ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 ohne Reserverad bestellt. Gibt es die Radmulde im Kofferraum trotzdem?

Golf 6 ohne Reserverad bestellt. Gibt es die Radmulde im Kofferraum trotzdem?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 20:05

Hallo,

blöde Frage vielleicht, aber ich habe meinen Golf 6 ohne das kleine Reserverad (gewichts-platzsparende) bestellt.

Existiert im Kofferraum die Mulde für ein nachträgliches Reserverad trotzdem? Ich hab mir vorgestellt, später ein

Alu-Rad (schmale Ausführung) dort unterzubringen...somit wärs auch gewichtssparend, aber bereift....

- die bereifte Version als Stahlfelge habe ich mir aus Gewichtsgründen nicht bestellt...

 

mattis

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, die Mulde ist trotzdem da.

am 31. Mai 2009 um 20:22

und soviel leichter ist das alurad auch nicht. es würde warscheinlich mehr bringen 2x in der woche auf vertiggerichte zu verzichten und vorm autofahren gescheid aufs klo zu gehen. ;)

ne im ernst, macht vll. 1,5 -2 kg aus.

am 31. Mai 2009 um 21:38

ja

 

Zitat:

Ein Fehler ist aufgetreten.

Der Text muss mindestens 4 Zeichen lang sein.

Zitat:

Original geschrieben von mattis2009

Hallo,

 

blöde Frage vielleicht, aber ich habe meinen Golf 6 ohne das kleine Reserverad (gewichts-platzsparende) bestellt.

 

Existiert im Kofferraum die Mulde für ein nachträgliches Reserverad trotzdem? Ich hab mir vorgestellt, später ein

Alu-Rad (schmale Ausführung) dort unterzubringen...somit wärs auch gewichtssparend, aber bereift....

 

- die bereifte Version als Stahlfelge habe ich mir aus Gewichtsgründen nicht bestellt...

 

mattis

.

wie schmal soll denn das ALU-Rad sein ?

 

E.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:02

so schmal wie möglich...damit es reinpasst... :) ... ich hatte an einen 16" 165-Reifen gedacht (über ebay)...

 

mattis

 

Zitat:

Original geschrieben von mattis2009

so schmal wie möglich...damit es reinpasst... :) ... ich hatte an einen 16" 165-Reifen gedacht (über ebay)...

 

 

mattis

.

Das ist aber leider nicht zulässig.

Im Kofferraum schon - nur nicht auf dem Auto montiert

 

Derweil gibt es einige Themen zum Ersatzrad,

z.B.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ener-kofferraumboden-t2261631.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...ichts-u-platzsparend-t2251332.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../kofferraumwanne-t2150056.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../notrad-ersatzrad-t2167139.html?...

 

E.

 

Laien:

http://www.youtube.com/watch?v=DAiGN5B3f-k

Also das Alurad ist mit Sicherheit nicht leichter als das Stahlrad. Bei Leichtmetall felge bezieht sich das Leicht auf das Metall und nicht auf die Felge. Und warum ist das so? Weil Alu eine geringere Dichte hat als Stahl.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von mattis2009

ich hatte an einen 16" 165-Reifen gedacht (über ebay)...

Du musst natürlich aufpassen, dass der Abrollumfang gleich ist. Aber das wird auf jeden Fall breitet wie das Notrad, das schätze ich von der Breite auf einen halben Reifen, also etwa 10 cm. Nur dieses geht auch in die Reserveradmulde und ist sicher leichter als dein nachgekauftes Rad. Wenn man ein breiteres Rad nimmt muss man den Kofferraumboden etwas höher legen.

Warum nimmst du nicht das Notrad für 49 Euro, da gibts noch Wagenheber + Werkzeug dazu und der Rabatt von deinem Freundlichen geht auch noch weg.

-Johannes

Wenn man das Notrad nicht mitbestellt, ist dann die Mulde fast leer? Das Tirefit-Set wird sie doch kaum ausfüllen...

Taugt der Kompressor zum Luftdruck-Prüfen und Nachfüllen?

Darf man eigentlich einen mit Tirefit geflickten Reifen anschließend fachmännisch flicken lassen, und weiterfahren?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Tirefit-Prozedur der Todesstoß für den Reifen ist, und der dann umgehend durch einen neuen ersetzt werden muss. Stimmt das?

Wäre blöd, wenn die restlichen 3 Reifen gerade so halb runter sind, und der neue volles Profil hat. Die Reifenkontrollanzeige wird's merken ;-)

Das wär' noch ein Grund das Notrad dem Tirefit vorzuziehen.

Peter

am 1. Juni 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von PMuthsam

Wenn man das Notrad nicht mitbestellt, ist dann die Mulde fast leer? Das Tirefit-Set wird sie doch kaum ausfüllen...

Taugt der Kompressor zum Luftdruck-Prüfen und Nachfüllen?

Darf man eigentlich einen mit Tirefit geflickten Reifen anschließend fachmännisch flicken lassen, und weiterfahren?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Tirefit-Prozedur der Todesstoß für den Reifen ist, und der dann umgehend durch einen neuen ersetzt werden muss. Stimmt das?

Wäre blöd, wenn die restlichen 3 Reifen gerade so halb runter sind, und der neue volles Profil hat. Die Reifenkontrollanzeige wird's merken ;-)

Das wär' noch ein Grund das Notrad dem Tirefit vorzuziehen.

Peter

In der Mulde liegt beim Ver ein Styropor-Teil, was den Kompressor und die restlichen Sachen (Abschlepphaken usw.) fest aufnimmt.

Wenn es nicht gehen würde, würde man es nicht ausliefern.

Mir tut nur die Werkstatt leid, die den Reifen danach wechseln kann, das Zeug bleibt zum Teil flüssig. Der Reifen kann je nach Schaden genauso reparabel oder unreparabel sein. Ist halt nur ne Schweinerei.

am 1. Juni 2009 um 9:16

Also ich kann dir nur sagen, dass das Alu-rad sicher nicht viel leichter ist.

ehrlich gesagt macht das ganze uberhaupt keinen Sinn.

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich du waere wurde ich das reserve-rad mitbestellen.

das ist nicht teuer, es passt, du bekommst werkzeug, und hast keinen stress

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:59

Danke für die Kommentare, ich habe das Reserverad jetzt nachbestellt.

Zitat:

Original geschrieben von PMuthsam

1. Taugt der Kompressor zum Luftdruck-Prüfen und Nachfüllen?

 

2. Darf man eigentlich einen mit Tirefit geflickten Reifen anschließend fachmännisch flicken lassen, und weiterfahren?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Tirefit-Prozedur der Todesstoß für den Reifen ist, und der dann umgehend durch einen neuen ersetzt werden muss. Stimmt das?

 

Peter

.

1. Man muß ein wenig Zeit übrig haben . . .

 

2. Nein, einmal angewendet und Schluß mit dem Reifen

 

Über die Reparatur eines Reifens gehen die Meinungen auseinander.

Deshalb zum Reifenfachmann,

der kann entscheiden ob noch was zu machen ist.

 

Bei meinen letzten Winterreifen war einer 'geflickt'

Kein Prob, er lief noch weitere 3 Winter.

 

Bei den Sommer-Reifen würd ich mirs gut überlegen.

 

Deshalb pro vollwertiges Ersatz-Rad in Fahrbereifung !

 

E.

Ersatzrad

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

Deshalb pro vollwertiges Ersatz-Rad in Fahrbereifung !

Da würde ich jetzt gegenhalten ;) Ich hatte zuletzt vor 5 Jahren und etwa 100.000 km einen Platten. Dabei hat sich das Ventil verabschiedet - logischerweise hätte mir da das Tire-Fit überhaupt nicht geholfen. Aber ich war nur ca. 10 km von daheim entfernt. Daher habe ich mich für das Notrad entschieden, dabei verliert man im Ggs. zum Reserverad in Fahrbereifung keinen Platz im Kofferraum und man fährt nicht unnötig viel Gewicht durch die Gegend.

Trotzdem kann ich das Rad im Notfall schnell montieren, auch wenn es nachts um 2 den Reifen komplett zerreißen sollte - das gibt mir etwas Sicherheit. Dann kann ich den nächsten Reifenhändler aufsuchen und das Problem beheben. Und ich denke im Worst Case, dass man nachts um 2 auf der AB 300 km von zuhause entfernt steht würde das Notrad das auch aushalten, wenn man sich an die 80 km/h hält und gelegentlich die Temperatur prüft...

Letztlich ist es aber eine persönliche Entscheidung. Wer noch nie einen Platten hatte wird vielleicht ganz auf das Reserverad verzichten wollen, ein anderer möchte die Sicherheit ein Rad in Fahrbereifung dabei zu haben. Hier im Forum können wir letztlich nur die verschiedenen Gedankengänge aufzeigen, die zu unterschiedlichen Schlüssen führen.

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 ohne Reserverad bestellt. Gibt es die Radmulde im Kofferraum trotzdem?