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golf 6 tacho wechsel endet jedoch mit WFS und Wes leuchtet das Lenkrad symbol und Blinken tuen Abs E
Moin leute,
Heute habe ich bei meinem Golf 6, Motortyp CAYC, Baujahr 2010, das Tacho ausgetauscht. Ich habe eine MFA Plus gegen die alte MFA gewechselt, weil diese langweilig aussieht. Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus und worauf müsste ich achten? Ist es schlimm, wenn jetzt alles leuchtet? Ich fahre morgen zur Arbeit (arbeite bei VAG/Porsche Inter Auto Salzburg) und werde versuchen, die Fehler zu löschen. Da ich jedoch Karosseriebautechniker bin und mich mit solchen Sachen nicht auskenne, werde ich das meinem Meister überlassen. Nun mache ich mir Sorgen, weil bald Wochenende ist, und falls das Problem nicht behoben wird, möchte ich nicht mit all den Problemen dastehen. Ich will ja am Wochenende Zeit mit meinem Auto verbringen und wollte mich über ein paar Tricks informieren.
Vielleicht hatte jemand von euch mal das gleiche Problem, nur mit anderen Fehlermeldungen.
Ich warte mal auf eure Antworten.
LG Semih Pirdal
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23 Antworten
Hier hab ich ein foto
Man sollte keinesfalls ein KI gegen ein anderes austauschen ohne vorher die Codierung und die WFS entsprechend anzupassen. Erst danach darf der Motor gestartet werden. Wurde von der Bremselektronik und anderen Steuergeräten, vorher ein Steuergeräteabbild erstellt?
Ich hoffe, der Motor wurde nicht einfach gestartet ohne diese Anpassungen? Falls doch, wie war das Ergebnis? Falls noch nicht gestartet wurde, dann rückbauen und mit dem Fahrzeug zu jemanden fahren, der die WFS anpassen und die Codierungen vornehmen kann.
Leider habe ich die Zündung gestartet. Da hat im ersten versuch noch das neue tacho mit dem MFA+ noch funktioniert doch beim zweiten mal ging die WFS an danach musste ich auch dementsprechend den alten KI mit der alten MFA wieder einbauen sodass ich fahren kann jedoch mit fehlern.
Ja da hast du vollkommen recht, ich wusste nur leider von dieser Sache nichts wie das ganze abläuft was man machen müsse und habe dir eben dabei nichts gedacht
naja kommen wir auf das gute Ergebnis heute war ich in Arbeit und habe mir dabei kurz mit dem tester mal den fehlerspeicher ausgelesen und sieh an komischerweise war der abs auf null zurückgesetzt worden bedeutet musste ich neu Kalibrieren hat aber nicht lang gedauert und musste nur einfach auf weiter drücken so dass der Diss dementsprechend codiert. Soweit so gut war dann auch das lenkgeberelektronik dran und da wars auch nicht kompliziert musste nur nach links und rechts lenken und wieder skippen bis das fehler dann auch gelöscht war. Und tada sieh an kein Fehler mehr im Alten KI ich kann jetzt wohl in ruhe schlafen.
Und die neue tacho mit dem MFA+ werde ich in den nächsten tagen anpassen an meinem Geliebten 6er Golf.
Danke für die Antwort !
Wie willst den den Tacho an die wfs anlernen? Mit VCDS geht es nicht. Bei interesse kann ich dir die daten der wfs anpassen. Einfach ne PN schreiben
Vermutlich die die abs Codierung jetzt auch gelöscht und 0000
Zitat:
@disi77 schrieb am 20. Juli 2024 um 08:24:19 Uhr:
Wie willst den den Tacho an die wfs anlernen? Mit VCDS geht es nicht. Bei interesse kann ich dir die daten der wfs anpassen. Einfach ne PN schreiben
Arbeite bei VW. und werde da den DISS Programm benutzen wie man es auch so macht.
Ja wenn man dort arbeitet ist es kein Problem..... nur für andere, da VW meist keine Gebrauchten Sachen anlernt
@Jessepinkman
DISS = Direkt Informationsservice System. Ist ein System, welches deine Probleme an den Hersteller („Werk“) meldet.
Damit wirst du aber deinen gebrauchten Tacho nicht neu Codieren können. So weit mir bekannt ist (ich habe Jahre als Mechaniker bei VW gearbeitet ) geht das nur mit einem neuen Tacho der nicht mehr wie 100 Km auf der Uhr hat. Und auch nur wenn es das gleiche Model ist was ab Werk verbaut ist.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
MFG:
Ist so wie du schreibst .. gebrauchte nur mir extra Freigabe von vw die wohl kaum zu bekommen ist
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 20. Juli 2024 um 21:35:57 Uhr:
@Jessepinkman
DISS = Direkt Informationsservice System. Ist ein System, welches deine Probleme an den Hersteller („Werk“) meldet.
Damit wirst du aber deinen gebrauchten Tacho nicht neu Codieren können. So weit mir bekannt ist (ich habe Jahre als Mechaniker bei VW gearbeitet ) geht das nur mit einem neuen Tacho der nicht mehr wie 100 Km auf der Uhr hat. Und auch nur wenn es das gleiche Model ist was ab Werk verbaut ist.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
MFG:
Hab mich vertan es ist doch das ODIS Programm.
LG
Auch mit ODIS wird das nicht gehen, weil der Tacho nicht ab Werk drin war und bestimmt mehr als 100 KM auf dem Tacho hat. Das lässt VW nur mit einem neuen Tacho zu, nicht mit einen gebrauchten.
Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
MFG:
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 20. Juli 2024 um 21:45:07 Uhr:
Auch mit ODIS wird das nicht gehen, weil der Tacho nicht ab Werk drin war und bestimmt mehr als 100 KM auf dem Tacho hat. Das lässt VW nur mit einem neuen Tacho zu, nicht mit einen gebrauchten.
Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
MFG:
Hallo
Also mein Spezi meister meinte das dass ohne probleme geht das es keine Vorraussetzungen dafür gibt, das ich nur den 2ten schlüssel mit bringen sollte. ob es wenig km hat oder mehr ist laut ihm egal weil der km stand auch im Steuergerät gespeichert ist . Bei nem anderen Kollegen der einen Polo 5 besaß hatte auch keine Probleme beim Tacho anlernen. Aber danke für die Antwort. Vielleicht hast du dann doch recht. Ich melde mich dann auch wie das alles abgelaufen ist.
MfG
Naja km wirst auf keinem Fall ändern können mit ODIS. War der zweite Schlüssel schon an dem Fahrzeug angelernt? Wenn nein wirst den auch nicht angelernt bekommen. Wie gesagt wenn es nicht klappt, meld dich, hab das schon oft gemacht
Heute haben wir von VW.usedparts ein antwort erhalten bezüglich zu den Tachometer den ich gebraucht (auf willhaben) erworben hab. Als erstens erkläre ich mal wie das alles abgelaufen ist. Haben den tester ans Auto angeschlossen und den ODIS Programm gestartet, danach wollten wir den tacho anpassen dh Schlüssel ebenso. Mussten ein Zettel ausdrucken via ODIS programm was ich gleichfalls noch ausfüllen musste, Fahrgestellnmmr, Name datum Unterschrift und Stempel von meiner Betrieb wo ich arbeite und noch wo ich das Artikel erworben hab war also theoretisch eine Einwilligung sodass man ne Manipulation/diebstahl verhindern. Danach mussten wir 48stunden warten bis Vw usedparts Anteilung uns ne antwort schrieb und dies kam auch heute an bzglch mit das wir den Seriennummer von dem gebrauchten tacho eingeben mussten. Das bedeutet erstens das unser/mein Einwilligung den ich unterschrieben hab Akzeptiert worden ist sodass ich kein Diebstahl/manipulation beganen hab und zweitens wir jetzt auf das MASTERCODE warten, schöne Nachrichten freut mich.
MfG