1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. golf 6 selbe rohkarosserie wie golf 5

golf 6 selbe rohkarosserie wie golf 5

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. April 2009 um 1:02

Mal ne frage ist die Golf 6 Karosserie die selbe wie beim golf 5?

Wenn ja fände ich den golf 6 wirklich keine neuentwicklung.

Oder haben die was am Material gedreht?

Ich hab mal in Gimp 2 Bilder von den 2 modellen übereinander gelegt und die gleichen sich an der A B und C Säule wie einem Ei dem andern.

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2009 um 9:07

Also ist der VIer praktisch ein Ver, nur in schön !!! ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. April 2009 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Mal ne frage ist die Golf 6 Karosserie die selbe wie beim golf 5?

Wenn ja fände ich den golf 6 wirklich keine neuentwicklung.

Oder haben die was am Material gedreht?

 

Ich hab mal in Gimp 2 Bilder von den 2 modellen übereinander gelegt und die gleichen sich an der A B und C Säule wie einem Ei dem andern.

Ja es ähnelt sich viel, jedoch wurde meines Wissens nur das Dach übernommen.

 

Mal sehen was die Spezies dazu sagen...

Hier hat jemand ein Bild von dem Aufkleber welcher bei Auslieferung vom Werk in die Scheibe geklebt wird eingestellt.

Darauf steht dann die Model Nr. 5K....

Was aber zu denken gibt......darauf zu sehen ist die Fahrgestellnummer und die beinhaltet ...1K....

Das ist also die gleichen wie beim 5er.

Man einer hat ja schon gesagt, dass der vorgezogene Golf 6 im Grunde ein großes Facelift ist. Sieht man ja auch daran, dass der Golf 7 bereits für 2012 geplant ist.

Der 5er kam 2003 und hätte bei normalem Zyklus bis 2010 laufen müssen.

Produktion, Herstellung war zu teuer, Gewinn zu gering.

Daher hatte VW den 6er vorgezogen. Produktionsoptimierung, Herstellungskosten gesenkt, dabei aber Qualität verbessert und Gewinn erhhöht.

Sieht also nach Facelift aus......

Aber das geilste was ich je gesehen habe......:D:D:D:D

Viel Spaß mit eurem 6er

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Man einer hat ja schon gesagt, dass der vorgezogene Golf 6 im Grunde ein großes Facelift ist. Sieht man ja auch daran, dass der Golf 7 bereits für 2012 geplant ist.

Passt ja im Grunde ganz gut: Finanzierung über 4 Jahre, dann ist der 7er - wenn er gefällt - schon einige Zeit auf dem Markt und hoffentlich (bei einem dann völlig neuen Modell) die Kinderkrankheiten des ersten Modelljahres weg.

 

Ich nehme auch an, dass es deshalb nicht allzuviel Änderungen vom MJ09 auf MJ10 gibt, da er VI eigentlich schon großteils ausgereift ist, weil er im Grunde ein Ver ist.

Also von Beginn an ein ausgereiftes Auto.

am 25. April 2009 um 9:07

Also ist der VIer praktisch ein Ver, nur in schön !!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von SPMan

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Man einer hat ja schon gesagt, dass der vorgezogene Golf 6 im Grunde ein großes Facelift ist. Sieht man ja auch daran, dass der Golf 7 bereits für 2012 geplant ist.

Passt ja im Grunde ganz gut: Finanzierung über 4 Jahre, dann ist der 7er - wenn er gefällt - schon einige Zeit auf dem Markt und hoffentlich (bei einem dann völlig neuen Modell) die Kinderkrankheiten des ersten Modelljahres weg.

Ganz meine Meinung. Also haben wir nichts falsch gemacht ;)

am 25. April 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Also ist der VIer praktisch ein Ver, nur in schön !!! ;)

Exakt meine Meinung! Wobei es beim Ver auch Varianten gibt die gefallen.

Es gibt aber auch böse Zungen die behaupten am Golf VI würde gespart werden (klar er wird ja billiger produziert) Aber auch an der Qualität und Zuverlässigkeit. Und der Ver sei der bessere Golf.

Aber ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass der Golf VI nur ein großes Facelift ist. Warum? Weil so bewährte Technik zum Einsatz kommt und wohl auch Verbesserungen gegenüber dem Golf V zum Zuge kommen.

