1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Standheizung läuft nicht richtig...

Golf 6 - Standheizung läuft nicht richtig...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. November 2015 um 17:40

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit der werkseitig verbauten Standheizung in meinem Golf 6. Diese hat bis vor kurzem wunderbar funktioniert, in einer kurzen Kälteperiode habe ich sie dummerweise 2-3x relativ kurz hintereinander für vielleicht nur 5 Minuten laufen lassen und dann abgeschaltet (anstatt bei der Fahrt einfach weiterlaufen zu lassen). Nun ja, blöde Idee das ganze, die Standheizung hat sich nach dem dritten Mal dann nämlich verriegelt und war nicht mehr zu starten (weder über FB, noch über Klimabedienteil, in der MFA tauchte sie entsprechend auch nicht mehr auf).

Im Anschluss daran wurden diverse Fehler (ich weiß leider nicht genau welche) in diesen Zusammenhang gelöscht und die Standheizung war danach auch wieder anwähl- und startbar. Leider konnte ich unmittelbar danach nicht die wirkliche Funktion testen, da es zu warm war.

Da die Temperaturen momentan ja teils um den Gefrierpunkt liegen, habe ich dann nochmal versucht sie zu starten. Ergebnis: sie startet - FB meldet grünes Dauerleuchten/Klimabedienteil signalisiert ebenfalls Funktion. Sie läuft auch die komplette eingestellte Zeit durch; Gebläse schaltet sich ebenfalls ein! Allerdings bleibt das Auto (nebst. Kühlwasser) kalt! An der Umwälzpumpe kann es ja auch nicht wirklich liegen, da es sonst ja normalerweise eine Sicherheitsabschaltung wegen Überhitzung geben müsste oder?

Ich habe mir (als Neuling...) nochmal den Fehlerspeicher im VCDS angesehen - keine Fehler. Danach habe ich die Standheizung nochmal laufen lassen und mir hier und da ein paar Werte angesehen (Flammüberwachung, Umwälzpumpe, etc.) - hierbei konnte ich feststellen, dass sie tatsächlich läuft, die Temperatur ist auch angestiegen, Umwälzpumpe lief ebenfalls.

Ab diesem Punkt bin ich ratlos; gibt es irgendwelche bestimmten Parameter, die ich genauer überprüfen sollte bzw. hat noch jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte?

Ist immer ärgerlich, wenn man kratzen & frieren muss, obwohl man eigentlich nicht müsste....

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Vielleicht ein defekter Kühlwasserthermostat ? -> Heizungswärme und Motorwärme wird sofort über den großen Kühlkreislauf abgegeben. Mal fühlen ob die Schläuche vom Kühler warm werden solange der Temp.-Zeiger noch unten steht.

Themenstarteram 27. November 2015 um 18:24

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. November 2015 um 19:05:28 Uhr:

Vielleicht ein defekter Kühlwasserthermostat ? -> Heizungswärme und Motorwärme wird sofort über den großen Kühlkreislauf abgegeben. Mal fühlen ob die Schläuche vom Kühler warm werden solange der Temp.-Zeiger noch unten steht.

Aber dann müsste ich doch gerade bei den derzeitigen Temperaturen Probleme kriegen die Karre bei knapp unter 20km Arbeitsweg (ohne zuvor eingschaltete Standheizung) warm zu kriegen oder? Der wird nach 3-5km je Leistungsprofil aber konsequent 90° warm und heizt dann den Innenraum auch aus den Lüftungsdüsen.

Ehm die Betriebsart "heizen" ist eingestellt?? Klingt mir ganz nach "lüften"!

Vielleicht etwas dumme Antwort sorry, aber damit wir das ausschließen können!

Themenstarteram 28. November 2015 um 6:25

Ja, Betriebsart ist auf Heizen eingestellt. Ich denke ansonsten würde sich im VCDS bei der Flammüberwachung & Temperatur nichts tun.

Ah ok sorry!

 

Wenn alles soweit funktioniert, nur innen wird es nicht warm, dann wärmetauscher(???).

