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Golf 6 Öldruck zu hoch

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:51

Hi Leute

Kurze Frage: Wie hoch ist in kaltem zustand der öldruck beim tsi 80Ps. Meine werkstatt sagt mit 4 bar - viel zu hoch - dadurch kompressionsprobleme - dadurch das problem das er gestern nicht angesprungen ist. Ölpumpe defekt - muss getauscht werden - 950€ !Im moment läuft er wieder.

Fzg war vor ca 15 monaten ebenfalls nicht startbar - damals war verkokung schuld ( bei 50000km!!!) - Ventile, Ventilschäfte, Zylinder usw wurden nachgearbeitet - riesen rumgestreite wegen rechnung .....

2700€.

Nun hat er knapp 70000km und jetzt das - kann das irgendwie zusammenhängen - haben die damals womöglich scheisse gebaut. Bin kurz vorm durchdrehen -auto 6 jahre alt und kostet ein vermögen. Ausserdem ist die erklärung für mich nicht ganz schlüssig

Bitte um Rat

Danke

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17 Antworten

Direkteinspritzer neigen leider alle zur Verkokung. Gibt günstigere Methoden das zu beheben (BEDI).

Im Nachbarfred hat einer bei 55Tkm einen Kolbenfresser.

Ich frage mich nur, wie eine defekte Ölpumpe zu hohen Druck erzeugen kann? Vielleicht kann mir das jemand erklären. Nicht, daß nur der Drucksensor einen weg hat.

Bei 2000/min etwa 2 bar Öldruck. Leerlauf mind.1 bar und im Maximum um 7bar. (Angaben ohne Gewähr)

Nur: wie hat die Werkstatt den Druck gemessen?

Öldruck im kalten Zustand ist immer jenseits der 3-4 bar , somit i.O. Wenn der Motor weiter gestartet worden währe währe er angesprungen . Die sollen mal nach TPI Vorgangs-Nr.: 2023139/12 prüfen ob das neuste Update drauf ist . In dieser TPI geht es um dein Problem .

@schmiddi1

also wäre der Pumpentausch überflüssig gewesen?

Gemäß Reparaturleitfaden muß der Öldruck bei einer Öltemperatur von mindestens 80°C durchgeführt werden.

Bei 2000 1/min - mindestens 2 bar, bei höherer Drehzahl nicht über 7 bar.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 7. Januar 2015 um 19:40:59 Uhr:

@schmiddi1

also wäre der Pumpentausch überflüssig gewesen?

Ja , Öl ist im kalten Zustand dickflüssig und dann ist der Druck auch "sehr" hoch . Je wärmer das Öl wird um so dünner wird es . Somit geht der Öldruck runter . Das Problem vom Golf mit 80 PS Motor hatten wir schon öfters . Meistens ist es wenn das Fahrzeug übers WE gestanden hat . Dann wird versucht zu starten , der Motor hört sich dann an als ob er keine Kompression hat . Den ersten Wagen den wir damit hatten da gab es noch keine Meldung , Kompression geprüft , keine da ??? Dann haben wir den Motor ohne Zündkerzen und mit Ladegerät bestimmt 60-180 sec gestartet , mit Pausen für den Anlasser . Die Kompression kam dann langsam wieder . Ich behaupte mal das die Hydrostößel leer gelaufen sind und die Ventile nicht geöffnet haben . So kam auch keine Luft in den Brennraum und wo keine Luft ist kann man auch nichts kompremieren , also keine Kompression . Ein zu hoher Öldruck hat zur Folge das die Ventile nicht mehr ganz schließen und evtl. auf den Kolben aufsetzten .

Also lass das Update machen und alles ist wieder gut .

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:48:27 Uhr:

Gemäß Reparaturleitfaden muß der Öldruck bei einer Öltemperatur von mindestens 80°C durchgeführt werden.

Bei 2000 1/min - mindestens 2 bar, bei höherer Drehzahl nicht über 7 bar.

Genau aber nur für diesen 80PS Motor , die neueren Motoren haben teilweise eine geregelte Ölpumpe .

Hallo.

Hat zwar nicht mit dem Golf 6 zu tun, aber ich kann mich noch schwach erinnern, das es solch ein Problem mal beim A4 (8D) und Passat (3B) gab. Glaub war der 1.6. Da war der Öldruck beim starten auch zu hoch. Ventile wurden aufgedrückt, keine Kompression. Da war ein Ventil in der Ölpumpe defekt. Gab dann geänderte Pumpen. War leider etwas aufwändiger, weil der Motor längs eingebaut war, und man den Aggregateträger absenken mußte, um die Ölwanne rauszubekommen.

Zitat:

@8346Michael schrieb am 7. Januar 2015 um 20:13:06 Uhr:

Hallo.

Hat zwar nicht mit dem Golf 6 zu tun, aber ich kann mich noch schwach erinnern, das es solch ein Problem mal beim A4 (8D) und Passat (3B) gab. Glaub war der 1.6. Da war der Öldruck beim starten auch zu hoch. Ventile wurden aufgedrückt, keine Kompression. Da war ein Ventil in der Ölpumpe defekt. Gab dann geänderte Pumpen. War leider etwas aufwändiger, weil der Motor längs eingebaut war, und man den Aggregateträger absenken mußte, um die Ölwanne rauszubekommen.

Ich meine es war in diesem Fall zu wenig Öldruck , die Öldruckleuchte ging in diesem Fall an . Das Ventil saß am Ölkühler bzw. an der Ölfilteraufnahme . Hatte damals ein Kollege an seinem Audi .

Hallo.

Öldruck zu hoch. Regelventil in Ölpumpe defekt. Gab geänderte Pumpen.

Glaub sogar war nicht der 1.6, sondern 1.8 5V. Schon solange her.

Habe die selbst häufiger getauscht.

Zitat:

@8346Michael schrieb am 7. Januar 2015 um 20:37:23 Uhr:

Hallo.

Öldruck zu hoch. Regelventil in Ölpumpe defekt. Gab geänderte Pumpen.

Habe die selbst häufiger getauscht.

Okay ergebe mich , ist ja auch schon Jahre her . Oder aber 2 verschiedene Fehler . Beim Kollegen war der Öldruck zu niedrig , im LL klapperten die Ventile . Öldruck gemessen zu niedrig .

Bei geregelten Pumpen kann ich mir das "Phänomen" mit den Drücken erklären.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:30

Wow, danke für die vielen Antworten.Ihr seid der hammer;-)

Werde das mit dem update mal hinterfragen obwohl der Typ gesagt hat es gab nichts zu flashen. Wären 950€ für den Pumpemtausch ok? Heute ist er wieder einige male problemlos angesprungen, aber irgendwie fühlt man sich nicht ganz wohl dabei. Übrigens sagte er auch etwas über ein ev defektes ventil bei der ölpumpe.

Kann das ganze aber nicht vll doch mit der damaligen verkokung zu tun haben?

Eine Verkokung ist mir eher als unrunder Motorlauf bekannt. Im Extremfall kann es auch zu Startschwierigkeiten kommen, aber doch nicht bei der Laufleistung. Dann müsste das Phänomen hier im Forum viel häufiger zu lesen sein.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:20

Wobei das Thema verkokung bei TSI Motoren anscheinend gang und gebe ist. Bei einigen wirds eben auffällig und bei anderen nicht. Was ich nicht verstehe ist das die :-) zwar sagen man soll regelmässig einen zusatz in den tank kippen um eben das zu vermeiden, schriftlich kriegt man allerdings nichts! Eigenartiger umgang mit einem bekannten Problem, meiner meinung nach.

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