VW kann sich beim Golf auch überhaupt keinen Ausrutscher leisten. Der Imageschaden wäre viel zu groß!

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Es gibt aber auch böse Zungen die behaupten am Golf VI würde gespart werden (klar er wird ja billiger produziert) Aber auch an der Qualität und Zuverlässigkeit. Und der Ver sei der bessere Golf.

Günstigere Produktion geht ja nicht einher mit schlechtere Qualität. Evtl. wurden gemeinsame Komponenten mit anderen Modellen vergrößert, die der Zusammenbau ist weniger kompliziert/zweitaufwendig etc. pp.

am 25. April 2009 um 12:09

Ich meinte ja auch, dass andere das behaupten. Ich bin von der Qualität des Golfs überzeugt! Egal von V oder VI

Hab mich schnell an das FaceLift gewöhnt :D

 

Und ?

- ohne FaceLift sieht schon etwas verstaubt aus ;)

- die runden Formen vom Ver sind für die nächste

Zeit erst mal out

- dabei ist es egal welche Front,

selbst die vom VARIANT macht gegen das FaceLift

keinen Stich, vor allem sehen hier die Rücklichter

noch dämlicher aus als bei jedem anderen Kombi ;)

 

Meine alten GOLF V-Weggefährten mögen mir verzeihen ;)

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Hab mich schnell an das FaceLift gewöhnt :D

 

 

selbst die vom VARIANT macht gegen das FaceLift

keinen Stich, vor allem sehen hier die Rücklichter

noch dämlicher aus als bei jedem anderen Kombi ;)

 

Meine alten GOLF V-Weggefährten mögen mir verzeihen ;)

Da muss ich zustimmen, mittlerweile hat man sich an den "Kombi" gewöhnt, aber zu Beginn war das für meine Augen das hässlichste Heck was ich seit 20 Jahren bei VW gesehen habe. Sorry für etwaiges "auf-die-Füße-treten", aber ist eben nicht jedermanns Geschmack. Genug OT....;)

am 25. April 2009 um 16:55

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Der Golf 6 steht auf der Plattform des 5er Golf, also auf der Bodengruppe. Diese hat nur wenige geringe Änderungen bekommen. Von daher erklärt sich, denke ich mal, auch die Ident.-Nr. mit ...1K... . So ziemlich alle, wenn nicht sogar alle, Aussenhautbleche sind neu, auch das Dach. Von daher müssten auch viele der "inneren Bleche" neu sein, da diese sich ja den neuen Formen der Aussenhaut anpassen müssen. (Kann man übrigens fast alles über google finden, wenn man es wissen will;) )

VW hat meines Wissens nach auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass der 6er nur ein sehr umfangreiches Facelift des 5ers ist und viele Bauteile (Technik, Mechanik, Plattform, usw.) vom Vorgänger übernommen wurden. Das wurde ja auch zu Beginn lang und breit in den Medien breitgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Der Golf 6 steht auf der Plattform des 5er Golf, also auf der Bodengruppe. Diese hat nur wenige geringe Änderungen bekommen. Von daher erklärt sich, denke ich mal, auch die Ident.-Nr. mit ...1K... . So ziemlich alle, wenn nicht sogar alle, Aussenhautbleche sind neu, auch das Dach. Von daher müssten auch viele der "inneren Bleche" neu sein, da diese sich ja den neuen Formen der Aussenhaut anpassen müssen. (Kann man übrigens fast alles über google finden, wenn man es wissen will;) )

Danke fürs Suchen und Aufklären.

am 25. April 2009 um 17:06

Nicht dafür.

Gesucht habe ich es nicht extra, als Wolfsburger "muss" man das schon (fast) wissen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Also ist der VIer praktisch ein Ver, nur in schön !!! ;)

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

Es wurden manche Dinge ganz klar verbessert und andere wurden eindeutig schlechter bzw. billiger gelöst. Aber auch das empfinden viele unterschiedlich.

In jedem Fall ist er durch die z.T. deutlich verteuerten Sonderausstattungen eine ganze Ecke teurer geworden.

Aber wie alle Golf-Modelle ist es ein tolles Auto mit dem ich geschäftlich schon viele Kilometer gefahren bin.

Deswegen gefällt mir mein Golf V trotzdem am besten. War ja eh klar, oder.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen