- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 Plus 1,6 TDI DSG unklare Fehler nach AGR Softw update
Golf 6 Plus 1,6 TDI DSG unklare Fehler nach AGR Softw update
Unser Golf EZ 4 2010 lief 50 tkm eigentlich ganz zufriedenstellend. Er startete gelegentlich nur nach orgeln, verbrauchte seit einem halben Jahr unerklärlicherweise ca 0,8 l mehr, ging zur ersten Service o. Befund, also alles einigermassen normal. Bis plötzlich beim langsamen Cruisen ( 70-80 Kmh) eine Motorstörung mit Aufforderung " Werkstatt anlaufen " angezeigt wurde. Die Störlampe blinkte bis zum Freundlichen unaufhörlich, konnte jedoch dort beim Neuanlassen nicht mehr demonstriert werden. Im Ergebnis wurde dann für ca 100 € ein AGR Update eingespielt, weil Zitat "ein Kommunikationsproblem" beseitigt werden musste. Jetzt , wo gut kommunziert wird ( Frage, wer mit wem über was ? ) fährt der Wagen sehr sanft, als ob ein paar Pferde weniger am Werke wären, braucht auch signifikant weniger ( gestern im Odenwald mit 4 Pers besetzt plus Klima über 200 km 4,7 l ) , startet nur mit orgeln und ganz unerklärlich, hat zeitweilig fast keine Kriechfunktion mehr, ist schon gegen der eingestellten Fahrtrichtung trotz mit ca 900 Umdr. laufenden Motors gerollt, als ob im Leerlauf befindlich. Um Ehrlich zu sein, ich verstehe die Zusammenhänge nicht, habe aber bis jetzt eigentlich nur schlechte Erfahrung mit VAG Produkten resp. dem Service gemacht. Chronologie: Aachen 1963 an einem Käfer eine Karosserierep. in deren Folge der Wagen schneller rostete als er fuhr. Deshalb keinen VW mehr bis 90 .Dann neuer Golf Cabrio nach 4 Zylinderkopfdichtungen und neuem Motorsteuergerät ( alles gleich nach Garantie ) noch vor 1. TÜV notverkauft. In Folge Audi 80 der 90 tkm hervorragend ging und dann unaufhörlich repariert werden musste. Zwei 3 liter Lupo als Zweitwagen, die der VW Service nie beherrschte und jetzt diese Krücke, welche droht, am Anfang einer Endlosreparatur zustehen. Wenn sich das bewahrheitet, kaufe ich nur noch Asiaten.
Franz
Ähnliche Themen
24 Antworten
Na dann viel Glück.
Hallo
Bei mir war auch eine Motorstörung,der Drucksensor für den DPF war defekt.
Der Sensor wurde auf Garantie getauscht und eine neue Software wurde aufgespielt.Der Motor(1.6TDI) läuft danach echt super und im Bereich der Höchstgeschwindigkeit hat sich nach oben was verändert.
Vieleicht solltest du den Drucksensor tauschen.
m.f.g.
swen
Das gleiche hatte ich vor einem Jahr und just drei Tage vor Dir auch. Letztes Jahr wurde die Abgasrückführung getauscht. Jetzt war aber der Fehlerspeicher am nächsten Tag leer. Ist auch nicht mehr aufgetreten (ca. 1000km gefahren). Ich tippe wirklich auf einen "Kommunikationsfehler" im System. Weil sowohl letztes Jahr als auch jetzt ist er während dem Schubbetrieb in die Regeneration gegangen. Vermute, der kriegt dann die Werte nicht "übereinander".
Softwareupdate kann meistens nicht schaden....
Einfach weiterfahren! So lange es jedes Jahr nur ein mal kommt...
Ich habe übrigens auch dieses "Startproblem" und damit einen eigenen Beitrag. Das tritt ja leider häufiger auf. Eine Lösung habe ich leider nicht dafür trotz inzwischen 13 Reparaturversuchen und einer echt inzwischen ratlosen Werkstatt.
mein vater hat toyota avensis. trotz garantie will toyota agr nicht erneuern obwohl der probpeme macht. die sagen nur sauber machen und wieder alten verbauen.
bekannter hat kia gleiches problem. wartet seit wochen über eine antwort. solange darf werkstatt nichts machen.
kauf dir ruhig einen japaner.....
Hallo zusammen
habe heute das gleiche Problem wie oben beschrieben gehabt. Habe ihn direkt in die Werkstatt gebracht und man hat den Fehler ausgelesen. Probleme mit der Abgasrückführung. Hab einen Leihwagen bekommen und am Montag will man sich darum kümmern. Mal schaun ob es auf Garantie geht. Habe den Golf 6 1,6l 105 PS im Frühjahr 13 mit ca. 28tkm bei einem Opel Händler gekauft. Er hat mir noch für ein Jahr eine Zusatzgarantie dabei geschenkt.
Bin gespannt was das kostet und wer das zahlt.
Naja, das alles wird halt das typische Problem bei 1.6 TDI sein.
Das defekte AGR-Ventil muss getauscht werden und zusätzlich ein Softwareupdate eingespielt werden, welches ein erneutes Zurußen verhindert. Ich glaube nicht, dass das Problem beim TE alleine durch das Update gelöst ist.
wenn der Fehler doch bekannt ist, übernimmt dann VW den Schaden oder evtl. Kulanz????
Zitat:
Original geschrieben von Mattes1150
wenn der Fehler doch bekannt ist, übernimmt dann VW den Schaden oder evtl. Kulanz????
Wie alt ist denn das Auto?
Hi
BJ 11/2010
und wenn VW die Kosten nicht übernimmt dann hab ich ja noch die Car Garantie und ich denke die wird es übernehmen
Hallo zusammen
habe mein Auto am Dienstag von der Werkstatt geholt man hat das AGR und den Lüfter?? getauscht. Ich habe das Gefühl, das er jetzt ruhiger läuft und der Verbrauch ein wenig runter gegangen ist.Kann das sein????
Wurde auf Kulanz geregelt musste 290.- selbst tragen.
ja passt. durschnitt liegt bei 300-400 euro selbstbeteildigung. kannst jetzt beruhig die nächste jahren fahren
Das will ich doch jetzt hoffen