 

Hast du schon Alex's Vorschlag befolgt?

Themenstarteram 29. November 2015 um 9:40

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 28. November 2015 um 07:45:48 Uhr:

Ah ok sorry!

Wenn alles soweit funktioniert, nur innen wird es nicht warm, dann wärmetauscher(???).

Hast du schon Alex's Vorschlag befolgt?

Den habe ich noch nicht verfolgt, nein. Dürfte bei einem Problem mit dem Wärmetauscher das Auto überhaupt warm werden...? Oder zielt das auf irgendwas anderes ab?

Was bedeutet "Auto"? Der Motor usw. wird warm.

 

Wird dein Innenraum unabhängig von der Standheizung warm? Wenn du fährst!

Ich hab's gelesen! Also das funktioniert!

Laut vcds arbeitet auch die standheizung! Stell dich mal vorn Beifahrerseite hin und geh an den stoßfänger, dort solltest du die Umwälzpumpe auch hören! Aber wie du schon sagst, wenn die nicht laufen würde, würde sich das heizgerät wieder verriegeln!!

 

Schwierig ... Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder falsch gelesen habe! Was sagt die Werkstatt?

Was macht die standheizung, wenn du sie mal unter Aufsicht eine halbe Stunde laufen lässt? Kommt an der Beifahrerseite im Radhaus Abgas raus?

Schau auch mal in der mfa, ob unter standheizung - Betriebsart - auch wirklich heizen ausgewählt ist ..

@ Themenstarter: Wie hast du festgestellt, das die Umwälzpumpe läuft ?

Diese wird fehlertechnisch nicht überwacht und könnte daher totzdem defekt sein. Diese Pumpe ist sehr anfällig und geht leider häufig kaputt. Wenn die STH, wie du schreibst, wirklich läuft, muß die Wärme ja irgendwo bleiben, also wenigstens der Schlauch von der STH zur Umwälzpumpe sollte warm werden.

Wenn nicht, tippe ich auf einen defekten Temp- Sensor in der STH, der eine fasche Temp meldet.Dann gibt es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher, da der Sensor ja noch was meldet. Ich glaube man kann die Werte der 2 Sensoren auslesen. Weiterhin gibt es ein spezielles Test PRG von Webasto,benötigt ein einfaches OBD -Kabel wo nur die K-Line herausgeführt wird. Prg könnte ich dir bei Bedarf schicken.

Gruß

Frank

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 6:19

@Frabusoft: Naja, ich ging anfänglich davon aus, dass die Pumpe läuft, weil ich es vermeintlich im VCDS gesehen habe, allerdings ist das ja lediglich das Signal, das an die Pumpe gegeben wird; eine Rückmeldung gibt dieses Bauteil ja dann dem Anschein nach nicht.

Seit vorgestern ist die STH auch übrigens auch wieder verriegelt; "Fehler in der MFA" und keine Chance mehr sie zu starten. Ich werde daher schauen, dass ich den Fehlerspeicher in den nächsten Tagen nochmal auslese und weitere Infos hier posten.

Bereits jetzt schonmal vielen Dank für eure Beiträge.

Zitat:

@dehvyr schrieb am 1. Dezember 2015 um 07:19:42 Uhr:

eine Rückmeldung gibt dieses Bauteil ja dann dem Anschein nach nicht.

Bei laufender Pumpe wird zur Funktionskontrolle von selbiger ein akustisches Dauersignal abgegeben. ;)

 

 

Zitat:

@dehvyr schrieb am 01. Dez. 2015 um 07:19:42 Uhr:

Ich werde daher schauen, dass ich den Fehlerspeicher in den nächsten Tagen nochmal auslese und weitere Infos hier posten.

Bedeutet das, dass du zur Werkstatt fährst?

 

Hat sich das ganze eigentlich schon einmal eine Werkstatt angeschaut! Bei mir wurde das ganze in 10 min eindeutig festgestellt, dass es die pumpe ist. Das ganze hat bei mir 300 Euro gekostet und dank perfect car pro für mich nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen