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Golf 6 TDI 2.0 CBA Motor springt nicht mehr an - bekommt KEINE LUFT :(
Hallo,
der Golf vom Kumpel macht Ärger. Geht um folgendes Fahrzeug:
Golf 6, Bj. 2009, 2,9 TDi 140 PS, ca. 177.000 km, mit DPF.
Fahrzeug ging während der Fahrt aus und sprang nicht mehr an. VW sagt AGR System tauschen, kosten 1400 €. Golf nach Hause geschleppt, VW hatte das lange AGR Rohr einseitig losgeschraubt, so das der Wagen lief
Jetzt habe ich das AGR gereinigt, das lange Rohr über dem Getriebe getauscht, dieses war schon ziemlich dicht.
Alles wieder zusammen gebaut, Auto geht nicht an. Keine Fehler im Speicher. Hin uns her gesucht.
Zu guter letzt herausgefunden das der Wagen anspringt wenn die Motorentlüftung oder der Öl-Deckel offen sind. Läuft natürlich nur im Notlauf. Zusätzlich scheint im Motor ein viel zu hoher Druck zu sein, der Öldeckel bleibt nicht liegen und es spritz auch leicht Öl raus. Bei ein wenig Druck aufs Gas Pedal spritz volle Kanne Öl raus.
Der Golf hat keinen Wasserverlust, und das Wasser ist auch sauber. Und nach wie vor kein Fehler im Speicher.
Die Frage ist jetzt ob die Sache mit dem Druck am AGR System liegen kann, also am AGR Kühler oder dem kleinen AGR Rohr das ca. unter dem Turbo liegt, oder ob es evtl. an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen kann?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
VCDS vorhanden, nur kann ich nicht so gut damit umgehen... also Fehler löschen kein Problem, aber wenn ich hier was loggen soll bitte kurz dabei schreiben wies geht
Einen schönen Abend noch.
Gruss danny8210
Beste Antwort im Thema
so nach langer Pause wollte ich das ganze mal zu Ende bringen.
Erstmal danke für alle Tipps und Beiträge.
Ich habe den DPF bei DPF-Clean reinigen lassen, ging sehr schnell und war auch mit 399 relativ günstig. Dafür dann mit Tüv Zertifikat das der DPF genauso gut durchlässt wie ein neuer, mit 10 Jahren Garantie... - klar das Zertifikat und die Garantie bringen mir nix, wenn was ist werden die es eh auf den Fahrstil schieben, aber es macht ein besseres Gefühl also so eine Hinterhof Werkstatt.
Also DPF neu gereinigt eingebaut, mit neuem Turbo ( kein überholter ) und zusätzlich noch komplett neuen AGR trakt. War zwar nicht nötig, aber wenns schon alles offen war.
Also alles zusammen gebaut, Turbo übers neue Ölrohr mit Öl gefüllt und was soll ich sagen der Wagen sprang sofort, bzw. nach mehrfachen drehen ohne zu Glühen ( damit der Turbo erstmal bisschen Öl abbekommt ohne anzuspringen ) sofort an.
Dann gabs ein weiteres Problem, kein ÖLDRUCK; !!! AHAHAHAHAH
Was kanns sein. Also Gegoogelt, und man liest ja soviel über den Ölpumpenantrieb, also den 6Kant der vom Ausgleichswellenmodul ( AGW ) zur Ölpumpe geht und für den Antrieb der selbigen da ist.
Ölpumpe ausgebaut, Sechskant angesehen, sah eigentlich gut aus, AGW ausgebaut um die Aufnahme des 6 Kant zu prüfen, sag auch gut aus. !!
Ölpumpe und Ölwanne hatten kleine Spänne, also alles gereinigt, Ölpumpe sah zwar gut aus aber man liest viel schlechtes bei 180.000km gelaufenen Ölpumpen, daher auch für einen Schnäppchenpreis von 140 Euro ne neue FEBI Ölpumpe verbaut.
Alles zusammengebaut, und was soll ich sagen, - - -> KEIN ÖLDRUCK !!! AHAHHHHHHHH
So was jetzt, war schon am verzweifeln, und dachte jetzt muss die Karre in die Werkstatt weil ich echt nicht mehr wusste woran liegen kann, aber zu guter letzt dachte ich jetzt haste alles getauscht und geprüft, checkst du noch den Öldrucksensor am Ölflter. Bei Kaufen ( 9,41 Eu ) dachte ich mir das ist es eh nicht, dachte schon ich spar das Geld... aber zum einen ist das ja nicht mein Auto und zum anderen es könnte ja doch helfen.
Dann den Sensor getauscht, hat mit ein und Ausbau ca. 2,5 Stunden gedauert, wer das mal gemacht hat weis was ich meine. Eine RIESEN Schei**e, du kommst nicht dran, du siehts den Rotz noch nichtmal, und dann noch den behinderten VW Stecker bekommen!! Ich bin fast gestorben dabei. Beim Einbau dachte ich das geht NIE im LEBEN. Als es dann doch ging nach ca 1 Stunde musste ich feststellen das der Stecker nur drauf passt wenn der Sensor draussen ist, sonst stört ein Rohr. !! AHAHAHAHAH
Also Sensor wieder raus, Sensor mit Kabel wieder rein. Man glaubt es nicht, aber man kann sich eine Stunde mit einem Sensor aufhalten und trotzdem nicht vorwärts kommen, irgendwann bekam ich Hilfe, dann hat mit einem langen Schraubendreher und einer kleineren Hand doch noch geklappt.
Für alle die die bis hierin gelesen habe, der Wagen läuft jetzt ohne Probleme und hat auch keinen Fehler mehr wegen Öldruck... YHEAHHHHAAAwww
So jetzt noch meine letzte Frage, wie kann ich mit VCDS den DPF wert auf 5 oder so stellen und muss ich noch einen Wert ändern? Auf 0 soll man den ja nicht stellen, richtig?
Am Samstag wird noch der Ventildeckel getauscht, damit der Gegendruck nicht evtl. auch das im Ventildeckel enthaltene Sieb nochmal aufgebaut wird und dadurch das Öl quasi zurück gesaugt wird... aber das sollte nicht so das Problem darstellen.
Dann noch eine letzte Frage, kann durch irgendetwas, defekter oder voller DPF, defekter Turbo, oder was auch immer der Öldrucksensor kaputt gehen? Aus Interesse würde ich das gerne wissen, ich denke es war einfach nur ein Blöder Zufall.
Ach ja,nochmal als Erinnerung, das eigentliche Problem lag entweder Am Turbo oder am DPF, oder an beidem. Aber es gab auf jeden Fall KEINEN Fehler Eintrag, also für jemanden der evtl. mal die selben Symptome hat kann das evtl. hilfreich sein.
Viel Spaß mit euren neuen komischen VW Motoren, ich fahre weiterhin den besten Motor aus dem VW Konzern, den AFN
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27 Antworten
Wie sieht es denn mit dem AGR-Ventil aus (ich habs jetz so verstanden das du nur die Leitung gereinigt hast)??? Das sizt bei den Motoren glaube ich noch mit am Luftmassenmesser/Drosselklappe (den sollte man auch mal überprüfen)
Könnte ein zu hoher Druck eventuell auch an einem verstopften DPF liegen?!
Genau. Neben eiener defektbedingten Rußüberladung könnte bei 177tkm auch das max. Aschevolumen überschritten sein.
AGR hatte ich auch schon zweimal. Beim zweiten Mal ging es zum Glück auf Werkstattgarantie.
danke erstmal für die Meldungen.
Doch, das AGR Vetil habe ich gerreinigt, auch die Drosselklappe, wobei das ja eigentlich vom Hersteller nicht empfohlen wird. Auch beides mechanisch uberpruft, weil ja gerne mal ein Zahn an einem der Zahnradversteller abbrechen...
Dies Drosselklappe ist es auch nicht, die habe ich auf gehabt und konnte keinen Fehler feststellen, und man hört auch das diese zur Zeit wenn der Motor dann lauft ( also wenn ich die Motorentluftung offen habe ) offen ist und auch offen bleibt enn ich die Entluftung schließe.
An den DPF habe ich heute auch gedacht, leider erst auf dem nach Hause weg, da muss ich morgen mal testen ob Abgase hinten am Auspuff ankommen, also jetzt erstmal als grober Ansatz.
Sollte ein voller DPF nicht eigentlich Fehler im KI anzeigen? Also laut VCDS sind wohl 180ml drinnen, wobei ja bei 175 voll sein soll...??? Hähh, wie jetzt?
Oder können evtl. irgendwelche Sensoren vor oder nach dem DPF defekt sein? Aber ich gehe eigentlich von einem mechanischen Problem aus, da ja bei den gefühlten 1000 Sensoren kein Fehler geschrieben wird...
Könnte es den an einem verstopften AGR Rohr oder einem verstopften AGR Kühler liegen?
Mehrere Werkstätten sagen ich soll einmal die Kompression messen, damit ich weis ob ein defekter Kolben oder evtl. verschließene Kolbenringe vorliegen... Ich werde mal schauen ob mein alter Komprssionsmesser auf die Commonrail Glühkerzen-Gewindeöffnung passt und dann mal die Kompression auf alle 4 Zylindern messen.
Wie sieht es den mit einer defekten Kurbelwellenentlüftung aus, wäre das ein möglicher Fehler? Diese sitzt ja im Ventildeckel. Um den zu tauschen müssen die Injektoren raus, das würde ich lieber vermeiden, aber wenns was bringt wäre das natürlich auch machbar...
Ach ja, was ich vergessen hatte zu erwähnen, es kommen sehr viele Abgase durch die Motorentlüftung wenn ich den Wagen laufen lasse.
Ein Motoreninstandsetzer hat mir ausserdem gesagt ich soll den DPF mit einem 8mm Bohrer durchbohren, dann habe ich in Zukunft weniger Probleme,... ist das ratsam oder eher Schwachsinn?
Ich hoffe es nehmen sich viel Zeit meine Aufsätze zu lesen, um dann hier mit Ihrem Wissen bei meinem Probelm weiterhelfen zu können.
Gruss
danny8210
Zitat:
@danny8210 schrieb am 20. Juli 2015 um 21:18:04 Uhr:
Sollte ein voller DPF nicht eigentlich Fehler im KI anzeigen? Also laut VCDS sind wohl 180ml drinnen, wobei ja bei 175 voll sein soll...??? Hähh, wie jetzt?
Bingo. Dann musst Du erst das Thema lösen. Reinigen (lassen) oder neu. Der DPF ist voll Asche und sorgt für den viel zu großen Staudruck.
Recht wenige km für die 180ml. Wohl gechippt ?
Zitat:
Ein Motoreninstandsetzer hat mir ausserdem gesagt ich soll den DPF mit einem 8mm Bohrer durchbohren, dann habe ich in Zukunft weniger Probleme,... ist das ratsam oder eher Schwachsinn?
Eher Letzteres. Du kommst ohnehin nur auf einer Seite an den DPF heran, davor sitzt noch der Kat. Lieber reinigen lassen und dann auf einen niedrigen Aschewert adaptieren (nicht Null !).
okay, und an der Diagnose gibts keinen Zweifel? Weil ich ja keinen Fehler im Steuergerät habe.
Ich weis, ich reite immer auf den "keinen Fehler im Steuergerät" Aspekt rum, aber ich meine wofür gibts die ganzen Sensoren den dann?
Würde eine Zwangsreinigung noch was bringen? Habe gelesen das es bei einem zu vollen DPF zu einer Brandgefahr kommen kann... Ist da was dran?
Es geht jetzt nicht darum um den Tausch drum rum zu kommen, sondern nur darum zu sehen ob es auch wirklich das Problem ist, bevor man nochmal investieren muss. Weil anschließend ist der Turbo dran, dann die große Inspektion...
Ach ja, der Golf ist nicht gechippt und wurde wohl von der Vorbesitzerin viel Autobahn gefahren. Jetzt, also seit ca. 20.000km wird er ca. 50% Überland, 30% Stadt und 20% Autobahn gefahren...
Gruss
danny8210
Serviceregeneration hilft nur gegen Rußbeladung. Das wird leider dauernd mit der Asche verwechselt. Asche bleibt immer etwas zurück, wie beim Grillen. Die verbrennt nie. Diesbezüglich ist der DPF eine Einwegkonstruktion. Reinigen lässt ihn auch nicht wie,neu werden, ist aber ggü. Neukauf für 1.650€ die billigere Lösung.
Mein GTD wird auch viel AB gefahren, hat aber bei 130tkm nur 69ml Asche.
und wie sieht es mit den Dienstleistungen gewisser Tuning Firmen aus? Ist das eine alternative?
Natürlich würde der Wagen dann nur noch zum fahren im eigenen Schlosspark zwischen der Parkstraße und der Schloss Allee verwendet werden, da ja die BE erlöschen würde... !!!
Durchbohren würde ich lassen...spätestens bei einer Abgasmessung kann einem das auf die Füße fallen.
Ein verstopftes AGR sollte eigentlich nichts ausmachen...manche legen es ja durch "gezieltes verstopfen" lahm um eine homöophatische Leistungsverbesserung zu bekommen. (Selbes Problem wie beim DPF...die Abgaswerte verschlechtern sich, außerdem ist das verboten)
Würde auch sagen der DPF ist voll und das Abgas staut sich. Wenn das AGR auch so zu war stimmt vielleicht etwas mit der Verbrennung nicht. So viel Ruß sollte eigentlich nicht entstehen, die DPF sind für 250-300tkm ausgelegt. Ich habe 120ml bei knappen 210tkm.
Wie dem auch sei, reinigen lassen und nochmal probieren.
Vielleicht war ja so eine tolle Box drin.
Die steckt man ab und verkloppt die Karte kurz bevor der Filter zu ist.
Oder die Kiste wurde die 150k nur mit Vollgas gefahren.
Anders kann ich mir die Menge kaum erklären.
Kann auch möglich sein. Würde danach dennoch mal die Werte der Injektoren checken. Reicht wenn einer verschlissen ist dass viel Ruß produziert wird.
Mir fällt gerade ein...Müssten bei einem "verbrauchten" DPF nicht die Differenzdrucksensoren was merken und Alarm schlagen?
Waren denn mal irgendwelche Lämpchen an die einen Fehler im Abgassystem andeuten?
Nö, selbst wenn versucht er dann zu regenerieren, bzw. würde es und da wird es dann interessant. Dadurch dass der Abgasstrang dicht ist, verbrennt der Kraftstoff im KAT und es kann zum Brand kommen.