ich hab für meinen Modellbuggy ein Infrarotthermometer. Da werd ich mal die Luft aus den Ausströmern messen.
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Bin grad eben durch die Stadt gefahren. Es sind 34,5°C aussen und ich hab nur die manuelle Umluft benutzt. Nach 20 Minuten Fahrzeit war die Luft aus den Ausströmern nicht gerade kalt und das bei der Einstellung LO.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Frau motzt wenn sie mitfährt immer spätestens nach 5 Minuten weil es in dem Auto eiskalt ist. Selbst heute Nachmittag auf dem Weg nach Hause bei fast 35 Grad war es nach einigen Minuten schön kühl im Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
...Und die Kühlleistung bei direkter Sonneneinstrahlung über 33°C Aussentemperatur ist ein Witz...
Kann ich absolut nachvollziehen. Die Kühlleistung in meinem Golf bewegt sich bei diesen Temperaturen auf Deutsche Bahn-Niveau. Als Vergleich dazu schmilzt in einem Mercedes E-Klasse T-Modell sprichwörtlich noch nicht mal das Eis im Kofferraum.
Vermutlich reißt der Golf mit besserer Kühlleistung diverse Abgasvorschriften
MfG
roughneck
Wäre es nicht ein nettes "Extra" wenn man sich die Standlüftungsfunktion
(die sonst nur bei einer Standheizung vorhanden ist) freischalten könnte?
Hallo,
also bei meinem wird auch zügig und akkurat herunter gekühlt. Kann mich da nicht beschweren, geht deutlich schneller und besser von Statten als im Ford Mondeo, den ich vorher besaß.
Das einzige was mich bei der Climatronic stört ist, dass ich sie oft nachregeln muss wie eine manuelle Anlage. Bei niedrigen Außentemperaturen ist die Einstellung 22 - 23 °C sehr angenehm, doch sobald es draußen heiß ist und die Sonne ins Auto scheint muss ich auf 20°C, manchmal auch auf 18°C stellen, damit es angenehm ist.
Ich denke, dass das aber auch damit zu tun hat, dass sich der Körper mehr aufheizt bei Sonneneinstrahlung und es evtl. nur ein persönliches Empfinden ist.
Übrigens, dass mit der Umluft ist für mich persönlich nicht ganz logisch. Wenn ich Umluft wähle, wird ja nur die Innenluft umgewälzt und gekühlt. Wenn diese aber beim Einsteigen z.B. 45°C hat während die Außenluft bei 30°C liegt, hat die Klimaanlage erstmal viel mehr zu tun damit. Diese Erfahrung habe ich beim Mondeo damals jedenfalls gemacht, dass die ausströmende Luft bei Außenluft kälter war, als bei Umluft. Erst wenn der Innenraum heruntergekühlt war änderte sich dies.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
... Übrigens, dass mit der Umluft ist für mich persönlich nicht ganz logisch. Wenn ich Umluft wähle, wird ja nur die Innenluft umgewälzt und gekühlt. Wenn diese aber beim Einsteigen z.B. 45°C hat während die Außenluft bei 30°C liegt, hat die Klimaanlage erstmal viel mehr zu tun damit.
Moin!
Daher soll man ja zuerst alles öffnen, damit die auf 45°C erwärmte Luft so weit es geht entweichen kann.
Wenn dann wieder alles zu ist, aktiviert man die Umluft. Oder auch nicht, da unter solchen Umständen die Climatronic von alleine die Umluft aktiviert. Und Obacht, sie zeigt dies nichtmal an!
Aus der BA, Heft 3.1, S. 135, MJ 2009:
"Die Climatronic schaltet automatisch auf Umluftbetrieb, wenn die Außentemperatur über etwa +4° C liegt und folgende Punkte erfüllt sind:
- Während die Wisch-Wasch-Automatik ... arbeitet.
- Beim Rückwärtsfahren.
- Wenn die Fahrzeuginnentemperatur deutlich über der an den Temperaturreglern eingestellten Temperatur liegt und die Außentemperatur über etwa +25° C beträgt, wird zum schnellen Erreichen der Innenraum-Solltemperatur auf Umluftbetrieb geschaltet. Die Kontrollleuchten in der Taste leuchten jedoch nicht."
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Wäre es nicht ein nettes "Extra" wenn man sich die Standlüftungsfunktion
(die sonst nur bei einer Standheizung vorhanden ist) freischalten könnte?
Naja, irgendwie ist das ohne Fernbedienung ziemlich witzlos, oder?
Logo-ich dachte eher an eine programierbare Zeit...und dann wäre es nur sinnvoll für die, die feste
Arbeitszeiten haben und der Wagen in der Sonne steht.
@adilhoxha:
Zitat:
Ich hab für meinen Modellbuggy ein Infrarotthermometer. Da werd ich mal die Luft aus den Ausströmern messen.
...das dürfte schwierig werden.